Fliegen mit Übergewicht

ANZEIGE

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
697
12
Austria
ANZEIGE
Guten Morgen.

Meine Tante und deren Mann haben mich gefragt, ob ich ihnen einen Flug nach Malmö buchen könnte.
Die beiden sind seit ca. 20 Jahren nicht mehr geflogen.
Das Problem von den beiden ist, das sie beide jeweils über 150 kg wiegen. Daher eine große Hemmung haben, in eine enge Aluröhre zu steigen. Da meine Tante jetzt in Pension ist, möchte sie gerne eine Nichte in Malmö besuchen.
Sie baden mich um Rat.
Hat man eigentlich Platz auf einem LH Stuhl, wenn die Gesässweite nicht der Norm entspricht?
Ich buche die 2 Netten auf C, dass zumindestens ein freier Sitz zwischen den 2en ist.
Hat jemand diesbezüglich einen Vorschlag für mich, was ich unbedingt berücksichten soll, um meiner Tante und Onkel die Reise halbwegs angenehm zu gestalten?.

PS: Ich schicke sie nach Kopenhagen, um eine weitere Umsteigeverbindung zu ersparen.
Von Kopenhagen aus fährt ein Zug über eine große Brücke nach Malmö.
Danke
 
  • Like
Reaktionen: Hasslocher

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.083
5.807
Z´Sdugärd
Ich hab zwar keine 150kg, aber hatte durchaus schonmal solche Personen neben mir sitzen...Ob das "gut" geht kann ich dir nich sagen. Aber es geht. Besser schlecht geflogen als gut gelaufen ;)
 
A

Anonym38428

Guest
Die beiden in C zu buchen ist sicherlich die schmerzfreieste Variante, aber die beste Lösung.

Sollte ein 321 zum Einsatz kommen und die C größer sein, besser nicht in den vordersten Reihen reservieren (dort sind feste Tische installiert, Armlehnen iirc nicht hochklappbar).
 

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
697
12
Austria
Ich hab zwar keine 150kg, aber hatte durchaus schonmal solche Personen neben mir sitzen...Ob das "gut" geht kann ich dir nich sagen. Aber es geht. Besser schlecht geflogen als gut gelaufen ;)

Aus Anstand Frage ich meine Verwandten nicht nach Ihren Hüftumfang, aber haben die 2 überhaupt in einem regulären Flugzeugstuhl Platz ?
:confused::confused:
 

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
697
12
Austria
Die beiden in C zu buchen ist sicherlich die schmerzfreieste Variante, aber die beste Lösung.

Sollte ein 321 zum Einsatz kommen und die C größer sein, besser nicht in den vordersten Reihen reservieren (dort sind feste Tische installiert, Armlehnen iirc nicht hochklappbar).

Genau, daran kann ich mich sogar noch selber erinnern, dass bei einem Flug im Mittelsitz ein fixes Tischchen hatte.
Danke für die Info....
:)
 
A

Anonym38428

Guest
Aus Anstand Frage ich meine Verwandten nicht nach Ihren Hüftumfang, aber haben die 2 überhaupt in einem regulären Flugzeugstuhl Platz ?
:confused::confused:

Ja, mit freiem Nebensitz geht das schon. Bequem wird das sicherlich nicht, aber die Stunde ist ja flott rum.
 
  • Like
Reaktionen: BMF81

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
697
12
Austria
Zug fahren? Von Wien mit dem Nachtzug nach Hamburg oder Berlin und dann weiter. Über bahn.de sollte das auch als ein Sparpreid Europa gehen.

Ich glaube die 2 möchten einfach wieder einmal ein Flugzeug besteigen und in den Genuss des Luftverkehrs zu kommen.
Ich habe die Variante mit dem Zug angesprochen und sie meinten, die 1,5 Stunden im Flieger halten sie schon irgendwie aus.
;)
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Ich würde vermuten, es kommt darauf an, wieviel jenseits der 150kg.

Aber wenn ich so die Sitzgurte ansehe, die sicher bis 120kg+ reichen und dann noch die Gurtverlängerungen dazunehme sowie aus der Beobachtung von Mitpaxen, dann denke ich, mit 150kg und freiem Mittelsitz sollte das klappen. Tischchen runterklappen dürfte aber schwierig werden. ;)
 

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
697
12
Austria
Zwischenfrage: Bietet Lufthansa irgend einen Service für extrem übergewichtige Passagiere/Kunden an? :confused:
 

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
697
12
Austria
Ich würde vermuten, es kommt darauf an, wieviel jenseits der 150kg.

Aber wenn ich so die Sitzgurte ansehe, die sicher bis 120kg+ reichen und dann noch die Gurtverlängerungen dazunehme sowie aus der Beobachtung von Mitpaxen, dann denke ich, mit 150kg und freiem Mittelsitz sollte das klappen. Tischchen runterklappen dürfte aber schwierig werden. ;)
Sowas in die Richtung habe ich mir auch gedacht.
Die 2 sind voll liebe Leute, daher bemühe ich mich auch extra für die 2.
Das genaue Gewicht ist immer ein Tabu Thema, wie meistens bei übergewichtigen Leuten.
Ich schätze Onkel ca. 155kg
Tante ca 145 kg
:censored:
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Empirisch würde ich vermuten, dass das Nichtfliegen von Menschen jenseits der 140kg zu einem signifikanten Einbruch der Passagierzahlen führen würde. :D
 

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
697
12
Austria
Empirisch würde ich vermuten, dass das Nichtfliegen von Menschen jenseits der 140kg zu einem signifikanten Einbruch der Passagierzahlen führen würde. :D
Kennst du/Sie die Sitzbreite bei LH A319/A320.
Ich könnte doch ein paar Bretter zusammenschrauben, auf die Breite des LH Stuhles, und Versuchen die 2 mal reinzusetzen ?
Finde aber im Netz keine Maße der Sitze...
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.057
39
HAJ
Ich würde vermuten, es kommt darauf an, wieviel jenseits der 150kg.

ich würde eher vermuten, dass die Körperproportionen relevanter sind. 150 kg bei einer Körpergröße von 150 cm verteilen sich halt anders als bei 190 cm.


