Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
ANZEIGE
Hallo,

kleines Feedback von meiner seite. Auf der M und M website lassen sich keine one ways mehr suchen die nicht ab DE losgehen. Zb. Dubai - Muc als oneway suche funktioniert nicht.

Beste Grüße

Ich möchte das Problem etwas genauer beschreiben:
Sucht man auf der M&M Prämienbuchungsseite einen Flug, zum Beispiel DXB-ZRH als Oneway, wird das Ergebnis korrekt geliefert.
Sucht man danach einen zweiten Flug, zum Beispiel HKG-ZRH-HKG um bei obigen Beispielen zu bleiben , wird der Startflughafen auf den Startflughafen der ersten Suche zurückgesetzt und eine Fehlermeldung erscheint.

Ich kann das Problem nur durch ausloggen und neu einloggen beheben. Dnach funktioniert wieder genau ein Startflughafen.
DXB-ZRH als Oneway konnte ich aber problemlos anfragen und fand sogar Verfügbarkeit.

Wäre natürlich schön, wenn sich der Bug beheben liesse!

Hallo maniac669, hallo danix,

ich habe das von Euch geschilderte Problem gerade zur Prüfung bzw. Behebung des Bugs weitergeleitet. Die Screenshots waren dabei recht hilfreich. Dennoch empfehle ich, dass Ihr Euch doch bitte auch an den Technischen Support wendet, dort lässt sich die Suche zusammen mit Euch nachstellen und ihr seid im Sinne einer raschen Bug-Behebung gleich an der richtigen Stelle: Miles & More - Kontakt per Telefon (Internet Service Center).

Viele Grüße, Katharina

Hallo danix, hallo maniac669, das Problem ist bereits bei den Kollegen platziert und konnte auch schon behoben werden. Die Änderung werden allerdings nicht vor übernächster Woche live gehen (können). Bei dringenden Buchungsanfragen, wendet euch daher in der Zwischenzeit bitte an das Service Center. Sandra

• Like
Reaktionen: cruemel2 und danix

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Dann habe ich hierzu gleich noch eine ergänzende Frage: Wie ist das mit dem Check-In? Wenn ich als SEN den First Class Check-In nutzen darf ... Kann ich dann Mitreisende (insbesondere wenn es sich um die gleiche Buchung handelt) ohne Status mitnehmen, oder müssen die zum normalen Check-In? ... (Oder hängt es auch hier wieder nur von der Kulanz der Check-In-Mitarbeiter ab?)

Hallo DaRealAd, wenn die Mitreisenden in der gleichen Buchung geführt werden, müssen sie natürlich nicht getrennt einchecken. Bei separaten Buchungen hingegen, hängt es tatsächlich an der Kulanz der Kollegen. Sandra

• Like
Reaktionen: BBBuddy und DaRealAd

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebe Katharina, gibt es denn eine vergleichbare Kommunuikation zum technischen Service wie zu Euch?
Wohl nicht, oder nicht bekannt, denn sonst gäbe es diese Beiträge hier nicht.
Bietet LH da was an?

Hallo on_tour, Bugs auf miles-and-more.com können auch per E-Mail/ Kontaktformular direkt unter Auswahl der Rubrik "Technik" an die Kollegen herangetragen werden: Miles & More - Contact by phone. Sandra

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370
Hallo on_tour, Bugs auf miles-and-more.com können auch per E-Mail/ Kontaktformular direkt unter Auswahl der Rubrik "Technik" an die Kollegen herangetragen werden: Miles & More - Contact by phone. Sandra

Danke!
Da ich mich mit dieser Form des "emails" nicht so recht auskenne, wie funktioniert das dann mit den Anlagen und Screen Shots? Und welche Antwortzeiten sind da zu erwarten?

Telefon ist nicht immer die Lösung. Ein solches detailliert während der Arbeitszeit ist oft unpassend.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Danke!
Da ich mich mit dieser Form des "emails" nicht so recht auskenne, wie funktioniert das dann mit den Anlagen und Screen Shots? Und welche Antwortzeiten sind da zu erwarten?

Telefon ist nicht immer die Lösung. Ein solches detailliert während der Arbeitszeit ist oft unpassend.

