Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
ANZEIGE
Wer ist im Falle eines Anschlußbruchs verantwortlich für die Umbuchung und weiteres Handling: LH oder A3?
Immer die ausführende Airline, die den Misconnex verursacht hat.

Wird LH bereits in LEJ ein alternatives Routing anbieten, wenn sich abzeichnet, dass der Flug in MUC nicht erreicht werden kann?
Könnten sie, aber es gibt für die Morgen-Rotation im Juni jetzt eigentlich keine besonderen Gründe, warum man bereits jetzt mit einer solchen Verspätung rechnen sollte.

Weitere Ideen bzw. Hinweise, was man hier im Falle einer Verspätung berücksichtigen sollte?
Ja, nicht vorab zu viel Panik schieben wegen nichts! Täglich schaffen tausende Fluggäste solche Umstiege in MUC.

Falls das Gepäck den Umstieg nicht schaffen sollte: wird das von A3 ins Hotel nachgeliefert. Das wäre dann bei Volos.
Ist Aufgabe der letzten ausführenden Fluggesellschaft.

• Like
Reaktionen: Monstertour

Bijan

Reguläres Mitglied
05.03.2015
59
1
Ich würde gerne für Mitte Mai einen Flug von BRU nach KGS buchen. Buchung läuft über Aegean mit Umstieg in ATH und Anschluss mit Olympic. Die geplante Umsteigezeit in ATH beträgt nur 55 min und der nächste Anschlussflug ist erst am nächsten Morgen.

Da ich noch nie in ATH war, würde ich gerne wissen, wie knapp dies ist. Dass ich den Anschlussflug schon bei einer relativ geringen Verspätung verpassen würde, ist mir natürlich klar.

Danke!

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.579
2.896
ich hatte schon ähnlich kurze Verbindungszeiten dort waren allerdings immer A3 auf A3 da aber Olympic ja auch zu A3 gehört sollte das keinen Unterschied machen, ich bin immer auch bei leichten Verspätungen immer noch in das nächste Flugzeug gekommen das Gepäck ist allerdings schon das eine oder andere Mal hängen geblieben.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.246
658
LEJ
Wir hatten kürzlich in SKG aus FRA eine recht ordentliche Ankunftsverspätung. Es gab eine Bus für schnelle Umsteiger: der hat erst direkt 2 Schengen-Flieger angefahren - von denen mindestens einer offizielle bereits weg war - und uns dann an der Treppe zum Sicherheitsbereich vor der Passkontrolle abgeladen. Der normale PAX wurde in anderen Bussen zur Ankunft gefahren.

Wichtig scheint mir im Zweifel mehrfach nachzufragen, da das Englisch des Bodenpersonals oft schlecht ist und teils unterschiedliche Auskünfte gegeben werden. Immer auf die Umsteigeagenten mit blauer Weste achten - die sollten die Anschlüsse im Blick haben.

Infin1ty

Reguläres Mitglied
09.01.2014
35
0
Hallo zusammen ,

ich plane die folgende Verbindung, bin mir aber nicht sicher, ob die 01:45h Umsteigezeit in DUB / Dublin ausreichen .
Es handelt sich um 2 getrennte Tickets (Zubringer nach DUB via LH und Reise nach JFK via BA/AA) und ich reise mitHandgepäck und Aufgabegepäck .

FRA-DUB : LH 978 Eta. DUB 11:05 Uhr (ankommend in Economy)
DUB-LHR : BA 835 Etd. DUB 12:50 Uhr (in Business)
LHR-JFK : AA 107 Etd. LHR 17:00 Uhr (in Business)

Sind 01:45h in DUB zum einreisen und einchecken generell ausreichend ?
Wenn der BA/AA-Flug nach LHR/JFK aufgrund von LH Verspätung verpasst werden sollte, wie hoch sind wohl die Chancen, dass BA/AA mich auf die nächste Verbindung umbucht und das Ticket nicht einfach verfallen lässt ?

Danke schonmal für die Rückmeldungen .

