Hintergründe warum ein neuer Flughafen in Istanbul entstehen soll

ANZEIGE

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
ANZEIGE
Gibts denn sonst keine Türken die was auf die Reihe gebracht haben, so dass man keinen Christenschlächter nehmen muss? Vielleicht einen türkischen Nobelpreisträger?
Nö, man möchte ja damit provozieren.
Wo kämen wir denn dahin, da vielleicht einen Wissenschaftler oder Künstler zu nehmen?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.356
278
Auf jeden Fall scheint der Trend weg von Mustafa Kemal zurück zum Osmanischen Reich zu gehen. Das sagt doch viel über die Denkweise des aktuellen Sultans aus. Ich bin ja gespannt, was als nächster Namensvorschlag angetestet wird, Süleyman I.?

Richtig erkannt.

Fakt ist aber auch, dass in der Türkei vieles nach Atatürk bennant ist.

Oder nach den Generälen, die geputscht haben.

Erdogan hat diese Tradition nicht erfunden, er führt sie also einfach weiter, lediglich in grün.

Iwann wird der nächste kommen, der es dann in gelb weitermacht.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.480
10.336
Gibts denn sonst keine Türken die was auf die Reihe gebracht haben
MÖI? Mesut Özil International?

Gibt es eigentlich irgendwo eine ausführliche Info im Netz, warum der Flughafen dort gebaut wurde, und wie sich das Layout erklärt?
Das wird doch ein Flughafen mit extrem langen Taxizeiten, und mit kreuzen von Bahnen, wie effizient soll das sein? Warum ist das Terminal nicht mitten zwischen den Bahnen?
Als "Clean Sheet Design" erschließt sich mir dieser Flughafen nicht.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.480
10.336
Oder Nasreddin Hodscha International, den kennt in der Türkei jedes Kind :D

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.480
10.336
Bescheideneit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr...
Wer zum Teufel braucht so ein Monster? Und wie wollen die je effizient werden? Entweder beim Start oder bei der Landung rollt man sich da doch einen Wolf...

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.194
1.799
KUL (bye bye HAM)
Ganz zum Schluss soll er wohl so aussehen:
Anhang anzeigen 118058

(y)
endlich neue Strecken für IST Tours. Früher (also bis jetzt) musste man maximal 15 Minuten Sightseeing aus dem Flieger heraus ertragen, um dann Höhe 200er Gates zu parken, um von da nochmal 10 mins zu den 700er Gates mit dem Bus zu fahren. Mit dem neuen Flughafen sind locker 60 Minuten zwischen Touchdown und der Gatetür drin.

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
Der Artikel ist dermaßen schlecht...und ich bin weiß Gott kein Verteidiger dieses irren Megaprojekts... Ich verfolge das ganze interessiert aber nicht unkritisch.

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
Ich hab den Artikel nur kurz überflogen muss aber nach dem zweiten Lesen einräumen dass er in vielen Punkten Recht hat (Arbeitsbedinigungen). Hier ein paar Punkte, die mich an dem Artikel störten: Dass ein Turkish Airlines Hotlinemitarbeiter nichts über ein Hotel weiß kann sein, aber warum heißt es dann dass die gesamte Fluggesellschaft nichts weiß? Er kann nichts sagen, ok, aber warum wird gemutmaßt er darf nicht? Wie lange wurde auf die Antwort nach der Anfrage zur Unterbringung und Transport gewartet?? Wurden noch andere Anfragen an anderen Stellen getätigt? Aufgrund der fehlenden Antwort wird ein Chaos vorrausgesagt. Finde ich etwas gewagt, auch wenn es stimmen kann, warten wir einfach ab. Dass der Flughafen womöglich den Namen des Präsidenten tragen wird ist weit hergeholt, momentan macht der Name Fatih sultan mehmet die Runde. Es gibt Polizei an der Baustelle, aber die sind sicher nicht überall wie im Artikel beschrieben und es haben auch nicht viele Arbeiter demonstriert (was wünschenswert wäre), sondern nur ein kleiner Bruchteil.

Bin für Diskussionen offen, ich fand den Artikel einfach in einigen Punkten etwas schwierig, in anderen Punkten aber richtig und wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: axxoo25

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
80
Der Hotline Mitarbeiter spiegelt die Servicequalität von TK wieder. Wenn er es nicht weiss, hat es nicht zu interessieren und es wird keine Energie verwendet, dass herauszufinden für den Kunden.

