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SZ titelt "Sicherheitslücke...in Flugzeuge einszeigen ohne zu zahlen" -
Oh ja, da haben sich regelrechte Monster entwickelt.Geld ist IMHO nicht mal das einzige - und vielleicht nicht mal das entscheidende - Problem.
Ein viel größeres Problem ist, dass die Buchungssysteme mittlerweile "hysterisch gewachsen"rolleyes
sind und unzählige Schnittstellen bzw. angeschlossene Systeme - dokumentierte und "weniger dokumentierte" - haben.
Im Grunde müsste man ein Architektur-Redesign machen, das
- erstens: Die aktuelle Komplexität erkennt und reduziert, geht wahrscheinlich nicht ohne umfangreichere Änderungen in Datenmodellen einher
Leider passiert mit gerade mit NDC das Gegenteil. Die Komplexität wird steigen.
Der Pfeffer killt den Hasen, denn Reisebüros der bekannten großen globalen Ketten bekämpfen seit Jahren jegliche Innovation. Eine Branche, die einen PNR mangels Alternativen als Vorgangverwaltungssystem nutzt und sogar für Non-GDS Buchungen passive PNRs zu absurden Kosten erzwingt, ist noch nicht im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt angekommen.[*]und zwotens (und hier liegt der Hase im Pfeffer): Die Schnittstellen (seien sie legacy oder WS) so anpasst, dass sie sicher sind. Problem: Die angeschlossenen Kundensysteme müssten natürlich ebenfalls angepasst werden