Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
ANZEIGE
Nee, die äußern Verständnis und "Solidarität".
So ein Flugzeugführer besitzt genug Charisma, um einer Saftschubse zu suggerieren, daß er auch in ihrem Interesse handelt. Die sind so einfach gestrickt, daß sie das glauben und den Geschäftemacher in Reihe null auch noch als ihren Helden anhimmeln. Ich habe das unlängst MUC-MIA erlebt. Das ist echt Arbeiterkampf wie in Manchester 1890. Hoch die Internationale Solidarität!!!! Ein LH-Drachen hat genug negative Energie, um Paxe und Arbeitgeber gleichermaßen mit Hass zu belegen.

...traurig. Aber umso ein schlechteres Gewissen sollten die Piloten haben, denn sie werden ja sehr wohl verstehen, dass ihre Kollegen mit anderer Berufsbezeichnung nichts als Ärger dadurch haben. Denen etwas anderes zu suggerieren, sollte eigentlich schon am Gewissen nagen, wenn sie es einem glauben, erst Recht.

Wenn mein Flug bestreikt werden SOLLTE, ich keine Umbuchung bekomme und somit am Flughafen stranden wird meine Toleranzgrenze frechen Aussagen gegenüber jedenfalls SEHR niedrig liegen. Die sollen nur mal wagen, patzig zu werden. Ich weiß, wie es ist, Suppen auslöffeln zu müssen, die man sich nicht eingebrockt hat... aber wenn mir dann auch noch auf irgend eine Art und Weise mitgeteilt wird, dass ich doch wenigstens verständnisvoller sein soll, hört es bei mir mit dem Mitleid auch auf. EDIT: Just for the record: Gewalt ist dann auch keine Lösung, davon werde ich, wie jeder andere hoffentlich auch, Abstand nehmen. Aber ich bin ziemlich gut darin, Leute zu Tode zu argumentieren.

Naja, genug aufgeregt. Hilft ja alles nix, wenigstens da hat der Herr Pilot Recht. Wobei so eine Aussage trotzdem nicht ausgerechnet von ihm kommen sollte, wo er doch zu der Personengruppe gehört, die sehr wohl etwas an der Situation ändern kann. Aber naja. Ich reg mich erst wieder auf, sollte ich betroffen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Wie gesagt: seit jeher erhalten die jedes Jahr automatisch 3% mehr. Vor zwei Jahren haben sie das noch "3 Prozent im Jahr, um allgemeine Preissteigerungen auszugleichen", genannt.
Streik im Flugverkehr: Die üppige Versorgung der Lufthansa-Piloten - Wirtschaftspolitik - FAZ

Das was die FAZ stimmt nun mal nicht. Es ist kein Inflationsausgleich. Zudem erhalten Copiloten, die nach 12 Jahren immer noch kein Upgrade erhalten haben keine Lohnsteigerungen mehr.

• Like
Reaktionen: kitchenbutcher

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Zur Rekapitulation: THEORETISCH können sie mich auf SWISS umbuchen, aber das wird schwer, weil ne a380 halt sehr groß und meist voll ist. Nach welchem Prinzip entscheiden die denn da, wer umgebucht wird und wer nicht? Abgesehen mal von der Klasse, die man ursprünglich gebucht hat. First come first served? Los? Alphabetisch (Bitte? Mein Nachname beginnt mit B)?

Exakt meine Meinung. "Beruhig dich, wird schon. Wir drohen ja nur damit, dir die Erfüllung deines LebensTraums zu zerstören, was ist schon dabei." Wenn wir jetzt mal von meinem Fall reden, wo ZUM GLÜCK wenigstens kein Hotel dran hängt da ich bei einer Freundin in Tokyo unterkomme. Dafür hängt da bei mir Herzensblut dran. Wenn ich dann solche Aussagen höre, muss ich mich schon sehr zusammen reißen. Trotzdem mir gutem Gewissen streiken, wenn man sieht, wie viel für die Passagiere dran hängt ist eine Sache, diesen Passagieren dann noch sowas zu sagen find ich schon, milde ausgedrückt, ne Frechheit.

