Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
ANZEIGE
Was passiert, wenn man es versucht und dann das Gepäck nicht mehr aufgeben kann? Wieso kann man so eine knappe Verbindung überhaupt buchen?

Hallo Edd,
bitte entschuldige, dass ich nachfrage.
Was genau meinst du mit "es versuchen"?

Geht es um Umsteigeverbindungen mit der Bahn oder dem LH Express Bus? Um knappe Umsteigeverbindungen allgemein?

Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Hallo Maria,

der dritte Anruf im Service Center hat es dann geschafft. Ich hatte diesmal einen jungen Mann, der das Problem gelöst hat - im Gegensatz zu einmal Ticketschalter SEN-Lounge MUC und zwei mal Service Center per Telefon.
Beim ersten Versuch hat er auch eine Fehlermeldung bekommen und dann manuell upgegradet.
Schade, dass man vier Versuche braucht um ein Problem zu lösen.

Mich ärgert wenn mir ins sagen wir mal freundlich nicht die Wahrheit gesagt wird wird:
- Die Buchungsklasse ist nicht frei (doch ist sie, immer noch Z9 P9).
- Das können Sie gar nicht sehen (doch ich habe einen GDS Zugang)
- Die Buchungsklassen können auch ganz schnell sich mal ändern (vor, nach und während unserem Gespräch haben sie sich nicht geändert).

Wenn Ihr meinen PNR zum Debuggen braucht, schreib mir ne PM.

Gruß Tyrolean

Hallo tyrolean,

es tut mir leid zu hören, dass es in deinem Fall zu Falschauskünften kam, sorry!
Ich gebe gerne nochmal den Hinweis intern an die Service Center und die Lounge in München weiter, dass die Kollegen hinsichtlich dieser Auskünfte entsprechend sensibilisiert werden.

Vanessa

• Like
Reaktionen: tyrolean

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Hallo,

Einschränkungen Loungebesuch SPU

Lt. Loungedame ist der Zutritt zur *G-Lounge in SPU nur 2h vor Abflug gestattet. Ich war 2.5h vorher da und muss eine halbe Stunde draussen warten, obwohl noch Platz in der Lounge ist. Sind diese Beschränkungen irgendwo ersichtlich? Auf der LH-Seite unter Lounge jedenfalls nicht.

Hallo Edd,
ich werde es in der verwantwortlichen Abteilung anfragen. Wir melden uns, sobald wir mehr wissen.
Vanessa

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
489
21
VIE
Ich meine mit dem Zug (als Flugsegment) nach FRA kommt und man muss ja Gepäck dann noch abgeben. Das wird mit 47 min wohl knapp (beziehe mich da auf den Forumskollegen). Ein versäumter Anschluss ist da ja quasi garantiert. Ich würde annehmen, dass LH FRA gut kennt. Also für einen Nichtvielflieger mit Gepäck und etwas unsportlich kann ich mit nicht vorstellen, dass solche Zug-Flug-Anschlüsse wirklich klappt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
Hallo tyrolean,

es tut mir leid zu hören, dass es in deinem Fall zu Falschauskünften kam, sorry!
Ich gebe gerne nochmal den Hinweis intern an die Service Center und die Lounge in München weiter, dass die Kollegen hinsichtlich dieser Auskünfte entsprechend sensibilisiert werden.

Vanessa

Das mit den Cash Upgrades scheint leider öfter nicht zu funktionieren. Kann mich da gleich mit einem Fall anschließen.

Wollte vor ca. 2 Wochen ein Europa-Segment für 99 Euro upgraden. Online wurde mir Verfügbarkeit angezeigt, die Upgrade-Buchungsklasse (Z) hätte sich auf lh.com auch regulär buchen lassen. Upgrade-Versuch endet in einer Fehlermeldung (…could not be processed, please contact Service Center for explanations. Please try again later… oder so ähnlich). Nachdem es auch ein paar Tage später nicht funktioniert, Anruf bei der Hotline – die leider keine Verfügbarkeit von Z sieht. Der engagierte und kompetent wirkende Mitarbeiter verspricht mir, dem nachzugehen und mich zurückzurufen. Leider ohne Ergebnis, bei späteren Rückrufen konnte er mir nur mitteilen, dass er selber auf Informationen/Lösung des Problems warte. Meine eigenen wiederholten Versuche führen zur immer gleichen Fehlermeldung.

