Girocard kontaktlos

ANZEIGE

MaxDev

Neues Mitglied
09.08.2017
15
0
Karlsruhe
ANZEIGE
Vorgestern habe ich meine Wüstenrot girocard erhalten.

Im Brief selbst findet sich schon das neue Maestro Logo abgedruckt. Die Karte selbst besitzt aber noch das alte Logo.
Kontaktlos funktioniert damit auch nicht.

Interessanterweise ist das girocard Logo auch nur auf der Rückseite klein draufgedruckt. Von vorn sieht es wie eine Maestro only aus.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.433
979
ewig langer Auth ohne Offline-Trx hört sich eher ungut an
Machen die Kreditkarten (kontaktlos) doch wohl auch immer. Und so ewig lang dauert das nicht (da ist eher die Kassenanbindung, die Zeit zwischen "Zahlung erfolgt" und Bondruck, das Problem).

Ich habe jetzt auch so eine Karte (einer PSD Bank). Und tatsächlich - die Kontaktloszahlung (bei Netto MD) erfolgte offline (zu erkennen daran das der verfügbare Betrag im Onlinebanking für die Kontaktloszahlung noch nicht reduziert ist - für die gesteckte Zahlung davor (bei Lidl) aber schon), die Karte muß also einen Kontaktlos-Verfügungsrahmen haben.

Wie werden die das bei P/Basiskonten lösen?

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
882
88
BSL
Die Girocard Kontaktlos wird bei P/Basiskonten online laufen. Keine Offline Transaktionen kontaktlos möglich. Bei meiner SparkassenCard dauert Girocard Kontaktlos auch lange, finde ich, es wird alles Online Autorisiert. Und alle Transaktionen sind im Online Banking vorgemerkt.

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
die Kontaktloszahlung (bei Netto MD) erfolgte offline (zu erkennen daran das der verfügbare Betrag im Onlinebanking für die Kontaktloszahlung noch nicht reduziert ist

Wie hier berichtet wurde macht Netto MD mittlerweile wohl ELV kontaktlos. In dem Fall erscheint dann auch erstmal kein vorgemerkter Betrag im Online-Banking.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.433
979
Netto MD mittlerweile wohl ELV kontaktlos.
Dann hätte ich wohl vorher meine Einverständnis unterschreiben müssen. Steht auch "contactless girocard" auf dem Zettel.

SparkassenCard [...] es wird alles Online Autorisiert.
Wie ist es bei der Karte mit vielen kontaklosen Zahlungen <25€ hintereinander? Nie PIN, jede 5. Zahlung PIN oder -was ja der Ausgangspunkt des Themas war- ab der 5. Zahlung immer PIN, bis die Karte gesteckt und der Zähler zurückgesetzt wird? Entscheidet bei der SparkassenCard die Karte oder der Bankserver über die PIN Notwendigkeit?

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Viele Parkhäuser machen doch schon seit Jahren ELV ohne Unterschrift - ist halt das eigene Risiko.

• Like
Reaktionen: gowest

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
882
88
BSL
Wie ist es bei der Karte mit vielen kontaklosen Zahlungen <25€ hintereinander? Nie PIN, jede 5. Zahlung PIN oder -was ja der Ausgangspunkt des Themas war- ab der 5. Zahlung immer PIN, bis die Karte gesteckt und der Zähler zurückgesetzt wird? Entscheidet bei der SparkassenCard die Karte oder der Bankserver über die PIN Notwendigkeit?

Nie PIN unter 25 Euro, zumindest bei meiner SparkassenCard. Und ich denke mal, die Karte entscheidet über die PIN-Notwendigkeit.

M

monk

Guest
Nie PIN unter 25 Euro, zumindest bei meiner SparkassenCard. Und ich denke mal, die Karte entscheidet über die PIN-Notwendigkeit.
Echt? Ich dachte, das wäre von der DK für Girocard vorgeschrieben und bei allen Banken gleich.

Hast du schon mal 5x hintereinander kontaktlos unter 25 € ohne PIN bezahlt, ohne die Karte dazwischen mal gesteckt zu haben?

