Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
746
11
ANZEIGE
Liebes Lufthansa Team,
Ich habe bisher und auch am 30. August keine Ablehnung zu dem Flug bekommen. Das ganze ist nach wie vor auf Warteliste!!!! Die es ja gar nicht geben dürfte beim SPA!!!!

Davon abgesehen: was ist denn der Grund für die Ablehnung wenn es denn eine solche gibt?

Vielleicht meine Frage übersehen?

• Like
Reaktionen: economyflieger

superfly78

Reguläres Mitglied
30.04.2016
48
0
Dortmund
Hallo Lufthansa,
ich fliege nächste Woche mit der A380 von FRA-JFK.
Ich würde gerne eine Zeitrafferaufnahme mit einer GoPro Kamera aus dem Fenster erstellen.
Darf man diese kleine Kamera mit einem Saugnapf am Fenster anbringen? Ich habe immer so viele Videos im Netz davon gesehen, aber niemand scheint so recht eine korrekte Antwort darauf zu haben.
Mein Flug findet tagsüber statt, ich würde nur die "Wolken" filmen wollen - also keine Personen - oder soll ich beim reingehen euer Personal dann fragen?

Ich bin echt gespannt auf die A380 in der Premium Eco.

Lieben Gruß

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.129
6.054
Fluchhafen
Moin LH Team,

warum ist es seit kurzem nicht mehr möglich, den Lufthansa Express Bus von München nach Ulm, Wörgl, Salzburg, Regensburg etc. auf der LH Webseite zu buchen? Ein Feedback an den Support ist schon raus (COM-930495).

Möchte ich z. B. München-Ulm am 12. Oktober buchen, kommt folgende Fehlermeldung:
xpress1.jpg

Wenn ich nun von Nürnberg aus buche, ist es problemlos möglich:
xpress2.jpg

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Vielleicht meine Frage übersehen?

Hallo maniac669, nein, nicht übersehen. Auch nicht vergessen. Tatsächlich sind wir noch immer im Austausch mit verschiedenen Instanzen zum Thema und können daher vorerst noch immer nicht auf deine Frage eingehen. Uns ist bewusst, wie unbefriedigend die Situation ist, müssen aber dennoch um Verständnis bitten. Wir melden uns. Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Lufthansa,
ich fliege nächste Woche mit der A380 von FRA-JFK.
Ich würde gerne eine Zeitrafferaufnahme mit einer GoPro Kamera aus dem Fenster erstellen.
Darf man diese kleine Kamera mit einem Saugnapf am Fenster anbringen? Ich habe immer so viele Videos im Netz davon gesehen, aber niemand scheint so recht eine korrekte Antwort darauf zu haben.
Mein Flug findet tagsüber statt, ich würde nur die "Wolken" filmen wollen - also keine Personen - oder soll ich beim reingehen euer Personal dann fragen?

Ich bin echt gespannt auf die A380 in der Premium Eco.

Lieben Gruß

Hi superfly78, eine ähnliche Frage ist uns erst kürzlich zugegangen. Im Prinzip spricht nichts dagegen, wenn du während des Fluges filmst. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kamera sicher (insbesondere bei Start, Landung, Turbulenzen etc.) befestigt ist und keine Verletzungsgefahr für dich oder andere Passagiere darstellt. Sollte doch ein Mitreisender ins Bild rutschen, müsste er selbstverständlich seine Einwilligung zur Aufnahme und/ oder ggf. Veröffentlichung geben. Viel Spaß in unserer Premium Economy. Sandra

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: superfly78

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Moin LH Team,

warum ist es seit kurzem nicht mehr möglich, den Lufthansa Express Bus von München nach Ulm, Wörgl, Salzburg, Regensburg etc. auf der LH Webseite zu buchen? Ein Feedback an den Support ist schon raus (COM-930495).

Möchte ich z. B. München-Ulm am 12. Oktober buchen, kommt folgende Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 87138

Wenn ich nun von Nürnberg aus buche, ist es problemlos möglich:
Anhang anzeigen 87139

Hallo InsideMUC, wenn ich mir die Screenshots so angucke, könnte ich mir vorstellen, dass deine Beobachtung auf die kürzlich wirksam gewordenen Anpassungen hinsichtlich von LH Express Verbindungen zurückzuführen ist. Demnach ist es nicht mehr möglich, "standalone sales", sprich: Busverbindungen ohne begleitendes Flugsegment über oder nach MUC zu buchen. Daher bekommst du für MUC-QUL eine Fehlermeldung (offline ginge es übrigens auch nicht), während du NUE-MUC-QUL problemlos buchen könntest. Gruß, Sandra

superfly78

Reguläres Mitglied
30.04.2016
48
0
Dortmund
Aber darf ich an die Scheibe was dran machen mit einem Saugnapf?
Nicht dass ich da was kaputt mache.....

