Hintergründe warum ein neuer Flughafen in Istanbul entstehen soll

ANZEIGE

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.353
272
Der neue heißt schlicht und einfach Istanbul.

man könnte aber auch sagen, Atatürk bekomt zum Gründungstag der Republik als Geschenk, dass sein Name nicht mehr am größten türkischen Flughafen verwendet wird.

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
Da war sicher eine ganze Horde Marketing Leute beschäftigt:)

Schön fand ich auch, dass der größte Flughafen eröffnet wir aber erstmal nur 5 Starts und Landungen pro Tag geplant sind.
Wenn ich das richtig verstanden habe nehmen sie sich für den Umzug im Dezember allerdings doch 48h Zeit.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
wird es dann in der Übergangszeit so, daß man z.B. aus Deutschland kommend auf dem einen alten Flughafen landet und für den Weiterflug zum Fernziel mit Bussen oder so zu dem neuen Flughafen gefahren wird?
und das Gepäck auch?
ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, den Flugbetrieb eines Drehkreuzes auf mehrere Flughäfen zu verteilen

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
wird es dann in der Übergangszeit so, daß man z.B. aus Deutschland kommend auf dem einen alten Flughafen landet und für den Weiterflug zum Fernziel mit Bussen oder so zu dem neuen Flughafen gefahren wird?
und das Gepäck auch?
ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, den Flugbetrieb eines Drehkreuzes auf mehrere Flughäfen zu verteilen

Quatsch. Die Flüge sind zusätzlich.

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
Schön wär doch gewesen, wenn der Atatürk heute zu gemacht hätte und der Flugverkehr auf 5 Starts und Landungen reduziert würde. So als Idee nebenbei.

Zu aurum
Derzeit ist geplant das der Flughafen Ende Dezember umzieht. Früher hieß es 2-3 Tage kein bzw. nur wenig Flüge in der Zeit.
Mal schauen wie es jetzt mit dem soft opening wird. Aber zwischen 30 Dezember bis 4 Januar würde ich mal nichts über IST planen

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Der Name Istanbul für den neuen Flughafen ist doch eine gute Wahl, wenn man bedenkt, wie viel man in Hinblick auf Verbindungsverkehr vorhat.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.133
2.332
Wer ist morgen zufällig eigentlich noch in Istanbul und hat Zeit, kurz zum Spass ISL-ESB-ISL in Business für 82€ Return zu fliegen?

Turkish Airlines hat netterweise wegen der hohen Buchungslage den Erstflug ISL-ESB-ISL bereits von 738 auf 77W umgestellt. Auch wenn im Buchungsprozess noch 738 hinterlegt ist, zeigt die Flugstatus-Suche bereits 77W an (y)

Wer also billig für 82€ Return mal die C in der 77W ausprobieren will, hat nun morgen die Gelegenheit dazu...

• Like
Reaktionen: Splic3r

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Übrigens berichtet die heutige FAZ im Wirtschaftsteil, dass Atatürk doch nicht geschlossen, sondern in abgespeckter Form aufrecht erhalten werden soll.

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Wer ist morgen zufällig eigentlich noch in Istanbul und hat Zeit, kurz zum Spass ISL-ESB-ISL in Business für 82€ Return zu fliegen?

Turkish Airlines hat netterweise wegen der hohen Buchungslage den Erstflug ISL-ESB-ISL bereits von 738 auf 77W umgestellt. Auch wenn im Buchungsprozess noch 738 hinterlegt ist, zeigt die Flugstatus-Suche bereits 77W an (y)

Wer also billig für 82€ Return mal die C in der 77W ausprobieren will, hat nun morgen die Gelegenheit dazu...

Bitte Pics posten vorallem von der Lounge, und eventuell was für Geschäfte / Restaurants bereits geöffnet sind.

Danke.

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
Ja wobei 495TL (79€) für ISL-ESB in C echt genial sind gibt 2000. Meilen bei M&S. Ungünstigerweise hat meine Tochter am Wochenende Geburtstag Sonst wäre ich ja spontan ein wenig hin und her geflogen. :)
TK bietet auch das routing über AYT an, ist aber komplett ausverkauft.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.353
272
Die ersten Busrouten wurden nun veröffentlicht:

https://www.cnnturk.com/turkiye/iste-istanbul-havalimanina-gidecek-yolcular-icin--ulasim-hatlari

Zu unterscheiden sind die speziellen Busse (HAVAIST) und der ÖPNV (IETT). Interessant ist die Route IST - ISL!