Aber wenn ich so die Sitzgurte ansehe, die sicher bis 120kg+ reichen und dann noch die Gurtverlängerungen dazunehme sowie aus der Beobachtung von Mitpaxen, dann denke ich, mit 150kg und freiem Mittelsitz sollte das klappen. Tischchen runterklappen dürfte aber schwierig werden. ;)

Bei mir (auch 150kg + bei 190 cm) ist zumindest bei LH keine Gurtverlängerung notwendig, für andere Airlines bin ich nicht sprachfähig. Sitzbreite in domestic C ist gerade so ok, Tisch runterklappen funktioniert nicht, da muss man dann das Tischen vom freien Mittelplatz nehmen.

Langstrecke in C ist dann nach meinem persönlichen Empfinden in allen Bereichen unkritisch, wenngleich die Sitzbreite hier am ehesten der "einengende" Faktor" ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.669
10.234
BRU
Die beiden in C zu buchen ist sicherlich die schmerzfreieste Variante, aber die beste Lösung.

Sollte ein 321 zum Einsatz kommen und die C größer sein, besser nicht in den vordersten Reihen reservieren (dort sind feste Tische installiert, Armlehnen iirc nicht hochklappbar).

Sofern sie nicht auch sonst auf den C-Service wertlegen: Eco mit Sitzplatzreservierung und den mittleren Sitzplatz als freien Sitz dazugebucht. Da hätten sie auf keinen Fall das Problem mit den Mittelsitz-Tischchen in den vorderen Reihen und könnten die Armlehne hochklappen. Und somit nicht das Problem, dass der Sitz eventuell zu schmal ist. Weiß zwar jetzt nicht, ab welcher Größe/Gewicht jemand wirklich nicht mehr mit runtergeklappter Armlehne in der Sitz passt, kommt aber durchaus vor.
 
  • Like
Reaktionen: BMF81

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Kennst du/Sie die Sitzbreite bei LH A319/A320.
Ich könnte doch ein paar Bretter zusammenschrauben, auf die Breite des LH Stuhles, und Versuchen die 2 mal reinzusetzen ?
Finde aber im Netz keine Maße der Sitze...

Schau mal auf Seatguru.

Aber ehrlich, ich fände die Aktion etwas peinlich bzw. diskriminierend. Sofern die beiden noch im Leben stehen, in Cafes oder zu Hause einigermaßen in die Gartenstühle passen usw. würde ich mir nicht so viele Gesanken machen.
 

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
697
12
Austria
Danke erstmals.

Das mit dem Stuhl bauen ist doch nicht so gut wie ich dachte....
Ich Versuche die 2 lieben auf C in der 2. Reihe zu buchen.
C Fullflex kostet "nur" 1052,44 €
Y Classic kostet 678,44 €
Daher meine Wahl für Business Class.

Also aufgepasst: Am 15.8. gehts los.
MUC-CPH
Scherz!
:eek::eek:
 
  • Like
Reaktionen: CKR

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Irgendwann hatte ich irgendwo mal gelesen das man bei einem Körpergewicht von mehr als~130 Kilogramm 2 Sitzplätze buchen muss.
Leider habe ich die Stelle in den AGB leider nie wieder gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: BMF81
A

Anonym38428

Guest
Sofern sie nicht auch sonst auf den C-Service wertlegen: Eco mit Sitzplatzreservierung und den mittleren Sitzplatz als freien Sitz dazugebucht. Da hätten sie auf keinen Fall das Problem mit den Mittelsitz-Tischchen in den vorderen Reihen und könnten die Armlehne hochklappen. Und somit nicht das Problem, dass der Sitz eventuell zu schmal ist. Weiß zwar jetzt nicht, ab welcher Größe/Gewicht jemand wirklich nicht mehr mit runtergeklappter Armlehne in der Sitz passt, kommt aber durchaus vor.

Geht sicherlich, aber ... es würde nur einer den 2. Sitz bezahlen müssen, dann geht was mit der Sitzreservierung schief, der Flieger wird gewechselt oder aus welchem Grund auch immer klappt was nicht. Bei der C hat man das dann doch noch etwas sicherer und vor allem sicher bequemer. Aber ja, man würde das sicherlich auch billiger hinbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: BMF81

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.795
1.474
... Bei der C hat man das dann doch noch etwas sicherer und vor allem sicher bequemer. Aber ja, man würde das sicherlich auch billiger hinbekommen.

Cargo?

Im ernst, halb Amerika wäre vom Fliegen ausgeschlossen, also muss das irgendwie gehen. Und C passt dann schon, aber wenn möglich letzte Reihe in C, die Tische gibt es nicht nur in der ersten Reihe.
 
  • Like
Reaktionen: BMF81