Seit heute ist das Cash Upgrade nicht mehr verfügbar. Sollte irgendjemand in der IT-Abteilung oder wo auch immer das Problem lösen, warum es online nicht funktionierte bzw. warum die Hotline schlechtere Verfügbarkeiten hatte, nützt es mir also nichts mehr.

Woran auch immer es lag - das sollte so nicht sein. Entweder das Upgrade ist verfügbar, dann sollte es sich aber auch buchen lassen. Oder es ist nicht verfügbar, dann sollte es aber auch nicht angezeigt werden.

Hansen380

Neues Mitglied
12.07.2016
4
0
Liebes LH-Team,

ich bitte um Eure Unterstützung bei einer Sitzplatzfrage. Für Mitte November habe ich einen Flug von München nach Miami gebucht -gebuchte Klasse ist Premium Economy. Der Flugzeugtyp ist A340-600.

Ich hatte mir hierfür die Reihe 22 A und C ausgesucht. Heute sehe ich zufällig in meiner Buchung, dass ich auf Reihe 27 A und C umgesetzt wurde. Die Premium Economy geht lt. Sitzplan nun von Reihe 25 bis 29 d.h. Reihe 22 existiert nicht mehr.

In dem angezeigten Sitzplan gibt es Reihe 25 jeweils zwei Plätze am Fenster aber keine Mittelreihe dafür Reihe 26 Mitte aber keine Fensterplätze. Reihe 25 ist direkt am Notausgang und vor Reihe 27 wird ein vergrößerter Abstand zur Vorderreihe angezeigt.

Diese Konstellation kann ich weder auf Eurer eigenen Homepage bei den Sitzplatzübersichten noch sonst irgendwo im Netz nachvollziehen. Wird hier das Flugzeugmuster umgebaut ?

Zu den für mich jetzt hinterlegten Plätzen in Reihe 27 A und C hätte ich somit eine Frage: der Abstand zum Vordersitz wird in der Übersicht schematisch vergrößert angezeigt - ist das real ebenfalls so ? Falls ja, hat der Platz dann eine Fußstütze mit Auflage für die Waden oder nur einen Bügel und wie lange müssten meine Beine sein um an den dann dranzukommen ? Gibt es an diesen Plätzen ein Fenster ?

Lieben Dank für eine Info zu dem Thema - mir sind die Plätze recht wichtig und ich konnte nirgendwo sonst eine Info zu diesem Thema finden.

Herzlichen Gruß - Hansen380

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Ich meine mit dem Zug (als Flugsegment) nach FRA kommt und man muss ja Gepäck dann noch abgeben. Das wird mit 47 min wohl knapp (beziehe mich da auf den Forumskollegen). Ein versäumter Anschluss ist da ja quasi garantiert. Ich würde annehmen, dass LH FRA gut kennt. Also für einen Nichtvielflieger mit Gepäck und etwas unsportlich kann ich mit nicht vorstellen, dass solche Zug-Flug-Anschlüsse wirklich klappt.

Hallo Edd,

verstehe. Der Bezug war für uns nicht eindeutig. Am besten, Du nutzt beim nächsten Mal die Zitierfunktion bei Deinem Kommentar. Das erspart uns auch die Rückfragen.

Wenn sich eine Umsteigeverbindung mit 47 Minuten Umsteigezeit in Frankfurt so buchen lässt, gehen wir auch davon aus, dass die Gepäckaufgabe und der Weg zum Abfluggate in dieser Zeit realistisch sind. Sollte Dich dies aufgrund Deiner Erfahrung trotzdem beunruhigen, rate ich Dir, einfach einen früheren Zubringer über Lufthansa Express Rail zu buchen. Ganz allgemein helfen die Kollegen vor Ort natürlich mit der Umbuchung auf einen Alternativflug aus, sollte der Anschlussflug wegen zu geringer Aufenthaltszeit oder Zugverspätung verpasst werden.

Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Liebes LH-Team,

ich bitte um Eure Unterstützung bei einer Sitzplatzfrage. Für Mitte November habe ich einen Flug von München nach Miami gebucht -gebuchte Klasse ist Premium Economy. Der Flugzeugtyp ist A340-600.