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
882
88
BSL
Echt? Ich dachte, das wäre von der DK für Girocard vorgeschrieben und bei allen Banken gleich.

Hast du schon mal 5x hintereinander kontaktlos unter 25 € ohne PIN bezahlt, ohne die Karte dazwischen mal gesteckt zu haben?

Ja, habe ich gemacht, als ich noch keine Visa-Karte hatte. Ich kann es aber bei Gelegenheit gerne nochmals testen und werde dann berichten.

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Das TeleCash-ingenico im EDEKA-Markt bei mir um die Ecke akzeptiert jetzt tatsächlich auch girocard kontaktlos.
Zwischenzeitlich waren hier alle anderen EDEKA- und NP-Märkte mit neuen CardProcess-Terminals vorbeigezogen.

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Das kann sich aber auch auf den Momentanzustand beziehen ohne Berücksichtigung der neuen Regularien ab Mitte Januar.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gerade bei Edeka: Kundin überreicht eine VR BankCard, obwohl Terminal zum Kunden. Die Kassiererin hält die Karte vor und im gleichen Moment kommt der Bon rausgeschossen. Die Geschwindigkeit kenne ich von meiner Visa nicht, die autorisiert da immer online.

Danach bei Rossmann: Kundin vor mir bittet um Kartenzahlung, dreht das Terminal zu sich und legt die Sparkassencard aufs Display.

Geht doch! [emoji4]

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Gerade bei Edeka: Kundin überreicht eine VR BankCard, obwohl Terminal zum Kunden. Die Kassiererin hält die Karte vor und im gleichen Moment kommt der Bon rausgeschossen. Die Geschwindigkeit kenne ich von meiner Visa nicht, die autorisiert da immer online.

Danach bei Rossmann: Kundin vor mir bittet um Kartenzahlung, dreht das Terminal zu sich und legt die Sparkassencard aufs Display.

Geht doch! [emoji4]

Nur wenn Frau Rossmann nicht pampig sofort nach der Karte grabscht ... aber ja. Drehe mit auch immer sofort das Terminal in meine Richtung

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Ich kann hier leider keine Fotos posten, aber die Santander Bank ändert ab Januar ihr AGB und eröffnet damit die Möglichkeit der Ausgabe einer digitalen Debitkarte (girocard). Außerdem schreiben sie, dass sie voraussichtlich ab Februar 2018 online aufgegebene Überweisungen als Echtzeitüberweisungen ausführen.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
882
88
BSL
Weiß jemand, ob man bei Müller mit der Girocard Kontaktlos bezahlen kann? Ich habe keine Gelegenheit gehabt, das bisher zu testen.

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
442
66
Habe heute bei einem Rewe Nahkauf, ländliche Gegend, ein neues Terminal entdeckt. (Rewe Standard)
Kein Mindestbetrag mehr, kontaktlos aktiviert.

Mit der GC kontaktlos bezahlt. Die Kassiererin war ganz begeistert. „Hoffentlich wird meine alte Karte bald getauscht“

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Wochenmärkte und aktuell die Weihnachtsmärkte.

• Like
Reaktionen: rpbtf

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe heute bei einem Rewe Nahkauf, ländliche Gegend, ein neues Terminal entdeckt. (Rewe Standard)
Kein Mindestbetrag mehr, kontaktlos aktiviert.

Mit der GC kontaktlos bezahlt. Die Kassiererin war ganz begeistert. „Hoffentlich wird meine alte Karte bald getauscht“

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Wochenmärkte und aktuell die Weihnachtsmärkte.

Imbisse Bars ?

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
ANZEIGE
Oder ÖPNV, manche Stadtbusse haben ja noch bis vor kurzem die GeldKarte-Leser von anno dazumal an Bord gehabt...
Oder Deutsche Post-Briefmarkenverkaufsautomaten, manche hatten ja noch den Geldkartenleser von anno tobak eingebaut (aber nicht mehr aktiviert) ;)
(Da wäre es schon ein Fortschritt, wenn der wieder aktiviert würde)

• Like
Reaktionen: rpbtf