Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Ja genau, ich habe 4 Jahre Zinsen auf 5.000 € gezahlt. Hatte 45k Schulden, bin jetzt bei 18k inkl. Advanzia
Die Schulden bei der Advanzia hast du hoffentlich mit höchster Priorität, also als allererstes (sofern erlaubt/nicht gepfändet) zurückgezahlt?

• Like
Reaktionen: amerin

Limiterhöhung

Neues Mitglied
04.06.2018
5
0
Wie beschrieben, Advanzia ist das, was ich kommende Tage abzahle, Geld liegt auf dem Konto. Vorher hatten leider Gläubiger Priorität, die sonst gepfändet hätten und sich nicht mit einer Advanzia-mäßigen Teilzahlung zufriedengegeben hätten. ;)
Bin aber froh, all das aus eigenen Kräften gestemmt zu haben bzw. geradezu stammen und mir auch die Geschäftsbeziehung zu Advanzia nicht verbaut zu haben. Schließlich habe ich damit weiterhin eine Kreditkarte, die gebuhrenfrei ist.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Die Advanzia ist wohl dabei, sämtliche Karten in Schufa nachzuerfassen. Neue AGB, Ziffer 17:
„Advanzia übermittelt im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung dieser Geschäftsbeziehung..."

• Like
Reaktionen: Mastercard90210

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Diesen Monat schon wieder Zinsen auf der Rechnung, obwohl kein Bargeld abgehoben wurde. Ich bin gespannt, was es diesmal war...

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Auf der letzten Rechnung hatte ich ein Top-UP von 20€ zu Transferwise und Zinsen dafür. Auf dieser nur Boon. Einfach nur unverschämt, auch wenn es hier um keine Beträge geht.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Ich hatte das gleiche Problem mal mit einer Paypal-Abbuchung. Die Hotline konnte die Frage, wie man über Paypal ans Bargeld kommt, nicht beantworten, war auch nicht willig, den Umsatz richtig zu taggen.

• Like
Reaktionen: Unzensiert

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Hatte freitags 50 GBP abgehoben, montags dann sicherheitshalber 58€ überwiesen. --> auf der Rechnung 10 Cent Zinsen (für 3 Tage).
10 Cent sind zwar 10 Cent mehr als mit der DKB Visa, aber man kann sich nicht beklagen. Die Bank hat ja mehr Kosten gehabt. (Da ich die Karte sonst aber fast ausschließlich für Einkäufe nutze, an denen Advanzia ja verdient, habe ich auch kein schlechtes Gewissen, denen 1-2 Mal p.a. knapp zwei Euro Kosten zu verursachen.)
MHO: Wenn man die Karte nicht als Ersatz für einen Kredit nimmt (also als Vollzahler), ist sie einfach (fast) unschlagbar.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Dann sollten die ja noch keine Zinsen für TopUps erheben dürfen, oder?

Exakt, machen Sie aber:

Transaktionen über Transferwise werden wie eine Bargeldverfügung ab dem Transaktionstag bis zum Tag der vollständigen Einzahlung verzinst. Hierbei handelt es sich um einen Geldtransfer und nicht um eine Transaktion,
wie z.B. einen Onlinekauf oder einen Einkauf in einem Geschäft.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und Xer0

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Auf der letzten Rechnung hatte ich ein Top-UP von 20€ zu Transferwise und Zinsen dafür.
Wenn du die letzte Rechnung nach Eingang gezahlt hast, dann fallen weiterhin Zinsen an.

Beispiel:

15.04. Bargeldbezug (oder Top-Up).
03.05. Rechnungsversand der Advanzia inkl. bis dahin aufgelaufenem Zins (15.04. bis 03.05.)
19.05. Zahlung der Rechnung per Überweisung
04.06. Rechnungsversand der Advanzia, Berechnung der Zinsen vom 04.05. bis 19.05. für den Bargeldbezug im April

Einfach nur unverschämt, auch wenn es hier um keine Beträge geht.
Insofern, als dass bargeldähnliche Guthabentransfers nicht vertragsgemäss (AGB) gleichgestellt wurden. Wobei die Advanzia da erstens nicht die erste, zweitens nicht die letzte Bank war, und das ja korrigiert wird/wurde.

