Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Hilfiger

Aktives Mitglied
27.04.2011
153
0
ZRH / SIN
ANZEIGE
Was meint ihr gemaess aktuellen Erfahrungen in FRA (bin lange nicht mehr uber FRA geflogen)

LH 121 C 21APR MUCFRA 2000 2100
LH 778 C 21APR FRASIN 2155 1615

55min ?

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Was meint ihr gemaess aktuellen Erfahrungen in FRA (bin lange nicht mehr uber FRA geflogen)

LH 121 C 21APR MUCFRA 2000 2100
LH 778 C 21APR FRASIN 2155 1615

55min ?

Sollte sich ausgehen. MUC-Flüge kommen normalerweise nah an der Wurzel A an. Dann musst du nur hoch durch die Passkontrolle und zum Gate, was im Bereich Z50-69 sein wird.

• Like
Reaktionen: Hilfiger

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Sollte sich ausgehen. MUC-Flüge kommen normalerweise nah an der Wurzel A an. Dann musst du nur hoch durch die Passkontrolle und zum Gate, was im Bereich Z50-69 sein wird.

Da stimme ich Dir zu - wäre mir trotzdem zu eng, wenn ich zB geschäftlich unbedingt am nächsten Tag in SIN sein muß. Aufgrund des Nachtflugverbotes in FRA werden die Interkont-Flüge ab 21:30 Uhr sehr, sehr zeitig geboardet und pünktlichst ohne großes Warten auf Anschlusspassagiere geschlossen, da man sonst Gefahr läuft, nicht mehr rauszukommen.

Gerade MUC-FRA wird doch im Takt geflogen, da würde ich eine Maschine eher nehmen.

• Like
Reaktionen: Hilfiger

worstdaysinceyesterday

Aktives Mitglied
31.10.2012
186
0
Moin,

würde um 7:45 Uhr in ARN mit SIA ankommen und um 8:50 Uhr weiter nach HH mit eurowings. Kann das klappen? Getrennte Tickets, aber durchchecken müsste doch trotzdem gehen .. danke für Meinungen

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
Moin,

würde um 7:45 Uhr in ARN mit SIA ankommen und um 8:50 Uhr weiter nach HH mit eurowings. Kann das klappen? Getrennte Tickets, aber durchchecken müsste doch trotzdem gehen .. danke für Meinungen

Du musst durch durch die Immigration und erneute SiKo, daher ist das schon sehr knapp.
außerdem solltest du einen Plan B haben falls dein Gepäck in SIN doch nicht durchgecheckt wird.

Beesting

Reguläres Mitglied
13.01.2016
28
0
Weiß nicht, ob das hier rein passt :umsteigezeit von 40 Minuten hat heute in Zürich definitiv nicht gereicht. Erst ca 15 Minuten zu spät losgeflogen in TXL, dann kurz vor der Schweiz 20 Minuten in einer Warteschlange langsam einen Drehwurm bekommen, und als ich aus der Maschine kam, war mein Anschluss nach NRW seit 12 Minuten weg. So ging es wohl noch ziemlich vielen anderen. Bin jetzt umgebucht über Frankfurt und dann abends weiter mit JAL. Bin also nur auf ein Bier hierher nach Zürich gekommen, wie's ausschaut. *Erlebnisbericht*

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.774
1.972
Bei 35 min Verspätung ist deine Transferzeit natürlich schon fast 0. Das wird auf jeden Flughafen dieser Welt schwierig, ausser man lässt den Anschlussflug warten.

Beesting

Reguläres Mitglied
13.01.2016
28
0
Ich meinte oben übrigens NRT. Ins Ruhrgebiet wollte ich nun wirklich nicht auch noch. Na jedenfalls, ohne Warteschleifen hätte das in Zürich durchaus noch klappen können, aber als ich dann ankam, war der Flug nicht mal mehr bei den anderen 13 Uhr Flügen gelistet, die noch an den Anzeigen standen. jetzt muss ich in FRA noch etwa 3 Stunden breitschlagen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.610
10.086
BRU
...dann kurz vor der Schweiz 20 Minuten in einer Warteschlange langsam einen Drehwurm bekommen, und als ich aus der Maschine kam, war mein Anschluss nach NRT seit 12 Minuten weg...

Das ist gerade zur Mittagszeit in ZRH leider kein seltenes Phänomen und für mich eine der Schwachstellen von ZRH und LX. Ist dann teilweise Glücksache, ob sie einen Direkttransfer organisieren, der Anschluss ein paar Minuten wartet...