1. HAVASIST (Special)

İST1: ISL -Yenikapı

Yenikapı - Bakırköy İDO – Kuleli - Başakşehir Metrokentten – ISL

İST2: ISL - TÜYAP

TÜYAP - Cumhuriyet Mahallesi - Bahçeşehir Merkez – ISL

İST7: ISL - Kozyatağı Metro

Kozyatağı Metro – Tepeüstü - Kavacık Köprüsü – ISL

İST19: Taksim / Besiktas – ISL

Abdülhak Hamit Caddesi - Beşiktaş Meydan - Zincirlikuyu Metrobüs - Göktürk Emniyet Amirliği – ISL

2. IETT

H2: Mecidiyeköy – ISL

Mecidiyeköy Metrobüs – Çağlayan – Nurtepe – Hasdal - Kemer Yolu - Orman Yolu - Kıyı Emniyeti - İhsaniye Kavşağı – ISL

H3: Halkalı - İstanbul Havalimanı
Gümrük - 4.Cadde – Rumeliler - Atatürk Mahallesi - Demirciler Sitesi – ISL

[FONT=&quot]
H4: IST - ISL [/FONT]

[FONT=&quot]Atatürk Havalimanı (IST) - Bahçeşehir Metrokent - İstanbul Havalimanı (ISL)[/FONT]

andi_n

Reguläres Mitglied
21.12.2016
70
1
Die ersten Busrouten wurden nun veröffentlicht:

https://www.cnnturk.com/turkiye/iste-istanbul-havalimanina-gidecek-yolcular-icin--ulasim-hatlari

Zu unterscheiden sind die speziellen Busse (HAVAIST) und der ÖPNV (IETT). Interessant ist die Route IST - ISL!

1. HAVASIST (Special)

İST1: ISL -Yenikapı

Yenikapı - Bakırköy İDO – Kuleli - Başakşehir Metrokentten – ISL

İST2: ISL - TÜYAP

TÜYAP - Cumhuriyet Mahallesi - Bahçeşehir Merkez – ISL

İST7: ISL - Kozyatağı Metro

Kozyatağı Metro – Tepeüstü - Kavacık Köprüsü – ISL

İST19: Taksim / Besiktas – ISL

Abdülhak Hamit Caddesi - Beşiktaş Meydan - Zincirlikuyu Metrobüs - Göktürk Emniyet Amirliği – ISL

2. IETT

H2: Mecidiyeköy – ISL

Mecidiyeköy Metrobüs – Çağlayan – Nurtepe – Hasdal - Kemer Yolu - Orman Yolu - Kıyı Emniyeti - İhsaniye Kavşağı – ISL

H3: Halkalı - İstanbul Havalimanı
Gümrük - 4.Cadde – Rumeliler - Atatürk Mahallesi - Demirciler Sitesi – ISL

H4: IST - ISL

Atatürk Havalimanı (IST) - Bahçeşehir Metrokent - İstanbul Havalimanı (ISL)

Ich finde keine weiteren Informationen in Englisch.
Wie komme ich mit dem Bus oder Metro von ISL nach IST?

Ich kann ja über ESB Fliegen, dann sehe ich aber nichts von Istanbul.

Grüße
Andi

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.353
272
Ich finde keine weiteren Informationen in Englisch.
Wie komme ich mit dem Bus oder Metro von ISL nach IST?

Ich kann ja über ESB Fliegen, dann sehe ich aber nichts von Istanbul.

Grüße
Andi
Es gibt keine Metro.

Bus oder Taxi.

Da eh nicht viel los ist, wirst du dich nicht verirren können.

Frag nach "otobüs Atatürk havalimani" und die werden dich in den bus lotsen.

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
Übrigens gibt es 5fach Statusmeilen auf Füge vom neuen Airport bis 31.12. D.h. Businessclass return gibt 10000 Meilen. Das 4x und man hat Elite Staus (Star Alliance Gold).