Die Hotline konnte die Frage, wie man über Paypal ans Bargeld kommt, nicht beantworten
Unterscheidet sich der Geldversand an Freunde von anderen Transaktionen die als Guthabentransfer gewertet werden?
Oder was das eine normale Kauftransaktion?

Die Karte entwickelt sich dazu, dass man Sie nicht mehr im Internet einsetzen kann...
Problemlos. Nur Guthabentransfers sind eben "kritisch".

10 Cent sind zwar 10 Cent mehr als mit der DKB Visa, aber man kann sich nicht beklagen.
Je nach Kurs kommt man unter dem Strich sogar günstiger weg.

Dann sollten die ja noch keine Zinsen für TopUps erheben dürfen, oder?
In den aktuellen AGB und dem aktuellen Preisverzeichnis steht es schon:

"Sollzins bei Bargeldverfügungen (Barabhebung, Überweisungen/Geldtransfers, Kauf von Kryptowährungen), 22,90 % p.a. Effektivzins ab Transaktionstag, nominal pro Monat"

Frage ist, ob für dich noch ein anderes bzw. andere AGB befristet weitergelten (du wurdest ja vermutlich auch nur auf die AGB-Änderung fristgemäss hingewiesen).

Wenn, wie früher, nur von Barabhebungen die Rede ist und Geldtransfers nicht explizit bepreist sind, dann gibt es m.E. auch keine vertragliche Grundlage, dafür Zinsen zu kassieren.

Transaktionen über Transferwise werden wie eine Bargeldverfügung ab dem Transaktionstag bis zum Tag der vollständigen Einzahlung verzinst. Hierbei handelt es sich um einen Geldtransfer
Wobei sie das meiner Erinnerung nach eben auch schon machten, als sie diese Gleichstellung von Geldtransfers zu Bargeldverfügungen noch nicht explizit im Preisverzeichnis bzw. AGB erfasst hatten.

• Like
Reaktionen: 1anon1 und Xer0

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Also die sicherste Vorbeugung gegen die "Bargeld"-Abzocke scheint die Nutzung der Advanzia hinter Curve zu sein.

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
170
107
Habe die "Geschenk" bestellt. Es kam keine automatische Bestätigung per Mail wie bei der "gebuhrenfrei". Ist das normal?

Joojoo

Aktives Mitglied
07.04.2017
117
20
Habe die "Geschenk" bestellt. Es kam keine automatische Bestätigung per Mail wie bei der "gebuhrenfrei". Ist das normal?
Wenn ich mich recht entsinne gab es bei mir auch keine unmittelbare automatische Bestätigung, sondern erst etwas später die Mail, dass erkannt wurde, dass man schon eine Karte hat und ob man wechseln will. Die kommt vermutlich ja nach Arbeitsaufkommen bei der Neukunden-Abteilung...

• Like
Reaktionen: eddi78
T

Txx

Guest
Ich hatte im vorangegangen Monat nur Umsätze wie CRV, PAYPAL und Revolut, 0€ Zinsen...

Bei Revolut sehe ich die neuen AGBs als erfüllt, klarer Geldtransfer, CRV und PayPal EIGENTLICH nicht.

• Like
Reaktionen: Olaf Berlin
T

Txx

Guest
E-Geld-Kauf ist E-Geld-Kauf.
Sehe ich wie gesagt anders, da Advanzia Geldtransfer schreibt.
Bei Revolut braucht man nicht diskutieren, aber bei Paypal und Curve steht ja immer ein direkter Kauf dahinter, also ein Einkauf. Da die AGB wohl dafür sind, Bargeldbezug zu erschweren könnte das möglicherweise durchgehen.
Es kann aber genauso so sein, dass du recht behältst, ist im Definitionsspielraum, wir werden sehen. Momentan wird wie gesagt bei mir gar nichts verzinst...
Werde dann im August mal Revolut mit nem Euro von Advanzia aufladen :D