Falsche Buchungsklasse durch OTA verkauft

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.721
15.611
ANZEIGE
Schwierige Frage. Man muesste sich tatsaechlich mal genau Buchungsschritt fuer Buchungsschritt angucken und sehen, ob und wie die AGB der Airline einbezogen werden. Und ob diese diese Vertragsstrafe ueberhauot hergeben. Allerdings sehe ich die Probleme hier primaer, wenn nicht sogar ausschliesslich, im Befoerderungsvertragsverhaeltnis, das sich zwischen Airline und Passagier abspielt. In den Vermittlungsvertrag zwischen Passagier und Reisebuero kommen wir hier wahrscheinlich gar nicht rein, geschweige denn, dass man hinsichtlich Schadensersatz Honig saugen koennten.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.654
Also warum der OP hier jetzt so angepflaumt wird, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.
Für einen simplen Domestic-Flug in Peru käme es mir persönlich nie in den Sinn, ein Offline-Reisebüro zu nutzen.
Und wenn ich diesen Flug so im Internet kaufen kann, gehe ich doch niemals davon aus, dass mir dieses Ticket eigentlich nicht zusteht.
98% der Reisenden wissen doch nicht mal, dass es solche Tickets überhaupt gibt.

Irgendwie schade, dass jeder "Neue" hier, der nicht allumfassend informiert ist, gleich mal angepampt wird

Dies ist halt in diesem Forum leider so. TO anpfeifen, dann kommt die "selberschuld" Nummer und am Schluss heisst es, warum er hier überhaupt wegen sowas einen Beitrag schreibt. Da hilft nur, es sportlich zu nehmen. :cool:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.386
628
Ich sehe die Schuld hier eindeutig beim OTA dieser kriegt während der Buchung den Wohnsitz und die Nationalität übermittelt und hätte da problemlos einen Abgleich mit den Fare Rules einbauen können.
Bin ich blind? Wo stehen denn die Restriktionen in den fare rules?

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.654
Es ist tatsächlich so, dass Latam und Avianca einen "Einheimischen-Tarif" haben. Normalerweise kann man die als Nicht-Peruaner gar nicht buchen. Spätestens bei den Angaben zum Pass geht es nicht mehr weiter. Von daher überrascht es mich, dass man diese über OTA's offenbar so einfach kaufen kann. Steht es auf dem Ticket, dass es ein Residence-Tarif ist (erkenne es auf den geposteten "Rules" nicht)? Denn auch bei Opodo kann man die gleichen Tarife buchen wie bei cheaptickets.de - ohne dass man darauf hingewiesen wird.

Falls ja, würde ich würde zuerst einmal versuchen, Kontakt mit cheaptickets.de aufzunehmen. Das hilft oft Wunder. Schliesslich liegt der Fehler dort.

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.182
13.471
IAH & HAM
@DFW_DEN: wie viel lernt man im Leben eigentlich, wenn man immer und ausnahmslos alles richtig macht?

Vermutlich nicht viel.....Ich bin ein grosser Freund davon aus Fehlern zu lernen. Aber wenn ich einen Fehler mache dann lebe ich auch mit den Konsequenzen unversucht jemanden anderen die Schuld zuzuschieben..... Denn wenn man das macht lernt man nichts aus seinen Fehlern....

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.654
Gilt das auch für Brasilien?

Meines Wissens läuft das dort anders. (Irrtum vorbehalten) Bei Tam war es so (ich nehme an, daran hat sich unter Latam nichts geändert), das man Preise auf der brasilianischen Homepage günstiger waren, als die, auf der internationalen. Die Tarife auf der brasilianischen Homepage konnte man nur mit einer brasilianischen Kredit-/Debitkarte bezahlen. Tippte man eine internationale Karte ein, konnte man nicht bezahlen und wurde auf die internationale Seite verwiesen. Dort waren die Preise erheblich teurer.

Im Reisebüro vor Ort konnte ich die Tickets der brasilianischen Seite problemlos erwerben und mitfliegen ohne Prüfung/Zuschlag. Ist aber schon ein paar Jährchen her.