Mal an die Lufthansa-Piloten hier, die vielleicht mitlesen: Was sagen eure Kollegen vom Bord- und vor allem Bodenpersonal denn so dazu? Wenn man anonymen Passagieren gegenüber schon kein schlechtes Gewissen hat, dann nicht vielleicht wenigstens gegenüber den Kollegen, die es ausbaden dürfen?

Fakt ist sowieso, wenn ihr so weiter macht, können sich einige von euch bald einen neuen Job suchen, da LH sich neue Kunden suchen muss. Ich Kenn zwar euren Kündigungsschutz nicht, aber ich denke, keine Airline muss Piloten weiter beschäftigen, die sie nicht mehr braucht. Und wisst ihr, wer dann geht und wer damn bleibt? Richtig. Streiker raus, die paar, die trotzdem geflogen sind, bleiben. Und dann versucht mal bei einer anderen Airline (nach Teilnahme an der Aktion) ein vergleichbar gutes Gehalt zu bekommen. Aber bitte. Jeder tut das, was er für richtig hält. Sagt nur nachher nicht, niemand hätte euch gewarnt.

P.S.: "Piloten müssen ihre Ausbildung selbst zahlen." ....... Physiotherapeuten müssen ihre Ausbildung selbst zahlen. Bekommen nachher trotzdem viel weniger Gehalt als Piloten. Streiken trotzdem nicht. Pilot sollte meiner (zugegebenermaßen idealistischen) Meinung sowieso kein Beruf, sondern ne Berufung sein, ähnlich wie beim Arzt. Sollte da bei der Berufswahl sowieso nicht um das winkende Gehalt gehen. Ich weiß, dass das de facto oft nicht so ist (weder bei Ärzten, noch bei Piloten), aber meiner Meinung nach sollte es halt so sein.

Wenn man man so als Fluggast nicht in der Materie ist kann ich dich verstehen. Aber glaube mir die Piloten würden besser bezahlte Jobs bekommen,u.a. KLM,Easyjet oder China Southern (ab Frankfurt).

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.944
502
besser bezahlte Jobs .....China Southern.
Dann fragt man sich , warum sie das nicht machen. Gerade China Southern ist doch ein Witz. Hätte würde könnte... Streikrecht ist wichtig, aber für diese Situation, gerade weil man weiss, dass es am Ende eine Einigung gibt, sollte man den Streik verbieten.
Abgesehen davon die Erklärung, dass die 3% "international üblich " sind. Das ist aber sowas an den Haaren herbeigezogen. So etwas öffentlich zu sagen, würde mich persönlich vor Scham im Boden versinken lassen. PEINLICH !!!!

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.345
884
"Nullrunden"?
Das ist eine PR-Lüge dieser Erpresser. Tatsächlich erhalten sie stets und seit Urzeiten automatisch jedes Jahr 3% mehr.
In den inflationsfreien zurückliegenden 10 Jahren sind so aus einem Gehalt von z.B. 10.000 € stattliche 13.500 € geworden. (zzgl. anderweitig erhöhter Vergünstigungen)

Es verwundert nicht, daß die wenigen LH-Piloten in diesem Forum ihr Lied vom ausgebeuteten Arbeiter singen.
Über alle Maßen verwunderlich ist es jedoch, daß einige Fluggäste hier auch noch Verständnis für diese leicht durchschaubare Show zeigen.
Die streikenden Piloten gehören zu den am besten bezahlten auf der Welt. Sie genießen einen Kündigungsschutz, der seines gleichen sucht. Ihre Verwandten bis ins letzte Glied bevölkern für 10% des Normaltarifs die BC. Sie erhalten Belegschaftsaktien und viele weitere Geldgeschenke.

Warum streiken sie?
Warum leckt sich der Hund die Eier? Weil er es kann.

