Hallo Liebe Lufthansa Team,
ich hoffe Sie können mir weiterhelfen! Ich habe am 21. Februar 2016 für meine Frau und mich (getrennt mit zwei verschiedenen Buchungscodes) einen Multi-Stopp-Flug über Lufthansa gebucht. Dieser sieht die folgende Strecke vor:
25.06.2016 von München nach Köln/Bonn mit LH1984 mit Lufthansa
Köln/Bonn nach Las Vegas mit LH5332 mit Eurowings by Sunexpress
29.06.2016 von Las Vegas nach New York mit UA548 mit United Airliens
05.07.2016 von New York nach München mit LH411 mit Lufthansa
Mir geht es nun um die ersten beiden bzw. speziell um den zweiten Flug LH 5332 von Köln/Bonn nach Las Vegas mit Eurowings. Zunächst habe ich in den Sozialen Medien gelesen, dass der Geschäftsführer von Eurowings angekündigt hat, die Strecke Köln/Bonn nach Las Vegas dieses Jahr wohl nicht mehr anzufliegen. Daraufhin habe ich mich an den Lufthansa Kundenservice gewandt, der konnte mir bei den ersten beiden Anrufen nichts dazu sagen. Dann hab ich bei Eurowings angerufen und die haben mir gesagt, dass es tatsächlich so ist, dass die Strecke frühestens ab September bedient wird und alle Flüge umgebucht werden müssen. Daraufhin rief ich nochmals bei Lufthansa an und der Mitarbeiter im Kundenservice erzählte mir nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten, dass "es noch nicht soweit ist, es aber passieren wird, dass dieser Flug storniert wird und dann umgebucht werden muss. Aktuell steht er noch im System drinnen was sich aber sehr sehr wahrscheinlich ändern wird."
Heute habe ich nochmal eine eMail vom Kundenservice erhalten in der Folgendes steht:
Sehr geehrter Herr *****,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben nach den Anlaufschwierigkeiten auf der Langstrecke zu Jahresbeginn eine Taskforce eingesetzt. Diese hatte und hat das Ziel, die Operations zu stabilisieren. Die Maßnahmen haben sofort gegriffen. Wir haben uns den Flugplan, auch für den kommenden Sommer nochmal angesehen und ihn ein wenig entzerrt. So haben wir auch unser USA-Programm noch einmal überarbeitet, fliegen jetzt ab Juni nach Boston, die Aufnahme von Miami ist für September vorgesehen, Las Vegas folgt später.
Die von der Verschiebung der Strecken nach Miami und Las Vegas betroffenen, schon gebuchten Passagiere werden auf möglichst zeitnahe Ersatzflüge umgebucht. Den Umbuchungsprozess stimmen wir gerade mit anderen Fluggesellschaften ab und informieren unsere Fluggäste selbstverständlich über eventuelle Änderungen. Falls unsere Gäste damit nicht einverstanden sind, haben sie natürlich die Möglichkeit, ihren Flug zu stornieren und erhalten ihr Geld zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Das bestätigt mich also in der Annahme, dass mein Flug von Köln/Bonn nach Las Vegas so nicht stattfindet kann/wird.
Ich habe nun schon Hotel für Las Vegas und New York sowie einen Mietwagen für Las Vegas gebucht und kann das nicht mehr stornieren. Wie schaut es nun ganz konkret aus mit diesem Eurowings Flug und ab wann kann man diesen Flug umbuchen? Es wäre sehr sehr sehr ärgerlich, wenn ich nicht an dem geplanten Tag fliegen könnte, da wie gesagt alles andere schon gebucht ist und dann auch noch verfallen würde und ich trotzdem für zahlen müsste.
Außerdem haben meine Frau und ich zwei unterschiedliche Buchungscodes, weil wir getrennt zahlen wollten und unsere Buchung nicht unter einer zusammengefasst sondern als getrennte zwei behandelt wurde. Wäre also auch ziemlich blöd in zwei getrennten Fliegern am Ende zu sitzen.
Ich habe große Sorge, dass bis Lufthansa sich endlich an uns wendet, die besten Flüge ausgebucht sind und ich meinen Urlaub vergessen kann.
Ich würde mich riesig über eine Rückmeldung freuen!