Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.826
886
ANZEIGE
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei "unserem" @Lufthansa-Team" bedanken. Im Zusammenhang mit unserem November-Flug nach PDX gab es streikbedingt eine Umbuchung zu AC, verbunden mit einem downgrade von Y+ nach Y. Leider war wohl das Customer Relations Team, durch den letzten Streik stark eingebunden. Nach meinem Kontakt zum "Lufthansa-Team" wurde die Sache innerhalb weniger Tage geregelt = Erstattung des Differenzbetrags zwischen Y und Y+. Geflogen sind wir dann, durch ein kostengünstiges Cash-Upgrade bei AC, in C. :)

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
552
628
TXL
Hallo LH-Team,
zwei kurze Fragen:
1) Nicht daß die Aktion so der Knüller wäre, aber wo finde ich denn die Infos zur M&M-Bonus-Aktion? Die M&M-Webseite hilft da nicht weiter, und alles was Google findet, läuft in's Nirwana. :confused:

Geht einem Bekannten genauso. Er hatte die 15 Segmente Mitte Dezember überschritten. Seitdem kam nie eine Mail, dass seine Prämie bereitliegt.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
....
Die Bonus-Aktion wird 2016 nicht fortgeführt.
Jens

Hallo Jens,
das war die Antwort, die ich schon vermutet hatte. Jetzt waren aber meine Flüge nicht korrekt erfasst worden (siehe Post #5274). Bei der Nacherfassung wurde zwar das Datum richtig zugeordnet, weswegen es auch keine Statusmeilen gab (die waren ja zwischenzeitlich wieder verfallen), soweit korrekt. Daß durch den nacherfassten Flug aber auch eine Bonus-Schwelle überschritten wurde, das überfordert anscheinend das IT-System. Jetzt wollte ich eigentlich nachsehen, was mit dieser Schwelle verbunden ist, um zu wissen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, das zu reklamieren.

chiahuahua

Neues Mitglied
21.03.2010
14
0
A380 von FRA nach MEX ???

Moin zusammen,

gibt es schon Infos, ob und wann frühestens auch die LH Mexico-City mit dem A380 ansteuert. Die Landebahn und Terminal sind ja nun soweit fertig, dass Air France MEX schon mit dem A380 bedient, wann folgt LH ????

Zuletzt bearbeitet:

Phio

Neues Mitglied
11.01.2016
1
0
Liebes Lufthansa Team,
ich habe zu einem verpassten Flug 3 Feedbacks an die Lufthansa geschickt, aber bei dem 3. FB die Feedback-ID des 2. Feedbacks angegeben, da ich nicht bemerkt habe, dass die unterschiedlich sind. Ich weiß nicht, ob es intern bei Ihnen sichtbar wird, dass die Feedbacks IDs 30251632, 30276590 und 30282100zusammengehören. Könnten Sie das bitte weiterleiten, da ohne die Informationen im ersten Feedback die anderen beiden nur wenig Sinn machen.
Vielen Dank
Gruß
Phio

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
151
3
wup
Hallo LH Team,
Ich habe am 23.9.2015 einen LH Flug von Gru nach DUS Storniert. Angeblich ist das Geld am 05.10.2015 von LH zurück überwiesen worden.( Auskunft LH) Dieses ist aber nie bei mir Angekommen. Darauf hin habe ich mehrfach an customer.relations@lufthansa.com geschrieben und bis heute keine Antwort bekommen. Außer die ID 30235527. Warum muss ich fast 4 Monate warten bis ich eine Antwort bekomme? Falls ich sie je bekomme

• Like
Reaktionen: dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Jens,

vielen Dank dafür. Ja, es geht in meinem Fall explizit um die Kurzstrecken innerhalb Deutschlands. Dort gab es früher immer ein kleines Klappkärtchen mit den angebotenen Speisen. Mir fällt nun schon seit geraumer Zeit auf, dass dieses fehlt. Erst gestern wieder auf MUC-DUS-MUC. Dafür steht nun neuerdings auf dem Tablett, dass die Flugbegleiter auf Nachfrage Informationen zu den Inhaltsstoffen der Speisen bereithalten. Man könnte daher auch die Schlussfolgerung ziehen, dass es innerdeutsch gar keine Menükarten mehr gibt

Alles klar, danke für die Ausführungen. Die Schlußfolgerung liegt vor diesem Hintergrund tatsächlich nahe, ich gebe die Frage aber gerne trotzdem nochmal weiter. Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Jens,
das war die Antwort, die ich schon vermutet hatte. Jetzt waren aber meine Flüge nicht korrekt erfasst worden (siehe Post #5274). Bei der Nacherfassung wurde zwar das Datum richtig zugeordnet, weswegen es auch keine Statusmeilen gab (die waren ja zwischenzeitlich wieder verfallen), soweit korrekt. Daß durch den nacherfassten Flug aber auch eine Bonus-Schwelle überschritten wurde, das überfordert anscheinend das IT-System. Jetzt wollte ich eigentlich nachsehen, was mit dieser Schwelle verbunden ist, um zu wissen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, das zu reklamieren.

