Falsche Buchungsklasse durch OTA verkauft

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klausi55

Reguläres Mitglied
16.09.2015
39
3
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Ich habe über ein Online-Reisebüro einen Flug gebucht und nun erfahren, dass dieser Tarif für Non-Residents eine Penalty von 200 USD hat.

Im Buchungsvorgang wurde das nirgends angezeigt. Es steht auch nicht in den Fare Rules, sondern nur über die Homepage der Fluggesellschaft.

Laut Reisebüro muss der Kunde prüfen, ob diese Buchungsklasse für non-residents ist und verweigert daher die kostenfreie Stornierung.

Was kann man da machen? Ist dieses Vorgehen rechtlich in Orndung? Danke
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich habe über ein Online-Reisebüro einen Flug gebucht und nun erfahren, dass dieser Tarif für Non-Residents eine Penalty von 200 USD hat.

Im Buchungsvorgang wurde das nirgends angezeigt. Es steht auch nicht in den Fare Rules, sondern nur über die Homepage der Fluggesellschaft.

Laut Reisebüro muss der Kunde prüfen, ob diese Buchungsklasse für non-residents ist und verweigert daher die kostenfreie Stornierung.

Was kann man da machen? Ist dieses Vorgehen rechtlich in Orndung? Danke

Du hast also auf einer Website OTA einen Flug gebucht.

Dort wurden während des Buchungsvorgangs die Bedingungen zur CANCELLATION dargestellt? JA / NEIN

Die dargestellten Bedingungen für CANCELLATION stimmen aber NICHT (wie sich nun herausstellt) mit
den TATSÄCHLICHEN Bedingungen überein? JA / NEIN

Du hast WÄHREND des Buchungsvorgangs SPEZIELL und GEZIELT nach kostenfrei erstattbaren Tarifen
gefiltert - und trotzdem diesen Tarif angeboten bekommen? JA / NEIN

...

ODER hast Du gebucht - und überhaupt keine Bedingungen GELESEN (was wohl der Standard sein dürfte).

Merke: Ob etwas im Buchungsvorgang GEZEIGT wurde ODER Du etwas nicht angeklickt hast ist ein Unterschied!
 
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klausi55

Reguläres Mitglied
16.09.2015
39
3
es geht darum, dass mir der OTA einen flug verkauft hat, der nur für residents ist und alle anderen eine strafe am airport zahlen müssen.
ich habe die bedingungen gelesen. dort steht nirgends, dass es sich bei dem tarif um eine resident-only fare handelt.
das erfährt man nur auf der Homepage der fluggesellschaft.
diesen flug möchte ich nun stornieren, da die strafe höher als eine neue buchung ist. und die stornierung sollte auf kosten des ota gehen. ich kann doch nicht als kunde erst auf der HP des Carriers nachsehen, ob ich diesen buchungsklasse ohne penalty nutzen kann, oder?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
es geht darum, dass mir der OTA einen flug verkauft hat, der nur für residents ist und alle anderen eine strafe am airport zahlen müssen.
ich habe die bedingungen gelesen. dort steht nirgends, dass es sich bei dem tarif um eine resident-only fare handelt.
das erfährt man nur auf der Homepage der fluggesellschaft.
diesen flug möchte ich nun stornieren, da die strafe höher als eine neue buchung ist. und die stornierung sollte auf kosten des ota gehen. ich kann doch nicht als kunde erst auf der HP des Carriers nachsehen, ob ich diesen buchungsklasse ohne penalty nutzen kann, oder?

Ross & Reiter wären wichtig.

Desweiteren: Wie bitte kommst Du darauf auf der Airline Website die Bedingungen nach zu lesen? Bzw. wie hast Du das überhaupt angestellt?

In der Sache hat Dir das Reisebuero einen Flug vermittelt den Sie nicht haetten anwenden dürfen. Du als Konsument hälst Dich schadlos am Reisebüro. Aber nur in dem Fall, dass auch ein Schaden eintritt.

Wenn Du darauf spekulierst einen kostenfreien Storno wegen der "Falschberatung" durchzusetzen, den Du aus anderen Gründen möchstest, dann brauchst Du wohl einen Anwalt.