Es ist auch nicht so, dass in Peru alle Airlines lokale Tarife haben. Diese sind auf bestimmte Strecken beschränkt und es scheint eine Spezialität von Latam und Avianca zu sein. Ich mag mich auch nicht erinnern, dass in Brasilien Gol oder Azul separate Tarife haben. Wie gesagt, mein letzter Besuch von Südamerika ist leider ein paar Jährchen her, von daher bin ich vielleicht nicht mehr aktuell.

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Der OP hat ganz bewusst eine Entscheidung getroffen das ticket nicht bei der Airline direkt zu buchen (wo die Einschraenkungen angezeigt werden), sondern bei einem windigen OTA, vermutlich weil es dort billiger war. Geiz ist halt geil!

Vielleicht hat der TE aber auch bewusst bei einem .de OTA gebucht weil er sich dadurch auch Service mitteleuropäischen Standards erwartete.

Dein präpotentes Geiz ist geil Geplapper ist deplatziert und zum fremdschämen für jene die hier wirklich hilfreich sein wollen. Der Fehler liegt hier konkret beim OTA und sonst nirgends. Ja, man kann daraus lernen, das tut aber zum konkreten Fall nichts zur Sache.

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
In Chile habe ich die Erfahrung gemacht, dass es keinerlei Kontrollen bzgl passender Nationalität gibt (Resident Tarif über atrapalo.cl gebucht). Ich würde das Risiko eingehen und es im schlimmsten Fall als Lehrgeld verbuchen.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.654
Wo war dein POS bzw dein internet Zugang oder evtl ghost vpn?

Normal vom Ausland über Webseite ohne ghost vpn. Avianca.com.pe zeigt andere Preise an als avianca.com (lim-cus). Denn die Homepage avianca.com.pe hat zusätzliche Tarife, die nur an Peruaner verkauft werden. (super promo und econo) (überraschenderweise auf den Routen, auf denen ihnen StarPeru und co. Konkurrenz macht) Ich hab es jetzt nicht im Detail angeschaut, aber es schien mir, dass ich diesen Tarif von hier aus problemlos buchen könnte -> man wird aber explizit darauf hingewiesen, dass man dann draufzahlen muss.

Auf den OTA's wird man jedenfalls darauf nicht hingewiesen und daher liegt der Fehler eindeutig beim OTA. Und darum werden sie den Flugpreis vollständig erstatten müssen und auf die 55 Euro verzichten.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.351
267
Meines Wissens läuft das dort anders. (Irrtum vorbehalten) Bei Tam war es so (ich nehme an, daran hat sich unter Latam nichts geändert), das man Preise auf der brasilianischen Homepage günstiger waren, als die, auf der internationalen. Die Tarife auf der brasilianischen Homepage konnte man nur mit einer brasilianischen Kredit-/Debitkarte bezahlen. Tippte man eine internationale Karte ein, konnte man nicht bezahlen und wurde auf die internationale Seite verwiesen. Dort waren die Preise erheblich teurer.

Im Reisebüro vor Ort konnte ich die Tickets der brasilianischen Seite problemlos erwerben und mitfliegen ohne Prüfung/Zuschlag. Ist aber schon ein paar Jährchen her.

Es ist auch nicht so, dass in Peru alle Airlines lokale Tarife haben. Diese sind auf bestimmte Strecken beschränkt und es scheint eine Spezialität von Latam und Avianca zu sein. Ich mag mich auch nicht erinnern, dass in Brasilien Gol oder Azul separate Tarife haben. Wie gesagt, mein letzter Besuch von Südamerika ist leider ein paar Jährchen her, von daher bin ich vielleicht nicht mehr aktuell.
Ich habe gerade auf avianca.com versucht GRU - GIG zu buchen, aber ich kann keine Daten auswählen..

Über flights.google.com komme ich bis zum bezahlen und dann bricht es ab..

Müsste dann wohl ins reale Reisebüro..

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Matrix nehmen, sales point auf einen südamerikanischen Flughafen, dann sales point auf einen deutschen Flughafen setzen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.182
13.471
IAH & HAM
Vielleicht hat der TE aber auch bewusst bei einem .de OTA gebucht weil er sich dadurch auch Service mitteleuropäischen Standards erwartete.

