Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
ANZEIGE
Hallo liebes LH-Team,

ich habe vor knapp 5 Wochen einen Flug in die Premium-Eco upgraden lassen. Aufgrund der nicht anfallenden Umbuchungsgebuehren in die E+ wurde mir eine Erstattung, der zuviel gezahlten Steuern versprochen. Am gleichen Tag wurde die zu zahlende Tarifdifferenz von meiner Kreditkarte abgebucht. Auf die Erstattung der Steuerdifferenz warte ich seither. Nach mehreren Anrufen wurde ich zuletzt an die Customer Relations Email Adresse verwiesen, welche mir jedoch bisher jede Antwort vorenthaelt. Da es sich um einen betraechtlichen 3 stelligen Betrag handelt und die auf Grundlage von ARS gemessen wird, welcher im letzten Monat 12 % seines Wertes verloren hat, ist es so langsam mit meiner Geduld am Ende.

Daher wuerde ich euch bitten,vielleicht einmal meinen Fall zu pruefen. Buchungscode und Anfragen ID schick ich euch per PN.

Vielen Dank!

Hallo mallecito, die Kollegen können bestätigen, dass dein Feedback am 17. Februar eingegangen ist und bearbeitet wird. Falls du innerhalb von zwei Wochen noch nichts gehört hast, kannst du uns gerne schreiben und wir wenden uns dann an die Kollegen. Adam

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH-Team,

schon vielfach diskutiert und vielfach inoffizielle Infos: http://www.vielfliegertreff.de/mile...erte-meilengutschrift-wechsel-zu-amadeus.html

Wann kann ich mit der Meilen-/Statusgutschrift eines noch nicht erfaßten Fluges mit Swiss am 30.01. rechnen ?

- inoffiziell hieß es ab 15.02. dieser Zeitraum ist jetzt abgelaufen
- inoffiziell sollen nun erst ab 01.03. Anfragen zur Nachkreditierung möglich sein.
- Online sind 1x gestellte Anfragen danach aber nicht mehr wiederholbar.

Ich würde die Frage gerne um SN Flüge ergänzen.

Hallo maxbluebrosche & tosc, die Kollegen teilten uns folgendes mit: Am 15. Februar wurde der neue ("PAI"-) Gutschriftprozess erfolgreich gestartet und das neue System mit den gespeicherten Daten versorgt. Miles & More und andere Partnervielfliegerprogramme werden so schnell es geht - für den Zeitraum 23. Januar bis 15. Februar - die fehlenden Meilen der jeweiligen Mitglieder gutschreiben. Falls das bei Euch bis Ende nächster Woche noch nicht geschehen ist, könnt ihr uns gerne die relevanten Flugdaten per PN schicken und wir fragen nach. Adam

• Like
Reaktionen: maxbluebrosche

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes Lufthansa Team,

ich möchte nächstes Jahr mit euch in der Business Class nach MCO oder TPA fliegen.
Tampa wird von LH Cityline ausgeführt. Orlando von LH.
Kann ich bei beiden Varianten von Pilotenstreiks betroffen sein?
Da bis jetzt die LH Tochtergesellschaften meist von den Streiks ausgenommen waren.
Es würde mir ein wenig Planungssicherheit geben.
Herzlichen Dank für Eure Zeit.

Hallo Franzi81, leider kann ich dir keine konkreten Auskunft zu einem hypothetischen Szenario geben. Im Falle eines Streiks werden wir auf LH.com darüber informieren. Adam

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.127
1.804
Hallo bsc13, natürlich darfst Du nachfragen. :) Hab ich auch nochmal getan und soll Dir folgendes ausrichten: Die technischen Herausforderungen bei Codeshare-Flügen bestehen tatsächlich schon seit längerem und machen häufig eine Vorab-Sitzplatzreservierung nicht möglich. Durch die Einführung der Advanced Seat Reservation und die daraus resultierende hohe Nachfrage ist dieses Problem allerdings noch sichtbarer geworden. Maria
Danke, Maria, für die Info.

Ist schon traurig für eine fivestar Airline.
Gruß
B.

• Like
Reaktionen: Ridgeway
N

no_way_codeshares

Guest
Hallo no_way_codeshares, die Buchungsklasse "R" ist bei Air China vom Meilensammeln ausgeschlossen.
Vanessa

Vielen Dank an das Team, ich habe daraufhin auf Skyteam umgebucht und fliege nun sogar zeitlich und preislich günstiger.
Das lag ausdrücklich nicht am LH-Team hier, sondern an der entsprechenden M&M-Regelung.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes LH-Team,

welchen Ablauf schlägt LH für bestehende Buchungen vor, wenn eine M&M-Nummer (in diesem Fall wg. Missbrauchs der zugehörigen Kreditkarte) ersetzt wird. Kann das nicht automatisch erfolgen, bzw. was kann ein Statuskunde erwarten, wenn die Nummer in der Buchung nicht getauscht wird?