Aus der Praxis: Es gibt in D mindestens 2 RSB die Military Tarife an "Fussgaenger" verkaufen...mir ist kein Fall bekannt, wo das jemals zu Problemen geführt hätte.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Modhinweis:
Überschrift von "Reisebüro" auf "OTA" geändert, da es sich ja offensichtlich gar nicht um ein Reisebüro handelte.
Darüber hinaus sollte der OP mal klar Ross und Reiter nennen (welche OTA, welche Flugverbindung, welche Airline), ansonsten kann ihm nicht geholfen werden und wir werden dann hier schliessen.
 

klausi55

Reguläres Mitglied
16.09.2015
39
3
flug cusco nach lima über cheaptickets gebucht. fluggesellschaft avianca. tarif: econo.
ich habe nun in einem reiseforum gelesen, dass touristen am airport in cusco diese strafe zahlen mussten.
auf der HP van Avianca erscheint der Hinweis. es wurde durch einen Chat mit Avianca bestätigt.
bei cheaptickets und anderen OTA gibt es keinen Hinweis. es geht auch nicht aus den bedingungen hervor.
avianca verlangt keine stornierungsgebühren , aber cheaptickets will 55 euro pro person.

Screenshot 2017-09-09 12.16.41.jpg
Fare conditions:
[h=2]Vom CUZ Nach LIM Flug AV-836[/h][h=3]RU.RULE APPLICATION[/h][FONT=&quot]EXCURSION FARES WITHIN WESTERN HEMISPHERE
APPLICATION
AREA
THESE FARES APPLY
WITHIN AREA 1.
CLASS OF SERVICE
THESE FARES APPLY FOR ECONOMY CLASS SERVICE.
TYPES OF TRANSPORTATION
THIS RULE GOVERNS ROUND-TRIP FARES.
FARES GOVERNED BY THIS RULE CAN BE USED TO CREATE
ROUND-TRIP/CIRCLE-TRIP/SINGLE OPEN-JAW JOURNEYS.
[/FONT]

[h=3]MN.MIN STAY[/h][FONT=&quot] NONE UNLESS OTHERWISE SPECIFIED
[/FONT]

[h=3]MX.MAX STAY[/h][FONT=&quot]FOR VZE00RIH TYPE FARES

TRAVEL FROM LAST STOPOVER MUST COMMENCE NO LATER THAN 365
DAYS AFTER DEPARTURE FROM FARE ORIGIN.
[/FONT]

[h=3]SE.SEASONS[/h][FONT=&quot] NONE UNLESS OTHERWISE SPECIFIED
[/FONT]

[h=3]BO.BLACKOUTS[/h][FONT=&quot]BETWEEN LIM AND CUZ FOR VZE00RIH TYPE FARES

FROM LIM -
TRAVEL IS NOT PERMITTED 07APR 17 THROUGH 13APR 17 OR
28APR 17 THROUGH 29APR 17 OR 16JUN 17 THROUGH 24JUN 17
OR 28JUN 17 THROUGH 01JUL 17 OR 27JUL 17 THROUGH
28JUL 17 OR 06OCT 17 THROUGH 09OCT 17 OR 13OCT 17
THROUGH 15OCT 17 OR 27OCT 17 THROUGH 29OCT 17 OR
01NOV 17 THROUGH 03NOV 17 OR 07DEC 17 THROUGH 08DEC 17
OR 22DEC 17 THROUGH 31DEC 17 OR 01JAN 18 THROUGH
08JAN 18 OR 23MAR 18 THROUGH 29MAR 18 OR 20JUN 18
THROUGH 24JUN 18 OR 28JUN 18 THROUGH 29JUN 18.

