On-Board Kurier

ANZEIGE

rapaLLa

Reguläres Mitglied
06.01.2017
93
0
ANZEIGE
Mal rein aus Interesse an die Aktiven oder ehemaligen OBCs..

Wie lange hat es denn gedauert, bis ihr euch bei den verschiedenen Agenturen „einen Namen gemacht“ habt, also entsprechend regelmäßige Angebote bekommt? Oder geht das direkt von Beginn an los? Für wie viele Agenturen fliegt ihr Parallel?

Habe durch recht spontane Umstände von heute auf morgen exakt ein Jahr recht viel und flexibel Zeit und spiele mit dem Gedanken, als OBC aktiv zu werden. Lohnt das, oder dauert es zu lange bis man regelmäßig was bekommt (alle 2-3 Wochen).

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Mal rein aus Interesse an die Aktiven oder ehemaligen OBCs..

Wie lange hat es denn gedauert, bis ihr euch bei den verschiedenen Agenturen „einen Namen gemacht“ habt, also entsprechend regelmäßige Angebote bekommt? Oder geht das direkt von Beginn an los? Für wie viele Agenturen fliegt ihr Parallel?

Habe durch recht spontane Umstände von heute auf morgen exakt ein Jahr recht viel und flexibel Zeit und spiele mit dem Gedanken, als OBC aktiv zu werden. Lohnt das, oder dauert es zu lange bis man regelmäßig was bekommt (alle 2-3 Wochen).

Wie immer bestimmt der Standort die Nachfrage an OBC, aber ich glaube mittlerweile wird man doch gleich mit ins Boot geholt, da ja nicht jeder OBC an jedem Tag der Woche Zeit hat oder einige unterwegs sind!

Bei mir persönlich, ging es sofort los bei der einen am Tag davor registriert nächsten Abend den ersten Auftrag gehabt, ist aber eher Glücksache würde ich sagen.

• Like
Reaktionen: rapaLLa

rapaLLa

Reguläres Mitglied
06.01.2017
93
0
Wie immer bestimmt der Standort die Nachfrage an OBC, aber ich glaube mittlerweile wird man doch gleich mit ins Boot geholt, da ja nicht jeder OBC an jedem Tag der Woche Zeit hat oder einige unterwegs sind!

Bei mir persönlich, ging es sofort los bei der einen am Tag davor registriert nächsten Abend den ersten Auftrag gehabt, ist aber eher Glücksache würde ich sagen.
Alles klar, danke für die Infos. Habe zwar bis auf BAEC Silver keinen nennenswerten Status, aber dann hoffe ich einfach mal drauf, dass die doch recht hohe Flexibilität ein kleiner Pluspunkt ist. Werde mich mal beim Airmates Potal und bei SDL registrieren. Auch wenn da offenbar die Aufwandsentschädigung eher mäßig ist scheint es mir am sinnvollsten, es am Anfang erstmal da zu versuchen.
Wobei man bei der aktuellen Siko-Situation am DUS wohl eh kaum was wirklich spontanes machen kann. :rolleyes:

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Also ich bin bei Airmates angemeldet, die Verifizierung hat recht lange gedauert, irgendwann konnte ich mir dann die Trainingsinfos anschauen.
Am besten immer mal proaktiv reinschauen, da ich über den gesamten Prozess hinweg wenig/bis keine Mailbenachrichtigungen erhalten habe.

Meilenesel

Neues Mitglied
04.12.2010
4
0
Erding
Hallo liebe "Mit"kuriere, bisher habe ich im Forum still mitgelesen und bedanke mich sehr für Eure ganzen Tipps und Informationen. Nun habe ich selbst eine kurze Frage: Ich habe mich vor kurzem bei TM erfolgreich als Kurier beworben. Nun habe ich - nach Beantragung meines Gewerbescheines - eine Aufforderung bekommen eine Bewachungserlaubnis gemäß §34a GewO zu beantragen und nachzureichen, da unsere Tätigkeit "...in ein aktives Bewachungsgewerbe.." fallen würde. Habt Ihr diese Aufforderung auch bekommen bzw. wie habt ihr diese Erlaubnis erlangt (ausser IHK Kurs). Ist jemand freiberuflich (ohne Gewerbeschein) als Kurier tätig? Vielen Dank schon jetzt fürs Lesen und hilfreiche Informationen...

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Hallo liebe "Mit"kuriere, bisher habe ich im Forum still mitgelesen und bedanke mich sehr für Eure ganzen Tipps und Informationen. Nun habe ich selbst eine kurze Frage: Ich habe mich vor kurzem bei TM erfolgreich als Kurier beworben. Nun habe ich - nach Beantragung meines Gewerbescheines - eine Aufforderung bekommen eine Bewachungserlaubnis gemäß §34a GewO zu beantragen und nachzureichen, da unsere Tätigkeit "...in ein aktives Bewachungsgewerbe.." fallen würde. Habt Ihr diese Aufforderung auch bekommen bzw. wie habt ihr diese Erlaubnis erlangt (ausser IHK Kurs). Ist jemand freiberuflich (ohne Gewerbeschein) als Kurier tätig? Vielen Dank schon jetzt fürs Lesen und hilfreiche Informationen...

