Hintergründe warum ein neuer Flughafen in Istanbul entstehen soll

ANZEIGE

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
Das mit dem verspäteten Umzug wirft bei mir die Frage auf ob es nicht wieder eine Kompensationsleistung vom Staat gibt für entgangene Gewinne. Das ist ja auch wieder ein BOT Modell, die Frage ist also ab wann das zu laufen beginnt. Nachdem ja schon Finanzierungsprobleme im Raum standen. In Küthaya zahlt der Staat ja auch Millionen weil sie 2 Millionen PAX pro Jahr garantiert haben und ca 120.00 waren es tatsächlich.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Ich sehe das Ganze cool und bin weder enttäuscht, noch verspüre ich Schadenfreude.

Vielmehr bin ich heilfroh, dass sich jetzt Planungssicherheit abzeichnet. Ich habe vor einiger Zeit eine günstige Langstrecke ab Istanbul für November gebucht. Und nun bin ich zuversichtlich, auch den Pos-Flug buchen zu können, ohne mit größeren Verwerfungen rechnen zu müssen.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.356
278
Nun hat man bei TK für Istanbul 3 Flughäfen zur Auswahl. Der neue hat das Kürzel ISL.

Buchen kann man nicht.

Spricht dafür, dass eine Zeit lang oder eine lange Zeit Istanbul 3 Flughäfen anbietet.

• Like
Reaktionen: abundzu

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
Dachte der neue bekommt IST?

Habe in einer Zeitung gelesen das der Atatürk Flughafen als General Aviation bestehen bleiben wird und eine Art Universität entstehen soll.
Der Rest des Geländes wird als Park umfunktioniert. Schaue gleich mal ob ich den Artikel wieder finde.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.415
10.259
Wird es dann auch wieder ein "Sammelkürzel" wie NYC (=EWR, JFK, LGA) oder TYO (=NRT, HND) geben ?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.356
278
https://www.turkishairlines.com/de-...l-become-operational-on-29-10-2018/index.html

[h=3]Dear Passengers,[/h] Istanbul New Airport will become operational with an official launch on October 29, 2018.

Turkish Airlines will launch limited number of domestic and international flights from Istanbul New Airport until December 29, 2018; and will continue to carry out its main operation and existing schedule without a change at Istanbul Atatürk Airport. The first flight routes of Turkish Airlines from Istanbul New Airport will be Ankara, Antalya, İzmir, Azerbaijan (Baku) and TRNC (Ercan).

The flights from Istanbul New Airport will be additional. The flights already being carried out from Istanbul Atatürk Airport to Ankara, Antalya, İzmir, Azerbaijan (Baku) and TRNC (Ercan) will continue with their existing schedule until December 30, 2018.

The move from Istanbul Atatürk Airport to Istanbul New Airport will take place on December 31, 2018. As of this date, all our operations currently being performed at Istanbul Atatürk Airport, will be carried out at Istanbul New Airport.

To your kind attention.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.415
10.259
Istanbul New Airport will become operational with an official launch on October 29, 2018.
Das ist ja wohl ein Widerspruch in sich... Operational wird er itgendwann nächstes Jahr. Ein Flughafen der nur ein paar wenige Routen bedient, und nur provisorisch angebunden ist, operiert noch nicht.

The flights from Istanbul New Airport will be additional.
Na, das wird deren Auslastung sicher steigern...

Aber aller Schadenfreude zum Trotz, selbst wenn sie nächsten Oktober voll in Betrieb sind, ist das schon eine Leistung. Und hoffentlich eine Alternative zu ME3 nach Asien, 6 Stunden kürzer ist es allemal.

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
Das mit dem additional verwundert mich auch ein wenig. Sind die Flüge zu den genannten Destinationen so gut gebucht?

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
Im Ernst? Es geht hier darum, dass Erdogans Prestigeprojekt pro forma zum geplanten Termin startet.

Dessen bin ich mir bewusst. Aber, dass dafür auch noch neue Flüge „erschaffen“ werden wunderte mich. Daher meine Frage ob die Routen so ausgelastet sind.
Auch Erdogan hat ein Interesse daran das es der TK gut geht, da diese Teil des Staatsfond ist, womit er sich Geld leiht.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.356
278
Im Ernst? Es geht hier darum, dass Erdogans Prestigeprojekt pro forma zum geplanten Termin startet.