Sicherlich sind Piloten nicht die gebildesten und hellsten, sonst wären sie mehr geworden als sie sind und hätten nach dem Abi nicht nur eine 2-jährige Ausbildung absolviert. Sie sind selbstredend aber auch außerhalb ihrer Inselbegabung (dreidimensionales Empfinden etc.) nicht dumm. Sie wissen daher, daß man noch mehr rausholen kann, solange der Konzern Geld verdient.
Sie sprechen (etwas größenwahnsinnig) deshalb auch gern von "meinem" Unternehmen als wäre es ihr Konzern. Natürlich aber haben sie "zu kurze Daumen", um als Unternehmer Verantwortung zu übernehmen - da kommt dann wieder das Klagelied vom ausgebeuteten Arbeitnehmer...

Ein LH-Pilot verdient in etwa so viel wie ein Bundesminister. Entsprechend sollte auch sein Streikrecht geregelt sein.

Es hat dich niemand gezwungen nicht auch Busfahrer zu werden. Oder bist Du etwa auch nicht gerade der "Gebildeste" und deshalb nicht mehr gewrorden? :D Pass auf, dass Du nicht gleich vor Neid platzt und viel Sauerei im Vorum hinterlässt :LOL:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
Irgendwo stand noch etwas zum Thema Piloten und Gewinnbeteiligung => diese haben sie sehr wohl, abhängig vom Unternehmensgewinn bis - nicht festnageln - zum 1 1/2 - fachen Monatsgehalt. Auch, wenn sie keine leitenden Angestellten sind.
Steht, wie die jährlichen 3% im Tatifvertrag

• Like
Reaktionen: thebusychris

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
[
Wenn man man so als Fluggast nicht in der Materie ist kann ich dich verstehen. Aber glaube mir die Piloten würden besser bezahlte Jobs bekommen,u.a. KLM,Easyjet oder China Southern (ab Frankfurt).

Evtl., bin da wirklich nicht so in der Materie (wobei mivh das bei easyjet bei den Flugpreisen wundert), aber wenn die bei der Bewerbung irgendwie davon mitbekommen, dass man gestreikt hat, gilt man als "Risikopatient". Könnte ja sein, dass man irgendwann das gleiche noch mal beim neuen Arbeitgeber durchzieht. Im Zweifelsfall nehmen sie dann einen anderen Bewerber. Zumindest ist das meines Wissens nach typisches Arbeitgeber-Denken.

Ich sehe bisher keine Argumente, nur ziemlich plattes Geschwafel. Aber ja, aufgreifen will man das eigentlich nicht ...

Auch plattes Geschwafel kann nerven :p. Wenn du das nicht aufgreifen magst, ist das deine Sache, nur ohne plausible Gegenargumente werde ich erstmal bei meiner Meinung bleiben. Man kann mich aber durchaus eines besseren belehren. Wie bereits oben erwähnt bin ich nicht in der Materie und mag in einigen Aspekten Irrtümern aufsitzen, mein Wissen ist insofern Halbwissen, als das ich es aus anderen Branchen beziehe. Nur eins weiß ich zu hundert Prozent: ICH persönlich hätte als Pilot ein schlechtes Gewissen. Umstände hin oder her, selbst, wenn jemand es schafft, mich davon zu überzeugen, dass die LH Piloten wirklich unterbezahlt sind. Denn UnterBezahlung oder nicht, die Passagiere können da trotzdem nichts dafür.

Alles in allem scheinen die Meinungen aber auch hier unter den Experten stark auseinander zu gehen. Ganz sooooooooooooooooo falsch kann ich ja nicht liegen, wenn wenigstens einige meine Meinung teilen.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.345
884
ICH persönlich hätte als Pilot ein schlechtes Gewissen. Umstände hin oder her, selbst, wenn jemand es schafft, mich davon zu überzeugen, dass die LH Piloten wirklich unterbezahlt sind. Denn UnterBezahlung oder nicht, die Passagiere können da trotzdem nichts dafür.