Ich hatte mir hierfür die Reihe 22 A und C ausgesucht. Heute sehe ich zufällig in meiner Buchung, dass ich auf Reihe 27 A und C umgesetzt wurde. Die Premium Economy geht lt. Sitzplan nun von Reihe 25 bis 29 d.h. Reihe 22 existiert nicht mehr.

In dem angezeigten Sitzplan gibt es Reihe 25 jeweils zwei Plätze am Fenster aber keine Mittelreihe dafür Reihe 26 Mitte aber keine Fensterplätze. Reihe 25 ist direkt am Notausgang und vor Reihe 27 wird ein vergrößerter Abstand zur Vorderreihe angezeigt.

Diese Konstellation kann ich weder auf Eurer eigenen Homepage bei den Sitzplatzübersichten noch sonst irgendwo im Netz nachvollziehen. Wird hier das Flugzeugmuster umgebaut ?

Zu den für mich jetzt hinterlegten Plätzen in Reihe 27 A und C hätte ich somit eine Frage: der Abstand zum Vordersitz wird in der Übersicht schematisch vergrößert angezeigt - ist das real ebenfalls so ? Falls ja, hat der Platz dann eine Fußstütze mit Auflage für die Waden oder nur einen Bügel und wie lange müssten meine Beine sein um an den dann dranzukommen ? Gibt es an diesen Plätzen ein Fenster ?

Lieben Dank für eine Info zu dem Thema - mir sind die Plätze recht wichtig und ich konnte nirgendwo sonst eine Info zu diesem Thema finden.

Herzlichen Gruß - Hansen380

Hallo Hansen380,

und willkommen hier im offiziellen Lufthansa-Thread! :)

Ich vermute, dass die von Dir erwähnte Sitzplatzkonstellation auf dieser Seatmap dargestellt wird. Da die Nummerierung der Reihen hier aber auch nicht dem entspricht, was Dir bei der Reservierung angeboten wird und auch Deine anderen Fragen zu Abstand, Fußstütze und Fenster nicht beantwortet, habe ich Deinen Kommentar noch einmal zur Klärung weitergeleitet. Wir kommen hier zurück.

Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Liebes LH-Team,

Avianca Brazil ist ja nun bald ein Jahr Mitglied in der Star Alliance. Gibt es schon einen voraussichtlichen Termin, bis wann der "neue" Partner in den Abrechnungssystemen der LH-Lounges hinterlegt ist? Ich habe regelmäßig Probleme, dort erfolgreich meine O6-Nr. eintragen zu lassen, da sich die Damen zwar redlich bemühen, jedoch ebenso regelmäßig scheitern ("Sind Sie sicher, dass es nicht AV ist? O6 habe ich hier nicht.").

Danke!

Hallo Funtracer,
wir haben jetzt die Rückmeldung bekommen, dass die notwendigen Informationen für die Hinterlegung bei Avianca Brasil angefragt wurden. Allerdings wurden diese noch nicht von O6 geschickt.
Jens

• Like
Reaktionen: Funtracer

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.534
2.338
Löhne
Hallo zusammen, sorry für die Verwirrung. Ihr habt völlig recht; eine Rückerstattung der bezahlten Sitzplatzreservierung ist auch im Falle eines Upgrades in ein höheres Compartment möglich - mein Fehler. Gruß, Sandra

Hallo LH,

die Rückerstattung der 70 € für die Sitzplatzreservierung hat problemlos geklappt. Auf meine Mail (FB ID 30517861) habe ich innerhalb von zwei Tagen eine Rückmeldung erhalten.
Respekt!

Viele Grüße
tarantula

• Like
Reaktionen: Lufthansa

Simonsays

Neues Mitglied
18.02.2016
1
0
Hallo,

in welche Buchungsklasse bucht ein myoffer Upgrade von PE auf C auf der Langstrecke?

In den FAQ gibt's nur die Tabelle für Eco auf PE. Bin aktuell in N gebucht.

Vielen Dank!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Hallo,

in welche Buchungsklasse bucht ein myoffer Upgrade von PE auf C auf der Langstrecke?

In den FAQ gibt's nur die Tabelle für Eco auf PE. Bin aktuell in N gebucht.

Vielen Dank!

