Nehmen wir mal an, Dir wäre Absicht nachzuweisen (OK, sehr unwahrscheinlich), Du nimmst anschließend einen Kredit auf, den die betreffende Bank mit zusätzlich Advanzia in der Schufa nicht vergeben hätte (OK, sehr, sehr unwahrscheinlich) dann reden wir hier von Kreditbetrug....Advanzia kündigen, Schufa anschreiben, mit Bitte um Löschung, da kein Verhältnis mehr zw. dir und der Bank besteht, Kündigung bei Advanzia widerrufen und über eine KK ohne Schufa freuen.
Nehmen wir mal an, Dir wäre Absicht nachzuweisen (OK, sehr unwahrscheinlich), Du nimmst anschließend einen Kredit auf, den die betreffende Bank mit zusätzlich Advanzia in der Schufa nicht vergeben hätte (OK, sehr, sehr unwahrscheinlich) dann reden wir hier von Kreditbetrug....
Das ist zugegebenermaßen sehr konstruiert, aber der Schritt zu weiteren Trickserien ist dann nicht weit.
Nur mal, um es ins Gedächtnis zu rufen....
Natürlich, ich schrieb ja, das ist konstruiert und außerdem setzt Betrug Absicht voraus, während du oben ja von einem Versäumnis sprichst....den Prozess will ich sehen. Dafür müsste dann imho auch noch der Kredit platzen und weitere Faktoren zutreffen.
Man lässt ja die Advanzia zurecht entfernen und holt sie irgendwann neu, das nicht nachtragen ist kein Versäumnis des Kunden. Dann könnte man genauso argumentieren wenn man das Limit einer CC trainiert. An den Haaren herbeigezogen.
(Sagt jemand, der die Advanzia in der Schufa hat weil ihm so ein rumgespiele zu lächerlich ist, außerdem auch meine längste CC).
"Kreditbetrug", um ihn mal wortwörtlich zu nehmen, ist aber offensichtlich nur als Delikt für die Aufnahme von Krediten für Unternehmen bzw. Betriebe, nicht jedoch durch Privatpersonen definiert.Nehmen wir mal an, Dir wäre Absicht nachzuweisen (OK, sehr unwahrscheinlich), Du nimmst anschließend einen Kredit auf, den die betreffende Bank mit zusätzlich Advanzia in der Schufa nicht vergeben hätte (OK, sehr, sehr unwahrscheinlich) dann reden wir hier von Kreditbetrug....
Du hast Recht, bei Privatpersonen hieße es juristisch wohl "Betrug zum Zwecke der Erlangung eines Kredits" oder so. Das macht es nicht besser."Kreditbetrug", um ihn mal wortwörtlich zu nehmen, ist aber offensichtlich nur als Delikt für die Aufnahme von Krediten für Unternehmen bzw. Betriebe, nicht jedoch durch Privatpersonen definiert.
Und was den "normalen" Betrug angeht: Ist ein normaler Verbraucherkredit oder auch ein Immobilienkredit ein "rechtswidriger" Vermögensvorteil?
Nachdem ich bei mir nochmals aussortiert habe sieht es so aus:
(...)
Ja aber mittlerweile bin ich etwas genervt vom Online Banking der Deutschen Bank. Buchungen dauern ewig und der Kontostand wird auch immer anders dargestellt.
Nunja jedenfalls bin ich eigentlich wunschlos glücklich sobald die DKB Apple Pay freigibt, was wohl noch vor Pfingsten passiert. Einzig über eine Amex habe ich mal nachgedacht aber andererseits habe ich auch kaum Vorteile...
... bin nur noch am überlegen, ob ich ein zweites Konto eröffne aber wüsste ganz einfach auch nicht wo.
Ein zweites Konto als Backup ist empfehlenswert. Sollte es mal etwas schief gehen mit dem Hauptkonto, dann kann man diese 2. Konto zurück greifen.
Da Du bereits dein Hauptkonto bei einen Direktbank hast (DKB), sollte 2. Konto bei einen Filialbank sein, muss aber nicht. Commerzbank und Santander haben beides Deutschland weit Filialen und beide bieten kostenlose Girokonten...
Oder ING bzw. Consorsbank... Warum? Nur einen Eintrag für das Girokonto, aber dazu eine weitere Visa (ING: Credit, jedoch Debit Modus mit Abrechnung nach 2-3 Tagen; Consorsbank: Debit). Consorsbank hat Apple Pay bereits, ING kommt noch; Consorsbank hat einen Schwerpunkt im Bereich Wertpapiere, ING bei Krediten. ING hat noch push für Girocard + Visa Card und schnelle Umsatzanzeige, möglichkeit mit zwei Tagesgeldkonten (Spartöpfe), was das Konto vor allem als Ausgabenkonto (Zwei-Konten-Modell) attraktiv macht. DKB könntest du für die DKB Visa, Gehaltseingänge, Kreditkartenabrechnungen und Fixkosten nutzen. Dadurch Aufbau von Kreditlinien. Bei der ING dagegen reichen (meist) Gehaltsbescheinigungen. Ist also immer eine gute Kombi. Consorsbank ist mit Dispo / Krediten restriktiver (nur mit Gehaltseingang).
