Sicherheitslücken hat nahezu jeden Banking-App und die die bekannt wurden sind geschlossen.
Push-SMS (AmEx) macht mir wieder Probleme. 1,99€ Umsatz kam nicht per SMS... Und die Vorankündigung für die Lastschrift kommt auch nicht, egal was ich im Online-Banking einstelle (3, 4, 5... Tage).
Die sollten die App mal für Push-Nachrichten einrichten![]()
Meine Volksbank hat das damals zu ELV gesagt.Welche Karte empfiehlt sich für U18 um ELV zu verhindern?
Schiele derzeit auf bunq da beste Akzeptanz mit Maestro, vielleicht empfehle ich aber den KUNO-Trick.
_____
(Theoretischer) Hintergrund: Person A (minderjährig) kauft im Supermarkt über 8€ mit Sparkassen-girocard und unterschreibt den ELV-Beleg. Kontodeckung ist unwissentlich nicht gegeben (kein Betrug). Supermarkt schaltet nun Inkassobüro B ein und verlangt Zahlung von knapp 108€, darunter unter anderem Gebühren für Adressermittlung (wohl von Bank von A berechnet).
Wenn ich das richtig sehe ist aber § 110 BGB nicht anwendbar, da Zahlung nicht erfolgte. Nun hängt es an der Einwilligung der Erziehungsberechtigten (§ 107 BGB) ob ein wirksamer Kaufvertrag vorliegt, da es nicht ausschließlich vorteilhaft ist. Sollte die Einwilligung nicht vorliegen wäre ein Anspruch nach § 433 Abs. 2 BGB nicht möglich. Die erworbenen Lebensmittel sind bereits verzehrt, Person A entreichert. Anwendung der Saldotheorie bei Minderjährigen umstritten, aber wohl abzulehnen. Selbst wenn dürfte nur Anspruch auf die 8€ Kaufbetrag bestehen.
Überraschenderweise bin ich deshalb zum Ergebnis gekommen, dass der Schadensersatzanspruch von A gegenüber B nur in Höhe von vermutlich 0€, ggfs. 8€ besteht.
Am sinnvollsten wäre wohl eine freiwillige Zahlung von 8€ ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.
Wie seht ihr das?
Als "Lern-Konto" bzw. "Taschengeld-Konto" wäre bunq in meinen Augen ziemlich vorne dabei:Welche Karte empfiehlt sich für U18 um ELV zu verhindern?
Schiele derzeit auf bunq da beste Akzeptanz mit Maestro, vielleicht empfehle ich aber den KUNO-Trick.
PayPal sollte aber per Lastschrift gehen.
Welche Karte empfiehlt sich für U18 um ELV zu verhindern?
Wie seht ihr das?
Du kannst schon vorher scannen. Die Kassentante drückt "payback-pay" und das wars.Und wie läuft der Zahlvorgang dann jetzt genau ab? Muss ich dazu noch irgendwas sagen? Zu welchem Zeitpunkt kann ich den Code scannen?
ich bin mir nicht sicher was du mit taugst meinst. Ich habe schon mal 100 Scheine an einer cash deposit machine (CDM) eingezahlt, ging problemlos und schnell, ein Schein wurde nicht akzeptiert, beim zweiten Versuch aber schon. War aber nicht in Deutschland - also rein mechanisch überhaupt kein Problem, falls das deine Frage war.Was taugt eigentlich die Einzahlungsfunktion an Euronet Automaten?