Dein präpotentes Geiz ist geil Geplapper ist deplatziert und zum fremdschämen für jene die hier wirklich hilfreich sein wollen. Der Fehler liegt hier konkret beim OTA und sonst nirgends. Ja, man kann daraus lernen, das tut aber zum konkreten Fall nichts zur Sache.

Es gibt KEINEN einzigen Grund bei einem OTA zu buchen, ausser möglicherweise niedrigere Preise. Service gibt es bei OTAs nicht, bei Problemen schreiben sich Airline und OTA gegenseitig die Schuld zu und die Bedingungen des OTAs machen Probleme meist teuer. Insofern ist Geiz, zusammen mit der Hoffnung dass es schon gut geht der einzige Grund fuer eine Buchung bei einem OTA. Ich hoffe der OP hat aus der Erfahrung gelernt!

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich habe über ein Online-Reisebüro einen Flug gebucht und nun erfahren, dass dieser Tarif für Non-Residents eine Penalty von 200 USD hat.

Im Buchungsvorgang wurde das nirgends angezeigt. Es steht auch nicht in den Fare Rules, sondern nur über die Homepage der Fluggesellschaft.

Laut Reisebüro muss der Kunde prüfen, ob diese Buchungsklasse für non-residents ist und verweigert daher die kostenfreie Stornierung.

Was kann man da machen? Ist dieses Vorgehen rechtlich in Orndung? Danke

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Wer sagt das dies ein Tarif fuer Residents ist?

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Warum trittst du den Flug nicht einfach an und wartest ab, was passiert? Falls du dann wirklich aufgefordert wirst, die 200$ nachzuzahlen, kannst du dir das Geld immer noch von dem OTA zurückholen.

• Like
Reaktionen: Australia

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.386
628

Wo denn? In den Fare-Rules sehe ich es nicht. Ich fände es seltsam, wenn man beim Einchecken am Flughafen auf einmal wegen "Regel XYZ" noch Geld auf den Tresen legen muss, aber diese Regel in den Fare Rules nicht festgehalten ist. Schließlich hat man mit der Fluggesellschaft einen Vertrag geschlossen, dessen Inhalt aus den Fare Rules hervorgeht. Irgendwelche undurchsichtigen Nebenabsprachen sind da hinfällig.

Ergo: Entweder steht da in den Fare Rules "nur für Residents" oder das ganze ist eine ungültige Klausel. Mag sein, dass ich etwas überlesen habe, ich habe aber in den Fare Rules nichts derartiges gefunden.

• Like
Reaktionen: SQ325

klausi55

Reguläres Mitglied
16.09.2015
39
3
Warum trittst du den Flug nicht einfach an und wartest ab, was passiert? Falls du dann wirklich aufgefordert wirst, die 200$ nachzuzahlen, kannst du dir das Geld immer noch von dem OTA zurückholen.
Wir sind zu dritt und das wären 3x 180 usd. Recht haben und recht bekommen wären dann in Bezug auf die Rückzahlung des ota zwei paar Schuhe. Im peru forum von tripadvisor sind viele Postings von reisenden, die die Penalty bezahlen mussten.

klausi55

Reguläres Mitglied
16.09.2015
39
3
Wo denn? In den Fare-Rules sehe ich es nicht. Ich fände es seltsam, wenn man beim Einchecken am Flughafen auf einmal wegen "Regel XYZ" noch Geld auf den Tresen legen muss, aber diese Regel in den Fare Rules nicht festgehalten ist. Schließlich hat man mit der Fluggesellschaft einen Vertrag geschlossen, dessen Inhalt aus den Fare Rules hervorgeht. Irgendwelche undurchsichtigen Nebenabsprachen sind da hinfällig.

Ergo: Entweder steht da in den Fare Rules "nur für Residents" oder das ganze ist eine ungültige Klausel. Mag sein, dass ich etwas überlesen habe, ich habe aber in den Fare Rules nichts derartiges gefunden.
siehe post Nr 7. im Chat mit avianca wurde es bestätigt.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
siehe post Nr 7. im Chat mit avianca wurde es bestätigt.

Das ist erstmal irgendein Screenshoot ohne Bezug zu dem gebuchten Ticket. Die Farerules sind aus meiner Sicht klar, da gibt es keine Restriktionen bezueglich Resident/Non-Resident und auch keine Penalties bezueglich diese Themas.