Darf ich vorschlagen, dass Du Deinem Nick gerecht wirst und die Scheuklappen abnimmst?

Warum ist Deines Erachtens der INA Erdogans Prestigeprojekt? Kotze bitte nicht das hin, was die Medien hingeklatscht und Du als reine Muttermilch aufgesogen hast.

Wie siehts aus mit der Camlica Moschee und Erdogans "Presitgeprojekt"? Du darfst googeln, wenn Dir das kein Begriff ist.

Wir dürfen hier oft Sultan als Synonym für RTE lesen. Dir ist schon bewusst, dass alle Herrscher Istanbuls, gleich welcher Religion, sakrale Bauten in Auftrag gaben? Wäre da die Camlica Moschee nicht das eigentliche Prestigeprojekt Erdogans? Vor allem bei der schleichenden Islamisierung, nicht nur in der Türkei, sondern auch in Europa. Nicht zuletzt ist Erdogan bekennender Muslim.

Oder wie siehts aus mit der Orhangazi-, Yavuz-Sultan- und Canakkale-1915-Brücke aus? Keine Prestigeprojekte Erdogans? Warum nicht?

Der Kanal-Istanbul.. was ist damit? Kein Prestigeobjekt Erdogans?

MarmaRay? auch kein Prestigeprojekt vom Sultan? :(.. zur Klarstellung: ich meine den Sultan 2. Bayezid respektive den Sultan Abdülmecid.. auch Leonardo Da Vinci zerbrach sich den Kopf, beide Kontinente zu verbinden.. Jedenfalls galt ja unter Ahmet Davutoglu noch die Politik des Neo-Ottoman-Empire, sprich: Verwirklichung dessen, was die Osmanen nicht begonnen oder nicht zu Ende gebracht haben.

Wenn wir schon unter Wasser sind: Der Avrasya-Tunnel? auch nicht geeigent, um Prestige zu verleihen?

Ich erlaube mir ein wenig Erleuchtung: Der INA ist EIN TEIL des politischen Ziels 2023, und das ist das Prestige.

• Like
Reaktionen: Arifnator4063

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Warum ist Deines Erachtens der INA Erdogans Prestigeprojekt? Kotze bitte nicht das hin, was die Medien hingeklatscht und Du als reine Muttermilch aufgesogen hast.
Kosten von über 40 Mrd. Euro, geplant als zukünftig größter Flughafen der Welt, ein Eröffnungsdatum, das gleich in mehrerer Hinsicht von symbolischer Bedeutung ist. Ja, ich nenne es das Prestigeprojekt und verstehe nicht ganz, warum Du aufgrund dieses Begriffes so aufbaust.

Und ja, ich glaube, diese paar TK-Flüge ab Ende Oktober sind nur Show. Jetzt, wo Erdogan seine autokratische Herrschaft gefestigt hat, fiele eine Verzögerung natürlich auch auf sein Regime zurück. Und volkswirtschaftlich läuft es z.Zt. nicht so toll in der Türkei, da will man natürlich zumindest mit einer pompösen Eröffnung zum symbolischen Datum Fortschritt zum Ausdruck bringen.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.356
278
Kosten von über 40 Mrd. Euro, geplant als zukünftig größter Flughafen der Welt, ein Eröffnungsdatum, das gleich in mehrerer Hinsicht von symbolischer Bedeutung ist. Ja, ich nenne es das Prestigeprojekt und verstehe nicht ganz, warum Du aufgrund dieses Begriffes so aufbaust.

Und ja, ich glaube, diese paar TK-Flüge ab Ende Oktober sind nur Show. Jetzt, wo Erdogan seine autokratische Herrschaft gefestigt hat, fiele eine Verzögerung natürlich auch auf sein Regime zurück. Und volkswirtschaftlich läuft es z.Zt. nicht so toll in der Türkei, da will man natürlich zumindest mit einer pompösen Eröffnung zum symbolischen Datum Fortschritt zum Ausdruck bringen.

Mein Gott, Du bist ja mal dem Geschwätz Erdogans und der Medien gewaltig aufgesessen.