Danke für Aufklärung

on_tour

... und warum ist es als Kunde der Miles & More Kreditkarte nicht möglich eine reine Statuskarte mit eigener M&M Kartennummer zu bekommen?

Hallo on-tour und tosc! Wir haben jetzt Antwort von Miles & More: Jeder Statuskunde kann neben seiner Kreditkarte natürlich auch eine reguläre Statuskarte erhalten. Aus systemtechnischen Gründen kann vor dem Hintergrund von Statuskartenlaufzeiten eine reguläre Statuskarte immer erst ab dem 1. März eines Jahres bestellt werden. Maria

A

Anonym38428

Guest
Hallo on-tour und tosc! Wir haben jetzt Antwort von Miles & More: Jeder Statuskunde kann neben seiner Kreditkarte natürlich auch eine reguläre Statuskarte erhalten. Aus systemtechnischen Gründen kann vor dem Hintergrund von Statuskartenlaufzeiten eine reguläre Statuskarte immer erst ab dem 1. März eines Jahres bestellt werden. Maria

Danke, dann probieren wir das nächste Woche doch mal.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.255
849
Hallo danix, hallo maniac669, das Problem ist bereits bei den Kollegen platziert und konnte auch schon behoben werden. Die Änderung werden allerdings nicht vor übernächster Woche live gehen (können). Bei dringenden Buchungsanfragen, wendet euch daher in der Zwischenzeit bitte an das Service Center. Sandra

Vor Übernächster Woche? anders ausgedrückt, besteht immer noch

• Like
Reaktionen: cruemel2

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370

Liebes LH-Team,

danke für die Antwort an tosc. Das betrifft mich in soweit nicht, da ich immer automatisch zur Statusverlängerung auch eine separate M&M-Karte erhalte.

Leider ist diese Nummer nicht überall hinterlegt, rcs macht das z.B. so, aber da LH im Standard die CC-M&M-Nummer im Profil hinterlegt, ist diese z.B. in vielen online-Buchungen drinnen. Meine Frage geht nun um den Tausch dieser M&M-Nummer in bestehenden Buchungen, wenn LH die -gesperrte- CC-Karte mit einer neuen CC-Karte mit neuer M&M-Nummer ersetzt.

Danke

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes LH-Team,

danke für die Antwort an tosc. Das betrifft mich in soweit nicht, da ich immer automatisch zur Statusverlängerung auch eine separate M&M-Karte erhalte.

Leider ist diese Nummer nicht überall hinterlegt, rcs macht das z.B. so, aber da LH im Standard die CC-M&M-Nummer im Profil hinterlegt, ist diese z.B. in vielen online-Buchungen drinnen. Meine Frage geht nun um den Tausch dieser M&M-Nummer in bestehenden Buchungen, wenn LH die -gesperrte- CC-Karte mit einer neuen CC-Karte mit neuer M&M-Nummer ersetzt.

Danke

Hallo on_tour, in bestehenden Buchungen wird die M&M-Nummer nicht nachträglich/automatisch aktualisiert. Dies muss entweder telefonisch oder online (über M&M.com) gemacht werden. Adam

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370
Hallo on_tour, in bestehenden Buchungen wird die M&M-Nummer nicht nachträglich/automatisch aktualisiert. Dies muss entweder telefonisch oder online (über M&M.com) gemacht werden. Adam

Danke, aber das ist schade. Um so wichtiger dann der 2. Teil meiner Frage nach den Konsquenzen, wenn nicht getauscht wird.

bzw. was kann ein Statuskunde erwarten, wenn die Nummer in der Buchung nicht getauscht wird

Danke, on_tour

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.801
243
...bitte um Feedback.
Was ist der Grund dafür das als *Gold kein Exit Row Seat beim OLCI mehr reserviert werden kann?

Danke,

Ridgeway

Vielen Dank Vanessa für die Antwort.
Dennoch kann ich das nicht unterschreiben. Wenn ich in der Buchung meinen FTL hinterlegt habe konnte ich beim OLCI noch nie einen Exit Row Seat auswählen , mit meinem Star Gold hingegen schon.

