Plakativ UND wertend ist vollkommen oK wenn ich Marketing / Werbung
betreibe.
Die Art und Weise wie im konkreten Fall unter einem "altruistischen" Deckmantel
imho Eigenwerbung betrieben wird (werden soll) lehne ich ab
Natürlich vermischen sich bei Nohl & Co kommerzielle Aspekte mit der ursprünglichen Motivation der Hacker-Gemeinde. Letztere stammt aber auch aus den 70er Jahren und die Welt hat sich weiter gedreht. Erwartest Du ernsthaft, dass jemand mit einer solchen Qualifikation sein Wissen in Gänze verschenkt?
Oder wärs Dir lieber, er (und die anderen hellen Köpfe, die sich bei solchen Konferenzen auf Bühnen stellen) würde sein Wissen ausschließlich gegen Geld und hinter verschlossener Tür "der Industrie" zur Verfügung stellen? (die Anführungszeichen stehen da, weil es in diesem Umfeld keine Trennung mehr gibt zwischen kommerzieller Nutzung und militärischer/staatlicher Nutzung)
Und ich würde sogar noch ergänzen: Der nicht ausgesprochene - aber imho implizit
enthaltene Verweis auf "die von mir entdeckte Sicherheitslücke ermöglicht
anonymes Reisen mit dem Flugzeug innerhalb des Schengen Raums" sind im
(allgemeinen) Kontext der schrecklichen Vorgänge von Berlin und der Flucht des
Hauptverdächtigen imho unterste Schublade.
Nachdem niemand aus dem Kreis der Forscher/Journalisten auch nur mit einem Wort eine solche Verbindung dargestellt hat, ist der von Dir konstruierte Vorwurf, nun ja, konstruiert.
Auf die "Unschärfe" aus operativer-fachlicher Sicht, unsolchd die Relevanz im Tagesgeschäft
- mal ganz abgesehen von den getroffenen Annahmen / Voraussetzungen - ganz zu schweigen.
Du unterschätzt die Kreativität von Kriminellen. Schau Dir an, was die aus in der Vergangenheit als "rein akademisch" abgetanen Schwachstellen gemacht haben (es sind im Übrigen quasi ausschließlich Betroffene, die von "rein akademisch" sprechen in diesem Zusammenhang; die Reaktion von Amadeus auf die Schwachstelle ist ein Klassiker ("kurzes Zeitfenster", my ass)
Die Leistungen des Verfassers im Kontext der GSM / USB Systeme aus den Jahren 2008 / 2009
sind ohne Zweifel ein "anderes" Kaliber gewesen, und als solche höchst anerkennenswert
- das möchte ich nicht unerwähnt lassen.
Eher so "2008 bis 2015"