Gruß
Infin1ty

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
740
151
DUS
Der Zeitfaktor wäre dann sehr kritisch, wenn Du einen Direktflug DUB -> U.S.A. hättest, da in Dublin bereits die US-Einreise inklusive zeitaufwendiger Kontrollen gemacht wird. Ansonsten sind 1:45 mehr als reichlich bemessen.
Falls der LH-Flug verspätet eintrifft, wird sich BA kaum verantwortlich zeigen und kostenlos umbuchen.
Ich würde vorab prüfen, ob ein weiterer BA Flug etwas später nach LHR geht und noch ausreichend Plätze buchbar sind.
Dann könnte man zur Not kurzfristig und gegen Aufpreis auf diesen umbuchen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Falls der LH-Flug verspätet eintrifft, wird sich BA kaum verantwortlich zeigen und kostenlos umbuchen.
Ich würde vorab prüfen, ob ein weiterer BA Flug etwas später nach LHR geht und noch ausreichend Plätze buchbar sind.
Der Aufpreis dürfte kurzfristig allerdings recht gesalzen sein... aber wenn sich der Anschluss auf die AA107 ausgehen soll, ist die BA835 die einzige Option. Für alles andere müsste man wohl die BA837 in Kombination mit einem BA-Langstreckenflug buchen...

Infin1ty

Reguläres Mitglied
09.01.2014
35
0
Der Zeitfaktor wäre dann sehr kritisch, wenn Du einen Direktflug DUB -> U.S.A. hättest, da in Dublin bereits die US-Einreise inklusive zeitaufwendiger Kontrollen gemacht wird. Ansonsten sind 1:45 mehr als reichlich bemessen.

Der Aufpreis dürfte kurzfristig allerdings recht gesalzen sein... aber wenn sich der Anschluss auf die AA107 ausgehen soll, ist die BA835 die einzige Option. Für alles andere müsste man wohl die BA837 in Kombination mit einem BA-Langstreckenflug buchen...

Danke schon mal für die Rückmeldungen .
Also würden die 01:45h generell für die Einreise + erneutes einchecken inkl. Aufgabegepäck ausreichen ?
Mit wie viel Zeit muss man denn dafür in DUB generell rechnen (sofern es keine größenen Verzögerungen gibt) ?
Es gibt theoretisch auch noch einen späteren Abflug ex DUB nach LHR. Für mich spricht hier jedoch dagegen,
dass ich in DUB länger Aufenthalt habe, nicht mit der AA 77W fliegen kann (BA 747 im UD ist auch nett, aber auf BA179 wird laut BA Homepage eine noch nicht umgerüstete 747 eingesetzt) und dann auch noch sehr spät in JFK landen würde...

Wenn die 01:45h jedoch zu gefährlich sind, werde ich mich lieber nach einer anderen Alternative umsehen ..

Gruß

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.318
677
Norddeutschland
Ist sicher möglich, mir wäre es zu heikel. Bin letzten Sommer auf getrennten Tickets HAM - LHR - DUB / DUB - LHR - JFK unterwegs gewesen und hatte zwischendurch ein ungutes Gefühl. Das Gepäck war zwar sehr schnell, aber wenn der Flug voll ist und die Einreisekontrolle nur zwei Schalter öffnet, kann sich das ziehen. Auch fand ich die Wege im T1 vom CheckIn bis zu den Gates von BA (in diesem kreisrunden Gebäude, inkl. Boarding zu Fuß was ja auch früher startet) sehr lang.

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
Hi..

Dus Mad Arr:1035 danach Mad Sjo Dep 11:40. Ankunft T4 Abflug S4

Gebucht auf einem Ticket für einen Flugangänger (18j) Ist der Transfer machbar, gute Beschilderung etc oder sollte sie im Flieger nach Hilfe fragen?

Merci

Ls

Buddy82

Neues Mitglied
16.01.2016
1
0
Hallo zusammen,

ich bin bin gerade auf der Suche nach einem Flug nach Bogota und bin auf folgende Verbindung gestoßen:

MUC - ATL: 10:55 - 16:01
ATL - BOG: 17:50 - 22:45

Ticket wäre natürlich auf einem Ticket. Reichen hier die 1:49 zum Umsteigen? Mir kommt das etwas wenig vor.

N

no_way_codeshares

Guest
@leosky:

wenn IB das so auf einem Ticket anbietet, reicht die Zeit auch.

