AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
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632
Zu den Flugausfällen aus "operativen" Gründen, wobei ich nicht wusste, dass die Durchsetzung der Interessen eines Bieters ein operativer Grund ist: Personalmangel scheinbar nicht unbedingt.
Anscheinend, nicht scheinbar. Aber davon abgesehen: Die Frage ist, ob die, die da in DUS stehen, auch diejenigen sind, die die Flieger fliegen können. Will sagen: Ein Pilot mit einem Rating für einen A321 kann man nicht umbedingt in einen A330 setzen und sagen, "Flieg mal nach Florida".
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
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Zu den Flugausfällen aus "operativen" Gründen, wobei ich nicht wusste, dass die Durchsetzung der Interessen eines Bieters ein operativer Grund ist: Personalmangel scheinbar nicht unbedingt.

Düsseldorf: 100 Air Berlin-Angestellte demonstrieren Flugbereitschaft

Wie meistens, dürfte die Realität etwas komplizierter sein, als so ein kurzer Zeitungsartikel:

- Was helfen 20 flugbereite FB, wenn auch nur ein Pilot fehlt?
- Wer soeben aus LAX gelandet ist, der kann vielleicht noch am Flughafen Kaffee ausschenken, und das ehrt ihn auch, aber er kann nicht in der nächsten Maschine arbeiten, auch wenn er das vielleicht möchte, oder sogar könnte.
- Die Erstellung von Einsatzplänen ist doch etwas komplizierter, als sich das mancher vorstellt. Jemand kann einsatzbereit sein und kann auch fliegen, aber nicht unbedingt auf dieser Strecke/Maschine (type rating, Visa, u.a.m.).
etc. etc..
 
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stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.147
251
BER
Zu Transavia und Vueling: Beide haben das Problem, keinerlei Bekanntheit im deutschen Markt zu haben. Selbst mir als fluginteressiertem Menschen war lange nicht klar, dass das die Eurowings von AFKLM bzw. IAG ist. Daher würde ein solches Angebot von vielen Businessfliegern (und die sind innerhalb D nun mal die Mehrheit) vermutlich schlecht angenommen. Ein Name wie "Deutsche BA" ist da gleich was anderes
 

HotelMike

Aktives Mitglied
11.08.2017
106
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Anscheinend, nicht scheinbar. Aber davon abgesehen: Die Frage ist, ob die, die da in DUS stehen, auch diejenigen sind, die die Flieger fliegen können. Will sagen: Ein Pilot mit einem Rating für einen A321 kann man nicht umbedingt in einen A330 setzen und sagen, "Flieg mal nach Florida".

Air Berlin hat Piloten mit A320 Rating und Piloten mit A320/A330 Rating, sogenannte MFF
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.544
669
Wie meistens, dürfte die Realität etwas komplizierter sein, als so ein kurzer Zeitungsartikel:

- Was helfen 20 flugbereite FB, wenn auch nur ein Pilot fehlt?
- Wer soeben aus LAX gelandet ist, der kann vielleicht noch am Flughafen Kaffee ausschenken, und das ehrt ihn auch, aber er kann nicht in der nächsten Maschine arbeiten, auch wenn er das vielleicht möchte, oder sogar könnte.
- Die Erstellung von Einsatzplänen ist doch etwas komplizierter, als sich das mancher vorstellt. Jemand kann einsatzbereit sein und kann auch fliegen, aber nicht unbedingt auf dieser Strecke/Maschine (type rating, Visa, u.a.m.).
etc. etc..

Ja, da gibt es viele Fragen, z.B. Wenn 100 Mitarbeiter am Flughafen Bereitschaft zeigen, wieviele sind dann noch Einsatzbereit zu Hause? Kann man darüber spekulieren. Denn es geht ja wohl darum: Da stinkt es jemanden als Täter hingestellt zu werden und man zeigt: man möchte fliegen und darf nicht. Erscheint mir plausibel unter Berücksichtigung der Interessenslage LH, die hier zitierte Schilderung eines AB-Mitarbeiters, die übliche Vorgehensweise von LH mit ihren MA (siehe Pilotenstreik)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Alles? Also auch die Schulden?

Du hast es immer noch nicht verstanden, was hier auf über 100 Seiten diskutiert wird: An der Airberlin PLC hat niemand Interesse. Es geht darum, Teile von Airberlin zu kaufen, die die slots beinhalten, aber die Schulden verbleiben bei der PLC. Die Gläubiger können allenfalls darauf hoffen, daß die Veräußerung der genannten Teile so viel erlöst, daß für sie etwas übrig bleibt.
Anders ausgedrückt, die Schulden werden mit den Verkaufserlösen getilgt, was danach an Schulden übrigbleibt wird wertlos ausgebucht.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
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B

Bergmann

Guest
Das Trüffelschwein traut sich schon wieder etwas zu posten :)


Alle Angebote sind abgegeben. Wieviele es wirklich sind, und wer geboten hat - darüber schweigt Air Berlin. Man kennt nur die Bieter, die von Journalisten veröffentlicht wurden. Jetzt entscheidet der Gläubigerausschuss, wer Air Berlin bekommt oder ob Air Berlin zerschlagen wird. Aber wer sitzt denn im Gläubigerausschuss?

