Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.646
783
ANZEIGE
Hallo LH Team, hoffe Ihr hattet erholsame Feiertage!
Ich wollte Euch Feedback zur (für mich neuen) Option auf ein Upgrade zu bieten (Upgrade-Anfrage) geben. Prinzipiell finde ich die Idee gut. Die Umsetzung könnte jedoch verbessert werden. Auch ist es etwas sonderbar wenn auf einem Flug mit mehreren Segmenten diese Option nur für mache Segmente zur Verfügung steht und für andere Segmente nur die reguläre Upgrade-Option.
Laut Bestätigungsmail sollte sowohl im Fall das Gebot angenommen wurde als auch im Fall das es abgelehnt wurde „rechtzeitig“ vor dem Flug eine Information per Mail erfolgen.

• In meinem Fall habe ich leider gar keine Rückmeldung erhalten. Die Mitarbeiter am LH-Serviceschalter konnten keine Anfrage im System sehen sonst hätte ich auch dort noch ein Upgrade buchen können. Letztendlich bin ich ohne upgrade geflogen obwohl laut Serviceschalter Economy overbooked war und Business halb leer (den Eindruck das LH mein Geld nicht will hatte ich an diesem Tag schon einmal als ich am Gate ein Upgrade kaufen wollte was aber trotz Verfügbarkeit nicht möglich war weil der Flug fast eine Stunde vor Boarding bereits geschlossen war).
  • Für den Kunden wäre es gut, wenn genauer definiert werden könnte was „rechtzeitig“ heißt. Eine Stunde? Einen Tag? Für mich war eher die Aussicht während 3Stunden Aufenthalt in FFM die Lounge verwenden zu können der Grund für ein Upgrade als mehr Komfort auf einem 40min Flug. Falls notwendig könnte man das auch mit der Gebotshöhe verbinden – Gebot am unteren Limit -> Info erst nach Abschluss des Check-in; Gebot am oberen Ende -> Info 1 Tag vor Abflug. Dann wüsste man als Kunde womit man rechnen kann.
Das Setzen von Erwartungshaltung fände ich auch bei Customer.Relations wünschenswert - Vor 2 Wochen habe ich eine Erstattungsanfrage gestellt, nach einem Tag die Antwort erhalten dass noch ein paar Daten fehlen (welche ich dann am gleichen Tag übermittelt habe) – seitdem habe ich auch nach mehreren Nachfragen nichts mehr gehört. Ich kann verstehen wenn die Bearbeitung länger dauert (Weihnachten, Schneechaos vor ein paar Wochen,…) aber warum kann man dann nicht als Kunde erfahren dass mit einer Antwort erst in X Wochen zu rechnen ist. Wenn LH schon eine extra Kundenservice APP anbietet wäre es sinnvoll wenn man Anfragen auch direkt über diese APP absetzen und auch dort tracken könnte.

Viele Grüße,
surftick

Hallo surftick,
es tut mir leid zu hören, dass Du keine Information zu deinem Bid Upgrade bekommen hast. Generell sollte man zwischen 36 und 24 Stunden vor Abflug benachrichtigt werden, ob das Upgrade angenommen wurde oder nicht.

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass eine lange Bearbeitungszeit enttäuschend sein kann, allerdings ist es uns nicht möglich, eine genauere Wartezeit zu nennen, da alle Fälle individuell behandelt werden und die Antwortzeit daher variieren kann. Bitte bedenke auch, dass das erneute Einreichen deines Feedbacks den Ablauf deines Falls verlangsamen kann. Solltest Du in den nächsten Wochen immer noch keine Antwort bekommen, können wir gerne eine Erinnerung an Customer Relations schicken.
Liebe Grüße
Heloisa

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
Liebes Lufthansa-Team,
wie verhält sich der Timepass in Buchungsklasse S mit den neuen Prämienmeilenregeln ab März 2018?
Werden die Tickets auf Ticketstock LX ausgestellt (Verkauf wird ja über LX abgewickelt) und welchen Geld-Wert hat dann ein einzelnes Ticket bei Buchung eines Fluges ab März? Oder wird hierfür die Prämienmeilenvergabe nach Buchungsklasse S durchgeführt?

Danke für eure super Arbeit hier!

