Selbstverständlich war dieses Manöver problematisch und es ist mehr als angemessen, dass hier eine Untersuchung durch das LBA stattfindet und die verantwortliche Crew suspendiert ist.
Die Problematik bemisst sich hier nicht an der Frage, ob das Manöver innerhalb der technischen Parameter durchgeführt worden ist, sondern an der Frage, ob hier unnötige Risiken eingegangen wurden und die Herren in Reihe 0 die notwendige Zuverlässigkeit zum Transport von mehr als 200 Passagieren gezeigt haben. Und hier meine ich nein: Beim Einleiten der Linkskurve ist die Flügelspitze keine 50 Meter vom Boden entfernt. Die Crew steuert direkt aufs Terminal zu, überfliegt parkende Flugzeuge und die Gebäude. In den Videos sieht das einen Moment tatsächlich so aus, als ob der das Flugzeug ins Terminal lenken möchte, entsprechende Reaktionen inklusive. Sowas ist völlig inakzeptabel.
Ich denke, niemand hätte etwas gesagt, wenn der Go Around standardmäßig - im Geradeausflug - stattgefunden hätte und die Kurve in angemessener Höhe eingeleitet worden wäre und die AB Verantwortlichen (Flugbetriebsleitung) ihr OK dazu gegeben hätten. Aber hier wollte einfach jemand "ein Zeichen setzen" und das hat in der Verkehrsfliegerei schlicht und ergreifend nichts zu suchen.