Ich verstehe immer noch nicht woraus du diese beiden Dinge zusammenstrickst?

klausi55

Reguläres Mitglied
16.09.2015
39
3
Das ist erstmal irgendein Screenshoot ohne Bezug zu dem gebuchten Ticket. Die Farerules sind aus meiner Sicht klar, da gibt es keine Restriktionen bezueglich Resident/Non-Resident und auch keine Penalties bezueglich diese Themas.

Ich verstehe immer noch nicht woraus du diese beiden Dinge zusammenstrickst?
Kann das sich hierunter verstecken: "BETWEEN LIM AND CUZ FOR VZE00RIH TYPE FARES" ?

Es wurde mir gerade noch einmal im online Chat mit avianca bestätigt. Diese fare ist nur für residents. Die Info findet man nur auf der HOmepage von avianca.

Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Kann das sich hierunter verstecken: "BETWEEN LIM AND CUZ FOR VZE00RIH TYPE FARES" ?

Es wurde mir gerade noch einmal im online Chat mit avianca bestätigt. Diese fare ist nur für residents. Die Info findet man nur auf der HOmepage von avianca.
Das mit den 178$ Penalty ist ein anderer farecode (unter "Sales Restrictions"):

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Fare Routing Search:
Departing LIM on 19/10/17 for CUZ
Fare basis code VEX00RIQ
Flying AV
Routing code 1
Rule Category                           Rule Text
RULE APPLICATION AND OTHER CONDITIONS      NOTE - THE FOLLOWING TEXT IS INFORMATIONAL AND NOT
                                           VALIDATED FOR AUTOPRICING.
                                           EXCURSION FARES WITHIN WESTERN HEMISPHERE
                                           APPLICATION
                                            AREA
                                             THESE FARES APPLY WITHIN AREA 1.
                                            TYPES OF TRANSPORTATION
                                             THIS RULE GOVERNS ROUND-TRIP FARES.
                                             FARES GOVERNED BY THIS RULE CAN BE USED TO CREATE
                                              ROUND-TRIP/SINGLE OPEN-JAW JOURNEYS.

ELIGIBILITY                                NO ELIGIBILITY REQUIREMENTS APPLY.

DAY/TIME                                   NO DAY/TIME TRAVEL RESTRICTIONS APPLY.

SEASONALITY                                NO SEASONAL TRAVEL RESTRICTIONS APPLY.

FLIGHT APPLICATION                         NO FLIGHT RESTRICTIONS APPLY.

ADVANCE RESERVATIONS/TICKETING             CONFIRMED RESERVATIONS ARE REQUIRED FOR ALL SECTORS.
                                           WAITLIST NOT PERMITTED.
                                           TICKETING MUST BE COMPLETED WITHIN 24 HOURS AFTER
                                           RESERVATIONS ARE MADE.
                                           OR - CONFIRMED RESERVATIONS FOR ALL SECTORS AND
                                                TICKETING MUST BE COMPLETED AT THE SAME TIME.
                                                WHEN RESERVATIONS ARE MADE AT LEAST 24 HOURS
                                                BEFORE DEPARTURE.

MINIMUM STAY                               NO MINIMUM STAY REQUIREMENTS APPLY.

MAXIMUM STAY                               TRAVEL FROM LAST SECTOR MUST COMMENCE NO LATER THAN
                                           MIDNIGHT 365 DAYS AFTER DEPARTURE FROM FARE ORIGIN.

STOPOVERS                                  NO STOPOVERS PERMITTED ON THE PRICING UNIT.
                                             NO STOPOVER OCCURS IF PASSENGER TAKES NEXT
                                              AVAILABLE FLIGHT WITHIN 24 HOURS.

TRANSFERS                                  UNLIMITED TRANSFERS PERMITTED. - SURFACE AT FARE BREAK
                                           AND EMBEDDED SECTORS PERMITTED EXCEPT FOR PRICING UNITS
                                           WITHIN/BETWEEN US AND CANADA - INCLUDING PR/USV1 -
                                           SURFACE AT FARE BREAK IS NOT PERMITTED.

