Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.779
1.981
ANZEIGE
Vielen Dank für die Antwort.

Hat jemand vielleicht noch eine Ahnung was mit dem Gepäck ist? Kann ich das schon in DUS aufgeben und in HND abholen? So läuft es sich in FRA leichter.

Auf das FCT freue ich mich sehr.

Hoffe nur, dass es da keine Verspätung beim Zubringer gibt. Aber selbst wenn ist das das Problem von LH weil ein zusammenhängender Flug. Richtig?

Auf 1 Ticket geht das Gepäck bis HND durch. Bei Verspätung auf dem Zubringer ist das auf 1 Ticket gebucht ebenfals das Problem der LH. Im schlimmsten Fall verpasst du den Flug und wirst umgebucht, wenn es knapp wird, musst du halt auf das FCT verzichten.

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
704
728
HAJ
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Immigration in DTW und somit der Umsteigezeit?

Hintergrund: wir fliegen im August auf LH442 (Meilenschnäppchen) nach DTW (Ankunft 12:45) und wollen weiter nach IAH. Da sind wir noch am überlegen, ob ein Weiterflug um 15:05 mit UA nicht etwas knapp werden könnte und wir nicht lieber den DL-Flug im 16:00 nehmen sollten.

Für Erfahrungen bezüglich Wartezeiten Immigration an US-Flughäfen ist dieses Tool ganz nett:

https://awt.cbp.gov/

A

Anonym68157

Guest
Hallo,

ich habe gerade verschiedene Optionen für Flüge nach Amerika und brauche nun eure Einschätzung, ob die jeweiligen Umstiegszeiten ausreichend sind (bin leider noch transcontinental Rookie)
alle Optionen per Codeshare und EU Zubringer

Option 1 (Star Alliance)
EU - USA
ZRH 1h 5min
IAD 2h 15min

USA - EU
ORD 1h 50min
FRA 2h 15min

Option 2 (Star Alliance)
EU - USA
FRA 1h 20min
IAD 2h 5min

USA - EU
ORD 1h 50min
FRA 2h 15min

Option 3 (Sky Team)
EU - USA
AMS 1h 30min
DTW 3h 57min

USA - EU
MSP 3h 15min
AMS 1h 25min

Meint ihr alle Connections klappen oder wird zB Zürich sehr knapp?

In jedem Fall vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
371
49
Hallo,

ich habe gerade verschiedene Optionen für Flüge nach Amerika und brauche nun eure Einschätzung, ob die jeweiligen Umstiegszeiten ausreichend sind (bin leider noch transcontinental Rookie)
alle Optionen per Codeshare und EU Zubringer

Option 1 (Star Alliance)
EU - USA
ZRH 1h 5min
IAD 2h 15min

USA - EU
ORD 1h 50min
FRA 2h 15min

Option 2 (Star Alliance)
EU - USA
FRA 1h 20min
IAD 2h 5min

USA - EU
ORD 1h 50min
FRA 2h 15min

Option 3 (Sky Team)
EU - USA
AMS 1h 30min
DTW 3h 57min

USA - EU
MSP 3h 15min
AMS 1h 25min

Meint ihr alle Connections klappen oder wird zB Zürich sehr knapp?

In jedem Fall vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Immer vorausgesetzt, die Zubringer sind pünktlich und alles in einer Buchung:

ZRH 1.05
problemlos, ohne zu trödeln (Ausnahme High Frequency Days z.B. Wochenenden im Juli und 12.-14.10., da könnte die Passkontrolle zum Problem werden)

IAD 2.05/2.15 Annahme: Flug in die USA mit UA/LH, Weiterflug UA:
Sollte klappen, beachte in IAD, dass Passagiere mit Endziel Washington und Anschlusspassagiere bereits kurz nach dem Aussteigen getrennt und zu verschiedenen Einreiseschaltern gebracht werden. Im Falle einer LH-UA oder UA-UA Verbindung findet die Einreise im Terminal C statt. Der Weg nach der Einreise / Sicherheitskontrolle bis zum Gate ist überschaubar.
Falls Weiterflug nicht mit UA, bitte nähere Angaben, dann aber eher kritisch...