Von den 65min bleiben auf Grund der aussergewöhnlich langen Rollwege und auch sehr langen Fusswege wenig übrig, aber was für Menschen bis ins hohe Alter (ohne Bewegungsbeeinträchtigungen) geplant ist, dürfte für einen 18jährigen kein Problem sein. Minimale Sprachkenntnisse in Spanisch oder Englisch helfen sicher.
Die Ausschilderung ist gut, im Terminal gibt es nur eine gemeinsame Ebene für Ankunft und Abflug (in T4S getrennt nach Schengen und Non-Schengen), die Verbindungsbahn zwischen T4 und T4S (und nur IB + Oneworld allein hat nur dieses Terminal mit Satellit, das reduziert die Fehlermöglichkeiten) ist in der Terminalmitte (also immer Richtung Ausgang - aber keinesfalls durch eine Tür gehen - bis 4S, bzw wahrscheinlich eher R, S oder U-Gates markiert ist). Die Auslegung ist ähnlich LHR T5 mit A und den Satelliten, nur um ein Vielfaches grösser) und nur mit einer weiteren Haltestelle nach Abfahrt.
Das Terminal ist bis auf die äussersten Gates durchgehend mit Rollbändern ausgestattet, aber es gibt wenige Flughäfen, wo die Leute blöder im Weg stehen bleiben, insofern evtl. umgehen.
Grundsätzlich aber kein Problem, wenn IB nicht grundsätzlich schwer verspätet ist und dann gibt es wahrscheinlich für 24h keine Alternative und eine äusserst desinteressierte Bodenbetreuung.
Bei knappen Anschlüssen durch Verspätung im T4 ist das Problem weniger der Passagier, sondern eher das eingecheckte Gepäck.

Zuletzt bearbeitet:

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
178
ZRH
Moin,

kann man in LHR einen Direkt Turnaround machen ohne durch Siko / Passkontrolle etc.? Muss zugeben, dass ich das noch nie einen Direkt Turnaround fabriziert habe aber jetzt wäre es wohl soweit. Geht um VIE-LHR. Ankommen und Abflug ist von T3.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Wie schaut es denn mit einem Umsteiger auf zwei getrennten Tickets international mit unterschiedlichen Low Cost Airlines in CMB aus? Es ist noch ein wenig Vorlauf, die Flüge wären erst im Oktober und aktuell noch nicht gebucht. Ich konnte hier nur Infos zu Buchungen auf einem Ticket finden, da seien 45 Minuten bis 60 Minuten als untere Grenzen kein Problem. Trifft dies auch bei ausschließlich Handgepäck und getrennten Tickets zu (Transitbereich ohne Einreise/SIKO)? Soweit ich finden konnte, ist alles internationale in einem Terminal, Inland im anderen. Wie viel Zeit empfiehlt sich denn mindestens bei getrennten Tickets und Aufgabegepäck? Als Gepäckannahmeschlusszeit konnte ich 60 Minuten finden.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.365
10.452
LEJ
Wie schaut es denn mit einem Umsteiger auf zwei getrennten Tickets international mit unterschiedlichen Low Cost Airlines in CMB aus?
Von welchen LCC sprichst du. Wenn du hier eine Frage stellst, musst du die Katze aus dem Sack lassen und das mit allen notwendigen Daten. Das solltest du mit 845 Beiträgen wissen.

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
1.065
2.077
STR
Hier mal 3 Fragen bzgl. des Handling/Ablauf wenn die Transfer Zeit zu knapp werden sollte:

Offizielle Daten (Ticket wurde so ausgestellt):

Ankunft mit TG920 in FRA 06:00am
weiter mit LH126 (TG7964) von FRA nach STR um 07:05am

A) Wenn es absehbar ist, dass zu Fuss der Transfer der (Weiter)Anschlussflug nicht erreicht werden kann, wird man auch direkt am Finger abgeholt?
B) Gibt es da ein Zeitfenster?
C) Wenn nein, wird man in der Regel automatisch auf die nächste Maschine gebucht?

Danke.......

Nachtrag:

Falls es helfen sollte:
(Flug in C und A3<Thai> Gold )

Zuletzt bearbeitet:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Von welchen LCC sprichst du. Wenn du hier eine Frage stellst, musst du die Katze aus dem Sack lassen und das mit allen notwendigen Daten. Das solltest du mit 845 Beiträgen wissen.

Das ist mir bewusst, allerdings hatte ich auf eine Antwort gehofft, die davon unabhängig ist. Mir geht es weniger darum, die letzten Minuten herauszuquetschen, denn den allgemeinen Ablauf zu erkunden. Sprich wenn ich nur mit Handgepäck auskomme, ob dann eine Stunde machbar ist, weil keine Einreise oder Siko notwendig. Bei Aufgabegepäck wäre dann die Frage, welche Prozeduren (Einreise, VOA-Erwerb, ???) zu durchlaufen sind und wie lang sich das ziehen kann. Ich bin aktuell in der Planungsphase und bei so viel Vorlauf können sich auch noch Flugzeiten ändern. Zur Zeit sind Lion Air und flydubai die beteiligten Airlines, Zeiten um Mitternacht. Ich konnte bei Wikipedia lediglich die Info finden, dass alles internationale in einem Terminal ankommt (T1).