Als ob Du die Kohle nicht nehmen würdest, oder mit einem schlechten Gewissen. Is klar :LOL:

JEDER, JEDER würde die Kohle einstreichen!

Passend zum Thema, sollte sich manch einer mal komplett zu Gemüte führen und dann nicht nur auf Fußball, sondern auch auf diese Sache hier anwenden ;)

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
Als ob Du die Kohle nicht nehmen würdest, oder mit einem schlechten Gewissen. Is klar :LOL:

JEDER, JEDER würde die Kohle einstreichen!

Passend zum Thema, sollte sich manch einer mal komplett zu Gemüte führen und dann nicht nur auf Fußball, sondern auch auf diese Sache hier anwenden ;)

Wenn man sie mir einfach so anbieten würde: Klar. Auf jeden Fall. Die Lufthansa als Konzern tut mir da bestimmt nicht leid, der Vorstand hat ja noch mehr Geld.

Wenn ich dafür erst streiken muss (bei sowieso schon einem Gehalt, mit dem ich zufrieden wäre): Eher nein. Natürlich kann ich das nicht zu hundert Prozent sagen, ohne in der Situation gewesen zu sein. Aber momentan würde ich mich jedenfalls so einschätzen.

Wirst du eigentlich von der Hansa bezahlt? Gestern noch das arme Ding mit lange erträumtem Flug, heute die größte Hetzmaschinerie.

Wäre schön, wenn ja, dann hätte ich wenigstens den Ticketpreis worder raus. Aber nein, leider nicht. Ich bin nur ein unschuldiger, verärgerter Kunde mit einer Meinung. Wir haben hier ja in Deutschland ja nicht nur Streikrecht sondern auch Meinungsfreiheit. Wenn die Piloten sich das eine Recht nehmen, nehme ich mir das andere. Das hat mit Hetze nichts zu tun, wenn man seine Meinung sagt - bin ja schließlich nicht die einzige hier, und bei bestem willen War ich auch nicht die erste, die sich aufgeregt hat. Was meine Meinung für dich jetzt zur Hetzkampagne macht, die der anderen aber nicht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Muss ich aber auch nicht können. Im Endeffekt nehmen die Piloten sich ihr Recht, ich finde das nicht gut. Ich nehm mir also mein Recht, du findest das nicht gut. Und trotzdem haben wir alle das Recht und keiner kann was dran ändern.

Und ja, das War wirklich mein Traum. Bzw ist es. Nicht der Flug an sich sondern Japan. Einige Leute müssen halt was länger auf sowas sparen.

thebusychris

Aktives Mitglied
16.10.2009
176
0
Irgendwo stand noch etwas zum Thema Piloten und Gewinnbeteiligung => diese haben sie sehr wohl, abhängig vom Unternehmensgewinn bis - nicht festnageln - zum 1 1/2 - fachen Monatsgehalt. Auch, wenn sie keine leitenden Angestellten sind.
Steht, wie die jährlichen 3% im Tatifvertrag

Warum legt Lufthansa diese Daten nicht einfach mal unverblümt offen? Bei Jahresgehältern (weit) jenseits der 100k sind 1,5x das Monatsbrutto (als Bonus) eine ziemliche Stange Geld. Die jährlichen 3% Steigerung braucht man eigentlich gar nicht zu kommentieren, das gibt es in der Regel noch nicht einmal unter IGM oder IGBCE, obwohl die gemeinhin als das Nonplusultra gelten, was Tarifverträge in Deutschland betrifft. Dort ist dann allerdings auch schon bei ~100k Ende der Fahnenstange, viel mehr gibt es tariflich selbst für Promovierte nicht und im Vergleich zu der zweijährigen Busfahrerausbildung im Raum, ... (den Rest denke ich mir).:censored:

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Warum legt Lufthansa diese Daten nicht einfach mal unverblümt offen?