Was bitteschön hast du denn für eine Nebentätigkeit beantragt? Denn OnBoard Courier fällt nicht in §34 GewO sonder §14 o. §55 GewO das solltest du mal ändern lassen!

Meilenesel

Neues Mitglied
04.12.2010
4
0
Erding
Was bitteschön hast du denn für eine Nebentätigkeit beantragt? Denn OnBoard Courier fällt nicht in §34 GewO sonder §14 o. §55 GewO das solltest du mal ändern lassen!

Hallo ACX209 und danke für die Antwort. Also beantragt beim Gewerbeamt direkt die Tätigkeit als On-board Kurier mit Beschreibung der Aufgaben. Daraufhin kam dann vom Amt diese Aufforderung weil nach deren Ansicht die Aufgaben als Kurier in den Bewachungssektor fallen....Sehr strange aber danke für die Infos dann diskutiere ich mit denen nochmal[emoji106]

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Hallo ACX209 und danke für die Antwort. Also beantragt beim Gewerbeamt direkt die Tätigkeit als On-board Kurier mit Beschreibung der Aufgaben. Daraufhin kam dann vom Amt diese Aufforderung weil nach deren Ansicht die Aufgaben als Kurier in den Bewachungssektor fallen....Sehr strange aber danke für die Infos dann diskutiere ich mit denen nochmal[emoji106]

Würde ich ganz klar Sagen, denn es gehört ins Speditions- u. Logistikgewerbe, worauf du dann Post von der BG bekommst und dort auch gleich die Aussetzung der Beiträge beantragen musst, da du höchst wahrscheinlich als Kleinunternehmer arbeitest.

Meilenesel

Neues Mitglied
04.12.2010
4
0
Erding
Würde ich ganz klar Sagen, denn es gehört ins Speditions- u. Logistikgewerbe, worauf du dann Post von der BG bekommst und dort auch gleich die Aussetzung der Beiträge beantragen musst, da du höchst wahrscheinlich als Kleinunternehmer arbeitest.

Genau die Post von der BG hatte ich schon und hab denen auch schon gesagt, dass ich Kleinunternehmer bin...geht jetzt nur noch darum das 'Amt' zu erleuchten [emoji4]danke nochmal für die Antwort

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.450
1.145
Nähe LSME
Mein Account wurde so eben bestätigt, ging sehr schnell. Wie lange ging es bei euch bis zum ersten Auftrag und wieviel Anfragen bekommt ihr im Schnitt?

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Dann mach dir nicht all zu große Hoffnungen das du schnell einen bekommst, Anfragen wirst du sicherlich ein paar bekommen aber selten werden die durchgehen!

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
2-3 pro Woche, davon wurde innerhalb eines Jahres jede wieder abgesagt. Derzeit kommt aber überhaupt nichts.

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Wo man vom Teufel spricht, gerade eine Anfrage für Mexiko bekommen, passt leider zeitlich für mich garnicht. Musste ich leider ablehnen. :(

• Like
Reaktionen: Basti519

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
2-3 pro Woche, davon wurde innerhalb eines Jahres jede wieder abgesagt. Derzeit kommt aber überhaupt nichts.

Genau das ist das Problem und ich behaupte mal das nicht mal jeder abgesagt wurde sonder der am nächsten dran war wurde genommen aber die Rate der Absagen ist dort eher höher in Bezug auf die Anfragen!

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
ich sitze in RSW ( Fort Myers, FL ) - macht es da überhaupt Sinn sich bei Airmates.eu zu bewerben ? Hat jemand noch nen Tip für eine lokale Agentur ? Danke !
Moin, kenne leider nicht genau das Umfeld von RSW, was dort an Firmen sitzt, daher glaube ich nicht das Airmates da wirklich was bringt. Es haben grad in Miami, Wings-OnBoard und Chapman Freeborn ein Büro eröffnet von daher würde ich mal mit diesn Firmen Kontakt aufnehmen! Der allgemeine Bedarf ist in den USA also da!

• Like
Reaktionen: Brierley Hill

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.165
1.724
KUL (bye bye HAM)
In der Regel geht über Miami sehr viel Kurierfracht nach Mittel- und Südamerika. Ich würde an deiner Stelle nach entsprechenden Firmen in Doral suchen, da war bis vor ein paar Jahren zumindest immer der Cluster für viele dieser Firmen. Brauchbares Spanisch ist aber Voraussetzung.

• Like
Reaktionen: Brierley Hill

X203

Reguläres Mitglied
13.11.2012
26
0
Ich wäre für eine Whatsapp-Gruppe für ausschließlich aktive OBCs. So zum Erfahrungsaustausch? Wer wäre dabei? Gerne die eigene Nummer per PN oder an die Whatsapp-Nummer +491631732299

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.988
3.772
Ich wäre für eine Whatsapp-Gruppe für ausschließlich aktive OBCs. So zum Erfahrungsaustausch? Wer wäre dabei? Gerne die eigene Nummer per PN oder an die Whatsapp-Nummer +491631732299

Grundsätzlich gerne, aber doch bitte nicht über einen Messenger (der auch noch mobile only ist).
Wie wär's mit ner Facebook-Gruppe o.ä.?