ORD 1.50 Annahme wieder UA - UA oder UA-LH Verbindung
Problemlos, Ankunft / Abflug am Terminal 1, keine weiteren Kontrollen
Andere Verbindungen ohne nähere Angaben keine Aussage möglich,

FRA 1.20
machbar aber keine Zeit verlieren, auch hier zu Hauptreisezeiten (Ferien) eher sportlich
ZRH wäre wahrscheinlich entspannter, kürzere Wege, weniger Menschen, aber falls die Verbindung einer Verspätung zum Opfer fällt, bietet FRA mehr Optionen, das Endziel doch noch zu erreichen, d.h. mehr Flüge nach IAD und generell mehr Flüge in die USA mit Anschlussmöglichkeit nach XYZ

FRA 2.15
google schon mal "bestes Frühstück in FRA" ;)

Option 3 halt ich mich raus, kenne keinen der Airports, aber irgendwo im Forum gibt es einen speziellen Thread zu Wartezeiten in AMS, vielleicht mal den konsultieren

• Like
Reaktionen: Anonym68157
A

Anonym68157

Guest
Immer vorausgesetzt, die Zubringer sind pünktlich und alles in einer Buchung:

ZRH 1.05
problemlos, ohne zu trödeln (Ausnahme High Frequency Days z.B. Wochenenden im Juli und 12.-14.10., da könnte die Passkontrolle zum Problem werden)

IAD 2.05/2.15 Annahme: Flug in die USA mit UA/LH, Weiterflug UA:
Sollte klappen, beachte in IAD, dass Passagiere mit Endziel Washington und Anschlusspassagiere bereits kurz nach dem Aussteigen getrennt und zu verschiedenen Einreiseschaltern gebracht werden. Im Falle einer LH-UA oder UA-UA Verbindung findet die Einreise im Terminal C statt. Der Weg nach der Einreise / Sicherheitskontrolle bis zum Gate ist überschaubar.
Falls Weiterflug nicht mit UA, bitte nähere Angaben, dann aber eher kritisch...

ORD 1.50 Annahme wieder UA - UA oder UA-LH Verbindung
Problemlos, Ankunft / Abflug am Terminal 1, keine weiteren Kontrollen
Andere Verbindungen ohne nähere Angaben keine Aussage möglich,

FRA 1.20
machbar aber keine Zeit verlieren, auch hier zu Hauptreisezeiten (Ferien) eher sportlich
ZRH wäre wahrscheinlich entspannter, kürzere Wege, weniger Menschen, aber falls die Verbindung einer Verspätung zum Opfer fällt, bietet FRA mehr Optionen, das Endziel doch noch zu erreichen, d.h. mehr Flüge nach IAD und generell mehr Flüge in die USA mit Anschlussmöglichkeit nach XYZ

FRA 2.15
google schon mal "bestes Frühstück in FRA" ;)

Option 3 halt ich mich raus, kenne keinen der Airports, aber irgendwo im Forum gibt es einen speziellen Thread zu Wartezeiten in AMS, vielleicht mal den konsultieren

Großartig, riesigen Dank für die sehr ausführliche Antwort!!!

Und die Annahmen waren richtig, die kontinentalen Flüge sowie die Connections in den USA sind alle UA :)

Die Optionen würden alle mit einer Buchung sein

Hier einmal die Airlines:
1) Hin: Croatia -> UA -> UA
Rück: UA -> UA ->LH
2) Hin: LH -> UA -> UA
Rück: UA -> UA -> LH
3) Hin: KLM -> Delta -> Delta
Rück: Delta -> Delta -> KLM

Hat einer vielleicht noch Rat zur dritten Option mit Amsterdam?

Moderiert:

LordNibbler

Reguläres Mitglied
09.03.2018
71
51
WOB
Hat einer vielleicht noch Rat zur dritten Option mit Amsterdam?
Ich bin die Route letztes Jahr im Sommer in Business geflogen.

19.07.
KL1900 06:00 HAJ -> AMS 07:00
DL133 08:00 AMS -> DTW 10:40
DL6223 12:25 DTW -> STL 13:04

11.08.
DL4932 12:06 SLT -> MSP 13:43
DL140 16:20 MSP -> CDG 07:30+1
AF1338 08:30+1 CDG -> HAJ 10:00+1

AMS 1:00h: war gar kein Problem, der Flughafen ist recht groß aber sehr übersichtlich. War mein erste Aufenthalt dort, um 6:55 gelandet und dann einfach den Schildern zum Terminal gefolgt. Erst die Grenzkontrolle mit paar Fragen und dann am Terminel in einen abgetrennten Bereich die USA-Fragen ("Wer hat Koffer gepackt?", "Für jemanden was mitgenommen?", "Gepäck unbeobachtet gelassen?", "Elektronische Geräte die Ihnen nicht gehören?"). Wenn das alles OK ist bekommt man den Aufkleber auf den Pass und die Gate-Nummer mitgeteilt. War um 7:30 durch und 7:40 begann Boarding.

