On-Board Kurier

ANZEIGE

carletta

Reguläres Mitglied
18.06.2013
94
0
BSL + AGP
ANZEIGE
Dann schau dir mal den Anfang des Threads an wie der OP behandelt wurde und dann aus dem Forum gegangen ist...

Wie wurde er denn behandelt? Hab keine schlechte Behandlung gesehen. Er hat doch u.a. auch viele brauchbare Informationen bekommen. Wahrscheinlich hat er sich auf Grund dieser Informationen sofort nicht mehr für dieses Thema interessiert. Spätestens nachdem er erfahren hatte, dass er keine F-tickets bekommt und wahrscheinlich auch seinen SEN nicht verlängern kann.

• Like
Reaktionen: Femminello

X203

Reguläres Mitglied
13.11.2012
26
0
Wie wurde er denn behandelt? Hab keine schlechte Behandlung gesehen. Er hat doch u.a. auch viele brauchbare Informationen bekommen. Wahrscheinlich hat er sich auf Grund dieser Informationen sofort nicht mehr für dieses Thema interessiert. Spätestens nachdem er erfahren hatte, dass er keine F-tickets bekommt und wahrscheinlich auch seinen SEN nicht verlängern kann.

Mal ganz unabhängig vom Einzelfall: Ich finde schon, dass sowohl in diesem als auch in vielen anderen Foren ein gruseliger bis unterirdischer, manchmal sogar asozialer Ton herrscht. Dein Beitrag ist ja ein gutes Beispiel dafür: Ohne ein Mitglied zu kennen, unterstellst Du ihr oder ihm einfach mal unlautere Absichten ("Er wollte nur First fliegen und hat sich für sonst nichts interessiert."). Ich frage mich ob die vielen Trolls eigentlich im richtigen Leben auch so mit ihren Mitmenschen umgehen oder ob sie gerade die Anonymität eines Forums nutzen um Seiten auszuleben, die sie im richtigen Leben eben nicht zeigen können.

Ich habe leider die Erfahrung machen müssen dass sich viele Menschen diesen Ton nicht antun wollen und sich früher oder später aus der aktiven Mitarbeit zurückziehen. Übrig bleibt dann nur noch die Menschen, bei denen man glauben könnte, dass Hopfen und Malz seit langem verloren seien.

carletta

Reguläres Mitglied
18.06.2013
94
0
BSL + AGP
Mal ganz unabhängig vom Einzelfall: Ich finde schon, dass sowohl in diesem als auch in vielen anderen Foren ein gruseliger bis unterirdischer, manchmal sogar asozialer Ton herrscht. Dein Beitrag ist ja ein gutes Beispiel dafür: Ohne ein Mitglied zu kennen, unterstellst Du ihr oder ihm einfach mal unlautere Absichten ("Er wollte nur First fliegen und hat sich für sonst nichts interessiert."). Ich frage mich ob die vielen Trolls eigentlich im richtigen Leben auch so mit ihren Mitmenschen umgehen oder ob sie gerade die Anonymität eines Forums nutzen um Seiten auszuleben, die sie im richtigen Leben eben nicht zeigen können.

Ich habe leider die Erfahrung machen müssen dass sich viele Menschen diesen Ton nicht antun wollen und sich früher oder später aus der aktiven Mitarbeit zurückziehen. Übrig bleibt dann nur noch die Menschen, bei denen man glauben könnte, dass Hopfen und Malz seit langem verloren seien.

Welcher meiner Beiträge entspricht "gruseliger bis unterirdischer, manchmal sogar asozialer Ton", für den mein Beitrag anscheinend ein gutes Beispiel sein sollte?

First fliegen zu wollen sind für mich absolut keine unlauteren Absichten. Hatte auch nicht unterstellt, sondern mit wahrscheinlich die Möglichkeit eingeräumt.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Wir brauchen hier doch jetzt nicht mehr über vergangenes reden und spekulieren, Fakt ist das wie schon gesagt einfach viele die Anonymität ausnutzen!

Ich bin gewillt, hier konstruktiv meinen Beitrag sowohl als OBC als auch mit meiner Erfahrung im Bereich Logistik, sowie der rechtlichen Seite der Zollformalitäten hier weiter zugeben.