TO LIM -
TRAVEL IS NOT PERMITTED 15APR 17 THROUGH 17APR 17 OR
01MAY 17 THROUGH 02MAY 17 OR 25JUN 17 THROUGH 29JUN 17
OR 02JUL 17 THROUGH 03JUL 17 OR 30JUL 17 THROUGH
31JUL 17 OR 08OCT 17 THROUGH 09OCT 17 OR 15OCT 17
THROUGH 16OCT 17 OR ON 01NOV 17 OR 01JAN 18 THROUGH
15JAN 18 OR 30MAR 18 THROUGH 02APR 18 OR 24JUN 18
THROUGH 26JUN 18 OR 01JUL 18 THROUGH 02JUL 18.
[/FONT]

[h=3]SR.SALES RESTRICT[/h][FONT=&quot]
TICKETS MUST BE ISSUED ON/BEFORE 09OCT 17.
FROM/TO PERU FOR FARES WITH FOOTNOTE 4P

SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS.
[/FONT]

[h=3]TR.TVL RESTRICTION[/h][FONT=&quot]
VALID FOR TRAVEL COMMENCING ON EACH TRIP ON/BEFORE
30NOV 17. ALL TRAVEL MUST BE COMPLETED BY MIDNIGHT ON
30NOV 17.
[/FONT]

[h=3]AP.ADVANCE RES/TKT[/h][FONT=&quot]FROM/TO PERU

RESERVATIONS ARE REQUIRED FOR ALL SECTORS.
TICKETING MUST BE COMPLETED WITHIN 1 DAY AFTER
RESERVATIONS ARE MADE.
NOTE -
FARE APPLICABLE FOR HORIZONTE LEVEL COURTESY
UPGRADE. HORIZONTE AMIGOS ARE NOT ELEGIBLE FOR
COURTESY UPGRADES.
--------------------------------------------------
MOST RESTRICTIVE CONDITIONS APPLY.
--------------------------------------------------
ALL TKTS MUST BE AUTOMATICALLY PRICED AND ISSUED
USING A E-TKT WHERE APPLICABLE. IF A PAPER TKT IS
ISSUE A FEE WILL APPLY AS FOLLOWS/
TKTS ISSUED IN NORTH AMERICA USD 51 FEE APPLIES.
TKTS ISSUED IN MEXICO OR SOUTH AMERICA USD 25 FEE
APPLIES. TKTS ISSUED IN CENTRAL AMERICA/PANAMA/
CUBA USD 50 FEE APPLIES. TKTS ISSUED IN CANADA
CAD 59 FEE APPLIES.
-FEE DOES NOT APPLY IF-
TKT HAS INTERLINE SEGMENTS.
TKT HAS REGIONAL SEGMENTS WITH CARRIERS GU/9O/WC/
RZ/WL OR INFANT PNR.
[/FONT]

[h=3]CD.CHILD DISCOUNTS[/h][FONT=&quot]FROM/TO PERU

ACCOMPANIED CHILD 2-11 - CHARGE 67 PERCENT OF THE FARE.
TICKET DESIGNATOR - CH AND PERCENT OF DISCOUNT
OR - 1ST INFANT UNDER 2 WITHOUT A SEAT - CHARGE 10 PERCENT
OF THE FARE.
TICKET DESIGNATOR - IN AND PERCENT OF DISCOUNT
OR - INFANT UNDER 2 WITH A SEAT - CHARGE 67 PERCENT OF THE
FARE.
TICKET DESIGNATOR - IN AND PERCENT OF DISCOUNT
OR - UNACCOMPANIED CHILD 5-11 - CHARGE 67 PERCENT OF THE
FARE.
TICKET DESIGNATOR - CH AND PERCENT OF DISCOUNT.
[/FONT]

[h=3]TC.TOUR CONDUCTOR[/h][FONT=&quot] NONE UNLESS OTHERWISE SPECIFIED
[/FONT]

[h=3]AD.AGTS DISCOUNTS[/h][FONT=&quot] NONE UNLESS OTHERWISE SPECIFIED
[/FONT]

[h=3]OD.OTHER DISCOUNTS[/h][FONT=&quot] NONE UNLESS OTHERWISE SPECIFIED
[/FONT]

[h=3]SO.STOPOVERS[/h][FONT=&quot] NONE UNLESS OTHERWISE SPECIFIED
[/FONT]

[h=3]SU.SURCHARGES[/h][FONT=&quot]FROM/TO PERU FOR VZE00RIH TYPE FARES

IF INFANT UNDER 02 WITHOUT A SEAT.
OR - INCLUSIVE TOUR INFANT WITHOUT A SEAT UNDER 02.
THERE IS NO CHARGE FOR TRAVEL PER FARE COMPONENT.