Beesting

Reguläres Mitglied
13.01.2016
28
0
Es war wohl eine Mischung aus wetter- und verkehrsbedingt, weshalb wir warten mussten. Am Transfers Halter waren dann allein an meinem Gate etwa 400 Leute. Und mit einem Y Ticket mache ich mir da auch nicht viel Hoffnung, dass sie einen am Flieger mit der Limousine abholen. Überhaupt, schwach fand ich eigentlich nur, dass man nicht, wie angekündigt beim Anflug, direkt informiert wurde, wo und wie man weiter kommt, sondern man sich erstmal mühsam selbst orientieren oder Personal suchen müsste. Naja, mal auf ein Bier nach Zürich, ist ja auch ein Erlebnis.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.774
1.972
Nicht mit der Limousine, aber mit dem Kleinbus werden in ZRH duchaus auch Y-Passagiere für einen Direkttransfer abgeholt, wenn man auf dem Vorfeld parkt.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.678
255
verwandte Frage: bin AUS-IAD-CPH gebucht, UA 801/SK 926. Nach einer Flugplananpassung landet die UA-Maschine um 16:23, SK fliegt um 17:15 ab, Fluglinie schlägt jetzt Umbuchung auf UA 6247 vor, Landung 11:27 :eek:

Ich würde mich das knappe Umsteigen ja trauen, aber: was ist die MCT für IAD? Ich fürchte, 60 Minuten, und ich sollte dann wohl der Umbuchung zustimmen?

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Ich würde mich das knappe Umsteigen ja trauen, aber: was ist die MCT für IAD? Ich fürchte, 60 Minuten, und ich sollte dann wohl der Umbuchung zustimmen?
[KVS Tool 8.4.0 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: IAD]

** EXCEPTIONS EXIST **
DD DI ID II
STANDARD: IAD 045 045 090 090

INTER-AIRPORT: DCA TO IAD 180 180 180 180
IAD TO DCA 180 180 180 180

---------------------------------------------------------------

[DD] Domestic To Domestic [DEP] Departure Airport
[DI] Domestic To Intl [ARR] Arrival Airport
[ID] Intl To Domestic [A/L] Airline
[II] Intl To Intl [TR] Terminal
[EQP W] Wide-Body Aircraft [EFF] Effective Date
[EQP N] Narrow-Body Aircraft [SUP] Suppressed/Prohibited

• Like
Reaktionen: c00

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.678
255
vielen Dank! Dann sollte ich ja eigentlich die Verbindung so belassen können, oder? Sind ja 52 Minuten?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.163
16.600
Hat jemand Erfahrungen mit El Aiun? LPA-EUN-AGA, Umsteigezeit 2055 bis 2150. Keine offizielle Verbindung, und offenbar auch nicht die selbe Maschine. Aber wenn EUN so klein und doerflich ist, wie ich es mir vorstelle, duerfte man, wenn man mit als Erster an die Einreise kommt, fuenf Minuten spaeter wieder am Gate stehen, oder?

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
697
12
Austria
Komment aus EU mit QR in C

Reicht die Umsteigezeit von 1,5 Stunden von SIN nach BKI (Langkawi mit AirAsia HotSeat)?

Danke

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
Komment aus EU mit QR in C

Reicht die Umsteigezeit von 1,5 Stunden von SIN nach BKI (Langkawi mit AirAsia HotSeat)?

Danke

Wie immer wäre es hilfreich, wenn die folgenden Angaben nicht fehlen würden:
-getrennte Tickets?
-aufzugebendes Gepäck?

da du von einem Air Asia Anschlussflug schreibst werden es zwei Tickets sein!
Daher: ohne Gepäck sehr gut machbar, mit Gepäck schon recht knapp da Du durch die Immigration musst, dann Gepäck holen und zum T3 das Gepäck neu aufgeben und erneute SiKo!

P.S. bist du dir sicher wohin du fliegst? BKI ist Kota Kinabalu und Langkawi ist LGK...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BMF81

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
verwandte Frage: bin AUS-IAD-CPH gebucht, UA 801/SK 926. Nach einer Flugplananpassung landet die UA-Maschine um 16:23, SK fliegt um 17:15 ab, Fluglinie schlägt jetzt Umbuchung auf UA 6247 vor, Landung 11:27 :eek:

Die MCT von UA auf SK in IAD beträgt 1 Stunde 20 Minuten, folglich ist diese Verbindung unter der MCT und muss umgebucht werden. Ich würde allerdings mal schauen, ob via ORD statt IAD dann nicht geschickter ist...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.370
10.460
LEJ
Wie immer wäre es hilfreich, wenn die folgenden Angaben nicht fehlen würden:
-getrennte Tickets?
-aufzugebendes Gepäck?

da du von einem Air Asia Anschlussflug schreibst werden es zwei Tickets sein!
Daher: ohne Gepäck sehr gut machbar, mit Gepäck schon recht knapp da Du durch die Immigration musst, dann Gepäck holen und zum T3 das Gepäck neu aufgeben und erneute SiKo!

P.S. bist du dir sicher wohin du fliegst? BKI ist Kota Kinabalu und Langkawi ist LGK...

Air Asia und QR schliessen ein (1) Ticket aus.
Ich denke BKI und LGK sind in der engeren Wahl.