Es ist nur sehr komisch oder auch Zufall, dass ein Geschäftsführer eine Mail an seine Kuriere schreibt (teilweise zu recht) und darauf aufmerksam macht, auf die Weitergabe von Firmen Informationen, die wohl vorgekommen sind. Wettbewerb ist überall hart aber an Spielregeln sollte sich jeder halt, wenn sie denn vertraglich vereinbart sind!

Also auch meine Bitte an alle die Kontakte zu mir haben, was ich hier nicht öffentlich schreibe bleibt auch vertraulich! DANKE

KrisFlyer

Reguläres Mitglied
20.11.2017
50
0
FRA
Vielen Dank für die Berichte. Ich habe mir die Zeit genommen, alle Beiträge zu lesen, um mich u.a. ein bisschen in das Thema einzulesen.
Ich habe mich auch bei airmates angemeldet, sehe jedoch nun, dass Personen die in Deutschland leben einen Gewerbeschein benötigen, um Rechnungen schreiben zu dürfen. Meine Frage nun, wie das ganze aussieht, wenn man Student ist. Jemand von den Kurieren hier vielleicht in selber Situation?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.111
3.964
Dann meldest du einfach ein Gewerbe an.

Einen "Gewerbeschein" gibt es nicht.

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.020
154
Habe schon 2mal eine Anfrage für einen Auftrag bekommen, beide im Grenznahen Frankreich. Muss man den Transfer dort hin selber organisieren oder wird das gemacht?

Bei mir war bisher jede Anfrage in dem Format, auch heute wieder. Ich sitze um 16:37 im Büro in Zürich und erhalte folgende Mission:

IMG_0695.jpg

Selbst unter den besten Voraussetzungen mit sofortigem Aufbruch ist das um diese Zeit nicht zu schaffen, um 18:01 da zu sein. Da der Flug nach BUD laut Uhrzeit wohl erst morgen früh stattfinden wird frag ich mich, wo der Sinn bei so einer Anfrage ist (ausser es ist ein Nachtzug ;) )Muss ich dann wirklich um 18:01 auf der Matte stehen? Wieso erhalte ich dann so eine Anfrage, meine Position wird ja bekannt sein...
Ich würde gerne mal einen Auftrag wahrnehmen, aber nicht wenn ich dazu erst in einer unmöglichen Zeit eine solche Strecke bewältigen muss und dann noch ganz woanders wieder ankomme...

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Bei mir war bisher jede Anfrage in dem Format, auch heute wieder. Ich sitze um 16:37 im Büro in Zürich und erhalte folgende Mission:

Anhang anzeigen 107466

Selbst unter den besten Voraussetzungen mit sofortigem Aufbruch ist das um diese Zeit nicht zu schaffen, um 18:01 da zu sein. Da der Flug nach BUD laut Uhrzeit wohl erst morgen früh stattfinden wird frag ich mich, wo der Sinn bei so einer Anfrage ist (ausser es ist ein Nachtzug ;) )Muss ich dann wirklich um 18:01 auf der Matte stehen? Wieso erhalte ich dann so eine Anfrage, meine Position wird ja bekannt sein...
Ich würde gerne mal einen Auftrag wahrnehmen, aber nicht wenn ich dazu erst in einer unmöglichen Zeit eine solche Strecke bewältigen muss und dann noch ganz woanders wieder ankomme...

Naja wenn du dir an schaust wann der Flug geht, kannst du es ja abschätzen ob du es schaffst. Ansonsten gilt ja das man ja nur ein potenzieller OBC ist ob man das jetzt zu der Zeit schafft ist wohl erstmal zweitrangig, denn die Zeit legt der Auftraggeber in seinem Request fest, Details werden aber erst bei Auftragsvergabe vereinbart! Daher ist das System sehr gewöhnungsbedürftig.

Darf man fragen welcher Anbieter das ist?
Gibt es OBC-Bedarf um MUC?

Bedarf dürfte vorhanden sein aber auch das Angebot an potenziellen OBC`s!

Ist das normal, dass nach der Anmeldung erstmal eine Weile nichts kommt, weder die Bestätigungsmail noch der SMS-PIN?

Kann bis zu 24/std. dauern, ist halt LH-IT aber normal geht das zügig wenn es der Freischaltpin für die Registrierung ist.