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
Wie schaut es denn mit einem Umsteiger auf zwei getrennten Tickets international mit unterschiedlichen Low Cost Airlines in CMB aus? Es ist noch ein wenig Vorlauf, die Flüge wären erst im Oktober und aktuell noch nicht gebucht. Ich konnte hier nur Infos zu Buchungen auf einem Ticket finden, da seien 45 Minuten bis 60 Minuten als untere Grenzen kein Problem. Trifft dies auch bei ausschließlich Handgepäck und getrennten Tickets zu (Transitbereich ohne Einreise/SIKO)? Soweit ich finden konnte, ist alles internationale in einem Terminal, Inland im anderen. Wie viel Zeit empfiehlt sich denn mindestens bei getrennten Tickets und Aufgabegepäck? Als Gepäckannahmeschlusszeit konnte ich 60 Minuten finden.

getrennte Tickets und aufzugebendes Gepäck: 3 Stunden
wenn du durch die Immigration musst nutze www.eta.gov.lk um dir ein VOA online zu besorgen, spart auch nochmal Zeit!

ohne aufzugebendes Gepäck 60-80 Minuten!
Musst wirklich pünktlich am Gate sein, meine Flüge wurden bisher knallhart 20 Minuten vor Departure geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MrGroover

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
Hier mal 3 Fragen bzgl. des Handling/Ablauf wenn die Transfer Zeit zu knapp werden sollte:

Offizielle Daten (Ticket wurde so ausgestellt):

Ankunft mit TG920 in FRA 06:00am
weiter mit LH126 (TG7964) von FRA nach STR um 07:05am

A) Wenn es absehbar ist, dass zu Fuss der Transfer der (Weiter)Anschlussflug nicht erreicht werden kann, wird man auch direkt am Finger abgeholt?
B) Gibt es da ein Zeitfenster?
C) Wenn nein, wird man in der Regel automatisch auf die nächste Maschine gebucht?

Danke.......

Nachtrag:

Falls es helfen sollte:
(Flug in C und A3<Thai> Gold )

Lufthansa bietet einen Ramp Direct Service nur für Flüge "LH auf LH" an (das ist zumindest meine Info). Solltest du deinen Anschlussflug verpassen einfach zum nächsten Service Center gehen und dich umbuchen lassen.
Eine automatische Umbuchung würde ich nicht erwarten.

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

flighhigh

Reguläres Mitglied
19.10.2010
59
0
BRE
Guten Abend.

Folgende Situation:

FRA - ORD 12:45 (LH)
ORD - MIA 15:05 (AA)
2:20h
Gepäck JA
2 separate Tickets
Reisezeitraum Wochentags / August

Hat jemand auf dieser Strecke Erfahrung?
Müsste sonst bis 17:40 auf den nächsten Flug warten.

Wo muss man eigentlich das Gepäck dann wieder einchecken und die Tickets für den Flug (AA) nach MIA holen?

Danke für hilfreiche Hinweise!

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
Guten Abend.

Folgende Situation:

2:20h
Gepäck JA
2 separate Tickets
Reisezeitraum Wochentags / August

Hat jemand auf dieser Strecke Erfahrung?
Müsste sonst bis 17:40 auf den nächsten Flug warten.

Wo muss man eigentlich das Gepäck dann wieder einchecken und die Tickets für den Flug (AA) nach MIA holen?

Danke für hilfreiche Hinweise!

Ich würde mindestens 3 Stunden Puffer einplanen und das kann schon knapp werden. Du kommst im T5 an und musst durch die Immigration- da kannst du in 10 Minuten oder auch in 120 Minuten durch sein. Es sei denn du hast GE oder nutzt den Kiosk.
dann musst du mit deinem Gepäck mit der Tram vom T5 zum T3, Gepäckaufgabe und Security!

Was meinst du mit 'Tickets für den AA Flug holen'? Ich hoffe du hast die Tickets dann schon gekauft und meinst 'Bordkarten' - die könntest du dir auch per Online Check-In schon vorab besorgen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.228
506
MUC
2 separate Tickets

Recipe for disaster (in meinen Augen). Kann gut gehen, aber die Unwägbarkeiten wären mir zu groß: Anflugverspätung (gerade in ORD), Einreise, Gepäckband, Zoll, Terminalwechsel (Zug), Gepäckabgabe, Siko. Sollte sich da irgendwas verzögern, sind die 130 Minuten bis zum Schließen der Türen bei AA schnell aufgebraucht.