1. Der INA ist ein BOT-Modell. Die Kosten von 40 Mrd € - none Turk cares. Was ist aber mit der Elbphilharmonie? dem BER? Klar, die "Anschaffungskosten" sind deutlich geringer als INA, sie sind aber auch kleinere Projekte. Um die Anschaffungskosten geht es mir aber nicht, sondern um die Einnahmen, um den Umsatz, um die Steuern - ist es nicht schade, dass wir eigentlich die Zeche zahlen, weil die da oben Drecksarbeit geleistet haben?

2. Der Plan, zukünftig größter Flughafen der Welt zu werden, ist längst überholt, weil Dubai World Central schon im Anmarsch ist.. Also ist Erdogans Geschlechtsteil ja jetzt kleiner als die des Arabers.. :rolleyes:.. Mal im Ernst, wer glaubt, dass der INA auf ewig der größte bleibt, dem kann man eh nicht helfen und wer dieser Propaganda geglaubt hat, gleich zwei Mal nicht..

3. Das Eröffnungsdatum ist der 29.10.2018 - Der 29.10. ist der Feiertag der Republik.. der von Atatürk gegründeten Republik.. wirklich Erdogans Prestige?

4. Prestigeprojekt.. Also ein Vorhaben, das Erdogans Ansehen in der Öffentlichkeit fördern oder manifestieren soll.. Ich bin der Überzeugung, dass Erdogans Ansehen, gleich positiv und negativ, wesentlich durch andere Handlungen und Entscheidungen gefördert und/oder manifestiert wurde.. aber das ist ein anderes Thema..

5. Auf Erdogan ist sovieles zurückgefallen und wer war verantwortlich? Nicht er. Der Mann ist auch in der Lage, Dich verantwortlich für die Verschiebung der Eröffnung zu machen. Glaub mir.

6. Volkswirtschaftlich lief es in der Türkei noch nie gut und wird es auch so lange nicht, bis die Türkei produziert und nicht auf pump konsumiert. Da wären wir dann wieder bei 1.: Finances? none Turk cares.

Warum ich aufbrause?

Es ist sicher nicht der Begriff "Prestigeprojekt", es ist dieses "ich habe den totalen Überblick, und weiß, was ich schreibe"-Getue, obwohl es nicht der Fall ist - siehe #241.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
62
Nordpfalz
Da wir uns ja leicht OT bewegen - empfehlenswerte Lektüre:

Halil Karaveli: „Why Turkey is Authoritarian. From Atatürk to Erdoḡan.“
Pluto Books

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
es ist dieses "ich habe den totalen Überblick, und weiß, was ich schreibe"-Getue
Ich wollte mit meinem kurzen Post nicht suggerieren, dass ich den totalen Überblick habe. Den habe ich nicht und Du hast ihn auch nicht.

Ich ignoriere jetzt einfach mal Deine überflüssigen persönlichen Attacken und komme zurück zur Sache.

Mein Punkt in #241 ist ja, dass die paar buchbaren Flüge ab INA primär dazu dienen, dass verschiedene Akteure ihr Gesicht wahren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du abstreitest, dass es um Gesichtswahrung geht. Dafür ist einfach viel zu offensichtlich, dass dieser Minimalbetrieb unökonomisch ist.

Also musst Du Anstoss daran nehmen, dass ich sage, dass es auch (oder sogar primär) um die Gesichtswahrung *Erdogans* geht. Die Teile von #242 und 243, die ich verstehe, deuten ja auch darauf hin.

Aber ich denke schon, dass es viele Gründe gibt, warum es ein Prestigeprojekt für Erdogan und sein Regime ist.

1.) Das Projekt ist von immenser ökonomischer Bedeutung. Man schätzt, der Flughafen wird 5% zum BIP beitragen, wenn man direkte und indirekte Effekte (z.B. Zunahme an Tourismus) zusammenrechnet. Logisch, dass ein Megaprojekt solcher Dimension für jede nicht vollendens verrückte Regierung sehr wichtig wäre.

2.) Erdogan hat politisch sehr stark mit Infrastrukturprojekten geworben. Du hast völlig recht, nicht nur mit dem Flughafen, sondern auch mit Straßen, Brücken und Tunneln. Aber der Flughafen ist eben das teuerste Einzelprojekt. Ja, Du kannst argumentieren, dass er vielleicht andere Projekte noch prominenter gemacht hat (ich habe aber nichts Gegenteiliges behauptet). Aber trotzdem: Es ist ein Prestigeprojekt.

