Sobald wieder alles gut läuft (LH/4U tun dies ja nicht absichtlich) sind die laufenden Missstände eh schnell vergessen. Auch bei den Business-Fliegern!
Schnell vergessen, das glaube ich nicht, bestenfalls mittelfristig.
Auch wenn Pauschaltouristen Flüge nicht separat buchen, werden es sich Reiseunternehmen sicherlich gut überlegen, ob sie im nächsten Jahr Kontingente bei EW insbesondere für die Langstrecke buchen, ich denke mal, das wird nur dann geschehen, wenn es keine Alternativen gibt, da dürften Mitbewerber wie Condor sicherlich profitieren.
Urlauber, die mit Bausteinen arbeiten und sich die Flüge selbst suchen, werden ebenfalls vorsichtig werden, das EW-Langstreckendesaster hat sich mittlerweile doch rumgesprochen.
Eigentlich wäre es für EW notwendig eine offene und ehrliche Kommunikation mit den Kunden zu führen und ein vernünftiges Leistungsversprechen für das nächste Jahr abzugeben, inklusive einer Zusage einer schnellen Entschädigungszahlung, wenn es denn nicht klappt.
Ansonsten sehe ich zumindest für die Langstrecke eine zweijährige Hängephase bei EW, Kunden und Unternehmen werden beobachten, ob sich die Situation stabilisiert.