Hallo on_tour,

Anlagen können über das Kontaktformular tatsächlich nicht weitergeleitet werden. Ich würde empfehlen, dann das Internet Service Center telefonisch zu kontaktieren. Wenn es der Fall erfordert, dem Kollegen einen Screenshot zukommen zu lassen, wird Euch dann im Gespräch mitgeteilt, wie dieser weitergeleitet werden kann, so dass er den Mitarbeiter direkt erreicht.

Katharina

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Hallo on_tour,

Anlagen können über das Kontaktformular tatsächlich nicht weitergeleitet werden. Ich würde empfehlen, dann das Internet Service Center telefonisch zu kontaktieren. Wenn es der Fall erfordert, dem Kollegen einen Screenshot zukommen zu lassen, wird Euch dann im Gespräch mitgeteilt, wie dieser weitergeleitet werden kann, so dass er den Mitarbeiter direkt erreicht.

Katharina

Warum bietet Euer CRM nicht wie das vieler Firmen die direkte Emailkommunikation an? Der zwangweise Medienbruch über die Webformulare nervt.

Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370
Hallo on_tour,

Katharina

da das keine passende Lösung ist, scheint es auch der Grund zu sein, das vieles bei Euch landet.
Die Info für diese Kontakte ist, vielleicht nur im Moment, etwas nutzlos. Egal, welches Land ich auswähle, die Zeiten und die Nummer in Deutschland bleiben gleich.
Wenn man etwas Geld investieren will, kann man wirklich schon um 7:30 lokaler Zeit aus Singapur anrufen und erhält Hilfe?

ich nehme an, dass auch das ein Bug ist. Vielleicht sprecht Ihr die Kollegen mal darauf an.

LH.com Service.png

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
da das keine passende Lösung ist, scheint es auch der Grund zu sein, das vieles bei Euch landet.
Die Info für diese Kontakte ist, vielleicht nur im Moment, etwas nutzlos. Egal, welches Land ich auswähle, die Zeiten und die Nummer in Deutschland bleiben gleich.
Wenn man etwas Geld investieren will, kann man wirklich schon um 7:30 lokaler Zeit aus Singapur anrufen und erhält Hilfe?

ich nehme an, dass auch das ein Bug ist. Vielleicht sprecht Ihr die Kollegen mal darauf an.

Anhang anzeigen 74782

Hallo on_tour, ich habe dies an meine Kollegen weitergeleitet. Viele Grüße, Isabell

• Like
Reaktionen: on_tour

Königspalme

Neues Mitglied
24.09.2015
16
0
ja - es nervt.....

Liebes LH-Team,

nun sind schon wieder eineinhalb Wochen ins Land gezogen und ich habe noch immer überhaupt kein Feedback von Customer Relations erhalten. Mittlerweile sind nun zwei Monate vergangen.

Der Streik und seine Auswirkungen auf mich waren äußerst unangenehm, umso mehr habe ich mich über die wirklich ausgesprochen freundlichen und bemühten Kollegen am Boden und auch an der Hotline (wenn man sie einmal erwischt hat) gefreut, die diese Auswirkungen bestmöglichst abgefedert haben.

Nun trübt aber das Verhalten von Customer Relations, die trotz mehrfacher Nachfragen meinerseits und eines Reminders Eurerseits überhaupt keine Reaktion zeigen das gute Bild mittlerweile erheblich. Es ware doch schön, wenn wenigstens einmal ein kurzes Feedback kommen könnte, daß es noch einige Zeit dauert. So fühle ich mich inzwischen völlig ignoriert.

Was also tun wenn keinerlei Reaktion auf freundliche Nachfragen kommt ? Wegen so einer eindeutigen Angelegenheit extra einen Anwalt bemühen ist doch auch doof - das kann man doch eigentlich einfach bilateral klären denke ich.

Könnt Ihr das entsprechend nochmal weitergeben ? Meine Möglichkeiten sind hier wohl erschöpft.

Danke und Gruß von einer frustrierten
Königspalme:rolleyes:

Liebes LH-Team,

ist mir schon klar, daß Ihr das nur immer abbekommt und nur weiterleiten könnt. Und ich kann verstehen, daß meine erneute Anfrage nervt - aber ich habe ehrlich gesagt auch langsam keine Nerven mehr.

Nach nunmehr einem Vierteljahr seit meiner ersten Anfrage an das Customer Relations Team habe ich - ausser einer Feedback-ID - keinerlei Rückmeldung mehr erhalten. Es passiert einfach überhaupt nichts......

