LX40 / 01.02.2017 / Sicherheitslandung in Iqaluit / 77W Triebwerksausfall

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.969
3.615
Nord Europa
ANZEIGE
Wenn das kein Flottenproblem ist (dann würden auch alle anderen am Boden stehen) kann sie Morgen wieder fliegen.

dh1saj

Reguläres Mitglied
24.12.2012
65
0
Die Maschine, die aus der Kälte kam, geht morgen als lx64 nach Miami.

Prima!
Und wenn unterwegs die andere Düse zickt erfolgt die allfällige Sicherheitslandung auf TER :D
Da hat es dann 15°C und Einreiseprobleme gibt es auch keine.
Lediglich die Hotelsituation..... die dürfte ähnlich sein wie in YFB

:censored:

E

embraer

Guest
Eben erst herumgedoktert bei minus 20 Grad, und jetzt schon nach Miami? Krass... :censored:

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Wenn die "gelagert" sind, dauert das Wochen um diese zu "entmotten". Das ist keine Reserve.

Sie haben zumindest eine A343 als Reserve. Ich bin am 21/1 ZRH-ORD geflogen und hatte mich beim Einstieg über die alte F gewundert (da ich vom Terminal nicht auf den Flieger geschaut habe, sonst wären mir die 4 Triebwerke bereits aufgefallen). Dann kam auch gleich der Kapitän und erklärte, dass die eigentlich geplante A333 einen technischen Defekt hatte und sie innerhalb von 30min die A343 klar gemacht haben.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.460
5.813
MUC/INN
Sie haben zumindest eine A343 als Reserve. Ich bin am 21/1 ZRH-ORD geflogen und hatte mich beim Einstieg über die alte F gewundert (da ich vom Terminal nicht auf den Flieger geschaut habe, sonst wären mir die 4 Triebwerke bereits aufgefallen). Dann kam auch gleich der Kapitän und erklärte, dass die eigentlich geplante A333 einen technischen Defekt hatte und sie innerhalb von 30min die A343 klar gemacht haben.

Da muss aber Glück hinsichtlich der Crew bestanden haben, bei SWISS ist nicht jeder 330 Pilot für den 340 gerated.

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Nur mal als Vergleich, so einfach konnte ein ähnliches Problem (Engine shut down im Reiseflug über Kanada) einen Tag vor dem LX-Vorfall bei LH mit B744 gelöst werden:

-> 5,5 Std. Weiterflug bis Frankfurt mit 3 Motoren

Wobei die Betonung hier auf 3 Motoren liegt. 3 von 4 hatten sie noch. Also sooooo ähnlich ist das Problem nicht, nur weil ein Triebwerk ausgefallen ist.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.689
1.854
Wie viele Triebwerke braucht die 747 eigentlich mindestens um weiter zu fliegen? 1 oder 2?

Mit der Hälfte der Triebwerke können sie auf Reiseflughöhe bis zum Endziel fliegen, hat mir mal jemand erklärt, der in der Flugzeugwartung gearbeitet hat. Allerdings ist die Situation, ob 1 oder 3 Triebwerke die Hälfte sind, schon eine wesentlich andere. Von daher spricht in meinen augen bei LX die Sicherheitslandung für die Fluggesellschaft.

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
825
45
Great Circle
Mit der Hälfte der Triebwerke können sie auf Reiseflughöhe bis zum Endziel fliegen, hat mir mal jemand erklärt, der in der Flugzeugwartung gearbeitet hat. Allerdings ist die Situation, ob 1 oder 3 Triebwerke die Hälfte sind, schon eine wesentlich andere. Von daher spricht in meinen augen bei LX die Sicherheitslandung für die Fluggesellschaft.

Nein, falls du die Aussage "mit der Hälfte der Triebwerke" auf die 747 beziehst. Fällt ein Triebwerk bei einer 747 aus, geht es mehr oder weniger ein paar Flightlevels runter (hängt vom Gewicht ab) aber man kann (theoretisch) zur Destination fliegen (sofern der Treibstoff für den Flug mit drei Triebwerken reicht). Bei Ausfall von 2 Triebwerken geht es in jedem Fall ziemlich runter und sofort zum nächsten Flugplatz.

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
338
38
Eben kam auf Tele Züri (ein Regionalsender, der aber auch hinter dem grossen SRF und der nicht ganz so grossen Gruppe mit all diesen +-Sendern die Nummer 3 sein will) eine Talksendung mit dem Leiter Krisenstab und dem Piloten (Roberto Battaglioni). Ich hab leider erst zum Schluss per Zufall draufgezappt. Offenbar ist Battaglioni die Maschine auch von Iqaluit nach ZRH geflogen.

• Like
Reaktionen: flospi