Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Blanc

Erfahrenes Mitglied
20.04.2014
298
3
ANZEIGE
Weiß jemand was passiert, wenn man die SPG Amex beantragt, weil man für 1-2 Jahre in den USA ist und danach wieder zurück nach Deutschland geht?

ChangeMe

Erfahrenes Mitglied
18.07.2011
318
329
Beste Ratio Punkte / Cashback bei Kreditkarten für geschäftliche Nutzung?

N26 Business 0,1% direktes Casback, quartalsweise - Karte kostenlos, reine Debit Karte, massig schlechte Bewertungen --> No
Amex Business Green MR, 0,5% in Punkten bzw. Gutscheinen* - mind. 70 Euro Jahresgebühr --> wohl beste Alternative?!
Miles and Mores Business: 0,3% in Punkten bzw. Gutscheinen* mind. 70 Euro Jahresgebühr --> schlechtere Ratio als Amex

*Berechnung anhand gängiger Gutscheine z.B. Amazon

Gibt es noch vernünftige Alternativen?

Aktuell besitze ich für geschäftliche Zwecke eine Mastercard über meine Hausbank - der Vorteil hierbei war/ist das stetige unkomplizierte Erhöhen des Limits. Nachteil: Keinerlei Punkte / Cashback.

Die Hotline der Hilton HHonors Visa (die ich aktuell privat nutze) meinte, dass bei geschäftlicher Nutzung bzw. zu vielen Buchungen gekündigt wird?! Kann ich zwar schlecht glauben aber die Ration ist ja hier auch eher schlecht, sofern man die Punkte nicht zur Einlösung für Peak Season Hotelaufenthalte nutzt.

Zuletzt bearbeitet:

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
825
148
Zahlungsapp mit unterschiedlichen home currency

DCC bei kontaktlosen Zahlungen ist noch selten aber leider im kommen. Gibt es eventuell eine Smartphone Zahlungsapp, die das umgeht, also immer die Währung als home currency angibt, die gerade angefragt wird und somit DCC aushebelt?
Ist das überhaupt machbar oder aus irgendwelchen Gründen grundsätzlich ausgeschlossen?

ChangeMe

Erfahrenes Mitglied
18.07.2011
318
329
Es gibt doch den N26 Thread hier. Von Belastungen ohne Rechnung und Inkasso-/Anwaltsschreiben, Sicherheitslücken usw. ist dort einiges zu lesen. Zwar nicht direkt auf die Businesscard bezogen, aber N26 ist N26. ;)

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Die Inkassoschreiben waren ein Fehler der Wirecard-Bank, Sicherheitslücken hat nahezu jeden Banking-App und die die bekannt wurden sind geschlossen. Es wird immer eher über negatives berichtet, weil positive Nachrichten weniger klicks bekommen. Man sollte sich nicht zuuuu sehr davon beirren lassen

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Welche Karte empfiehlt sich für U18 um ELV zu verhindern?
Schiele derzeit auf bunq da beste Akzeptanz mit Maestro, vielleicht empfehle ich aber den KUNO-Trick.

_____

(Theoretischer) Hintergrund: Person A (minderjährig) kauft im Supermarkt über 8€ mit Sparkassen-girocard und unterschreibt den ELV-Beleg. Kontodeckung ist unwissentlich nicht gegeben (kein Betrug). Supermarkt schaltet nun Inkassobüro B ein und verlangt Zahlung von knapp 108€, darunter unter anderem Gebühren für Adressermittlung (wohl von Bank von A berechnet).

Wenn ich das richtig sehe ist aber § 110 BGB nicht anwendbar, da Zahlung nicht erfolgte. Nun hängt es an der Einwilligung der Erziehungsberechtigten (§ 107 BGB) ob ein wirksamer Kaufvertrag vorliegt, da es nicht ausschließlich vorteilhaft ist. Sollte die Einwilligung nicht vorliegen wäre ein Anspruch nach § 433 Abs. 2 BGB nicht möglich. Die erworbenen Lebensmittel sind bereits verzehrt, Person A entreichert. Anwendung der Saldotheorie bei Minderjährigen umstritten, aber wohl abzulehnen. Selbst wenn dürfte nur Anspruch auf die 8€ Kaufbetrag bestehen.