Vermutung: Verschwiegenheitsklausel

Abgesehen davon, das Entlohnungsmodell ist durch die fixen und variablen Komponenten nicht "in einer Zahl" auszudrücken.
Dazu kommen die Schichtzulagen, Sonderaufgaben usw.

Das die Streiks immer nur 24h dauern sollen ist imho mit der Satzungsleistung der VC "ab 36h" zu erklären...

F

feb

Guest
@ travelben:
Ich würde sogar weitergehend postulieren, daß die Bilanz des Unternehmens den Arbeitnehmer nichts angeht: Der Arbeitgeber schuldet den vertraglichen Lohn. Macht er Verlust, muß er sehen, wo er ihn herholt, macht er Gewinn, ist halt seine Geschäftsidee aufgegangen.
Die betriebverfassungsrechtliche Mitbestimmung treibt mittlerweile bizarre Blüten, wie uns die VC eindrücklich vor Augen führt.(...)

"Bizarre Blüten"?? Nun, was du so bezeichnest, ist seit Jahren und Jahrzehnten geltende Gesetzeslage. Was konkret gefällt dir daran nicht?

Hier ein Auszug aus dem BetrVG:

Betriebsverfassungsgesetz
§ 106 Wirtschaftsausschuss
(1) In allen Unternehmen mit in der Regel mehr als einhundert ständig beschäftigten Arbeitnehmern ist ein Wirtschaftsausschuss zu bilden. Der Wirtschaftsausschuss hat die Aufgabe, wirtschaftliche Angelegenheiten mit dem Unternehmer zu beraten und den Betriebsrat zu unterrichten.
(2) Der Unternehmer hat den Wirtschaftsausschuss rechtzeitig und umfassend über die wirtschaftlichen Angelegenheiten des Unternehmens unter Vorlage der erforderlichen Unterlagen zu unterrichten, soweit dadurch nicht die Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Unternehmens gefährdet werden, sowie die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Personalplanung darzustellen. (...)

BTW: Dein Ton und die Bezugnahmen auf Führerbart und Himmler sind komplett degoutant.

J

Jim

Guest
Ihr seid herrlich. Glaubt ihr doch ernsthaft das wir auf Grund unseres guten Gehalts auf unser Streikrecht verzichten sollen.
Ach und ich finde es durchaus clever nach dem Abitur in nur 2 Jahren bereits mehr zu verdienen als es viele jemals tun werden.

Und bei 5Mrd Gewinn innerhalb der letzten Jahre sind derartige Angebote der Firma ein schlechter Witz.

• Like
Reaktionen: LH88

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.127
6.053
Fluchhafen
Ihr seid herrlich. Glaubt ihr doch ernsthaft das wir auf Grund unseres guten Gehalts auf unser Streikrecht verzichten sollen.
Ach und ich finde es durchaus clever nach dem Abitur in nur 2 Jahren bereits mehr zu verdienen als es viele jemals tun werden.

Und bei 5Mrd Gewinn innerhalb der letzten Jahre sind derartige Angebote der Firma ein schlechter Witz.

Das Verhalten und die Argumentation der VC und der Piloten sind ein schlechter Witz.

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
"Bizarre Blüten"?? Nun, was du so bezeichnest, ist seit Jahren und Jahrzehnten geltende Gesetzeslage. Was konkret gefällt dir daran nicht?

Hier ein Auszug aus dem BetrVG:

Betriebsverfassungsgesetz
§ 106 Wirtschaftsausschuss
(1) In allen Unternehmen mit in der Regel mehr als einhundert ständig beschäftigten Arbeitnehmern ist ein Wirtschaftsausschuss zu bilden. Der Wirtschaftsausschuss hat die Aufgabe, wirtschaftliche Angelegenheiten mit dem Unternehmer zu beraten und den Betriebsrat zu unterrichten.
(2) Der Unternehmer hat den Wirtschaftsausschuss rechtzeitig und umfassend über die wirtschaftlichen Angelegenheiten des Unternehmens unter Vorlage der erforderlichen Unterlagen zu unterrichten, soweit dadurch nicht die Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Unternehmens gefährdet werden, sowie die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Personalplanung darzustellen. (...)