Hi superfly78, eine ähnliche Frage ist uns erst kürzlich zugegangen. Im Prinzip spricht nichts dagegen, wenn du während des Fluges filmst. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kamera sicher (insbesondere bei Start, Landung, Turbulenzen etc.) befestigt ist und keine Verletzungsgefahr für dich oder andere Passagiere darstellt. Sollte doch ein Mitreisender ins Bild rutschen, müsste er selbstverständlich seine Einwilligung zur Aufnahme und/ oder ggf. Veröffentlichung geben. Viel Spaß in unserer Premium Economy. Sandra

kleinlarsi

Aktives Mitglied
25.06.2011
187
2
Hallo LH Team,

auf meinem Flug 4U nach VIE ab CGN, wurde mir als SEN der Zugang zur Lounge verwehrt, SEN werden nur von LH bzw. UA anerkannt.

Gebucht war SMART.

Rückflug in VIE keine Probleme.

Könnt ihr das bitte klären?

Danke

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Hallo LH-Team, zwei Fragen zu meinem Erlebnis bei der Reise mit einem Kind und nur Handgepäck:

1. Am Gate wurde mir gesagt, dass ich eigentlich zum Checkin hätte gehen sollen, um einen Tag für den Kinderwagen zu bekommen, den ich am Gate abgeben wollte. Stimmt das so?
2. Sowohl auf FRA-HAM als auch HAM-FRA wurde der "Delivery at Gate"-Anhänger ignoriert, offensichtlich weil ich den Kinderwagen in einen Transportsack getan hatte. Einen unverpackten Kinderwagen hat das Bodenpersonal wie geplant an der Treppe abgelegt. Was kann ich tun, um das in Zukunft zu vermeiden?

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
8
Liebes LH Team,

Eigentlich bestand ja die Hoffnung, dass in Muc mit dem neuen Satelliten die Busfahrten abnehmen.
Nach meinen Gefühl hat sich leider nichts geändert.
Kleine Flieger werden immer noch mit dem Bus bedient.
Und um der Antwort "es liegt an den kleinen Flieger, welche nicht an den Finger können" vorzukommen:
Andere Airlines mit dem identischen Muster können an den Finger in Muc. Selbst erlebt bei einem Hinflug mit LH und einem Rückflug mit Lot bzw. umgekehrt.
Was ist denn die Begründung dafür bzw. was tut Lufthansa, um die unbefriedigende Situation zu ändern?
Vielen Dank und viele Grüsse

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Aber darf ich an die Scheibe was dran machen mit einem Saugnapf?
Nicht dass ich da was kaputt mache.....

Hallo superfly78,
da bei Start, Landung und während eventuell auftretender Turbulenzen alles sicher verstaut sein muss, ist von einer Befestigung mit einem Saugnapf abzusehen, da dieser sich ja ggf. von der Scheibe lösen könnte.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH Team,

auf meinem Flug 4U nach VIE ab CGN, wurde mir als SEN der Zugang zur Lounge verwehrt, SEN werden nur von LH bzw. UA anerkannt.

Gebucht war SMART.

Rückflug in VIE keine Probleme.

Könnt ihr das bitte klären?

Danke

Hallo kleinlarsi,
es tut mir leid, dass es in Köln Probleme mit dem Lounge-Zutritt gab. Ich leite dies gern intern zur Klärung weiter. Magst Du mir eventuell noch das genaue Flugdatum nennen, damit meine Kollegen sich das genauer anschauen können? Gern Du die Details auch per PN schicken.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH-Team, zwei Fragen zu meinem Erlebnis bei der Reise mit einem Kind und nur Handgepäck:

1. Am Gate wurde mir gesagt, dass ich eigentlich zum Checkin hätte gehen sollen, um einen Tag für den Kinderwagen zu bekommen, den ich am Gate abgeben wollte. Stimmt das so?
2. Sowohl auf FRA-HAM als auch HAM-FRA wurde der "Delivery at Gate"-Anhänger ignoriert, offensichtlich weil ich den Kinderwagen in einen Transportsack getan hatte. Einen unverpackten Kinderwagen hat das Bodenpersonal wie geplant an der Treppe abgelegt. Was kann ich tun, um das in Zukunft zu vermeiden?