Überraschenderweise bin ich deshalb zum Ergebnis gekommen, dass der Schadensersatzanspruch von A gegenüber B nur in Höhe von vermutlich 0€, ggfs. 8€ besteht.
Am sinnvollsten wäre wohl eine freiwillige Zahlung von 8€ ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Eventuell DKB mit der Visa als empfehlung. Sooo viel besser ist die Maestro-Akzeptanz nicht [emoji28]

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Sicherheitslücken hat nahezu jeden Banking-App und die die bekannt wurden sind geschlossen.

Wobei man da unterscheiden muss zwischen den aufgedeckten "Lücken":

1. Fehlendes Cert-Pinning: durchaus signifikanter Fehler
2. Account-Hijacking durch Phishing: schwacher Angriffsvektor
3. API-Design-Entscheidungen: Teilweise wohl bigger picture übersehen

Problem 1 kann man bei einer Banking-App definitiv kritisieren, 2 und 3 sehe ich eher unkritisch. Derzeit dürfte die N26-App aber definitiv sicherer sein als SMS-TAN, die Architektur scheint mir ziemlich ordentlich. Auch scheint mir der Umgang mit den Lücken ordentlich, was ich persönlich als gut bewerte.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Push-SMS (AmEx) macht mir wieder Probleme. 1,99€ Umsatz kam nicht per SMS... Und die Vorankündigung für die Lastschrift kommt auch nicht, egal was ich im Online-Banking einstelle (3, 4, 5... Tage).

Die sollten die App mal für Push-Nachrichten einrichten ;)

Stell e Mails um die kommen immer

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Wenns nur eine Karte sein soll ist DiPocket (ab 13 Jahren) recht schick. Die mycard2go bietet VISA & Vpay - quasi eine wiresmartcard.

Zuletzt bearbeitet:

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Schiele derzeit auf bunq da beste Akzeptanz mit Maestro, vielleicht empfehle ich aber den KUNO-Trick.

_____

(Theoretischer) Hintergrund: Person A (minderjährig) kauft im Supermarkt über 8€ mit Sparkassen-girocard und unterschreibt den ELV-Beleg. Kontodeckung ist unwissentlich nicht gegeben (kein Betrug). Supermarkt schaltet nun Inkassobüro B ein und verlangt Zahlung von knapp 108€, darunter unter anderem Gebühren für Adressermittlung (wohl von Bank von A berechnet).

Wenn ich das richtig sehe ist aber § 110 BGB nicht anwendbar, da Zahlung nicht erfolgte. Nun hängt es an der Einwilligung der Erziehungsberechtigten (§ 107 BGB) ob ein wirksamer Kaufvertrag vorliegt, da es nicht ausschließlich vorteilhaft ist. Sollte die Einwilligung nicht vorliegen wäre ein Anspruch nach § 433 Abs. 2 BGB nicht möglich. Die erworbenen Lebensmittel sind bereits verzehrt, Person A entreichert. Anwendung der Saldotheorie bei Minderjährigen umstritten, aber wohl abzulehnen. Selbst wenn dürfte nur Anspruch auf die 8€ Kaufbetrag bestehen.

Überraschenderweise bin ich deshalb zum Ergebnis gekommen, dass der Schadensersatzanspruch von A gegenüber B nur in Höhe von vermutlich 0€, ggfs. 8€ besteht.
Am sinnvollsten wäre wohl eine freiwillige Zahlung von 8€ ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Wie seht ihr das?
Meine Volksbank hat das damals zu ELV gesagt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Als "Lern-Konto" bzw. "Taschengeld-Konto" wäre bunq in meinen Augen ziemlich vorne dabei:

Maestro (zumindest für NL-Karten) ist das bestakzeptierte nicht ELV-fähige System.
App mit sofortiger Benachrichtigung, und die Debit-Karte autorisiert immer online. Und abhanden gekommene Karten sind einfach, unkompliziert und schnell sperrbar/deaktivierbar.