DTW: 1:45h Pünktliches Verlassen des Flugzeugs um 10:40 und bereits um 11:06 durch die Einreisekontrolle durch (neues ESTA, daher von den Angestellten in die Reihe statt Automaten verwiesen und der Officer fragt mich dann, warum ich nicht den Automaten verwendet habe :doh:). Beide Koffer abgeholt, durch den Zoll und gleich wieder aufs Band gelegt. Mit dem People-Mover zum Zielterminal gefahren und kurz in die Longe (Kulturschock: Instant-Käse-Maccaroni und Chlor-Cola alles in Plastik und Styropor). 11:50 bereits im Flugzeut und entspannter Weiterflug (Gate war gleich unter der Lounge).

MSP: 2:37h: 13:37 gelandet in die Lounge und Mittag gegessen (war deutlich besser als DTW). 15:40 begann Boarding und 15:50 im Flieger gesessen. Alles ganz entspannt und übersichtlich.

CDG: 1:00h: Ankunft um 7:05, also etwas mehr Zeit zum Umsteigen gehabt. Jedoch musste zum Terminal 2G. Also den richtigen Bus finden (Abfahrt 7:30) und rüber (Einreise-Grenzkontrolle war erst im 2G wenn ich mich richtig erinnere). Dort in die AF-Lounge gefrühstückt und endlich wieder ordentlichen Kaffee getrunken (und das in Frankreich!). 8:20 Boarding und 8:35 verlassen des Gates für Abflug. Abflug hatte dann noch ewig gedauert, da viel Verkehr am Flughafen.

Also alle vier Umsteigeverbindungen waren zu dem Datum und der Uhrzeit ohne Probleme oder Stress zu bewältigen. Da du mehr Zeit hast sehe ich kein Problem, da ja alles auf einem Ticket ist.

PS: Für den Blindenhund etc. gibt in MSP auch eine Einrichtung:
IMG-20170811-WA0000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym68157

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
272
60
Hamburch
Moin!
Leider kenne ich mich in CDG gar nicht aus.
Welche Umsteigezeiten würdet ihr ca. einplanen bei

Lufthansa (ankommend aus Fra/Muc) auf Swiss (nach Zrh gegen 18 Uhr)
Eurowings (ankommend aus Ham) auf Swiss (nach Zrh gegen 18 Uhr)
AirFrance (ankommend aus Ham) auf Swiss (nach Zrh gegen 18 Uhr)

Das alles an einem Samstag im November und mit Gepäck.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Schlichte

Reguläres Mitglied
02.02.2018
56
18
Hallo,

Frage zum Umsteigen in MUC.
Komme aus HAM mit der LH2089 (CRJ9 - also Aussenposition) und in G (21.15 Uhr) an und fliegen mit LH370 (22.25 Uhr) von L weiter.
Reichen die 1Std. 10 Min. zum Umsteigen? Oder lieber eine früher nehmen, obwohl keine Lust auf langen Aufenthalt in MUC.
Fliegen C, was ja nicht wirklich hilft, wenn der Bus auf alle wartet.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
Hallo,

Frage zum Umsteigen in MUC.
Komme aus HAM mit der LH2089 (CRJ9 - also Aussenposition) und in G (21.15 Uhr) an und fliegen mit LH370 (22.25 Uhr) von L weiter.
Reichen die 1Std. 10 Min. zum Umsteigen? Oder lieber eine früher nehmen, obwohl keine Lust auf langen Aufenthalt in MUC.
Fliegen C, was ja nicht wirklich hilft, wenn der Bus auf alle wartet.

Wenn LH2089 pünktlich ist, reicht das locker. Ist es denn schon sicher das ein CRJ eingesetzt wird? Auf der Rotation wird auch A320 eingesetzt und du könntest gebäudenah ankommen.

• Like
Reaktionen: Schlichte

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.124
1.496
38
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Moin!
Leider kenne ich mich in CDG gar nicht aus.
Welche Umsteigezeiten würdet ihr ca. einplanen bei

Lufthansa (ankommend aus Fra/Muc) auf Swiss (nach Zrh gegen 18 Uhr)
Eurowings (ankommend aus Ham) auf Swiss (nach Zrh gegen 18 Uhr)
AirFrance (ankommend aus Ham) auf Swiss (nach Zrh gegen 18 Uhr)

Das alles an einem Samstag im November und mit Gepäck.

