Hintergründe warum ein neuer Flughafen in Istanbul entstehen soll

ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
ANZEIGE
Es gibt Domestic Promo Preise bei TK ab 59 Lira (9 Euro) one way. Denke so lassen sich die Flieger füllen.
Ohne Zubringer und ohne anständige Verkehrsanbindung werden das aber keine Geschäftsleute buchen oder? Ich behaupte nicht, es genau einschätzen zu können, bin aber angesichts des extrem kurzen Buchungsfensters (buchbar erst seit 5 Tagen) skeptisch.

Die Kampfpreise muss man ja gerade machen, weil wenige Wochen vor Abflug noch nicht mal die niedrigsten Buchungsklassen voll sind.

EDIT: Man muss auch sehen, dass von TK domestics ab IST ab 89 TRY o/w angeboten werden...

Zuletzt bearbeitet:

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
@axxoo25
Hast du schon irgendwo Bilder oder renderings dazu gefunden? Das Bild beim Artikel ist wohl von jfk Lounge. Suche schon seit längerem danach aber habe nicht wirklich was gefunden. Auch nicht wann die Lounge eröffnet wird. Am 29 oder erst Ende des Jahres.
Es wird ja wohl mehrere geben, hieß es mal

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.356
277
@axxoo25
Hast du schon irgendwo Bilder oder renderings dazu gefunden? Das Bild beim Artikel ist wohl von jfk Lounge. Suche schon seit längerem danach aber habe nicht wirklich was gefunden. Auch nicht wann die Lounge eröffnet wird. Am 29 oder erst Ende des Jahres.
Es wird ja wohl mehrere geben, hieß es mal

Ja, das ist die JFK lounge.

Auf FT gibts nen guten thread: https://www.flyertalk.com/forum/europe/1932637-pictures-stanbul-new-airport-6.html

So soll die Lounge aussehen (dort wo die Arbeiter stehen, aus FT):

e2742a21_1817_441c_bd31_1b7560ccbf94_35b03f37f93930ec41dbd301f4ed428c1b1726a1.jpg

• Like
Reaktionen: leuchtkaktus

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
Dank dir.
Also hat Sedat auf FT nen eigenen Thread bekommen für seine Fotos, nachdem der andere ja leider geschlossen wurde.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.356
277
Hier eine Animation der TAV Lounge (Empfangstheke sieht aus wie die CI-Schalter von TK in ihren Lounges)

credit goes to Sedat @flyertalk

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
Allerdings muss ich jetzt mal gehässig sein. Warum eine Animation wenn er in 7 Tagen fertig ist.
Sorry musste sein

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist schon bekannt was mit dem Stopover Programm geschieht? Da es dort keine Hotels gibt, wird es zumindest am Anfang wohl auch keine gratis Übernachtungen bei längerem Aufenthalt geben?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.144
2.363
Ohne Zubringer und ohne anständige Verkehrsanbindung werden das aber keine Geschäftsleute buchen oder? Ich behaupte nicht, es genau einschätzen zu können, bin aber angesichts des extrem kurzen Buchungsfensters (buchbar erst seit 5 Tagen) skeptisch.

Nein, in der Türkei buchen die meisten ihre Domesticflüge erst < 2 Wochen vor Abflug.... Auslastungen von > 90% dürften auf den ersten Flügen von & nach ISL - zumal zu den günstigen Flugpreisen - nicht unwahrscheinlich sein.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Nein, in der Türkei buchen die meisten ihre Domesticflüge erst < 2 Wochen vor Abflug.... Auslastungen von > 90% dürften auf den ersten Flügen von & nach ISL - zumal zu den günstigen Flugpreisen - nicht unwahrscheinlich sein.

Wenn nicht der ein oder andere am falschen Flughafen steht.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Ist schon bekannt was mit dem Stopover Programm geschieht? Da es dort keine Hotels gibt, wird es zumindest am Anfang wohl auch keine gratis Übernachtungen bei längerem Aufenthalt geben?

Welche Verbindungen lassen denn anfänglich eine kostenlose Hotelübernachtung zu? Dürfte doch nur alles sein, was mit Baku und Baku verbunden ist.
https://www.turkishairlines.com/en-tr/flights/hotel-service/index.html meinte:
Turkish Airlines is now offering accommodation services to passengers flying from outside Turkey who have connecting flights departing from Istanbul Atatürk Airport to their onward destination outside of Turkey?
Also der Direct Turnaround GYD - ISL - GYD. Für's Forum interessant, nur wird sich dazu bisher keiner der betroffenen Akteure Gedanken gemacht haben...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich müsste noch ein paar Meilen einlösen und könnte damit Moskau Istanbul Bremen buchen mit 13 Stunden Aufenthalt über Nacht Anfang Januar. Dämliches Routing, aber das würde ich auch nur buchen wenn klar ist, dass ich auch schlafen können werde.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.144
2.363

Laut dem CEO der Turkish Airlines wurden in der ersten Woche bereits 21.000 Tickets auf den 5 Strecken von/nach ISL verkauft.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.185
1.776
KUL (bye bye HAM)
Nach ECN könnte es auch Militär sein und nach ESB Staatsbedienstete. Es gibt genug Möglichkeiten die Tickets zu verteilen, um eine entsprechende Auslastung zu generieren.

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
Vielleicht ist es sogar billiger für den Staat TK Tickets zu verschenken, als die Pönale für nicht geflogene PAX an IGA zu bezahlen.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.356
277
21k Tickets macht für einen Zeitraum von 60 Tagen 350 paxe pro Tag.

Das macht dann pro Flug 50 paxe.

Nicht besonders hoch die durchschnittliche Auslastung.

• Like
Reaktionen: Quam

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
Wie kommt man denn zum ISL, außer mit Taxi und Auto? Gibt es bereits Informationen bezüglich des Shuttles?

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
Das Thema Habe ich leider nicht mehr verfolgt. Die Ausschreibung für die Busse wurde ja nicht akzeptiert. Aber über eine neue habe ich nichts mehr gelesen.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Warum schreiben eigentlich alle ISL? Das Ding wird doch nie ISL heißen, das wird doch das neue Kürzel für Attatürk?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.356
277
Das Thema Habe ich leider nicht mehr verfolgt. Die Ausschreibung für die Busse wurde ja nicht akzeptiert. Aber über eine neue habe ich nichts mehr gelesen.
Ich meine, dass die Großstadt Istanbul die Ausschreibung gewonnen hat.

In den ersten zwei Monaten gibt es 50 % Rabatt auf die busnutzung