COMBINATIONS                                DOUBLE OPEN JAWS NOT PERMITTED.
                                            END-ON-END PERMITTED. VALIDATE ALL FARE COMPONENTS.
                                            SIDE TRIPS NOT PERMITTED. TRAVEL MUST BE VIA POINT OF
                                            COMBINATION.
                                           OPEN JAWS/ROUND TRIPS/CIRCLE TRIPS
                                             FARES MAY BE COMBINED ON A HALF ROUND TRIP BASIS
                                             -TO FORM SINGLE OPEN JAWS
                                             -TO FORM ROUND TRIPS/CIRCLE TRIPS.
                                             PROVIDED -
                                               COMBINATIONS ARE WITH ANY FARE FOR CARRIER AV/TA/
                                               LR IN ANY RULE AND TARIFF.

BLACKOUT DATES                             NO BLACKOUT DATES APPLY.

SURCHARGES                                 IF INFANT WITHOUT A SEAT PSGR UNDER 2.
                                           OR - INCLUSIVE TOUR INFANT WITHOUT A SEAT PSGR UNDER 2.
                                             THERE IS NO MISCELLANEOUS/OTHER SURCHARGE PER FARE
                                             COMPONENT PER ANY PASSENGER.
                                           FUEL SURCHARGE OF USD 12.00 PER FARE COMPONENT WILL BE
                                           ADDED TO THE APPLICABLE FARE PER ANY PASSENGER.
                                                 NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
                                                  THE FUEL SURCHARGE APPLIES IN ADDITION TO ALL
                                                  OTHER CHARGES AND IS NOT SUBJECT TO ANY DISCOUNT.
                                                  WHEN A FUEL SURCHARGE IS COLLECTED IT MUST BE
                                                  DENOTED AS A -Q- CHARGE ON EACH TICKET
                                                  ACCORDINGLY.

ACCOMPANIED TRAVEL                         ACCOMPANIED TRAVEL NOT REQUIRED.

TRAVEL RESTRICTIONS                        NO TRAVEL DATE RESTRICTIONS APPLY.

SALES RESTRICTIONS                         [COLOR=#0000ff][B]TICKETS MAY ONLY BE SOLD IN PERU.
                                                  PROMOTION--APPLIES FOR PERUVIAN RESIDENTS--
                                                  RESIDENCE IN PERU SHALL BE ACCREDITED WITH
                                                  PERUVIAN ID OR ALIEN CARD OTHERWISE AN ADDITIONAL
                                                  CHARGE OF USD 178.5 WILL BE APPLIED OR BOARDING
                                                  WILL BE DENIED.[/B][/COLOR]
                                                  ///
                                                  PROMOCION--APLICA SOLO PARA RESIDENTES EN EL PERU-
                                                  SE DEBERA ACREDITAR RESIDENCIA EN EL PERU
                                                  UNICAMENTE CON DNI PERUANO O CARNE DE EXTRANJERIA
                                                  VIGENTE CASO CONTRARIO SE APLICARA UN CARGO
                                                  ADICIONAL DE USD 178.50 O SE NEGARA EL EMBARQUE.
                                                  ///

PENALTIES                                  CANCELLATIONS

ANY TIME
                                               CANCELLATIONS PERMITTED.
                                                  NOTE-
                                                  TICKETS SOLD IN ARGENTINA MAY ONLY BE REFUND IN
                                                  ARGENTINA.
                                                  1.FARES ARE FULLY REFUNDABLE IN SINGLE
                                                  FORM OF PAYMENT.
                                                  2.RESERVATION CANCELLED RETAINS TICKET
                                                  VALUE/LESS APPLICABLE DIFFERENCE IN FARE FOR
                                                  FLOWN SEGMENTS UP TO ONE YEAR FROM THE
                                                  ORIGINAL DATE OF TICKET ISSUE.

-CHANGES-
                                                  CHANGE OF  NAME
                                                  PERMITTED 24 HOURS BEFORE DEPARTURE TICKET MUST
                                                  BE REISSUED.
                                                  AFTER DEPARTURE CHANGE OF NAME IS NOT PERMITED.
                                                  A PENALTY OF USD 15.00 WILL APPLY IN ADDITION TO
                                                  CHANGE OF DATE PENALTY AND FARE DIFFERENCE
                                                  IF APPLY.