Danke!

Ich weiß Leider nicht von Welchem terminal in CDG der Flieger der Swiss abgeht aber ich glaube ihn oft in der Nähe des Terminals 1 gesehen zu haben.
Ich kann dir nur raten wenn du in CDG Umsteigst es auf einem Ticket zu machen (somit fällt wahrscheinlich AF - Swiss raus) denn wenn du auf 2 Tickets buchts kann es dir Passieren das du erst den Koffer am Band holen musst und ihn wieder aufgeben musst. Bei CDG kann es gerne weite Wege geben. AF Kommt mit kleinen Flugzeugen entweder 2G oder 2F an und die sind wenn Swiss von Terminal 1 Abgeht sehr weit weg.

Wenn in einer Buchung und du dein Koffer haben möchtest solltest du schauen bei der Buchung ob die Terminals 2 verschiedene Sind wie zb 2F 2G dann Planen mindestens 1,5h ein das der Koffer es auch Schaft. Ich spreche aus Erfahrung da bei mir schon oft Gepäck in Paris blieb. Wenn du auf 2 Tickest buchts dann würde ich dir raten 1h für Gepäck Annahme 2h zum Wieder einchecken und terminal Wechsel also so mindestens 3h Aufenthalt zu buchen aber ohne Garantie von mir da ich bis jetzt immer in Paris umstieg auf einem Ticket von AF.

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340
Vermutlich mache ich mir hier gerade zu viele Gedanken, aber: reicht meine Umsteigezeit aus? Ich komme mit LH104 in München an (theoretisch 13:10 an einem G-Gate) und weiter geht es mit der LH476 (Vancouver, 15:35, L-Gate im Satelliten).

fotograf22

Neues Mitglied
13.09.2013
17
0
Hallo,
kurz vor Reisebeginn hat sich unser Rückflug verschoben. Wir kommen mit United von LAX nach London und fliegen dann weiter mit Air Lingus nach Dublin - ANkunft um 17:15 Uhr (zusammen gebucht mit dem UA Ticket). Jetzt hatte ich einen Zubringerflug von DUB über MUC nach LEJ gebucht. Der Abflug in DUB ist bereits um 17:55. D.h. wir haben nur 40min Umsteigezeit. Laut LH kann ich in LAX Bescheid geben, dass unser Gepäck bis Leipzig durchgecheckt wird, da dies ja Star Alliance ist. Was meint ihr reicht die Umsteigezeit aus? Wie ich gerade sehe landet Air Lingus wohl im Terminal 2 und Lufthansa startet von Terminal 1 aus. Puh. So ein Mist.

Zuletzt bearbeitet:

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Also wenn keine Verspätung dann ist das zu schaffen aber ob dein Gepäck es schafft würde ich nicht garantieren!
Das Boarding beginnt ja dann um ca 17:25 in DUB

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.618
1.242
DUS, AMS, FRA
Ich komme um 17:40 in MAA an mein Weiterflug nach PNQ geht um 18:30. MCT für MAA sagt 30min, kenne den Airport allerdings nicht und weiß daher nicht ob dieser Wert realistisch ist. Komme in MAA aus BLR an, daher kann ich wohl im Domestic T1 bleiben.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Laut LH kann ich in LAX Bescheid geben, dass unser Gepäck bis Leipzig durchgecheckt wird, da dies ja Star Alliance ist..
Wobei man sich auch darauf gefasst machen muss, dass die United-Mitarbeiter das Durchchecken von Gepäck auf getrennten Tickets ablehnen. Zuletzt erst im Februar in SLC erlebt - kein Entgegenkommen seitens der Mitarbeiter am Flughafen.
......

Rübennase

Aktives Mitglied
06.07.2017
117
12
Flughafen Rom

Hallo Expertinnen und Experten,

ich komme von Frankfurt in Rom and und muss dann in den Flieger nach Bacau, Rumänien umsteigen. Es sind zwei extra Tickets.

Muss ich da das Terminal wechseln oder beim Umsteigen noch einmal durch die SiKo? Wie lange würdet ihr zum Umsteigen einplanen?

Gleiches gilt für den Rückflug. Ich komme aus Bacua und muss in den Flieger nach Frankfurt.

Danke