Hallo DLH422,
ich mache mich gern einmal kundig und melde mich dann wieder bei Dir.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes LH Team,

Eigentlich bestand ja die Hoffnung, dass in Muc mit dem neuen Satelliten die Busfahrten abnehmen.
Nach meinen Gefühl hat sich leider nichts geändert.
Kleine Flieger werden immer noch mit dem Bus bedient.
Und um der Antwort "es liegt an den kleinen Flieger, welche nicht an den Finger können" vorzukommen:
Andere Airlines mit dem identischen Muster können an den Finger in Muc. Selbst erlebt bei einem Hinflug mit LH und einem Rückflug mit Lot bzw. umgekehrt.
Was ist denn die Begründung dafür bzw. was tut Lufthansa, um die unbefriedigende Situation zu ändern?
Vielen Dank und viele Grüsse

Hallo Sailking99,
ich nehme Dein Feedback zu den Buspositionen auf und leite es weiter. Sobald wir eine Rückmeldung dazu bekommen, hörst Du wieder von uns.
Jens

• Like
Reaktionen: Sailking99

Dr.Carrera

Neues Mitglied
09.10.2016
1
0
Hallo Lufthansa-Team,

ich hätte da mal eine Frage, an wen wir uns nach folgender Geschichte wenden können: der Flug LH402 (FRA - EWR) am 30.09.2016 musste wegen Gesundheitsproblemen des Co-Piloten (Durchsage Pilot) kurz hinter Irland umdrehen und nach FRA zurückfliegen. Kurz vor FRA kam noch die Durchsage, dass der Flug komplett storniert wird!

Wir waren eine Reisegruppe von 4 Personen, die 5 Tage in NYC verbringen wollten und fast alle Attraktionen (Heli-Flüge, Hotel etc.) vorgebucht hatten.

LH402 war dann gegen 18:15 Uhr wieder in FRA. Wir gingen direkt zum LH-Schalter, wo wir Voucher für Hotelübernachtungen und Verpflegung erhielten. Auf Anraten des Schalterpersonals sollten wir uns an den "Ticket-Schalter für Flug LH402" wenden. Erst gegen 21:45 Uhr waren wir an der Reihe! Es gab nur noch 4 Flüge Economy via Heathrow mit Ankunft am späten Abend des Folgetages. Der freundliche Berater am Ticketschalter empfahl uns, lieber die Erstattung des Flugpreises zu nehmen, weil unsere Kurzreise sonst nur noch knapp 3 Tage gedauert hätte. Wir nahmen diese Empfehlung an.

Eine Stelle, an der wir die Flugpreise und eine Entschädigung wegen "Nicht-Fluges" beantragen können, wurde uns nicht mitgeteilt. Habt ihr da eine Anlaufstelle?

Vielen Dank und freundliche Grüße, Volker

Felix

Reguläres Mitglied
24.10.2013
64
47
Hallo Felix,

nachfolgend die Rückmeldung zu der Fachabteilung:

Werden unterschiedliche FQTV Nummern segmentbezogen im PNR eingetragen, so wird jeweils die dem Flugsegment zugeordnete Karte im Check-in System verarbeitet.

Fehlt die Segmentzuordnung, sucht das Check-in System immer zuerst nach einer Karte der operierenden Flugnummer und im zweiten Schritt nach einer Karte der Marketing Airline. Sollten beide Abfragen negativ sein, würde das Check-in System schlicht auf die zuerst in der Buchung eingetragene Kartennummer zugreifen. Diese Karte ist dann für die Check-in Prozesse und entsprechend auch für den Loungezugang maßgeblich.

Für die Meilenkreditierung wird hingegen die zuletzt im PNR eingetragene FQTV Nummer genutzt.

Grüße vom Social Media Team

Hallo,

danke für Eure Antwort. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht ganz schlau geworden. Deswegen noch zum Verständnis...:

1.) Wie wird das "segmentbezogen" gesteuert? Ich kann in meiner Buchung nur für die gesamte Buchung mehrere FQTV eingeben, nicht jedoch für einzelne Segmente / legs?

2.) Exemplarisch: ich fliege auf 220-Ticketstock vier LH-Segmente. Die erste für die gesamte Buchung eingetragene FQTV ist UA*G und die zweite in der gleichen Buchung hinterlegte FQTV ist LH*S. Verstehe ich das richtig, dass für CKIN und Lounge auf UA*G zugegriffen wird und die Meilengutschrift für LH*S erfolgt? Wenn das so wäre, wäre das phantastisch. Denn dann kann ich jeweils mit der Benennung der ersten und zweiten FQTV steuern, in welchem Programm die Meilengutschrift erfolgt?

