Laptop-Bann geht in die zweite Runde

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.904
360
GRZ
Habe grade zig Security Checks in den USA hinter mir und bei keinem einzigen wurde mein kleiner Kamera-Ständer (schaut zusammengeklappt im Röntgen wie ein Messer aus) sowie meine Flüssigkeiten beanstandet/nachgeprüft.
Im "Rest of world" leg ich den Kameraständer immer separat hin, weil er laufend Aufmerksamkeit erregt und ich mir dadurch weiteres Theater erspare.
Hier hierüben interessiert sich keiner dafür, auch nicht im Rucksack....

Man misst offens. mit zweierlei Maß. OT: Jetzt gehts mit BA 002 retour ;)

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.861
17.189
www.red-travels.com
Habe grade zig Security Checks in den USA hinter mir und bei keinem einzigen wurde mein kleiner Kamera-Ständer (schaut zusammengeklappt im Röntgen wie ein Messer aus) sowie meine Flüssigkeiten beanstandet/nachgeprüft.
Im "Rest of world" leg ich den Kameraständer immer separat hin, weil er laufend Aufmerksamkeit erregt und ich mir dadurch weiteres Theater erspare.
Hier hierüben interessiert sich keiner dafür, auch nicht im Rucksack....

Man misst offens. mit zweierlei Maß. OT: Jetzt gehts mit BA 002 retour ;)

Passt hier auch super rein :D was hat ein Stativ auf Flügen outbound mit USA inbound-Ban zu tun?
Btw. Habe seit 2012 immer ein Stativ im Handgepäck gab nie Beanstandungen ...

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.904
360
GRZ
Passt hier auch super rein :D was hat ein Stativ auf Flügen outbound mit USA inbound-Ban zu tun?
"Das (Mini-)Stativ", welches nicht-USA SecChecks laufend genauer anschauen ist für mich ein subjektiver Gradmesser über die Detailgenauigkeit der SecChecks.
Da kommt dann das Messen mit zweierlei Maß bzw. die Absurdheit des Electronik-Bans ins Spiel.

Btw. Habe seit 2012 immer ein Stativ im Handgepäck gab nie Beanstandungen ..
Schön. Aber was hat das mit meinem Problem-Stativ zu tun? ;)

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.861
17.189
www.red-travels.com
Schön. Aber was hat das mit meinem Problem-Stativ zu tun? ;)

Ich denke mal dass es so ein kleines aus alu ist? Steckt auch in meinem Handgepäck mit diversen anderen Sachen für ne Actioncam, selfie stock aus Metall(?) war auch dabei... Auf meinem US Kontrollen im April hat das Handgepäck kein Schwein interessiert. Nicht mal in Europa guckt sich das jemand an, abgesehen von Sprengstoff Test.

Dass sie bei dir extra genau sind hat vielleicht noch andere Ursachen?

R

ruhei

Guest
Ich bin kein Leut, spreche manchmal Unsinn, lesen kann ich dennoch und ich wünsche dir ein frohes K* :D.
Sorry.
Gemeint war, dass die von dir vertretene These in diesem Thread gefühlt zum 1000en mal aufgebracht wurde, nachdem sie zuvor, auch in diesem Thread, 999 mal widerlegt wurde.

Und da ich keine Lust hatte, die 1000ste Wiederholung zu schreiben warst du eben "dran". Nix persönliches.

Wobei ich es schon lästig finde, wenn Leute in Themen quer einsteigen ohne vorher zu lesen, was schon besprochen wurde. Ich gebe aber zu, dass das bei solchen Riesenthemen nicht immer einfach ist. Peace!

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.904
360
GRZ
Ich denke mal dass es so ein kleines aus alu ist?
Dass sie bei dir extra genau sind hat vielleicht noch andere Ursachen?
Klein, flach (nicht rund), Stahl/Plastik Kombi mit 3 klappbaren Auslegern.
Is def. der Grund zum Anstoß.
Finde ich auch gut so, wenn genau geschaut wird. Wobei: In LCY war's grade auch kein Thema...