Hallo GoldenEye,
ist deine Frage, welchen Bonus es mit dem Erreichen deiner Schwelle geben wird? Um welche Schwelle geht es denn bei dir?
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Moin zusammen,

gibt es schon Infos, ob und wann frühestens auch die LH Mexico-City mit dem A380 ansteuert. Die Landebahn und Terminal sind ja nun soweit fertig, dass Air France MEX schon mit dem A380 bedient, wann folgt LH ????

Hallo chiahuahua,

die Kollegen der Flugplanung konnten uns dazu noch nichts sagen.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hatte gelesen, dass Lufthansa bei den A340 irgendwann angefangen hat, neue IFEs einzubauen. Konnte aber nicht lesen ob dieses bereits abgeschlossen ist. Das war meine Frage. Danke aber schonmal vorweg für die Beantwortung.

Hallo philisco, wir haben unsere Vermutung jetzt also auch noch einmal durch die Kollegen rückbestätigt bekommen: Alle Flugzeuge der A340 Flotte sind mit dem neuen RAVE IFE System ausgestattet. Nur nochmal der Vollständigkeit halber. :) Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH Team,
Ich habe am 23.9.2015 einen LH Flug von Gru nach DUS Storniert. Angeblich ist das Geld am 05.10.2015 von LH zurück überwiesen worden.( Auskunft LH) Dieses ist aber nie bei mir Angekommen. Darauf hin habe ich mehrfach an customer.relations@lufthansa.com geschrieben und bis heute keine Antwort bekommen. Außer die ID 30235527. Warum muss ich fast 4 Monate warten bis ich eine Antwort bekomme? Falls ich sie je bekomme

Hallo bullenei,
ich werde meine Kollegen wissen lassen, dass du noch immer auf eine Antwort wartest.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes Lufthansa Team,
ich habe zu einem verpassten Flug 3 Feedbacks an die Lufthansa geschickt, aber bei dem 3. FB die Feedback-ID des 2. Feedbacks angegeben, da ich nicht bemerkt habe, dass die unterschiedlich sind. Ich weiß nicht, ob es intern bei Ihnen sichtbar wird, dass die Feedbacks IDs 30251632, 30276590 und 30282100zusammengehören. Könnten Sie das bitte weiterleiten, da ohne die Informationen im ersten Feedback die anderen beiden nur wenig Sinn machen.
Vielen Dank
Gruß
Phio

Hallo Phio,
gebe ich gerne an die Kollegen weiter.
Vanessa

• Like
Reaktionen: Phio

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Hallo Lufthansa,

Frage zu my offer von Economy auf Business : Wenn z.B das Angebot 72 Std. vor Abflug angenommen wird, sind dann die Sitze auch im Profil auswählbar, oder kommt erst am Gate der Schnipsel mit dem neuen Sitzplatz aus dem Boarding Automat ?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Jens,

vielen Dank dafür. Ja, es geht in meinem Fall explizit um die Kurzstrecken innerhalb Deutschlands. Dort gab es früher immer ein kleines Klappkärtchen mit den angebotenen Speisen. Mir fällt nun schon seit geraumer Zeit auf, dass dieses fehlt. Erst gestern wieder auf MUC-DUS-MUC. Dafür steht nun neuerdings auf dem Tablett, dass die Flugbegleiter auf Nachfrage Informationen zu den Inhaltsstoffen der Speisen bereithalten. Man könnte daher auch die Schlussfolgerung ziehen, dass es innerdeutsch gar keine Menükarten mehr gibt

Hallo IlikeA380,
wir haben nun die Bestätigung bekommen, dass die kleinen Menükarten tatsächlich abgeschafft wurden. Solltest Du allerdings Fragen zu den Zutaten / Inhaltsstoffen der angebotenen Menüs haben, dann kannst Du Dich gern an meine Kollegen an Bord wenden. Es gibt immer eine Auflistung an Bord.
Jens

• Like
Reaktionen: IlikeA380

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Lufthansa,

Frage zu my offer von Economy auf Business : Wenn z.B das Angebot 72 Std. vor Abflug angenommen wird, sind dann die Sitze auch im Profil auswählbar, oder kommt erst am Gate der Schnipsel mit dem neuen Sitzplatz aus dem Boarding Automat ?