Hallo Simonsays,
bei einem MyOffer Upgrade wird von Economy in Business "P" upgegraded.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Hallo,

Einschränkungen Loungebesuch SPU

Lt. Loungedame ist der Zutritt zur *G-Lounge in SPU nur 2h vor Abflug gestattet. Ich war 2.5h vorher da und muss eine halbe Stunde draussen warten, obwohl noch Platz in der Lounge ist. Sind diese Beschränkungen irgendwo ersichtlich? Auf der LH-Seite unter Lounge jedenfalls nicht.

Hallo Edd,
der Eintritt zur Lounge in Split ist tatsächlich erst 2 Stunden vor Abflug möglich. Diese zeitliche Beschränkung gilt für alle Vertragslounges, bei Kurz- und Mittelstrecken können die Lounges ab 2 Stunden vor Abflug, bei Langstrecken ab 3 Stunden vor Abflug besucht werden.
Die gleichen Beschränkungen gelten auch für Star Alliance Lounges wenn es sich um einen Nachtflug zwischen 0:00 und 5:00 Uhr handelt.
Deinen Vorschlag zur Online-Information habe ich entsprechend weitergegeben, die Kollegen werden das intern aufnehmen.
Vanessa

krehe

Neues Mitglied
02.06.2011
2
0
Hallo liebes Lufthansa-Team,

seit ca. einem Monat lassen sich über die Miles&More-Webseite die Select-Benefits nicht mehr online bestellen. Weder die Bestellung des Lounge-Vouchers noch der Meilentausch werden durchgeführt. Man aktiviert das Häkchen, daß man die Bedingungen gelesen hat und drückt dann auf den Button "Jetzt bestellen", der Layer verschwindet aber es passiert rein gar nichts. Ich habe es mittlerweilen mit allen erdenklichen Browsern versucht. Internet Explorer, Firefox, Opera, Chrome in der jeweils aktuellen Version bei deaktiviertem Pop-up-Blocker, und auch per Android-Tablet und I-Phone-App. Das Formular ist fehlerhaft programmiert.

Ich habe mich wie offenbar andere auch per Facebook an Euch gewandt und bekam nur den Hinweis, daß ich die Select-Benefits auch telefonisch bestellen könne. Das ist mir völlig bewusst. Auch per Direktnachricht auf Twitter bekam ich nur den Hinweis, daß ich das auch telefonisch machen könne. Auf meine Rückfrage, warum nicht einfach endlich mal das Formular repariert wird, bekam ich nur ein "das kann Ihnen dann der Miles&More-Support erklären". Konnte er aber nicht. An der Hotline will man von dem Problem keinerlei Kenntnis haben. "Wird an die zuständige Abteilung weitergeleitet" usw. ...

Nicht daß ich hobbymäßig ehrenamtlicher Webseiten-Beta-Tester wäre! Und ich komme auch ohne den Lounge-Voucher einigermaßen klar. Aber sollten solcherlei Hinweise nicht Grund sein, zu handeln anstatt stur auf die Telefonier-Möglichkeit zu verweisen?

Meine Frage daher: Wann wird das wieder funktionieren? Bzw. in welchem Browser testet Ihr denn solche Sachen, wenn von einem Fehler angeblich nichts bekannt ist?

Vielen Dank! (In der Hoffnung daß Ihr Eure Flugzeuge nicht auch so wartet) ;)

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Guten Morgen liebes Lufthansa Team,

es wäre gut wenn ihr der zuständigen "Fachabteilung" mitteilen würdet, dass man einen Companion Award nicht mehr online buchen kann. Die 50% Preisminderung für die 2. Person wird nicht mehr berechnet.

Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: peter42 und THUMB

Lebkuchenmaus

Reguläres Mitglied
11.10.2013
34
0
Hallo Lufthansa-Team,
leider hab ich bis dato noch keine Rückmeldung. Habt Ihr schon Rückmeldung von der Flotte?
Viele Grüße, Birgit

Hansen380

Neues Mitglied
12.07.2016
4
0
Hallo Hansen380,

und willkommen hier im offiziellen Lufthansa-Thread! :)

Ich vermute, dass die von Dir erwähnte Sitzplatzkonstellation auf dieser Seatmap dargestellt wird. Da die Nummerierung der Reihen hier aber auch nicht dem entspricht, was Dir bei der Reservierung angeboten wird und auch Deine anderen Fragen zu Abstand, Fußstütze und Fenster nicht beantwortet, habe ich Deinen Kommentar noch einmal zur Klärung weitergeleitet. Wir kommen hier zurück.