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Mal ein anderer Aspekt - nämlich der Versicherungsaspekt von Gegenständen, die nicht dem unmittelbaren Zugriff des Versicherten unterliegen (ergo: aufgegeben wurden):

[h=2]Will travel insurance cover electronics in hold luggage?[/h]Policies can vary, but as a general rule most travel insurance will not cover theft of and unattended items which you can't see or aren't close to you. So if it goes in the hold, there's a chance your policy won't pay it should your laptop or tablet get damaged or go walkabout. Some insurance providers might be flexible in this situation, having been effectively forced to place such items in the hold, but if in doubt and when possible, leave valuable devices at home and save yourself the stress. If you're worried about your bags being broken into, then maybe get yourself one of these 8 theft-proof travel accessories to keep your luggage and valuables safe.

Quelle: https://www.skyscanner.net/news/tip...ps-tablets-how-will-this-affect-travel-plans/

Somit würde ich maximal ein älteres iPad Mini, das sich in meinem Besitz befindet, aufgeben. Meine Lumix GH 4, die bislang noch anstandslos als Carry-on durchging, natürlich bei einem Neupreis von 1600 Euro nicht.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.736
12.806
FRA/QKL
Unsere gesamte Elektronik ist weltweit sogar bei eigener Dummheit und leichter Fahrlässigkeit für Schäden, Verlust, Diebstahl etc. versichert, ohne nennenswerten Aufpreis. Das würde ich bei jeder gescheiten Elektronikversicherung für Unternehmen erwarten.

• Like
Reaktionen: simesime

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.167
862
Der Ban scheint ja 'vorerst' vom Tisch.
Was bleibt, ist das latente Misstrauen, ob nicht aktionistische Minister evtl doch demnaechst und voellig spontan einen Bann oder etwas Aehnliches den Pax auferlegen werden. Wer weiss, welche Strecken, Airlines und Paxe dann betroffen sein werden. Der deutsche Innenminister faengt schon zu denken an.
Wenn Fliegen in Zukunft noch aufwendiger, unkomfortabler und zeitintensiv wird (vor allem am Boden), werden immer mehr Mobilitaetsbeduerftige auf andere Verkehrsmittel ausweichen.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
928
449
Sicherlich richtig. Wenn ich z.B. nach Berlin reise (mehr als 500 km), fliege ich nur noch selten. Aber im Hinblick auf Reisen in die USA gibt es nun mal kaum sinnvolle Alternativen. ;)

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.500
745
STR
Ich stimme dann mal "Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön." an.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.263
1.877
wie wollen die Airlines das ggf. regeln, wenn mit den neuen no-frills Tarifen KEIN Aufgabegepäck inclusive mehr sein wird. Wohin kommt dann der Laptop? Muss ganz zuhause bleiben? Extra Koffer zur Verfügung gestellt und kostenlos oder Aufpreis?

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.913
454
Prima Idee, Lithium und Wasser:

äh ...natürlich vollkommener Blödsinn.
Lithium liegt im Akku nicht in der reinen, reaktiven Form vor. Den Akku kannst du hundert mal ins Wasser werfen. So wird da keine Bombe drauss.
Das zieht sich hier wie ein roter Faden. Von Chemie, Physik und Bomben bauen keine Ahnung, aber gross schwadronieren.....
Die Thematik liegt ein bischen woanders.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Habe grade zig Security Checks in den USA hinter mir und bei keinem einzigen wurde mein kleiner Kamera-Ständer (schaut zusammengeklappt im Röntgen wie ein Messer aus)

Ich habe einen Tablet-Halter der im zugeklappten Zustand beim Röntgen wie ein Pistolenverschluss aussieht. In D wird der immer(!) rausgefischt, in den USA nie. Keine Ahnung, was der Grund für diesen Bann sein soll. Aber die Amis sind hoffentlich nicht der Meinung, ihre Kontrollen seien soviel besser als die in Europa. :censored:

• Like
Reaktionen: hannes08