Was muss man machen, dass man bei Euren Kollegen irgendwie Gehör findet ? Könnt Ihr wenigstens herausfinden, ob mein Vorgang dort überhaupt noch bearbeitet wird oder bin ich aus irgendwelchen Gründen im Papierkorb gelandet ?

So kann man doch mit Kunden nicht umgehen - ich kann mir das in meinem Job auf jeden Fall nicht erlauben....

Danke - die Königspalme:-(

A

Anonym-36803

Guest
Hallo Lufthansa,

heute morgen bekam ich von Euch einen Link zu einer Online-Befragung zu meinem letzten Lufthansa-Flug. Gerne hätte ich mitgemacht und Euch meine Erfahrungen mitgeteilt, nur wie?

umfrage.png

Anmerkung: Ich habe mir auch die Mühe gemacht und zwei andere Browser mit dem gleichen Ergebnis ausprobiert.

Danke,
Michael

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Liebes Lufthansa-Team,

ich möchte einen Oneway NUE-HAM über MUC buchen, in Classic. Das neue Europatarifsystem hatte ich bisher so verstanden, dass der Aufpreis von Light zu Classic üblicherweise 20 Euro beträgt. In meinem konkreten Fall beträgt er nun 40 Euro. Die FTL-Hotline meint: alles in Ordnung, das liegt an der Verfügbarkeitssteuerung. Mehr Classic-Bucher als Light-Bucher führten zu höheren Classic-Preisen. Zudem wäre der Aufpreis bei einem Return nur bei 20 Euro pro Richtung, wie üblich.

Nun frage ich frei nach Herbert Grönemeyer "Was soll das?" und möchte wissen, unter welchen Umständen der Aufpreis von Light auf Classic 40 Euro betragen kann, oder ob ein Fehler der weltbesten IT vorliegt.

nue 40 euro.PNG

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
33
CGN/ EDKB
Liebes LH-Team,

bei Online-Einchecken bekam ich gerade nachstehende Maske zum Ausfüllen und ich habe sie vorsätzlich falsch ausgefüllt, da ich als Deutscher mit einem deutschen Pass bei diesem Flug weder zu Geschäftsreisezwecken, noch als Tourist, nicht zu Arbeiten und auch nicht zum Studium nach Deutschland reise.

checkin-Maske_LH.jpg

Muss ich hier negative Konsequenzen im Rahmen meines Beförderungsvertrages mit LH befürchten oder habe ich mich vielleicht sogar strafbar gemacht? Schliesslich habe ich bestätigt, dass meine Angaben der Wahrheit entsprechen was ja nicht der Fall war. Oder darf ich als Deutscher der einfach nur nach Deutschland will nur am Schalter statt online einchecken, weil mir am Schalter ohnehin keine Fragen zu meinem Reisezweck gestellt werden?

Danke für Aufklärung.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Liebes Lufthansa Team,
ich habe Ende letzten Jahres für meine Select Meilen die goldene Hilton Karten-Option gezogen. Wenn ich mich recht erinnerer kam nach der Auswahl eine Meldung, dass ich in Kürze eine Nachricht oder einen Gutscheincode oder sowas erhalten soll. Seitdem ist genau gar nichts weiter passiert. Ist es mir vielleicht nicht gelungen, weitere Informationen aus einem der vielen Informationskanäle zu destillieren oder ist da etwas schief gelaufen?
vielen Dank,
Herr Bierwurst

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Hallo LH Team

Flug gebucht bei Swiss, operated bei Lufthansa. Sitzplatzreservierung weder auf der LH noch auf der Swiss Seite möglich.

Anrufe nützten nichts. LH Hotline kann keine Sitze reservieren und verweist mich an Swiss. Swiss Hotline sagt, dass LH zuständig wäre, was m.M.n. auch richtig ist.

Sitz Reservierung sei erst beim checkin möglich.

Buchungsklasse berechtigt zur Sitzplatzreservierung.

Sind die Auskünfte so richtig?

Wenn ja, sollte dieses Ärgernis dringend beseitigt werden.

Danke

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes LH-Team,

ist mir schon klar, daß Ihr das nur immer abbekommt und nur weiterleiten könnt. Und ich kann verstehen, daß meine erneute Anfrage nervt - aber ich habe ehrlich gesagt auch langsam keine Nerven mehr.