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Wie sieht es eigentlich in BRU aus? Gibt es einige wenige Unternehmen, die an vielen großen Flughäfen vertreten sind? Ich bin noch Student, also Zeit und Lust hätte ich schon.. ;)

• Like
Reaktionen: fuzzi68

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Die Firmen sind nicht an jeden Flughafen vertreten, viele sind international aufgestellt, deswegen baut man sich ja ein Netzwerk an Kurieren auf, auf die man zugreifen kann!

Und ich würde sagen BRU, hat bedarf da Metropolregion!

• Like
Reaktionen: fluchzeuch

Powerdrive

Neues Mitglied
03.12.2017
4
0
Obc - immernoch keine Meldung von tmatters

servus Obc -Kollegen ! Wer kann mir , bei der Suche von Firmen die Obc suchen helfen ! Time matters meldet sich nicht ! Mit freundlichen Grüßen Powerdrive

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich verstehe es einfach nicht... Das bezieht sich nicht nur auf Powerdrive sondern auch andere User, die mich manchmal anschreiben.

Als OBC ist man in der Regel selbstständig, daher sollte man sich selber darum bemühen Auftraggeber zu finden.
Das OBC Geschäft ist ziemlich umkämpft und es gibt viele Leute die als OBC arbeiten wollen. Glaubt ihr daher wirklich jemand wird euch die besten Firmen bzw. seine besten Auftraggeber nennen?
Der beste/erfolgreichste Pizzabäcker der Stadt wird auch nicht jedem sein Teigrezept geben.
Als OBC muss man regelmäßig Probleme selber lösen, daher sollte es im Zeitalter von google möglich sein die passenden Begriffe einzugeben und so einige Firmen zu recherchieren.

Konkrete Fragen zum Job o.Ä. beantworte ich trotzdem gerne.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.547
2.704
FRA
...Als OBC muss man regelmäßig Probleme selber lösen...

Daran scheitert es ja schon bei sehr vielen Fragestellern! (Und das nicht nur in diesem Thread!)

Ich ziehe daher meinen Hut vor Dir, dass Du trotzdem bereit bist, weiterhin Fragen zu beantworten!!! Danke, auch wenn ich selber davon gar nicht profitiere.

• Like
Reaktionen: MrAlex

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Ich habe heute von Time:matters eine E-Mail bekommen wo sie mir für das erfolgreiche Jahr gedankt hatten (habe keinen einzigen Auftrag bekommen, aber das ist scheinbar nicht so wichtig) und ein kleines Geschenk versprochen hatten.
Knapp 4 Stunden später klingelt der Postbote und liefert ein Paket wo man gerade so „absatzplus“ als Absender entziffern kann. Inhalt ist ein Etui für Reisedokumente, aber keine weiteren Dokumente etc. was auf TM schließen lässt.

Irgendwie kommt mir das ganze etwas merkwürdig vor...

Edit: Wenn man das Etui dann auch mal richtig auspackt kann man auch den Absender des Pakets erkennen, es gibt ein nicht zu stark hervorstechendes Time:Matters-Logo auf dem Geschenk

Zuletzt bearbeitet:

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Ich habe heute von Time:matters eine E-Mail bekommen wo sie mir für das erfolgreiche Jahr gedankt hatten (habe keinen einzigen Auftrag bekommen, aber das ist scheinbar nicht so wichtig) und ein kleines Geschenk versprochen hatten.
Knapp 4 Stunden später klingelt der Postbote und liefert ein Paket wo man gerade so „absatzplus“ als Absender entziffern kann. Inhalt ist ein Etui für Reisedokumente, aber keine weiteren Dokumente etc. was auf TM schließen lässt.

Irgendwie kommt mir das ganze etwas merkwürdig vor...

Die Mail hab ich heut auch bekommen, ich bin gespannt was mich heut Abend zu Hause erwartet.
Aber alle mal finde ich das eine nette geste auch wenn ich für Airmates auch keinen Auftrag gemacht habe. Vor Zwei Wochen ging aber wohl mal ein Auftrag in HAM durch den Airmates bekommen hat, hab mich auch mal mit dem Kurier unterhalten der den bekommen hat, er meinte das es soweit auch sehr gut gelaufen ist entgegen seinen Erwartungen.

• Like
Reaktionen: BjoernSOAD