Da sitzen Vertreter von Air Berlin, der Commerzbank, der Leasinggesellschaften - aber auch Vertreter der Bundesagentur für Arbeit sowie der Lufthansa-Billigflugtochter Eurowings. Die Arbeitsagentur untersteht der Bundesregierung. Diese favorisiert die Lufthansa für die Übernahme grosser Teile der Air Berlin. Und Eurowings entscheidet mit, weil sie 38 Flugzeug samt Besatzung von Air Berlin angemietet hat. Auch sie wird für Lufthansa stimmen.

Manche Kritiker sagen deshalb, dass der Gläubigerausschuss eine Schräglage hat.
 
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Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Neues vom Trüffelschwein: Der Flughafen BER setzt jetzt auf Lufthansa, und meint, wegen "der finanziellen Schwierigkeiten mancher Airline" schon frühzeitig mitgedacht zu haben:

BER setzt auf Lufthansa und Eurowings

Nur weil das jemand in die Welt setzt, hältst du es für erwähnenswert, dass beim BR jemand glaubt zu denken:eek:.

Auf deren Internetseite schreiben sie : "Der Flughafen Berlin Brandenburg ist ein moderner Flughafen mit kurzen Wegen, bei dem das Terminal zwischen den beiden parallel angelegten Start- und Landebahnen liegt"

Denkmodus an würde lauten: Der Flughafen Berlin Brandenburg ist seit 11 Jahren eine teure Baustelle, mit Aussichten im Guinnesbuch der Rekorde eingetragen zu werden. Nachdem sich Stimmen mehren, dass man das Milliardenprojekt besser einstampfen sollte, haben wir jetzt Ende 2019 als späteste Eröffnung bekannt gegeben.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Nur weil das jemand in die Welt setzt, hältst du es für erwähnenswert, dass beim BR jemand glaubt zu denken:eek:.

Auf deren Internetseite schreiben sie : "Der Flughafen Berlin Brandenburg ist ein moderner Flughafen mit kurzen Wegen, bei dem das Terminal zwischen den beiden parallel angelegten Start- und Landebahnen liegt"

Denkmodus an würde lauten: Der Flughafen Berlin Brandenburg ist seit 11 Jahren eine teure Baustelle, mit Aussichten im Guinnesbuch der Rekorde eingetragen zu werden. Nachdem sich Stimmen mehren, dass man das Milliardenprojekt besser einstampfen sollte, haben wir jetzt Ende 2019 als späteste Eröffnung bekannt gegeben.

Wenn 2019 denn mal realistisch wäre. Mittlerweile heißt es, auch 2020 wäre schön in der Diskussion und nicht unwahrscheinlich.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/h...-brandschutz-haperts-immer-noch/20030234.html
 
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Asia

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19.08.2017
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65
OT: Wenn mir vor 10 Jahren jemand die Geschichte vom BER erzählt hätte und dass da niemand zur Verantwortung gezogen wird (auch Vorstände, Architekten, Baufirmen können haften) ... ich hätte es nicht geglaubt, dass das in Deutschland möglich ist. Ich habe schon vor 3 Jahren vermutet, dass abreißen und neu bauen billiger kommt, als jedes fehlende Kabel und Sprinklerrohr zu suchen, während der Rest der Baumasse schon wieder renovierungsbedürftig wird.

Der Mehdorn war schlecht für AB und für den BER
 
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B

Bergmann

Guest
Nur weil das jemand in die Welt setzt, hältst du es für erwähnenswert, dass beim BR jemand glaubt zu denken:eek:.

Ja Asia, ich halte das für erwähnenswert. Schliesslich hat das ja der Flughafen "in die Welt gesetzt". Und es stand hier im Forum auch noch nicht drin, dass der Flughafen "schon frühzeitig wegen der finanziellen Schwierigkeiten mancher Airline" mitgedacht habe. Ich habe deshalb diesen Artikel gepostet und die Aussage auch nicht kommentiert. Es darf sich jeder selbst eine Meinung bilden, wie man diese Aussage im Zusammenhang mit der Air Berlin Insolvenz wertet. :)
 
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GoldenEye

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30.06.2012
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GoldenEye

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30.06.2012
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