Dazu eine deutschsprachige App und deutschsprachiger (guter!) Support.
Gegenüber der mycard2go ist bunq auch kontaktlosfähig. Im übrigen ist es ein vollwertiges Bankkonto mit IBAN, mit dem, falls der Händler mitspielt, auch die Telefonrechnung oder so per Lastschrift zahlen kann.

Nachteil ist klar: mangelnde Online-/Card-not-present-Zahlungen für den deutschen Markt. Keine MasterCard, kein SOFORT, paydirekt, giropay etc... Und iDeal kaum verbreitet. PayPal sollte aber per Lastschrift gehen.

PS: Last but not least glaube ich auch, dass der Fokus auf das einfach zu bedienende Smartphone-App und die Umsatztransparenz (Sofortige Buchungen, Push-Benachrichtigungen) auch vielen Jugendlichen mit Smartphone "liegen" dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpZwo

ImpZwo

Aktives Mitglied
18.03.2017
148
0
Notfalls halt 2 verbinden und z.B. Bunq und irgendeine Prepaid Mastercard/Visa dazu. Kann der Taschengeldempfänger ja dann auch selbst aufladen per Überweisung.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5

Wie seht ihr das?

Bei einem Jugendlichen hätte ich da keine Lust auf irgendwelche Kartennerd-Basteltricks.

https://www.deutsche-bank.de/pk/konto-und-karte/konten-im-ueberblick/das-junge-konto.html

plus

https://www.deutsche-bank.de/pk/konto-und-karte/karten-im-ueberblick/deutsche-bank-card-plus.html

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Das junge Konto bis 30 bei der DB kann man imo immer mal mitnehmen. Kostet nichts und man kann ne gewisse Historie aufbauen oder es als Backup-Giro nutzen bzw. die persönliche Beratung in der Filiale, wenn mal was ist. Letzteres könnte man mit einer schufafreien SparCard oder einer CoBa-InfoCard aber auch.

Die MasterCard debit finde ich eher nicht lohnend. Man vermeidet zwar ELV, aber zahlt im zweiten Jahr sogar dafür. Bargeldbezüge an Fremdautomaten kosten und auch sonst sind die Konditionen nicht der Bringer. Da ist man mit anderen debit-MasterCards besser dran.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Gibt es schon Erfahrungsberichte zu PaybackPay?

Ich würde das gerne mal bei dm nutzen, um die ganzen Sonderpunkte, die es aktuell gibt, mitzunehemen.
Scanne ich dann einfach am Kundenscanner statt meiner Paybackkarte den generierten QR-Code am Smartphone (auch schon während des Kassiervorgangs??) und am Ende des Kassiervorgangs kommt dann direkt der Bon, oder muss die dm-Fee da noch irgendwas drücken? Wenn ja, wissen sie über PaybackPay bescheid, oder gibt es da ähnliche Probleme wie beim Kontaktloszahlen?

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Und wie läuft der Zahlvorgang dann jetzt genau ab? Muss ich dazu noch irgendwas sagen? Zu welchem Zeitpunkt kann ich den Code scannen?

• Like
Reaktionen: amerin

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Am Ende einfach sagen "Mit Payback Pay, bitte". Dann kannst du auch scannen. Ob das auch vorher geht - keine Ahnung.

• Like
Reaktionen: Moller

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
825
148
ANZEIGE
Was taugt eigentlich die Einzahlungsfunktion an Euronet Automaten?
ich bin mir nicht sicher was du mit taugst meinst. Ich habe schon mal 100 Scheine an einer cash deposit machine (CDM) eingezahlt, ging problemlos und schnell, ein Schein wurde nicht akzeptiert, beim zweiten Versuch aber schon. War aber nicht in Deutschland - also rein mechanisch überhaupt kein Problem, falls das deine Frage war.