Nach nunmehr einem Vierteljahr seit meiner ersten Anfrage an das Customer Relations Team habe ich - ausser einer Feedback-ID - keinerlei Rückmeldung mehr erhalten. Es passiert einfach überhaupt nichts......

Was muss man machen, dass man bei Euren Kollegen irgendwie Gehör findet ? Könnt Ihr wenigstens herausfinden, ob mein Vorgang dort überhaupt noch bearbeitet wird oder bin ich aus irgendwelchen Gründen im Papierkorb gelandet ?

So kann man doch mit Kunden nicht umgehen - ich kann mir das in meinem Job auf jeden Fall nicht erlauben....

Danke - die Königspalme:-(

Hallo Königspalme,

ich kann den Ärger gut nachvollziehen und mich an der Stelle nur im Namen von Customer Relations entschuldigen. Natürlich hättest Du längst eine Antwort erhalten sollen, da stimme ich zu. Wie Du richtig erkennst und Jens es in unserem letzten Kommentar auch erwähnt hat, haben wir unsererseits leider keine weitere Möglichkeit, als Dein Feedback erneut weiterzuleiten. Deinen Fall habe ich inzwischen eskaliert und hoffe, dass dies nun endlich zur erwarteten Reaktion führt und Dein Anliegen final bearbeitet wird.

Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Lufthansa,

heute morgen bekam ich von Euch einen Link zu einer Online-Befragung zu meinem letzten Lufthansa-Flug. Gerne hätte ich mitgemacht und Euch meine Erfahrungen mitgeteilt, nur wie?

Anhang anzeigen 74825

Anmerkung: Ich habe mir auch die Mühe gemacht und zwei andere Browser mit dem gleichen Ergebnis ausprobiert.

Danke,
Michael

Hallo John Rebus,

gern hätte ich den Error für Dich an die verantwortliche Abteilung weitergeleitet. Die Umfrage führt aber TNS Infratest durch, hierzu liegt uns kein Kontakt vor.

Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes Lufthansa-Team,

ich möchte einen Oneway NUE-HAM über MUC buchen, in Classic. Das neue Europatarifsystem hatte ich bisher so verstanden, dass der Aufpreis von Light zu Classic üblicherweise 20 Euro beträgt. In meinem konkreten Fall beträgt er nun 40 Euro. Die FTL-Hotline meint: alles in Ordnung, das liegt an der Verfügbarkeitssteuerung. Mehr Classic-Bucher als Light-Bucher führten zu höheren Classic-Preisen. Zudem wäre der Aufpreis bei einem Return nur bei 20 Euro pro Richtung, wie üblich.

Nun frage ich frei nach Herbert Grönemeyer "Was soll das?" und möchte wissen, unter welchen Umständen der Aufpreis von Light auf Classic 40 Euro betragen kann, oder ob ein Fehler der weltbesten IT vorliegt.

Anhang anzeigen 74835

Hallo Hansiflyer,
die Differenz von 20 Euro zwischen Economy Light und Economy Classic wird pro Flugsegment berechnet. Da Du in Deinem Beispiel eine Umsteigeverbindung über München abgefragt hast, bekommst Du auch entsprechend 2 mal 20 Euro angezeigt. Es liegt also kein Fehler vor.
Jens

• Like
Reaktionen: hansiflyer

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes LH-Team,

bei Online-Einchecken bekam ich gerade nachstehende Maske zum Ausfüllen und ich habe sie vorsätzlich falsch ausgefüllt, da ich als Deutscher mit einem deutschen Pass bei diesem Flug weder zu Geschäftsreisezwecken, noch als Tourist, nicht zu Arbeiten und auch nicht zum Studium nach Deutschland reise.

Anhang anzeigen 74843

Muss ich hier negative Konsequenzen im Rahmen meines Beförderungsvertrages mit LH befürchten oder habe ich mich vielleicht sogar strafbar gemacht? Schliesslich habe ich bestätigt, dass meine Angaben der Wahrheit entsprechen was ja nicht der Fall war. Oder darf ich als Deutscher der einfach nur nach Deutschland will nur am Schalter statt online einchecken, weil mir am Schalter ohnehin keine Fragen zu meinem Reisezweck gestellt werden?