A FUEL SURCHARGE OF USD 40.00 PER FARE COMPONENT WILL BE
ADDED TO THE APPLICABLE FARE.
NOTE -
THE FUEL SURCHARGE APPLIES IN ADDITION TO ALL
OTHER CHARGES AND IS NOT SUBJECT TO ANY DISCOUNT.
WHEN A FUEL SURCHARGE IS COLLECTED IT MUST BE
DENOTED AS A -Q- CHARGE ON EACH TICKET
ACCORDINGLY.
[/FONT]

[h=3]TE.TKT ENDORSEMENT[/h][FONT=&quot]FROM/TO PERU FOR VZE00RIH TYPE FARES

THE ORIGINAL TICKET MUST BE ANNOTATED - FULLY REF/CHG FEE
USD15 - AND - PLUS FARE DIFF - AND - ENDOS PEN - IN THE
ENDORSEMENT BOX.
[/FONT]

[h=3]PE.PENALTIES[/h][FONT=&quot]FROM/TO PERU FOR VZE00RIH TYPE FARES

CANCELLATIONS

ANY TIME
CANCELLATIONS PERMITTED.
NOTE -
NOTE-
TICKETS SOLD IN ARGENTINA MAY ONLY BE REFUND IN
ARGENTINA.
1.FARES ARE FULLY REFUNDABLE IN SINGLE
FORM OF PAYMENT.
2.RESERVATION CANCELLED RETAINS TICKET
VALUE/LESS APPLICABLE DIFFERENCE IN FARE FOR
FLOWN SEGMENTS UP TO ONE YEAR FROM THE
ORIGINAL DATE OF TICKET ISSUE.

NOTE -
-CHANGES-
CHANGE OF NAME
PERMITTED 24 HOURS BEFORE DEPARTURE TICKET MUST
BE REISSUED.
AFTER DEPARTURE CHANGE OF NAME IS NOT PERMITED.
A PENALTY OF USD 15.00 WILL APPLY IN ADDITION TO
CHANGE OF DATE PENALTY AND FARE DIFFERENCE
IF APPLY.

CHANGES

ANY TIME
CHARGE USD 15.00.
WAIVED FOR SCHEDULE CHANGE/ILLNESS OR DEATH OF
PASSENGER OR FAMILY MEMBER.
NOTE -
-FAMILY MEMBER MUST BE FIRST DEGREE RELATIVE-
WAIVER ALSO APPLIES FOR TRAVELING COMPANION
ILLNESS/DEATH WAIVERS MUST BE SUBSTANTIATED BY A
VALID MEDICAL/DEATH CERTIFICATE.
--------------------------------
NOTE-
-TICKETS MUST BE REISSUED WHEN ANY VOLUNTARY
CHANGE IS MADE.
-SEE /CHILD/INFANT DISCOUNT/ IN FARE RULE TO
DETERMINE IF APPLICABLE.
[/FONT]

[h=3]CO.COMBINABILITY[/h][FONT=&quot]FROM/TO PERU
DOUBLE OPEN JAWS NOT PERMITTED.
APPLICABLE ADD-ON CONSTRUCTION IS ADDRESSED IN
MISCELLANEOUS PROVISIONS - CATEGORY 23.
OPEN JAWS/ROUND TRIPS/CIRCLE TRIPS/END-ON-END
FARES MAY BE COMBINED ON A HALF ROUND TRIP BASIS
-TO FORM SINGLE OPEN JAWS
-TO FORM. ROUND TRIPS
-TO FORM CIRCLE TRIPS EXCEPT FOR AROUND-THE-WORLD FARES.
END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED WITH AV FARES.
VALIDATE ALL FARE COMPONENTS. SIDE TRIPS PERMITTED.
PROVIDED -
COMBINATIONS ARE WITH ANY FARE FOR CARRIER TA/LR/AV IN
THIS RULE AND TARIFF.[/FONT]
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.160
2.402
Cheaptickets.de ( = TRAVIX) oder cheaptickets.com aus der USA?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.846
14.077
IAH & HAM
Als Du Dich entschlossen hast bei Cheaptickets.de zu buchen, da war doch klar dass bei einer Stornierung eine "Verwaltungsgebühr anfällt:

Wenn Sie Ihren Flug stornieren, fallen immer Kosten an (Gebühren der Fluglinie und von CheapTickets erhobene Verwaltungskosten). Gemäß der Ticketbedingungen der Fluglinie steht Ihnen ggf. eine (teilweise) Rückerstattung zu. Diese Nutzungsbedingungen finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung unter der Überschrift: „Ticketbedingungen ansehen”

insofern weiss ich nicht warum Du Dich jetzt über die 55Euro wunderst.
S
 
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klausi55

Reguläres Mitglied
16.09.2015
39
3
Als Du Dich entschlossen hast bei Cheaptickets.de zu buchen, da war doch klar dass bei einer Stornierung eine "Verwaltungsgebühr anfällt:



insofern weiss ich nicht warum Du Dich jetzt über die 55Euro wunderst.
S
weil mir cheaptickets einen flug verkauft hat bei dem eine Penalty in Höhe der dreifachen Flugkosten am flughafen anfällt. Und die Kunden darauf nicht hinweist, dass es sich im eine Resident-only fare handelt. Sonst würde ich auch nicht stornieren wollen.
E
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.846
14.077
IAH & HAM
weil mir cheaptickets einen flug verkauft hat bei dem eine Penalty in Höhe der dreifachen Flugkosten am flughafen anfällt. Und die Kunden darauf nicht hinweist, dass es sich im eine Resident-only fare handelt. Sonst würde ich auch nicht stornieren wollen.
E

Vielleicht haettst Du Dich vorher besser informieren sollen was Du (online) buchst. Wenn man zu geizig ist in einem anstaendingen Reiosebuero zu buchen, dann sollte man sich hinterher nicht über schlechten Service beschweren. Aber schuld sind ja immer die Anderen.....
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.846
14.077
IAH & HAM
Unsachlich ... Und am Thema vorbei...

Bloss weil Dir meine Meinung nicht gefällt ist sie weder unsachlich, noch am Thema vorbei. Hättest Du über ein anständiges Reisebüro gebucht waere Dir das nicht passiert. Aber so hast Du halt gelernt dass billig nicht immer preiswert ist.......Das ist jan auch was wert. ;)
 
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klausi55

Reguläres Mitglied
16.09.2015
39
3
Bloss weil Dir meine Meinung nicht gefällt ist sie weder unsachlich, noch am Thema vorbei. Hättest Du über ein anständiges Reisebüro gebucht waere Dir das nicht passiert. Aber so hast Du halt gelernt dass billig nicht immer preiswert ist.......Das ist jan auch was wert. ;)


Wie definieren Sie ein "anständiges Reisebüro"?
So ein Ladenlokal in der Stadt??? Cool, war ich noch nie drin. Gibt es so etwas noch irgendwo?

fazit:
User fare_it hat mE oben inhaltlich korrekt geantwortet. vielen Dank
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.396
643
Vielleicht mal eine Frage an die Reisefachmänner und - frauen hier im Forum: Müssen solche Penalties nicht im Ticket hinterlegt sein? Und wenn ja, warum sind sie im Ticket hier nicht hinterlegt? Oder sehe ich das nicht?

Ich frage mich, auf welcher Grundlage hier die Fluglinie noch Geld einsammeln will, wenn die Fare-Rules das nicht hergeben?

Zur Not: Fare-Rules wie oben ausdrucken, Geld mitnehmen, am Flughafen dann anfragen, auf welcher Grundlage hier zusätzlich gefordert wird, sich das schriftlich geben lassen, und dann damit zum Reisebüro.

Natürlich, wer OTA bucht, dem kann sowas passieren. Aus irgendeinem Grund werden die schon billiger sein...
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.846
14.077
IAH & HAM
Wie definieren Sie ein "anständiges Reisebüro"?
So ein Ladenlokal in der Stadt??? Cool, war ich noch nie drin. Gibt es so etwas noch irgendwo?