CHANGES

ANY TIME
                                               CHARGE USD 15.00.
                                               WAIVED FOR SCHEDULE CHANGE/ILLNESS OR DEATH OF
                                                  PASSENGER OR FAMILY MEMBER.
                                                  -FAMILY MEMBER MUST BE FIRST DEGREE RELATIVE-
                                                  WAIVER ALSO APPLIES FOR TRAVELING COMPANION
                                                  ILLNESS/DEATH WAIVERS MUST BE SUBSTANTIATED BY A
                                                  VALID MEDICAL/DEATH CERTIFICATE.
                                                  --------------------------------
                                                  NOTE-
                                                  -TICKETS MUST BE REISSUED WHEN ANY VOLUNTARY
                                                   CHANGE IS MADE.
                                                  -SEE /CHILD/INFANT DISCOUNT/ IN FARE RULE TO
                                                   DETERMINE IF APPLICABLE.

HIP/MILEAGE EXCEPTIONS                     THE HIGHER INTERMEDIATE POINT RULE DOES NOT APPLY FOR
                                           STOPOVERS.
                                           AND - THE HIGHER INTERMEDIATE POINT RULE DOES NOT APPLY
                                                 FOR CONNECTIONS.

TICKET ENDORSEMENTS                        THE ORIGINAL TICKET MUST BE ANNOTATED - FULLY REF/CHG
                                           FEE USD15 - AND - PLUS FARE DIFF - AND - ENDOS PEN -
                                           IN THE ENDORSEMENT BOX.

CHILDREN DISCOUNTS                         CNN/ACCOMPANIED CHILD PSGR 2-11 - CHARGE 67 PERCENT OF
                                             THE FARE.
                                                 TICKET DESIGNATOR - CH AND PERCENT APPLIED.
                                             MUST BE ACCOMPANIED ON ALL FLIGHTS IN THE SAME
                                               COMPARTMENT BY ADULT PSGR 12 OR OLDER.
                                           OR - 1ST INF/INFANT WITHOUT A SEAT PSGR UNDER 2 -
                                                  CHARGE 10 PERCENT OF THE FARE.
                                                      TICKET DESIGNATOR - IN AND PERCENT APPLIED.
                                           OR - INS/INFANT WITH A SEAT PSGR UNDER 2 - CHARGE 67
                                                  PERCENT OF THE FARE.
                                                      TICKET DESIGNATOR - IN AND PERCENT APPLIED.
                                           OR - UNN/UNACCOMPANIED CHILD PSGR 5-11 - CHARGE 67
                                                  PERCENT OF THE FARE.
                                                      TICKET DESIGNATOR - CH AND PERCENT APPLIED.
                                                  UNACOMPANIED MINOR UNDER 5 YEARS NOT PERMITTED.
                                                  --------------------------------------------------
                                                  THE SERVICE WILL BE OFFERED ONLY ON AV/TA/LR
                                                  OPERATING FLIGHTS IF THE ITINERARY INCLUDE OTHER
                                                  AIRLINES THIS SERVICE DOES NOT APPLY.
                                                  --------------------------------------------------
                                                  NOTE-
                                                  SERVICE CHARGE FOR UNACCOMPANIED MINORS APPLIES
                                                  PER ROUTE.
                                                  FARE     AGE RANGE
                                                  USD 25  5-17 YEARS

TOUR CONDUCTOR DISCOUNTS                   NO DISCOUNTS FOR TOUR CONDUCTORS.

AGENT DISCOUNTS                            NO DISCOUNTS FOR SALE AGENTS.

ALL OTHER DISCOUNTS                        NO DISCOUNTS FOR OTHERS.

MISCELLANEOUS PROVISIONS                   NO PROVISIONS APPLY.

FARE BY RULE                               NOT APPLICABLE.

GROUPS                                     NO GROUP PROVISIONS APPLY.

TOURS                                      NO TOUR PROVISIONS APPLY.

VISIT ANOTHER COUNTRY                      NO VISIT ANOTHER COUNTRY PROVISIONS APPLY.

DEPOSITS                                   NO DEPOSIT PROVISIONS APPLY.