Katharina

Liebes LH-Team,

erstmal vielen Dank für das nette Willkommen.

Allerdings brennt mir die Frage etwas unter den Nägeln da ich ggf. ja meine Sitzplätze noch ändern müsste. Wie lange meint Ihr denn, dass die Rückantwort noch dauern könnte ?

Viele Grüsse
Hansen380

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Hallo liebes Lufthansa-Team,

seit ca. einem Monat lassen sich über die Miles&More-Webseite die Select-Benefits nicht mehr online bestellen. Weder die Bestellung des Lounge-Vouchers noch der Meilentausch werden durchgeführt. Man aktiviert das Häkchen, daß man die Bedingungen gelesen hat und drückt dann auf den Button "Jetzt bestellen", der Layer verschwindet aber es passiert rein gar nichts. Ich habe es mittlerweilen mit allen erdenklichen Browsern versucht. Internet Explorer, Firefox, Opera, Chrome in der jeweils aktuellen Version bei deaktiviertem Pop-up-Blocker, und auch per Android-Tablet und I-Phone-App. Das Formular ist fehlerhaft programmiert.

Ich habe mich wie offenbar andere auch per Facebook an Euch gewandt und bekam nur den Hinweis, daß ich die Select-Benefits auch telefonisch bestellen könne. Das ist mir völlig bewusst. Auch per Direktnachricht auf Twitter bekam ich nur den Hinweis, daß ich das auch telefonisch machen könne. Auf meine Rückfrage, warum nicht einfach endlich mal das Formular repariert wird, bekam ich nur ein "das kann Ihnen dann der Miles&More-Support erklären". Konnte er aber nicht. An der Hotline will man von dem Problem keinerlei Kenntnis haben. "Wird an die zuständige Abteilung weitergeleitet" usw. ...

Nicht daß ich hobbymäßig ehrenamtlicher Webseiten-Beta-Tester wäre! Und ich komme auch ohne den Lounge-Voucher einigermaßen klar. Aber sollten solcherlei Hinweise nicht Grund sein, zu handeln anstatt stur auf die Telefonier-Möglichkeit zu verweisen?

Meine Frage daher: Wann wird das wieder funktionieren? Bzw. in welchem Browser testet Ihr denn solche Sachen, wenn von einem Fehler angeblich nichts bekannt ist?

Vielen Dank! (In der Hoffnung daß Ihr Eure Flugzeuge nicht auch so wartet) ;)

Hallo krehe, auch in diesem Fall (siehe Antwort an trichter) empfehlen wir i.d.R. immer den direkten Kontakt zur Fachabteilung. Wie es scheint, hast du hier allerdings schon gründliche Vorarbeit geleistet ;-) , weshalb ich deine Beobachtungen erst einmal ohne weitere Infos weitergebe um herauszufinden, ob zu der Thematik bereits ein Bug eröffnet wurde. Sollte sich herausstellen, dass wir noch Details von dir benötigen, würden wir uns noch einmal melden. Gruß, Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Guten Morgen liebes Lufthansa Team,

es wäre gut wenn ihr der zuständigen "Fachabteilung" mitteilen würdet, dass man einen Companion Award nicht mehr online buchen kann. Die 50% Preisminderung für die 2. Person wird nicht mehr berechnet.

Vielen Dank!

Hallo trichter, bitte wende dich diesbezüglich an den Internet Support von Miles&More via Miles & More - Contact by phone. Mithilfe konkreter Details können die Kollegen das Problem (i.d.R.) besser reproduzieren. LG! Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Hallo Lufthansa-Team,
leider hab ich bis dato noch keine Rückmeldung. Habt Ihr schon Rückmeldung von der Flotte?
Viele Grüße, Birgit

Oh, vielen Dank Birgit, für den Reminder! Ich hake sofort noch einmal nach. Sorry für die Wartezeit. Ich hoffe, nächste Woche haben wir dann endlich Antwort! Schönes Wochenende, Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Liebes LH-Team,

erstmal vielen Dank für das nette Willkommen.

Allerdings brennt mir die Frage etwas unter den Nägeln da ich ggf. ja meine Sitzplätze noch ändern müsste. Wie lange meint Ihr denn, dass die Rückantwort noch dauern könnte ?