Hallo 340_600,
mit myOffer kannst Du ein Angebot für ein Upgrade von Economy auf Premium Economy Class aufgeben. Für eine Aufzahlung auf Business Class lässt sich diese Funktion nicht nutzen.
Jens

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Hallo 340_600,
mit myOffer kannst Du ein Angebot für ein Upgrade von Economy auf Premium Economy Class aufgeben. Für eine Aufzahlung auf Business Class lässt sich diese Funktion nicht nutzen.
Jens
Stimmt nicht, es geht beides PE ab 220€ BC ab 750€. Also zurück zu meiner Eingangsfrage.
Pending

YOUR OFFER
€750 EUR
per person (1 total)

UPGRADE TYPE
Business Class

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: economyflieger

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo liebes Lufthansa-Team,

es ist bei verschiedenen anderen Fluggesellschaften üblich, dass Passagiere in der Exit Row eingewiesen werden, dass sie an einem Notausgang sitzen, was das bedeutet, wie man die Tür öffnen kann, und meistens verbunden mit der Frage, ob man sich das zutraut.

Bei Lufthansa/Germanwings habe ich das noch nie erlebt. Was ist der Grund dafür?

Hallo jodost,
grundsätzlich sind bei LH alle vollwertigen Notausgänge mit einem Flugbegleiter besetzt welcher die Tür im Notfall öffnet. Auf dem Airbus 340-600 an den Tragflächen werden die Passagiere jedoch immer eingewiesen, da sich dort kein Flugbegleiter befindet.
An Notfenstern auf dem A320 wird geprüft, ob die dort sitzenden Passagiere deutsch bzw. englisch sprechen und körperlich in der Lage wären, den Ausgang zu öffnen.
Bei einer vorbereiteten Notlandung werden auch diese Passagiere in die Handhabung eingewiesen.
Vanessa

• Like
Reaktionen: Arus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Ich habe eine Frage zum Light-Tauf.
Kann bei dem Light-Tarif ein Kindersitz umsonst mitgenommen werden?
Ich verstehe https://www.lufthansa.com/online/my...ices/baggage?nodeid=1348683758&l=de&cid=18002 so, dass es geht.

Hallo peter42,

den hier von Dir angegebenen Link kann ich leider nicht öffnen. :confused: War das möglicherweise dieser hier? Auf den hätte ich nämlich verwiesen. Dort siehst Du, dass die kostenfreie Mitnahme eines Kinderautositzes, Babytragekorbs bzw. faltbaren Kinderwagens pro Kind grundsätzlich als zusätzliche Option im Rahmen der Handgepäckregeln gilt. Das heißt, auch bei Buchung des Light Tarifs kann der Kindersitz mit an Bord genommen werden. Solltest Du ihn allerdings aufgeben wollen, ginge dies nur über das Hinzubuchen eines Gepäckstücks gegen Gebühr. Hier gelten die Gepäckregeln für Kinder wie Erwachsene.

Viele Grüße, Katharina

• Like
Reaktionen: peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Hallo peter42,

den hier von Dir angegebenen Link kann ich leider nicht öffnen. :confused: War das möglicherweise dieser hier? Auf den hätte ich nämlich verwiesen. Dort siehst Du, dass die kostenfreie Mitnahme eines Kinderautositzes, Babytragekorbs bzw. faltbaren Kinderwagens pro Kind grundsätzlich als zusätzliche Option im Rahmen der Handgepäckregeln gilt. Das heißt, auch bei Buchung des Light Tarifs kann der Kindersitz mit an Bord genommen werden. Solltest Du ihn allerdings aufgeben wollen, ginge dies nur über das Hinzubuchen eines Gepäckstücks gegen Gebühr. Hier gelten die Gepäckregeln für Kinder wie Erwachsene.

Viele Grüße, Katharina

Nein den meinte ich nicht, meinte den mit den Freigepäck für Kinder:

http://www.lufthansa.com/de/de/Freigepaeck-fuer-Kinder - den anderen Link bekommt man eingelogged.