Danke für Aufklärung.

Hallo POCTOB,

ich hoffe sehr, dass wir Dein Anliegen noch zeitnah beantworten können. Deine Fragen sind bereits weitergeleitet, wir warten hierzu aber noch auf eine Antwort.

Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes Lufthansa Team,
ich habe Ende letzten Jahres für meine Select Meilen die goldene Hilton Karten-Option gezogen. Wenn ich mich recht erinnerer kam nach der Auswahl eine Meldung, dass ich in Kürze eine Nachricht oder einen Gutscheincode oder sowas erhalten soll. Seitdem ist genau gar nichts weiter passiert. Ist es mir vielleicht nicht gelungen, weitere Informationen aus einem der vielen Informationskanäle zu destillieren oder ist da etwas schief gelaufen?
vielen Dank,
Herr Bierwurst

Lieber Herr Bierwurst,

bitte melde Dich doch zur Prüfung des Bestellstatus mit Deinen Konto- oder Kundendaten beim Miles&More Service Team. Dort lässt sich sicher über Dein Konto prüfen, ob bei dem Anfordern der Hilton Karte über die Select Miles alles geklappt hat bzw. woran es liegt, dass die angekündigte Nachricht noch nicht in Deinem Postfach gelandet ist.

Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH Team

Flug gebucht bei Swiss, operated bei Lufthansa. Sitzplatzreservierung weder auf der LH noch auf der Swiss Seite möglich.

Anrufe nützten nichts. LH Hotline kann keine Sitze reservieren und verweist mich an Swiss. Swiss Hotline sagt, dass LH zuständig wäre, was m.M.n. auch richtig ist.

Sitz Reservierung sei erst beim checkin möglich.

Buchungsklasse berechtigt zur Sitzplatzreservierung.

Sind die Auskünfte so richtig?

Wenn ja, sollte dieses Ärgernis dringend beseitigt werden.

Danke

Hallo tiswas01,

die Sitzplatzreservierung gegen Gebühr ist bei Codeshare-Verbindungen (LX-Flugnummer, operated durch LH) nicht möglich. In der Tat kann hier nur über den Check-in ein Sitzplatz ausgewählt werden.

Sollte Dein Tarif jedoch eine kostenfreie Sitzplatzreservierung zulassen, schicke uns doch bitte die Buchungsdaten über eine PN. Wir würden das dann individuell über unsere Kollegen im Service Center prüfen lassen.

Danke und Grüße, Katharina

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370
Hallo Hansiflyer,
die Differenz von 20 Euro zwischen Economy Light und Economy Classic wird pro Flugsegment berechnet. Da Du in Deinem Beispiel eine Umsteigeverbindung über München abgefragt hast, bekommst Du auch entsprechend 2 mal 20 Euro angezeigt. Es liegt also kein Fehler vor.
Jens

müsste man den zusätzlichen Koffer dann auch per Segement bezahlen?

und wie bildet sich nach Euer Erklärung dann dieser Preis mit 31 Euro mehr auf gleichen Strecken? 1,5x Segmente?

NUE Wunder.png

Zuletzt bearbeitet:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.878
2.495
MUC
Hallo Temposünder,

das Service Konzept sieht auf sogenannten Ultrakurzstrecken, zu denen die Verbindung Nürnberg-Frankfurt zählt, keine Getränke und Snacks in der Economy Class vor.

Katharina

Liebe Katharina,

in diesem Fall sollte man auf NUE-FRA besser nicht mit "Snack & Getränke" werben:

nue_fra.png

(Aus)gewogene Grüße,
digitalfan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
ANZEIGE
300x250
müsste man den zusätzlichen Koffer dann auch per Segement bezahlen?

und wie bildet sich nach Euer Erklärung dann dieser Preis mit 31 Euro mehr auf gleichen Strecken? 1,5x Segmente?

Anhang anzeigen 74917

Hallo on_tour,
wenn Du im Light-Tarif einen Koffer hinzubuchst, dann zahlst Du die entsprechende Gebühr nicht pro Flugsegment sondern für die jeweilige Hin- bzw. Rückreise.
Zu Deiner Frage bezüglich der angezeigten Tarif-Differenz von 31 Euro bin ich noch in der Klärung und komme auf Dich zurück, sobald ich eine Rückmeldung habe.
Jens