Alternativ wurde ja Santander oder Commerzbank genannt. Santander hat ja (je nach Wohnort) kaum bis gar keine Filialen in vielen Regionen. Ob sich das dann noch lohnt? Commerzbank ist - sollten Filialen genutzt werden - sicher auch eine Option. Ansonsten fallen mir mit kostenlosen (bis kostengünstigen) Konten und Filialen eben noch Sparda-Bank, Targobank oder Postbank ein. Wenn du Apple Pay magst, wäre ja vielleicht auch Deutsche Bank eine Option. Da schätze ich den sehr guten Kundenservice, Apple Pay, gut ausgestattetes Konto/Karten (super Apps, Online Banking, Push). Wenn ich mit einem Konto zufrieden bin, habe ich auch kein Problem dafür eine kleine Gebühr zu bezahlen. Bis 30 ist das Konto übrigens kostenlos (Anfangs mit Nachweis Schüler/Student/Azubi/FSJ etc.) oder bei Nutzung des ZinsMarkt.
EDIT: Ich hatte mal ein Konto bei der Commerzbank und (klaro, subjektiv) das war eine reine Katastrophe. Angefangen von den unfreundlichen Filialmitarbeitern, dem PLV (widerrechtliche Abbuchung von Auslandseinsatzentgelt, obwohl Umsatz auf der Kreditkarte innerhalb der EU und in €), Service via Telefon unfreundlich und langsam, Technik pfui (photoTAN App auf iOS immer noch nicht angepasst, Banking App hat regelmäßig Ausfälle + kein Update in über 7 Monaten), Online Banking unübersichtlich... Aber ja: Es ist kostenlos. "You get what you pay for."
(...)
Was mir noch fehlt ist "irgdnwie so ein Digitales Konto"... N26 mäßig, mit einer Debit KK wäre schön, aber aktuelle Anbieter wie N26, Tomorrow und co sagen mir wenig zu, ich finde das "Openbank" Konzept interssant, aber hier weiss niemand wann die Santander damit endlich los legt in D... oder hat jemand was gehört?
Ich freu mich auf eure Antworten zu allen teilen dieses Posts.
Was mir noch fehlt ist "irgdnwie so ein Digitales Konto"... N26 mäßig, mit einer Debit KK wäre schön, aber aktuelle Anbieter wie N26, Tomorrow und co sagen mir wenig zu...
.... wäre ja eine Überlegung von Santander weg zu gehen.....
Vielleicht auf die Payback oder Green upgraden, aber man muss es ja nicht übertreiben![]()
Danke für deine tolle Antwort.
Santander verlassen möchte ich eig nicht, da sie mich nichts kostet (zahle keine Kontoführung o.ä.), ich jetzt grad alle Karten da hab wechseln lassen, und ich zudem schon seit SEB Zeiten dort Kunde bin. Bis auf das nicht eingehaltene Apple Pay versprechen bin ich eigentlich auch nicht so unzufrieden dort. Beim verändern des Limits der 1 plus Karte sind sie bei vielen irgendwie "schwierig"... aber auch die Vario Card kostet mich nichts, daher egal, höchstens nervig eine Karte mehr mit zu schleppen. und kein AEE hab ich ja auf der 1plus und der Advanzia auch.... inkl. Weltweitem Bargeld.
Was mir bei Monese und Revolut etwas sorgen macht wäre halt noch das es in England beheimatete Firmen sind... Brexit und so... kenne mich da nicht genaus aus, aber nicht das hinterher alles futsch ist..
Openbank mit Spanischer IBAN - wäre das so ein problem? gibt man halt ES statzt DE an ? oder übersehe ich da was??
wo liegt hier der vorteil??? beim umtausch der MR über payback beekomme ich genauso 0,5 cent pro punkt?? und welchen vorteil bringt die green zur blue?
wo liegt hier der vorteil??? beim umtausch der MR über payback bekomme ich genauso 0,5 cent pro punkt?? und welchen vorteil bringt die green zur blue?
Dass auch Tankstellenumsaetze MR bringen (sofern das fuer dich von Belang sein sollte).
1% Tankrabatt über die 1plus Visa - bringt mehr
1% Tankrabatt über die 1plus Visa - bringt mehr