Danke für eine Rückbestätigung und beste Grüße ans SMT ;)

Felix

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.129
6.054
Fluchhafen
Hallo InsideMUC, wenn ich mir die Screenshots so angucke, könnte ich mir vorstellen, dass deine Beobachtung auf die kürzlich wirksam gewordenen Anpassungen hinsichtlich von LH Express Verbindungen zurückzuführen ist. Demnach ist es nicht mehr möglich, "standalone sales", sprich: Busverbindungen ohne begleitendes Flugsegment über oder nach MUC zu buchen. Daher bekommst du für MUC-QUL eine Fehlermeldung (offline ginge es übrigens auch nicht), während du NUE-MUC-QUL problemlos buchen könntest. Gruß, Sandra

Also ist es definitiv nicht mehr möglich, bzw. von LH so gewünscht, dass man die Strecken ab/bis MUC nicht mehr buchen kann?! :rolleyes:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Lufthansa-Team,

ich hätte da mal eine Frage, an wen wir uns nach folgender Geschichte wenden können: der Flug LH402 (FRA - EWR) am 30.09.2016 musste wegen Gesundheitsproblemen des Co-Piloten (Durchsage Pilot) kurz hinter Irland umdrehen und nach FRA zurückfliegen. Kurz vor FRA kam noch die Durchsage, dass der Flug komplett storniert wird!

Wir waren eine Reisegruppe von 4 Personen, die 5 Tage in NYC verbringen wollten und fast alle Attraktionen (Heli-Flüge, Hotel etc.) vorgebucht hatten.

LH402 war dann gegen 18:15 Uhr wieder in FRA. Wir gingen direkt zum LH-Schalter, wo wir Voucher für Hotelübernachtungen und Verpflegung erhielten. Auf Anraten des Schalterpersonals sollten wir uns an den "Ticket-Schalter für Flug LH402" wenden. Erst gegen 21:45 Uhr waren wir an der Reihe! Es gab nur noch 4 Flüge Economy via Heathrow mit Ankunft am späten Abend des Folgetages. Der freundliche Berater am Ticketschalter empfahl uns, lieber die Erstattung des Flugpreises zu nehmen, weil unsere Kurzreise sonst nur noch knapp 3 Tage gedauert hätte. Wir nahmen diese Empfehlung an.

Eine Stelle, an der wir die Flugpreise und eine Entschädigung wegen "Nicht-Fluges" beantragen können, wurde uns nicht mitgeteilt. Habt ihr da eine Anlaufstelle?

Vielen Dank und freundliche Grüße, Volker

Hallo Volker,
dass es mit Deinem Kurztrip nach New York nicht wie geplant geklappt hat, tut mir leid. Bitte wende Dich mit Deiner Entschädigungsanfrage an Customer Relations. Du kannst dazu entweder diesen Link http://f.lh.com/1JqM nutzen oder eine E-Mail an customer.relations@lufthansa.com schicken.
Jens

• Like
Reaktionen: Dr.Carrera

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo,

danke für Eure Antwort. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht ganz schlau geworden. Deswegen noch zum Verständnis...:

1.) Wie wird das "segmentbezogen" gesteuert? Ich kann in meiner Buchung nur für die gesamte Buchung mehrere FQTV eingeben, nicht jedoch für einzelne Segmente / legs?

2.) Exemplarisch: ich fliege auf 220-Ticketstock vier LH-Segmente. Die erste für die gesamte Buchung eingetragene FQTV ist UA*G und die zweite in der gleichen Buchung hinterlegte FQTV ist LH*S. Verstehe ich das richtig, dass für CKIN und Lounge auf UA*G zugegriffen wird und die Meilengutschrift für LH*S erfolgt? Wenn das so wäre, wäre das phantastisch. Denn dann kann ich jeweils mit der Benennung der ersten und zweiten FQTV steuern, in welchem Programm die Meilengutschrift erfolgt?