Gepäck durchchecken wird nicht gehen, Immi muss (rein und raus) gemacht werden, Kofferschlepperei, Terminalwechsel ist vorprogrammiert. Eine Stunde musst du bei gutem Lauf mit allem rechnen.
Mit wäre die Zeit von 90 Minuten (mit QR ;).....) zu knapp. Was schreibt AirAsia zum Schalterschluss/DropOff/Boarding?

• Like

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231

Gepäck durchchecken wird nicht gehen, Immi muss (rein und raus) gemacht werden, Kofferschlepperei, Terminalwechsel ist vorprogrammiert. Eine Stunde musst du bei gutem Lauf mit allem rechnen.
Mit wäre die Zeit von 90 Minuten (mit QR ;).....) zu knapp. Was schreibt AirAsia zum Schalterschluss/DropOff/Boarding?

Wenn kein Gepäck dabei ist, dann muss auch keine Immigration erfolgen!

• Like

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
697
12
Austria

Danke, meine Frage wurde beantwortet.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.246
658
LEJ
Guten Abend zusammen,

+1 wird im Juni folgendes Routing fliegen - alles auf einem Ticket bei A3 gebucht:

LH LEJ(09:35)-MUC(10:30)
A3 MUC(11:15)-ATH(14:45)

Die MCT in MUC beträgt nach meinen Recherchen 30 Minuten - so wären dort zumindest noch 15 Minuten "Puffer". Ich hallte das ganze jedoch auf Grund meiner wenigen Erfahrungen mit Zubringern von LEJ via MUC auf Langstrecke für nicht gerade reichlich, da der Flug von LEJ vermutlich auf einer Außenposition in MUC abgefertigt werden wird. Ich selbst werde mit +0.2 den selben Flug MUC-ATH, jedoch ohne Zubringerflug, nutzen.

Daher meine Fragen:
- Wer ist im Falle eines Anschlußbruchs verantwortlich für die Umbuchung und weiteres Handling: LH oder A3?
- Wird LH bereits in LEJ ein alternatives Routing anbieten, wenn sich abzeichnet, dass der Flug in MUC nicht erreicht werden kann?
- Weitere Ideen bzw. Hinweise, was man hier im Falle einer Verspätung berücksichtigen sollte?
- Falls das Gepäck den Umstieg nicht schaffen sollte: wird das von A3 ins Hotel nachgeliefert. Das wäre dann bei Volos.
A3*G ist bei +1 vorhanden - wird im Zweifel aber kaum was nutzen.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Schöne Grüße

Monstertour

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
Guten Abend zusammen,

+1 wird im Juni folgendes Routing fliegen - alles auf einem Ticket bei A3 gebucht:

LH LEJ(09:35)-MUC(10:30)
A3 MUC(11:15)-ATH(14:45)

Die MCT in MUC beträgt nach meinen Recherchen 30 Minuten - so wären dort zumindest noch 15 Minuten "Puffer". Ich hallte das ganze jedoch auf Grund meiner wenigen Erfahrungen mit Zubringern von LEJ via MUC auf Langstrecke für nicht gerade reichlich, da der Flug von LEJ vermutlich auf einer Außenposition in MUC abgefertigt werden wird. Ich selbst werde mit +0.2 den selben Flug MUC-ATH, jedoch ohne Zubringerflug, nutzen.

Daher meine Fragen:
- Wer ist im Falle eines Anschlußbruchs verantwortlich für die Umbuchung und weiteres Handling: LH oder A3?
- Wird LH bereits in LEJ ein alternatives Routing anbieten, wenn sich abzeichnet, dass der Flug in MUC nicht erreicht werden kann?
- Weitere Ideen bzw. Hinweise, was man hier im Falle einer Verspätung berücksichtigen sollte?
- Falls das Gepäck den Umstieg nicht schaffen sollte: wird das von A3 ins Hotel nachgeliefert. Das wäre dann bei Volos.
A3*G ist bei +1 vorhanden - wird im Zweifel aber kaum was nutzen.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Schöne Grüße

Monstertour

Ja du hast Recht, da die Strecke LEJ-MUC ausschließlich mit CRJ9 koordiniert ist, wird der Flug zu 99% Remote ankommen (außer es gibt einen kurzfristigen A/C auf E190 oder Airbus).

Da Aegean ausschließlich am Satelliten (oder ganz selten Remote, dann im T2) abgefertigt wird, muss +1 nach der Busankunft direkt zum PTS Bahnhof und in den Satelitten rüberfahren. Die Busankunft ist aber nur 2 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Sollte Deine +1 den Flug verpassen muss sie sich an das Service Center wenden (entweder im T2 oder im SAT).

Ob schon in LEJ umgebucht wird hängt davon ab, wie groß die Verspätung des Fluges LEJ-MUC ist.

Trotzdem sind 45 Minuten Transit in München sehr gut machbar und enthält meiner Meinung sehr viel zeitlichen Puffer.