Genau so wird ja auch mit der offiziellen Anfrage an TK Deutschland reagiert. Ich wünsche Diktator Airlines einen guten Start ...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.480
10.336
Recep Tayyip Erdogans Lieblingsprojekt
Das schöne an Diktatoren ist die Konstanz...

Wer spricht beim BER schon heute noch von Wissmann Diepgen Stolpes Lieblingsprojekt?

Die, die es verbockt haben sind inzwischen alle gutdotiert aus der Politik ausgeschieden, ausbaden müssen das Prestigeprojekt andere.

Möchtest Du Deine Kritikpunkte am Artikel konkretisieren?
Dieses mit zweierlei Maß messen wäre schon einer. Nicht dass ich eine gewisse Schadensfreude gegenüber Erdogan nicht ganz amüsant finden würde, es sollte aber immer klar sein, ob hier Fakten oder politische Satire im Vordergrund stehen. Ruf mal bei der Lufthansa an, und frag wann man ein Hotelzimmer am BER buchen kann. Oder warum wird das Wort "halbstaatlich" hier wie ein Schimpfwort behandelt, ist der BER nicht etwa auch eine verquickung von Privatwirtschaft und Staat? Wurde für den BER nicht auch ein ganzes Dorf umgesiedelt, wurden nicht die Eigenheime/Grundstücke vieler Bürger durch die (hart am Rande der Legalität geplanten) Abflugrouten und Einflugschneisen wertlos gemacht?

Es ist immer einfach irgendwo mit dem Finger hinzuzeigen, um vom eigenen Versagen abzulenken. Huch, exakt das sagt der Artikel ja über Erdogan...

• Like

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Das schöne an Diktatoren ist die Konstanz...

Wer spricht beim BER schon heute noch von Wissmann Diepgen Stolpes Lieblingsprojekt?

Die, die es verbockt haben sind inzwischen alle gutdotiert aus der Politik ausgeschieden, ausbaden müssen das Prestigeprojekt andere.
Ein einfach gestricktes Weltbild hast Du. Als ob nur die drei von Dir genannten Personen etwas verbockt hätten...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.480
10.336
Als ob nur der Erdogan den neuen Istanbuler Flughafen verbockt hätte....

Ich habe lediglich das Spiegel-Türkeibild zum Weltbild erhoben.

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.480
10.336
Wenn der Bericht sachlich über die Arbeitsbedingungen berichten würde wäre es ja noch OK (egal, ob auch am BER haufenweise Schwarzarbeiter beschäftigt waren und Arbeiter unter Mindestlohn bezahlt wurden...), es war aber eher so der Tenor, wegen Erdogans Größenwahn müssen die Arbeiter jetzt leiden. Um die Arbeitsbedingungen in der Türkei zu beschreiben, lässt man die Gewerkschaft zu Wort kommen, um die am BER zu beschreiben fragt man die Politiker etc.

Der BER macht Istanbul nicht besser, aber mit gleichem Maß sollte man schon messen.
Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn in Istanbul mal ein Großprojekt so hätte realisiert werden können wie geplant (Zeit- und Kostenrahmen, Anwohner- und Eigentümerrechte, Arbeitsbedingungen...).

Der Hauptunterschied war, dass man in Istanbul dringend einen größeren Flughafen gebraucht hat, in Berlin eher nicht... Wobei der BER ja auch genaugenommen nur der Ausbau eines bestehenden Flughafens war, der in der ein oder anderen Form ohne Zweifel notwendig war.

• Like

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.091
334
Kölle
Erklär mal bitte genauer. Es wird eröffnet, aber erst später umgezogen? Wie genau soll das funktionieren? Zweitwohnsitz und pendeln?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.356
278
Erklär mal bitte genauer. Es wird eröffnet, aber erst später umgezogen? Wie genau soll das funktionieren? Zweitwohnsitz und pendeln?

Immer mit der Ruhe. Das wird iwie funktionieren. Das machen die Türken. Iwann. Vllt.

Vllt. auch nicht.

Wenn sie es selbst wissen und veröffentlichen, teile ich es hier.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.194
1.799
KUL (bye bye HAM)
Das ist doch nicht schwer zu verstehen. Der Rohbau wird eröffnet damit alle Verantwortlichen ihr Gesicht wahren und die Regierung behaupten kann, wie toll ihr Projekt gelaufen ist. Dadurch erhalten die Kontraktoren zwei Monate extra Schonfrist, um das Ding in Betrieb zu nehmen.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.508
632
FDH
Zumindest habe ich jetzt schon mal Planungssicherheit auf dem Hinflug, und kann mir jetzt endlich ein Transithotel am Ataturk buchen (y)