Egal auch, ich überleb die Kont Flüge schon auf einem Std, Economy Seat , ich wollt's blos verstehen.
....wurde vermutlich auf ausdrücklichen Kundenwunsch enhanct.;)

Ridgeway

Phil Flieger

Reguläres Mitglied
12.11.2015
34
1
MUC
Hallo Lufthansa-Team,

ich habe seit November 2015 den Senator-Status und möchte die "Lufthansa Senator Credit Card für Geschäftskunden" nutzen. Auf der M&M-Website stand im Januar noch "wird im Januar verfügbar sein", seit Februar steht hier nur noch "bald verfügbar". Was heißt denn "bald", d.h. bis wann kann man damit rechnen? Ein Zeitrahmen wäre hilfreich, z.B. in 1 Woche, in 1 Monat, in 3 Monaten, etc., da ich bei längerer Wartezeit ein anderes Produkt als Kreditkarte wählen werde.

Danke,
Phil

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.269
2.365
FFM
Hallo LH-Team,

eine 17-Jährige Person bucht unter seinem LH-Profil ein Ticket mit den Kreditkartendaten eines zustimmenden Dritten Volljährigen. Die erziehungsberechtigte Mutter stimmt dem Flug nicht zu als sie davon erfährt. er Beförderungsvertrag dürfte daher nicht zustande gekommen sein. An wen muss sich die Mutter wenden, um dies zu klären und den Erstattungsanspruch geltend zu machen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

schuesef

Neues Mitglied
29.02.2016
3
0
...bitte um Feedback.
Was ist der Grund dafür das als *Gold kein Exit Row Seat beim OLCI mehr reserviert werden kann?

Danke,

Ridgeway

Würde mich auch interessieren. Star Gold bei TK. Seit einigen Wochen ist auf LH Boarding Cards auch immer nur TK*P angegeben. (Fast Lane in FRA funktioniert allerdings. BRU z.B. nicht)

Ist das jetzt generell so, dass das mit den Exit Rows als *G nicht mehr funktioniert, oder ist der Status im System falsch hinterlegt und taucht deshalb als TK*P auf? Muss in letzter Zeit bei LH Lounges auch immer die Karte vorzeigen, das war früher anders (mit vermektem Status auf Bordkarte)

Freue mich auf eine Rückmeldung...

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Hallo,

ich möchte gerne nachträglich M&M Meilen gutschreiben für einen Flug mit Singapore Airlines. Auf der Online-Maske wird allerdings auch nach der Ticketnummer gefragt, die leider nicht auf dem Boarding Pass steht, genausowenig wie die Buchungsklasse. Ich denke mal, dass ich hiefür dann den Boarding Pass einschicken muss, oder? Wie ist denn die Postanschrift von Miles and More, an die ich den Boarding Pass einschicken muss?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Danke, aber das ist schade. Um so wichtiger dann der 2. Teil meiner Frage nach den Konsquenzen, wenn nicht getauscht wird.

Danke, on_tour

Hallo on_tour,
ist keine korrekte Kartennummer hinterlegt, dann können die Meilen nicht gutgeschrieben werden. Der Kunde muss dann die Meilengutschrift nachträglich anfordern.
Daher empfiehlt es sich, die Nummer vorher ändern zu lassen.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
...bitte um Feedback.

Danke,

Ridgeway

Hallo Ridgeway,
wie in meiner letzten Antwort geschrieben gibt es keinen Grund, daher das fehlende Feedback. Nach wie vor heißt es hier, bitte rufe beim Technischen Support an, wenn du wieder einmal keinen Zugriff hast. Die Kollegen prüfen das anhand des aktuellen Falls dann gerne für dich.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Lufthansa-Team,

ich habe seit November 2015 den Senator-Status und möchte die "Lufthansa Senator Credit Card für Geschäftskunden" nutzen. Auf der M&M-Website stand im Januar noch "wird im Januar verfügbar sein", seit Februar steht hier nur noch "bald verfügbar". Was heißt denn "bald", d.h. bis wann kann man damit rechnen? Ein Zeitrahmen wäre hilfreich, z.B. in 1 Woche, in 1 Monat, in 3 Monaten, etc., da ich bei längerer Wartezeit ein anderes Produkt als Kreditkarte wählen werde.

Danke,
Phil

Hallo Phil,
ich nehme an, du hast die Kollegen vom Senator Service noch nicht direkt gefragt? Ich frage ich gerne beim Senator Service für dich nach. Wenn dieser sich bei mir meldet, melde ich mich wieder bei dir.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH-Team,

eine 17-Jährige Person bucht unter seinem LH-Profil ein Ticket mit den Kreditkartendaten eines zustimmenden Dritten Volljährigen. Die erziehungsberechtigte Mutter stimmt dem Flug nicht zu als sie davon erfährt. er Beförderungsvertrag dürfte daher nicht zustande gekommen sein. An wen muss sich die Mutter wenden, um dies zu klären und den Erstattungsanspruch geltend zu machen?