Viele Grüsse
Hansen380

Hallo Hansen380, das Thema ist intern platziert worden, eine Rückmedlung ist uns allerdings bislang noch nicht zugegangen. Wir haben die Anfrage aber auf dem Schirm, wie es so schön heißt, und werden diese ggf. auch nochmal anstoßen, wenn wir nichts mehr von den Kollegen hören sollten. Sandra

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Hallo trichter, bitte wende dich diesbezüglich an den Internet Support von Miles&More via Miles & More - Contact by phone. Mithilfe konkreter Details können die Kollegen das Problem (i.d.R.) besser reproduzieren. LG! Sandra

Eigentlich kann es mir egal sein ob die Webseite ordentlich funktioniert, ich kann ja auch anrufen und meinen Flug buchen. Trotzdem dachte ich ok, wende ich mich mal an den Internet Support...ich klicke also auf euren Link und lese:

Lieber Nutzer

die aufgerufene Seite ist leider nicht verfügbar. Das könnte daran liegen, dass die Inhalte aus dem Netz genommen wurden, sich ein Tippfehler in die URL eingeschlichen hat oder das Bookmark nicht aktuell ist.

Ihr Miles & More Team

Also lasse ich es dann doch bleiben...;)

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.044
1.934
46
Ruhrgebiet
Liebes Lufthansa Team,

ich habe letzte Woche extra einen FIRST CLASS Flug über München und Frankfurt gebucht, um die Pokémons in allen FCLs in München umd Frankfurt und im FCT zu bekämpfen.

Mit größter Enttäuschung musste ich feststellen, das weder im FCT, noch in einer LH FCL, ein Pokémon wohnhaft ist und somit nicht bekämpft werden kann.

Wo kann ich nun mein FIRST CLASS Ticket zu Erstattung einreichen?

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa-Team,

das ist ja eine interessante Möglichkeit.

Da nutze ich einmal die Möglichkeit, einen Kommentar zu schreiben, der nicht wirklich die Welt bewegt, der mir seinerzeit aber ein wenig am Herzen lag.
Es geht um das Upgrade eines Fluges von MUC nach Tokio, weiß jetzt nicht mehr genau ob Haneda oder Narita.
Seinerzeit (April 2016) hatte ich zwei Gäste aus der Gegend von Osaka zu Gast in München. Als "kleines" Gastgeschenk wollte ich beiden ein Upgrade für den
Rückflug schenken. Nun hat jede Gastfreundschaft irgendwann ihre Grenzen. Angesichts der Möglichkeit für die Passagiere, für das Upgrade auch zu bieten und natürlich mit Blick auf meine finanziellen Möglichkeiten hatte ich mir pro Nase ein Limit von 500 € gesetzt. Das ist jetzt natürlich nicht weltumwerfend viel, angesichts der manchmal von LH aufgerufenen return-Preise für
den Direktflug MUC<->TYO für 2600 € hielt ich es zumindest für nicht völlig unrealistisch. Da es eine Überraschung sein sollte, kam natürlich der Weg, für das Upgrade zu bieten, nicht in Frage.

Mit relativ vagen Angaben, sprich der genauen Flugnummer und dem vollen Namen einer der beiden Reisenden konnte ich auch in Verhandlung mit der Hotline treten, die
dann allerdings bei der Preisnennung für 3500 € für den einfach Flug pro Person ein ziemlich schnelles Ende nahm.

Ich habs dann last minute am Flughafen noch einmal probiert - jetzt konnte natürlich von Überraschung keine Rede mehr sein - bei noch 9 freien Plätzen in der C blieb es bei den 3500 €/Nase. Schade.

Noch am Vortag hätte ich ein return-Ticket mit KLM MUC<->KIX via AMS für knapp 1900 € pro Nase buchen können. Natürlich kam das bei dem gesetzten Limit von 500 € auch nicht in Frage. Und "no show" für KIX->MUC zählt ja auch nicht gerade zu den feinsten Sitten.

Klar verstehe ich, dass man als Fluggesellschaft keine Erwartungshaltung auf günstige last-minute-Upgrades erzeugen sollte. Im konkreten Fall wären es einfach ca. 800 € Mehreinnahmen (habe mal 100 € als zusätzliche Kosten pro Nase angenommen) ohne Wiederholungsgefahr und ein sehr positiver Eindruck bei zwei Gästen unseres Landes gewesen.

Wie gesagt, ist nicht wichtig, zumindest nicht mehr.