Danke für eine Rückbestätigung und beste Grüße ans SMT ;)

Felix

Hallo Felix,
die Eingabe des FQTV ist segmentbezogen nur über die Kollegen im Service Center möglich. Über die Homepage gibt es diese Möglichkeit nicht.
Wenn Du in einer Buchung Flüge hast, die von Lufthansa durchgeführt werden und eine Miles & More Nummer eingibst, dann ist diese Karte für die Check-in Prozesse (und damit auch für den Lounge-Zutritt) maßgeblich, da das System ja zuerst nach einer Karte der operierenden Airline sucht. In diesem Fall ist die Reihenfolge der Eingabe nicht entscheidend. Die Meilengutschrift erfolgt dann wiederum auf die zuletzt eingetragene Karte.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Also ist es definitiv nicht mehr möglich, bzw. von LH so gewünscht, dass man die Strecken ab/bis MUC nicht mehr buchen kann?! :rolleyes:

Hallo InsideMuc,
den Lufthansa Express Bus kannst Du – wie Sandra schon geschrieben hat – weiterhin in Verbindung mit einem Flug buchen. Die Buchung einer Busfahrt ohne Flug ist hingegen nicht möglich.
Jens

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Hallo GoldenEye, prinzipiell gilt: wenn nichts verfällt, wird auch nichts angezeigt. Die Kollegen der M&M (Miles & More - Kontakt per Telefon) können dir sicher aber auch telefonisch noch einmal eine verbindliche Auskunft geben und die vielleicht noch ein oder andere offene Frage klären. Gruß! Sandra

Hallo Sandra, meine Frage bezog sich eher auf den Umkehrschluß: Wenn nichts angezeigt wird, verfällt auch nichts?

Die Kollegen bei Miles and more waren ja gerade die, die mir die Auskünfte mit 4 Wochen bzw. 4 Quartalen gegeben haben, von denen wir ja inzwischen herausgefunden haben, daß beide Auskünfte falsch waren.

A

Anonym38428

Guest
Wenn Du in einer Buchung Flüge hast, die von Lufthansa durchgeführt werden und eine Miles & More Nummer eingibst, dann ist diese Karte für die Check-in Prozesse (und damit auch für den Lounge-Zutritt) maßgeblich, da das System ja zuerst nach einer Karte der operierenden Airline sucht. In diesem Fall ist die Reihenfolge der Eingabe nicht entscheidend. Die Meilengutschrift erfolgt dann wiederum auf die zuletzt eingetragene Karte.

Ich muss euch enttäuschen, das mag in der Theorie so erdacht worden sein, die Praxis ist meiner Erfahrung nach eine andere.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Sandra, meine Frage bezog sich eher auf den Umkehrschluß: Wenn nichts angezeigt wird, verfällt auch nichts?

Die Kollegen bei Miles and more waren ja gerade die, die mir die Auskünfte mit 4 Wochen bzw. 4 Quartalen gegeben haben, von denen wir ja inzwischen herausgefunden haben, daß beide Auskünfte falsch waren.

Hallo GoldenEye,
ja, im Umkehrschluss heißt das, dass nichts verfällt wenn nichts angezeigt wird.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Ich muss euch enttäuschen, das mag in der Theorie so erdacht worden sein, die Praxis ist meiner Erfahrung nach eine andere.

Danke für den Hinweis, tosc. Wenn du möchtest, kannst du mir gerne einen Buchungscode oder eine Ticketnummer von einem vergangenen Flug per PN zukommen lassen. Dann kann ich dein Feedback an die verantwortliche Abteilung weiterleiten. Vielleicht können die Kollegen dadurch verhindern, dass das in Zukunft nicht mehr so ist.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
ANZEIGE
300x250
Liebes LH Team,

mit den neuen AGBs von Miles&More sollen in Zukunft die Meilengutschrift nach der Tabelle an dem Tag des Fluges erfolgen.
Gleichzeitig bewirbt die Lufthansa bei einer Buchung die Höhe der Meilengutschrift, die aber nun nicht mehr garantiert werden kann.
Der Kunden unterliegt bald völlig der Lust und Laune von M&M in Bezug auf die Meilengutschrift. Es gelten noch nicht einmal Vorlaufzeiten für die Änderunge der Meilenwerte, es könnte also am Abflugtag die First Class von 300% auf 10% reduziert werden.
Wird man daher nun nicht mehr die Meilenwerte bei der Buchung bewerben oder vielleicht einmal die Regelung so ändern, dass der Buchungszeitpunkt für die Höhe der Gutschrift ausschlaggebend ist?

Hallo Ventus2,

hier nun endlich die Rückmeldung von Miles & More.
Die Meilen, die beim Zeitpunkt der Buchung angegeben werden, stehen dir auch entsprechend zu. Bei der automatischen Meilengutschrift wird der Buchungszeitraum jedoch nicht berücksichtigt, daher werden die für den Zeitpunkt des Fluges gültigen Meilen gutgeschrieben. Du kannst dich aber natürlich nach dem Flug an Miles & More wenden, die Meilen werden dann entsprechend korrigiert.
Vanessa