Danke

Hallo Kevin,
ich vermute es geht hier um die Erstattbarkeit des Tickets? Der volljährige hat mit seiner Kreditkarte ein Ticket gekauft und hätte vorher abklären müssen, ob der Passagier auch fliegen darf. Das Ticket ist daher erstmal nur erstattbar, wenn die Tarifbestimmungen es erlauben.
Ich werde aber gerne nachfragen, welche rechtlichen Möglichkeiten die Mutter in einem solchen Fall hat.
Übrigens, den Begleitservice für unbegleitete Kinder bieten wir für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre an, vielleicht überlegt es sich die Mutter ja noch? :p

Vanessa

• Like
Reaktionen: buda01

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Würde mich auch interessieren. Star Gold bei TK. Seit einigen Wochen ist auf LH Boarding Cards auch immer nur TK*P angegeben. (Fast Lane in FRA funktioniert allerdings. BRU z.B. nicht)

Ist das jetzt generell so, dass das mit den Exit Rows als *G nicht mehr funktioniert, oder ist der Status im System falsch hinterlegt und taucht deshalb als TK*P auf? Muss in letzter Zeit bei LH Lounges auch immer die Karte vorzeigen, das war früher anders (mit vermektem Status auf Bordkarte)

Freue mich auf eine Rückmeldung...

Hallo schuesef,
auch gerne für dich noch einmal die Antwort vom 16. Februar:
Während des Online-Check-ins sollten alle Plätze verfügbar sein, auch für Reisende ohne Status. Wenn dem so nicht ist, bitte melde dich telefonisch beim Technischen Support. Die Kollegen helfen gerne anhand deines aktuellen Beispiels weiter, da es sich um keinen allgemeinen Bug handelt.

Wieso der Status nicht auf der Bordkarte verzeichnet ist, lasse ich gerne nachprüfen. Schickst du mir dazu bitte ein Beispiel aus den letzten sechs Tagen per PN?
Vanessa

• Like
Reaktionen: dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo,

ich möchte gerne nachträglich M&M Meilen gutschreiben für einen Flug mit Singapore Airlines. Auf der Online-Maske wird allerdings auch nach der Ticketnummer gefragt, die leider nicht auf dem Boarding Pass steht, genausowenig wie die Buchungsklasse. Ich denke mal, dass ich hiefür dann den Boarding Pass einschicken muss, oder? Wie ist denn die Postanschrift von Miles and More, an die ich den Boarding Pass einschicken muss?

Hallo bip98,
wer hat denn das Ticket ausgestellt? SQ oder LH? Falls es ein Lufthansaticket ist, dann findest du die Ticketnummer auf deinem Passenger Receipt oder auch auf deiner Kreditkartenabrechnung / Kontoauzug am Tag des Ticketkaufs. Du kannst dich auch gerne telefonisch mit dem Buchungscode bei unserer Allgemeinen Reservierung melden, die Kollegen versuchen dann gerne, ob die Ticketnummer darüber noch im System zu finden ist.
Wie es bei Signapore Airlines aussieht, kann ich leider nicht sagen. Aber ein Anruf hilft dort sicher auch weiter.
Die Adresse von Miles & More findest du hier: Miles & More - Kontakt per Telefon
Vanessa

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Hallo bip98,
wer hat denn das Ticket ausgestellt? SQ oder LH? Falls es ein Lufthansaticket ist, dann findest du die Ticketnummer auf deinem Passenger Receipt oder auch auf deiner Kreditkartenabrechnung / Kontoauzug am Tag des Ticketkaufs. Du kannst dich auch gerne telefonisch mit dem Buchungscode bei unserer Allgemeinen Reservierung melden, die Kollegen versuchen dann gerne, ob die Ticketnummer darüber noch im System zu finden ist.
Wie es bei Signapore Airlines aussieht, kann ich leider nicht sagen. Aber ein Anruf hilft dort sicher auch weiter.
Die Adresse von Miles & More findest du hier: Miles & More - Kontakt per Telefon
Vanessa

Hallo Vanessa,

das Ticket hat British Airways ausgestellt im Rahmen eine Irrop Handling, d.h. BA hat uns auf SQ umgebucht aufgrund einer Flugstreichung. Habe aber nur ein Papierticket bekommen ohne e-tix Nummer, allerdings ganz normale Boardingpässe von SQ mit SQ-Flugnummer. Soll ich die Boardingpässe einfach an Miles&More per Post schicken oder was schlagt ihr vor?

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
746
14
ANZEIGE
300x250
Hallo,

Wir haben versucht Flüge online im Formular nachtragen zu lassen. Jedes Ticket beinhaltet einen Abschnitt mit Eurowings und einen mit Germanwings. Der jeweilie Germanwings-Flug wurde gutgeschrieben, vom Abschnitt mit Eurowings kam nix. Wird das separat geprüft oder warum ist da eine Diskrepanz? Vielen Dank!