Arus

Hallo zusammen,
vielen Dank für das Feedback zu den Änderungen bei Miles & More. Diese haben wir weitergeleitet. Wir melden uns, sobald wir Rückmeldung erhalten.
Liebe Grüße
Heloisa
Liebes LH-Team,

ich gebe euch mal nach zwei Wochen Info darüber, was ich nun herausgefunden habe zum Thema Timepass und den Prämienmeilen-Änderungen (immerhin ist das Angebot ja nur noch bis Ende der Woche zu kaufen):
- Die Tickets werden auf LX-Ticketstock (724) ausgestellt, d.h. prinzipiell nach den neuen M&M Regeln bei Ausstellungsdatum ab März 2018 sollten die neuen Regeln gelten.
- Die ausgestellten Tickets haben einen Tarif von 0 EUR und eine YQ > 0 EUR ausgewiesen. Als Gesamtbetrag wird 0 EUR ausgewiesen.

Ich will meine Frage dazu nun präzisieren, wie werden die Prämienmeilen dieser Tickets bei Ausstellung ab März 2018 berechnet?

Wünsche Euch einen guten Rutsch ins Jahr 2018!

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Hallo Heloisa,
kann ich dann als FTL mit einem Ticket von LH in Y dann einfach auch bei LX oder SN am Schalter in CPH einchecken?

Was ist der FTL in CPH oder in LYS ueberhaupt noch wert? Keine Fastlane, kein Business-Class-Checkin, keine Lounge.

Ich fliege regelmaessig CPH-X (FRA, MUC) - LYS.
Lounge-Zugang gibt es nicht in CPH, LYS. LYS-ZRH wurde auch zusammengestrichen, keine Loungenutzung in ZRH mehr.
Und wenn Eure Fluege immer in MUC oder FRA spaet reinkommen, dann bleiben oft nur 20min, um durch den Flughafen zum naechsten Anschlussflug zu hetzen. Also keine Chance in die Lounge zu gehen. Eure Brote/Snacks sind geschmacklich schlecht.
Nur zur Info: Easyjetzt kostet 3mal weniger und bietet genauso wenig wie die LH. EW ist noch teurer als LH und bietet noch weniger an (trotz des Versprechens eine Airline mit dem besten Preis-Leistungsverhaeltnis zu sein).
Ich bin absolut unzufrieden mit Euren Leistungen.
Freundliche Gruesse
Bluesaturn

Moin, bekomme ich hier auch noch eine Antwort bitte, oder wird das einfach ignoriert?
MFG
bluesaturn

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.646
783
Liebes LH-Team,

ich gebe euch mal nach zwei Wochen Info darüber, was ich nun herausgefunden habe zum Thema Timepass und den Prämienmeilen-Änderungen (immerhin ist das Angebot ja nur noch bis Ende der Woche zu kaufen):
- Die Tickets werden auf LX-Ticketstock (724) ausgestellt, d.h. prinzipiell nach den neuen M&M Regeln bei Ausstellungsdatum ab März 2018 sollten die neuen Regeln gelten.
- Die ausgestellten Tickets haben einen Tarif von 0 EUR und eine YQ > 0 EUR ausgewiesen. Als Gesamtbetrag wird 0 EUR ausgewiesen.

Ich will meine Frage dazu nun präzisieren, wie werden die Prämienmeilen dieser Tickets bei Ausstellung ab März 2018 berechnet?

Wünsche Euch einen guten Rutsch ins Jahr 2018!

Hallo Arus,

das Thema hatten wir bereits bei Miles & More platziert. Deine Frage leite ich natürlich auch gerne weiter. Sobald wir mehr Infos bekommen, melden wir uns.

Liebe Grüße
Heloisa

• Like
Reaktionen: Arus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.646
783
Hallo Arus,

das Thema hatten wir bereits bei Miles & More platziert. Deine Frage leite ich natürlich auch gerne weiter. Sobald wir mehr Infos bekommen, melden wir uns.

Liebe Grüße
Heloisa

Hallo Arus, ich habe jetzt Rückmeldung: Das Einlösen der Prämienmeilen für den LH Timepass erfolgt auch nach März 2018 weiterhin nach Buchungsklassen- Logik. Grüße, Heloisa

• Like
Reaktionen: Arus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.646
783

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.067
3.700
Nord Europa
22.10.2017
Liebes Team,
sind Fly-legs-up's an Bord der Lufthansa Flugzeuge erlaubt?
Und gibt es keine Probleme mit der Crew?

https://www.flylegsup.ch/produkt/flylegsup-fuer-kinder/

Liebe Grüße V

Hallo Maria,
eigentlich wollte ich mich erst wieder melden, wenn der "kleine" in Rente gegangen ist, aber da andere Lufthansa-Kunden hier schon nach zwei Tagen nachfragen, melde ich mich jetzt auch nochmal. Die Verfolgung der Anfrage über Monate/Jahre ist mir zu aufwendig. Wenn es zwischen zeitlich eine Antwort gegeben hat entschuldige ich mich für diesen Beitrag und bitte dich/euch diese Entschuldigung anzunehmen. Der Flug (ist das jetzt eine Blindbuchung?) ist gebucht und die Fly-legs-up's sind gekauft.
Einen guten Rutsch (wohin auch immer) wünsche ich dir und deinen Kollegen.
PS. Macht ihr eigentlich eine Nachverfolgungliste?