Bei meinem Reisebüro habe ich einen persönlichen Ansprechpartner, der kompetent ist, sich um meine Probleme kümmert und im Notfall gibt es eine Notfallnummer die 24/7 zu erreichen ist. Wie ich höre ist das Forenreisebuero auch sehr kompetent und Kundenorientiert.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.952
6.831
Bei meinem Reisebüro habe ich einen persönlichen Ansprechpartner, der kompetent ist, sich um meine Probleme kümmert und im Notfall gibt es eine Notfallnummer die 24/7 zu erreichen ist. Wie ich höre ist das Forenreisebuero auch sehr kompetent und Kundenorientiert.

Ja, so ein RB habe ich auch. Dort sitzt ein kompetenter Mensch aus Fleisch und Blut mit dem man live vor Ort sprechen kann.
Weitere Kontaktmöglichkeiten sind z.B. Telefon, Email, Messenger,...
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Also warum der OP hier jetzt so angepflaumt wird, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.
Für einen simplen Domestic-Flug in Peru käme es mir persönlich nie in den Sinn, ein Offline-Reisebüro zu nutzen.
Und wenn ich diesen Flug so im Internet kaufen kann, gehe ich doch niemals davon aus, dass mir dieses Ticket eigentlich nicht zusteht.
98% der Reisenden wissen doch nicht mal, dass es solche Tickets überhaupt gibt.

Irgendwie schade, dass jeder "Neue" hier, der nicht allumfassend informiert ist, gleich mal angepampt wird
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.344
548
wurde schon die pragmatische Lösung versucht und in der Kommunikation mit Avianca direkt versucht in eine reguläre Buchungsklasse gegen den entsprechenden Aufpreis um zu buchen?
Ansonsten nochmal nachfragen an wen Avianca das Geld im Falle einer Stornierung auszahlen würde, dann bestünde die Möglichkeit eben bei der Airline direkt zu stornieren um dadurch den Ticketpreis zu erhalten.
Sollte dann das OTA ankommen und die Zahlung der Gebühren verlangen Forderung zurückweisen, zum einen sind solche Gebühren überhaupt fragwürdig das OTA hat den Job erledigt bei einer Änderung zwischen Kunden und Airline werden die also erst gar nicht in irgend einer Art und Weise beeinträchtigt zudem steht auch ein Verschulden seitens des OTA Raum bei einem solch geringen Betrag wird sicher nichts folgen ausser ein paar böser (Inkasso) Briefe.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.846
14.077
IAH & HAM
Also warum der OP hier jetzt so angepflaumt wird, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.
Für einen simplen Domestic-Flug in Peru käme es mir persönlich nie in den Sinn, ein Offline-Reisebüro zu nutzen.
Und wenn ich diesen Flug so im Internet kaufen kann, gehe ich doch niemals davon aus, dass mir dieses Ticket eigentlich nicht zusteht.
98% der Reisenden wissen doch nicht mal, dass es solche Tickets überhaupt gibt.

Irgendwie schade, dass jeder "Neue" hier, der nicht allumfassend informiert ist, gleich mal angepampt wird

Der OP hat ganz bewusst eine Entscheidung getroffen das ticket nicht bei der Airline direkt zu buchen (wo die Einschraenkungen angezeigt werden), sondern bei einem windigen OTA, vermutlich weil es dort billiger war. Geiz ist halt geil!
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
@DFW_DEN: wie viel lernt man im Leben eigentlich, wenn man immer und ausnahmslos alles richtig macht?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Der OP hat ganz bewusst eine Entscheidung getroffen das ticket nicht bei der Airline direkt zu buchen (wo die Einschraenkungen angezeigt werden), sondern bei einem windigen OTA, vermutlich weil es dort billiger war. Geiz ist halt geil!
Was soll das? Ich sehe die Schuld hier eindeutig beim OTA dieser kriegt während der Buchung den Wohnsitz und die Nationalität übermittelt und hätte da problemlos einen Abgleich mit den Fare Rules einbauen können. Hat er aber anscheinend nicht. Dann sollte er hier wenigstens auf die Storno Gebühren verzichten. Es geht ja nicht um Gebühren der Airline sondern nur um die des OTA.