Und da ist es von politökonomischer Bedeutung, ob Erdogan sein Versprechen halten, ob er mit der Vollendung Stärke demonstrieren kann.

3.) Erdogan hat ja ein gewisses Modell, was Infrastrukturprojekte/Megaprojekte angeht. Stichwort Finanzierung auf Pump, Stichwort Vetternwirtschaft. Wenn der Flughafen scheitert, muss die türkische Öffentlichkeit die Zeche bezahlen. Und das wäre doch ein Scheitern des Systems. Das soll und darf natürlich nicht sein.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Also ich habe am Montag morgen mal Bilder von einem Freund gesehen, der dort mit bis zum Ende an den Terminals geplant hat: die werden einen minimalen Teil des Flughafens eröffnen, um genau das realisieren zu können was wichtig ist - da fliegt mal offiziell ein Flugzeug ab. Alles andere später - derzeit wird eher März 2019 besprochen.
Wir selber sind direkt an der Planung des umgebenden Airport-Parks beschäftigt - auch da wird sich die „Fertigstellung“ noch nicht wirklich Ende Oktober zeigen - derzeit sind alle froh, wenn MEP halbwegs bis Ende 19 fertig wird.
Grundsätzlich kann man sagen: es ist ein sehr großes Projekt mit engen Zeitplan, der jetzt nicht eingehalten wird - allerdings nur so „kurz“ verspätet, das das schon eine Leistung ist. Da können sich wohl mit China viele was abschauen. Gerade wenn man nach Muscat, Riyadh, Mexico City und sogar Berlin schaut - da wird nicht mehr gepfuscht und wild geplant. Ob jetzt immer mit realen Fakten hantiert wird, ist natürlich gerade auch bei Herrn E nicht zu vermuten.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.169
871
Die Idee einer (zweiten) Testphase mit 'richtigen' Flügen und echten Abläufen finde ich schon sinnhaft. Wenn der Betrieb in 2019 voll anlaufen soll, haben alle Beteiligten bereits Erfahrungen sammeln können.

• Like

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Wurde die Flugzeiten ab ISL bereits gepostet?

09:25 - GYD
11:10 - ESB
13:40 - AYT
15:55 - ADB
17:50 - ECN

Ich würde sagen, damit spielt man in der gleichen Liga wie Kassel-Calden, Sylt oder Erfurt ;)

EDIT: Es wurde ja bereits diskutiert, dass die Flüge zusätzlich zu bestehenden Flügen sind. Wer also bereits vor ca. dem 15.10. IST-AYT oder IST-ESB gebucht hat, wird nicht auf ISL umgebucht, sondern fliegt ab Ataturk.

Somit wird die Auslastung ab ISL wahrscheinlich niedrig sein, weil man mit so kurzem Vorlauf zusätzlich angebotene Flüge für November und Dezember nicht füllen kann. Nicht uninteressant natürlich für Flug-Nerds.

Zuletzt bearbeitet:

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Wurde die Flugzeiten ab ISL bereits gepostet?

09:25 - GYD
11:10 - ESB
13:40 - AYT
15:55 - ADB
17:50 - ECN

Ich würde sagen, damit spielt man in der gleichen Liga wie Kassel-Calden, Sylt oder Erfurt ;)

EDIT: Es wurde ja bereits diskutiert, dass die Flüge zusätzlich zu bestehenden Flügen sind. Wer also bereits vor ca. dem 15.10. IST-AYT oder IST-ESB gebucht hat, wird nicht auf ISL umgebucht, sondern fliegt ab Ataturk.

Somit wird die Auslastung ab ISL wahrscheinlich niedrig sein, weil man mit so kurzem Vorlauf zusätzlich angebotene Flüge für November und Dezember nicht füllen kann. Nicht uninteressant natürlich für Flug-Nerds.

Es gibt Domestic Promo Preise bei TK ab 59 Lira (9 Euro) one way. Denke so lassen sich die Flieger füllen. Es geht wahrscheinlich auch nicht darum Gewinn zumachen, sondern die Abläufe und den Betrieb zu testen.

• Like