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.045
1.934
46
Ruhrgebiet
Hallo liebes Social Media Team der LH,

derzeit rasseln diverse Flugzeitenänderungen von LH.com bei mir ein, da Ihr scheinbar den Sommerflugplan anpasst.

Meine Frage:

Ich habe Änderungen der Flugzeiten von 5 Minuten - 2 Stunden... Ab welcher Änderung der Flugzeit habe ich eigentlich Anspruch auf eine kostenlose Änderung oder Stornierung der Buchung? Schon bei 5 Minuten?

Gemäß dem User "Umsteiger" sind auch 5 Minuten eine Annullierung eines Fluges:

http://www.vielfliegertreff.de/reis...an-kostenlos-stornieren-kann.html#post1306974

http://www.vielfliegertreff.de/reis...an-kostenlos-stornieren-kann.html#post1307236

und somit ein Grund den Flug kostenlos zu stornieren oder kostenlos umzubuchen.

Gruß und guten Rutsch!

dreschen

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.879
2.495
MUC
Liebes LH-Team,

seit Skytrax der Lufthansa fünf Sterne attestiert hat, sehe ich in München viele Werbeplakate mit dem Inhalt "Der Himmel hat jetzt fünf Sterne mehr" (z.B. https://goo.gl/images/TUyUzr).

Könnt ihr bei der zuständigen Fachabteilung bitte nachfragen, wie man den Inhalt dieser Aussage begründet? Nachdem Skytrax der Lufthansa bislang vier Sterne attestiert hatte, müsste die Werbeaussage korrekt doch "Der Himmel hat jetzt einen Stern mehr" lauten.

Viele Grüße
digitalfan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.646
783
Hallo Maria,
eigentlich wollte ich mich erst wieder melden, wenn der "kleine" in Rente gegangen ist, aber da andere Lufthansa-Kunden hier schon nach zwei Tagen nachfragen, melde ich mich jetzt auch nochmal. Die Verfolgung der Anfrage über Monate/Jahre ist mir zu aufwendig. Wenn es zwischen zeitlich eine Antwort gegeben hat entschuldige ich mich für diesen Beitrag und bitte dich/euch diese Entschuldigung anzunehmen. Der Flug (ist das jetzt eine Blindbuchung?) ist gebucht und die Fly-legs-up's sind gekauft.
Einen guten Rutsch (wohin auch immer) wünsche ich dir und deinen Kollegen.
PS. Macht ihr eigentlich eine Nachverfolgungliste?

Hallo Vollzeiturlauber,
tatsächlich warten wir hier immer noch auf eine abschließende Klärung. Ich hake bei den Kollegen aber noch einmal nach.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.646
783
Hallo LH Team, hoffe ihr hattet schöne Feiertage!

Da ich gerade einen Lauf bei der Fragerei an euch habe nochmal eine Frage zu eurer APP.
Wäre es möglich "Meine Buchungen" auch offline anzuzeigen? Seit My Flights und Checkmytrip von euch gesperrt wurden ist ein Offline Zugriff auf einen Reiseplan nicht mehr möglich. Manchmal möchte man gerne kurz eine Abflug oder Ankunftszeit etc. checken, hat aber nicht immer eine Internetverbindung.

Hallo chrigu81,
die Kollegen haben Deinen Wunsch nach einer Offline-Version von "Meine Buchungen" als Anregung aufgenommen. Allerdings lässt sich momentan noch nicht sagen, zu welchem Zeitpunkt dies umgesetzt werden wird.
Jens

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.349
1.317
Zürich
Hallo chrigu81,
die Kollegen haben Deinen Wunsch nach einer Offline-Version von "Meine Buchungen" als Anregung aufgenommen. Allerdings lässt sich momentan noch nicht sagen, zu welchem Zeitpunkt dies umgesetzt werden wird.
Jens
Besten Dank für die Info an die Abteilung und die Rückmeldung. Es würde mich freuen wenn in Zukunft etwas in diese Richtung verbessert würde in der APP.