VOLUNTARY CHANGES                          IN THE EVENT OF CHANGES TO TICKETED FLIGHTS
                                           BEFORE DEPARTURE OF JOURNEY AND WITHIN TICKET VALIDITY
                                           CERTAIN DOMESTIC REISSUE PROVISIONS MAY BE OVERRIDDEN
                                           BY THOSE OF ANY CARRIERS INTERNATIONAL FARES
                                           CHARGE USD 15.00 OR HIGHEST FEE OF ALL CHANGED FARE
                                           COMPONENTS - CATEGORY 19 DISCOUNTS APPLY AND
                                             REPRICE USING CURRENTLY TKTD FARE
                                             PROVIDED ALL OF THE FOLLOWING CONDITIONS ARE MET-
                                             1. NO CHANGE TO 1ST FARE COMPONENT/FARE BREAKS
                                             2. AV/LR/TA FARES ARE USED
                                             3. ALL RULE AND BOOKING CODE PROVISIONS ARE MET
                                             4. ADV RES IS MEASURED FROM ORIGINAL TKT DATE TO
                                             DEPARTURE OF PRICING UNIT
                                             OR -
                                             REPRICE
                                             A. CHANGED FARE COMPONENTS USE FARES IN EFFECT
                                             TODAY
                                             B. ALL OTHERS USE CURRENTLY TKTD FARE
                                             1. AV/LR/TA FARES ARE USED
                                             2. ALL RULE AND BOOKING CODE PROVISIONS ARE MET
                                             3. ADV RES IS MEASURED FROM NEW TKT ISSUE DATE IF
                                             CURRENT FARES/FROM PREVIOUS TKT ISSUE DATE IF
                                             HISTORICAL FARES TO DEPARTURE OF PRICING UNIT
                                           WHEN CHANGE RESULTS IN LOWER FARE REFUND RESIDUAL THEN
                                           ADD-COLLECT - REFUND VIA MCO
                                           ENDORSEMENT BOX - HIGHER NON-REF AMT AND NEW
                                           ENDORSEMENTS.
                                           OR -
                                           AFTER DEPARTURE OF JOURNEY AND WITHIN TICKET VALIDITY
                                           CERTAIN DOMESTIC REISSUE PROVISIONS MAY BE OVERRIDDEN
                                           BY THOSE OF ANY CARRIERS INTERNATIONAL FARES
                                           CHARGE USD 15.00 OR HIGHEST FEE OF ALL CHANGED FARE
                                           COMPONENTS - CATEGORY 19 DISCOUNTS APPLY AND
                                             REPRICE USING CURRENTLY TKTD FARE
                                             1. NO CHANGE TO 1ST FARE COMPONENT/FARE BREAKS
                                             2. FULLY FLOWN FARE NOT REPRICED TO FURTHER POINT
                                             3. AV/LR/TA FARES ARE USED
                                             4. NEW TKT HAS EQUAL OR HIGHER VALUE THAN PREVIOUS
                                             TKT
                                             5. ALL RULE AND BOOKING CODE PROVISIONS ARE MET
                                             6. ADV RES IS MEASURED FROM ORIGINAL TKT DATE TO
                                             OR -
                                             REPRICE USING FARES IN EFFECT WHEN TKT WAS ISSUED
                                             1. NO CHANGE TO 1ST FARE COMPONENT
                                             2. FULLY FLOWN FARE NOT REPRICED TO FURTHER POINT
                                             3. AV/LR/TA FARES ARE USED
                                             4. NEW TKT HAS EQUAL OR HIGHER VALUE THAN PREVIOUS
                                             TKT
                                             5. ALL RULE AND BOOKING CODE PROVISIONS ARE MET
                                             6. ADV RES IS MEASURED FROM ORIGINAL TKT DATE TO
                                           WHEN CHANGE RESULTS IN LOWER FARE REFUND RESIDUAL THEN
                                           ADD-COLLECT - REFUND VIA MCO
                                           ENDORSEMENT BOX - HIGHER NON-REF AMT AND NEW
                                           ENDORSEMENTS.
                                        .

VOLUNTARY REFUNDS                          NO VOLUNTARY REFUNDS DATA FOUND.

NEGOTIATED FARES                           NOT APPLICABLE.

INTERNATIONAL CONSTRUCTION                 NOT A CONSTRUCTED FARE
                                        .