Kinder unter 2 Jahren haben klassen- und statusunabhängig ein Gepäckstück von maximal 23 kg frei.*
Für Kinder ab 2 Jahren gelten die gleichen Freigepäckmengen wie für Erwachsene.
Zugelassene Kindersitze, Babykörbchen oder Kinderwagen/Buggys (werden im Frachtraum transportiert) können als Handgepäck mitgeführt werden, weitere Informationen dazu sind auf der Handgepäck Seite aufgeführt.
Weitere Informationen zur Mitnahme von Kindersitzen und Babykörbchen sind auf der Sicherheit für Kleinkinder an Bord Seite aufgeführt.

*Dies gilt nicht im neuen Light-Tarif der Economy Class auf Europa-Flügen für Buchungen ab 28. Juli 2015 und Abflüge ab 01. Oktober 2015. Hier kann nur der mitreisende Erwachsene ein Gepäckstück hinzubuchen. Weitere Gepäckstücke müssen als Übergepäck aufgegeben werden.

Und da steht:
"

Freigepäckregeln für Kinder
.

Kinder unter 2 Jahren haben klassen- und statusunabhängig ein Gepäckstück von maximal 23 kg frei.*
Für Kinder ab 2 Jahren gelten die gleichen Freigepäckmengen wie für Erwachsene.
Zugelassene Kindersitze, Babykörbchen oder Kinderwagen/Buggys (werden im Frachtraum transportiert) können als Handgepäck mitgeführt werden, weitere Informationen dazu sind auf der Handgepäck Seite aufgeführt.
Weitere Informationen zur Mitnahme von Kindersitzen und Babykörbchen sind auf der Sicherheit für Kleinkinder an Bord Seite aufgeführt."

*Dies gilt nicht im neuen Light-Tarif der Economy Class auf Europa-Flügen für Buchungen ab 28. Juli 2015 und Abflüge ab 01. Oktober 2015. Hier kann nur der mitreisende Erwachsene ein Gepäckstück hinzubuchen. Weitere Gepäckstücke müssen als Übergepäck aufgegeben werden.
"

Letzlich aber gleich, d.h. als Handgepäck (mit evtl. Verladung) gleich.

Zuletzt bearbeitet:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Hallo jodost,
grundsätzlich sind bei LH alle vollwertigen Notausgänge mit einem Flugbegleiter besetzt welcher die Tür im Notfall öffnet. Auf dem Airbus 340-600 an den Tragflächen werden die Passagiere jedoch immer eingewiesen, da sich dort kein Flugbegleiter befindet.
An Notfenstern auf dem A320 wird geprüft, ob die dort sitzenden Passagiere deutsch bzw. englisch sprechen und körperlich in der Lage wären, den Ausgang zu öffnen.
Bei einer vorbereiteten Notlandung werden auch diese Passagiere in die Handhabung eingewiesen.
Vanessa

Und warum habe ich (HON, der ab und zu mal LH fliegt), das noch nie live erlebt?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
Hallo jodost,
Vanessa

Danke für die Antwort, auch wenn ich mich (sonst hätte ich ja nicht gefragt) den Mitforisten hier anschliessen muss: Das habe ich noch nie erlebt.

• Like
Reaktionen: Anne und dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo liebes LH-Team,
eine Frage zur Angabe der Meilengutschrift bei AirRail (Lufthansa Express Rail)-Verbindungen:
Auf der Miles&More-Website steht, dass eine Verbindung zwischen Köln HBF und Frankfurt Flughafen in Buchungsklasse "J" 1.500 Meilen erbringt.

Die Buchungsmaske auf lh.com zeigt für die gleiche Verbindung in der grafischen Übersicht lediglich 500 Meilen.
Welche der Angaben ist denn korrekt?

Anhang anzeigen 73257

Hallo Travelling_Geek,
die Homepage ist jetzt angepasst.
Vanessa

• Like
Reaktionen: Travelling_Geek

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
ANZEIGE
300x250
Stimmt nicht, es geht beides PE ab 220€ BC ab 750€. Also zurück zu meiner Eingangsfrage.
Pending

YOUR OFFER
€750 EUR
per person (1 total)

UPGRADE TYPE
Business Class

Hallo 340_600,

eine Rückfrage unsererseits hat folgende Information ergeben: Mit der E-Mail-Bestätigung des Upgrades über myOffer, egal ob in die Business Class oder in die Premium Economy, hast Du die Möglichkeit, über Dein Onlineprofil einen Sitzplatz auszuwählen. Zu beachten wäre hier nur das GreyOut-Window ab 48 Stunden bis 23 Stunden vor Abflug. In dieser Phase gibt es keinerlei Zugriff auf die Sitzplatzmaske, weil das Flugzeug in diesem Zeitfenster in die Abfertigungsperiode kommt.

Beste Grüße, Katharina

• Like
Reaktionen: Anonym-36803