BTW: Dein Ton und die Bezugnahmen auf Führerbart und Himmler sind komplett degoutant.

Jetzt wirklich ganz ohne Ironie oder Sarkasmus: ich find deine Signatur genial :D

• Like
Reaktionen: feb

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
746
11

Ihr Piloten seid herrlich, ihr habt den Schuss nicht gehört!
Nur weil die Firma in den letzten Jahren mal einen Gewinn macht der zum großen Teil ja wieder investiert werden muss (Stichwort Flugzeuge) heisst das nicht das man auf absurde Gehaltsforderungen von überbezahlten Piloten eingehen muss.
Ich empfinde das Streikrecht in so einem Fall komplett Absurd! Dir gefällt deine Gehalt nicht? Dann such dir doch einen anderen Arbeitgeber oder einen anderen Job, nennt man freie Marktwirtschaft.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
Jim hat dich schon aufgezeigt, dass er am Golf 1 Mio verdienen könnte, er das aber nicht will (braucht?) weil er doch im KTV sicher wie in Abrahams Schoss ist (der letzte Teil ist nicht von ihm[emoji6])

thebusychris

Aktives Mitglied
16.10.2009
176
0

Wenn Geld die einzige/entscheidende Komponente im Leben ist, dann ist das sicher clever, richtig. Für mich gehört zu einem glücklichen und erfüllten Leben allerdings noch viel mehr, als Stadtvilla, Porsche und Beluga-Kaviar.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.000
10.572
Dahoam
Da fing sie sich an mit ihm zu solidarisieren. Hatte ich nicht erwartet. Nun denn, ich bat sie dann auch mich für den Rest des Fluges bitte in Ruhe zu lassen.

Wie mir eine andere FB dann steckte, war ihr Mann zufällig auch Pilot.... :rolleyes:

Was ist denn eigentlich in diesem Flugbegleiter/Crewlounge Forum zu dem Thema zu lesen? Unterhalten die sich auch darüber?

Gerade unter den älteren Kabinenchefs gibt es doch auch welche mit fürstlicher Bezahlung. Das sind die quasi-KTV-FBs. Frag mal welche die erst seit kürzerer Zeit dabei sind und eher weniger verdienen...

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
ANZEIGE
300x250
Nee, die äußern Verständnis und "Solidarität".
So ein Flugzeugführer besitzt genug Charisma, um einer Saftschubse zu suggerieren, daß er auch in ihrem Interesse handelt. Die sind so einfach gestrickt, daß sie das glauben und den Geschäftemacher in Reihe null auch noch als ihren Helden anhimmeln. Ich habe das unlängst MUC-MIA erlebt. Das ist echt Arbeiterkampf wie in Manchester 1890. Hoch die Internationale Solidarität!!!! Ein LH-Drachen hat genug negative Energie, um Paxe und Arbeitgeber gleichermaßen mit Hass zu belegen.

Ich hatte das vor ca 2,5 Jahren als vom LH Streik betroffen war, wo die Stewardess sich erst mit mir anfänglich sehr nett und gut unterhalten hat und von sich aus dann meinte, dass sie ebend einen verlängerten Aufenthalt genießen konnten dank des Streiks (war aber leider nicht ironisch von ihr) wo sie dann um meine Meinung gebeten hatte zum Thema Streik. Diese Meinung hat ihr anschließend nicht gefallen und sie meinte nur, dass ich die Piloten verstehen müsse und dafür Verständnis haben müsse, etc - anschließend wurde sie sehr sehr pampig und knallte mir beim Frühstück das Essen dann auf das Tischen, anstatt es normal hinzustellen oder mir hinzuhalten.