Gruss
Chrigu81

• Like
Reaktionen: flynue
A

Anonym-36803

Guest
Hallo Lufthansa,

in den letzten Tagen habe ich zwei Buchungsänderungen per eMail bekommen. Dazu zwei Fragen/Kommentare:

1. Nach welchen Kriterien werden diese verschickt? Bitte sagt nicht immer, denn das ist definitiv nicht der Fall: Ich hatte schon verlorene Sitzplatzreservierungen durch Flugzeugänderungen und auch Flugzeitenänderungen, bei denen ich keine solche eMail bekommen und dies eher zufällig beim Aufrufen der Buchungen gesehen habe.

2. Könnt Ihr bitte weitergeben, dass es schön wäre, wenn in der eMail gleich die eigentlichen Änderungen hervorgehoben wären, z.B. alte und neue Flugzeit, sodass man dies sofort und mit einem Blick sieht? So, wie es momentan ist, muss ich erst die originale Buchungsbestätigung hervorkramen und dann mühsam Zeile für Zeile vergleichen, bis ich eine Änderung gefunden habe.

viele Grüße
Michael

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Hallo zusammen,
vielen Dank für das Feedback zu den Änderungen bei Miles & More. Diese haben wir weitergeleitet. Wir melden uns, sobald wir Rückmeldung erhalten.
Liebe Grüße
Heloisa

Liebes LH-Team,
könntet Ihr vielleicht einmal bei der großartigen Planern von M&M nachfragen, ob man es noch vor dem 12. März schafft die hier gestellten Fragen zu beantworten. Oder hat sich die Task-Force-Schwierige-Kundenfragen noch nicht getroffen?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.646
783
Hallo Lufthansa,

in den letzten Tagen habe ich zwei Buchungsänderungen per eMail bekommen. Dazu zwei Fragen/Kommentare:

1. Nach welchen Kriterien werden diese verschickt? Bitte sagt nicht immer, denn das ist definitiv nicht der Fall: Ich hatte schon verlorene Sitzplatzreservierungen durch Flugzeugänderungen und auch Flugzeitenänderungen, bei denen ich keine solche eMail bekommen und dies eher zufällig beim Aufrufen der Buchungen gesehen habe.

2. Könnt Ihr bitte weitergeben, dass es schön wäre, wenn in der eMail gleich die eigentlichen Änderungen hervorgehoben wären, z.B. alte und neue Flugzeit, sodass man dies sofort und mit einem Blick sieht? So, wie es momentan ist, muss ich erst die originale Buchungsbestätigung hervorkramen und dann mühsam Zeile für Zeile vergleichen, bis ich eine Änderung gefunden habe.

viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

bei operativen Änderungen im Reiseverlauf werden Reisende zunächst von der zuständigen Abteilung telefonisch kontaktiert. Bleibt der Anruf unbeantwortet, wird eine Sprachnachricht hinterlassen. Ist dies nicht möglich, weil etwa keine Mailbox zur Verfügung steht, wird eine E-Mail herausgeschickt. Voraussetzung hierfür ist, dass eine gültige E-Mail-Adresse in der Buchung hinterlegt ist.

Dein Feedback zur Online-Ansicht der Änderungen habe ich an die entsprechenden Kollegen zur Information weitergeleitet.

Viele Grüße
Nigjar

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.646
783
Liebes LH-Team,
könntet Ihr vielleicht einmal bei der großartigen Planern von M&M nachfragen, ob man es noch vor dem 12. März schafft die hier gestellten Fragen zu beantworten. Oder hat sich die Task-Force-Schwierige-Kundenfragen noch nicht getroffen?

Hallo Ventus2,

das Miles & More Team ist in Kenntnis gesetzt und wir werden Euch direkt Auskunft geben, sobald uns die Antworten vorliegen. Allerdings haben wir keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeiten der Kollegen.

Viele Grüße
Nigjar

doddy

Neues Mitglied
07.01.2013
22
0
Hallo LH-Team,

ich habe folgendes Routing gebucht
FRA - PVG (LH), PVG - AKL (NZ)
CHC - AKL (NZ), AKL - PVG (NZ), PVG - FRA (LH)

Die Flüge sind auf einem E-Ticket von CA ausgestellt.

Da ich mit Baby unterwegs bin, möchte ich gerne vorab ein Babybett reservieren - der Lufthansakundenservice kann mir hier aber nicht weiterhelfen ("nicht buchbar, da Codeshare-Flug") und verweist darauf entweder Air China zu kontaktieren (die verweisen wiederum auf die Lufthansa als ausführende Airline) oder im Rahmen des regulären Online Check-ins - also erst 24 Stunden vor Abflug - das Babybett zu reservieren.

Gibt es eventuell doch noch eine andere Möglichkeit vorab ein Babybett für die Lufthansaflüge zu reservieren?
Bei Air New Zealand ist dies übrigens - trotz Codeshare-Flügen - ganz einfach online möglich.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,
Daniel

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Hallo LH-Team,

hab schon eine Mail an Customer Relations geschrieben bezüglich einer Annullierung mit Downgrade auf der Strecke EWR-FRA Mitte Dezember.
Feedback ID habe ich schon bekommen.
Da es das erste Mal ist, dass mir sowas passiert habe ich keine Ahnung mit welcher Wartezeit ich rechnen muss.
Wann darf ich denn ungefähr eine Antwort auf meine Nachricht erwarten?

Danke im Voraus.

Gruß,
Lukas

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
Liebe Lufthansa, habt Ihr auf vielfachen Kundenwunsch in der Senatorlounge in TXL den Obstsalat und das Toastbrot gestrichen (zumindest heute morgen)?

Herzliche Grüße ngronau

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.646
783
Hallo LH-Team,

hab schon eine Mail an Customer Relations geschrieben bezüglich einer Annullierung mit Downgrade auf der Strecke EWR-FRA Mitte Dezember.
Feedback ID habe ich schon bekommen.
Da es das erste Mal ist, dass mir sowas passiert habe ich keine Ahnung mit welcher Wartezeit ich rechnen muss.
Wann darf ich denn ungefähr eine Antwort auf meine Nachricht erwarten?

Danke im Voraus.

Gruß,
Lukas

Hallo Lukas,
tut mir leid zu hören, dass es einen Grund für den Kontakt mit Customer Relations gab!
Wie lange es bis zu einer Antwort dauern wird, kann ich von hier aus leider nicht beantworten.
Die Kollegen haben derzeit mit einer hohen Anzahl an eingehenden Fällen zu tun.
Ich kann dir aber versichern, dass sie sich bei dir melden werden.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.646
783
Liebe Lufthansa, habt Ihr auf vielfachen Kundenwunsch in der Senatorlounge in TXL den Obstsalat und das Toastbrot gestrichen (zumindest heute morgen)?

Herzliche Grüße ngronau

Hallo ngronau,
es empfiehlt sich ja immer mit den verantwortlichen Personen vor Ort zu sprechen, wenn man eine schnell Antwort in so einer prekären Situation haben möchte. ;)

Ich habe mich aber natürlich gerne für dich in Tegel erkundigt und kann dich beruhigen. Toast und Obstsalat waren heute knapp, wurden aber nicht aus dem Angebot genommen. Beides wird es auch zukünftig geben.

Vanessa

• Like
Reaktionen: ngronau

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
455
188
Hallo Lukas,
tut mir leid zu hören, dass es einen Grund für den Kontakt mit Customer Relations gab!
Wie lange es bis zu einer Antwort dauern wird, kann ich von hier aus leider nicht beantworten.
Die Kollegen haben derzeit mit einer hohen Anzahl an eingehenden Fällen zu tun.
Ich kann dir aber versichern, dass sie sich bei dir melden werden.
Vanessa
Hallo LH-Team,

mich würde einmal ganz objektiv interessieren, seit wann es die Kollegen "mit einer derzeit hohen Anzahl an eingehenden Fällen" zu tun haben. Zur besseren Einschätzung würde mir das Datum genügen, seit dem dies derzeit auftritt und entsprechende Textbausteine versandt werden.

Besten Dank
crazy

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.515
6.020
Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
bei operativen Änderungen im Reiseverlauf werden Reisende zunächst von der zuständigen Abteilung telefonisch kontaktiert. Bleibt der Anruf unbeantwortet, wird eine Sprachnachricht hinterlassen. Ist dies nicht möglich, weil etwa keine Mailbox zur Verfügung steht, wird eine E-Mail herausgeschickt. Voraussetzung hierfür ist, dass eine gültige E-Mail-Adresse in der Buchung hinterlegt ist.

Liebe
Nigjar,

ist das ein zukünftiges Wunschdenken?
Ich hatte und habe ja die ein oder andere Lufthansa-Buchung und da kommen Zeitenänderungen ab und an mal vor. Das ist ja auch nicht schlimm. Aber ich wurde noch *NIE* telefonisch über eine Zeitenänderung informiert. Weder als HON noch als SEN. Wenn ich Glück hatte, kam eine E-Mail, ansonsten wurde ich immer über das einzig funktionierende Tool MyFlights - das ja leider eingestellt werden musste - informiert und musste dann von mir aus aktiv werden.

Lieben Gruß
hippo