• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ANZEIGE
Fragt die Schufa denn nicht bei der Advanzia ob das stimmt?

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Tut es ja zum Zeitpunkt der Nachfrage. Bei Rücknahme der Kündigung "versäumt" Advanzia es lediglich, die Schufa zu informieren (man kennt den Kunden ja bereits, daher nicht nötig).
Ich würde aber noch anmerken wollen, dass sowas nicht ausschließlich positive Folgen haben kann. Bei mir ist Advanzia z.B. die mit Abstand am längsten bestehende KK und ich könnte mir vorstellen, dass die Schufa ein plötzliches Verschwinden dieser auch negativ werten könnte.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
Advanzia kündigen, Schufa anschreiben, mit Bitte um Löschung, da kein Verhältnis mehr zw. dir und der Bank besteht, Kündigung bei Advanzia widerrufen und über eine KK ohne Schufa freuen.
Nehmen wir mal an, Dir wäre Absicht nachzuweisen (OK, sehr unwahrscheinlich), Du nimmst anschließend einen Kredit auf, den die betreffende Bank mit zusätzlich Advanzia in der Schufa nicht vergeben hätte (OK, sehr, sehr unwahrscheinlich) dann reden wir hier von Kreditbetrug....

Das ist zugegebenermaßen sehr konstruiert, aber der Schritt zu weiteren Trickserien ist dann nicht weit.
Nur mal, um es ins Gedächtnis zu rufen....

T

Txx

Guest
Nehmen wir mal an, Dir wäre Absicht nachzuweisen (OK, sehr unwahrscheinlich), Du nimmst anschließend einen Kredit auf, den die betreffende Bank mit zusätzlich Advanzia in der Schufa nicht vergeben hätte (OK, sehr, sehr unwahrscheinlich) dann reden wir hier von Kreditbetrug....

Das ist zugegebenermaßen sehr konstruiert, aber der Schritt zu weiteren Trickserien ist dann nicht weit.
Nur mal, um es ins Gedächtnis zu rufen....

:D den Prozess will ich sehen. Dafür müsste dann imho auch noch der Kredit platzen und weitere Faktoren zutreffen.
Man lässt ja die Advanzia zurecht entfernen und holt sie irgendwann neu, das nicht nachtragen ist kein Versäumnis des Kunden. Dann könnte man genauso argumentieren wenn man das Limit einer CC trainiert. An den Haaren herbeigezogen.

(Sagt jemand, der die Advanzia in der Schufa hat weil ihm so ein rumgespiele zu lächerlich ist, außerdem auch meine längste CC).

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
:D den Prozess will ich sehen. Dafür müsste dann imho auch noch der Kredit platzen und weitere Faktoren zutreffen.
Man lässt ja die Advanzia zurecht entfernen und holt sie irgendwann neu, das nicht nachtragen ist kein Versäumnis des Kunden. Dann könnte man genauso argumentieren wenn man das Limit einer CC trainiert. An den Haaren herbeigezogen.

(Sagt jemand, der die Advanzia in der Schufa hat weil ihm so ein rumgespiele zu lächerlich ist, außerdem auch meine längste CC).
Natürlich, ich schrieb ja, das ist konstruiert und außerdem setzt Betrug Absicht voraus, während du oben ja von einem Versäumnis sprichst....;)
Rein juristisch ist da nix an den Haaren herbeigezogen, es wird wohl nur nie nachweisbar sein.
Ich denke, wir verstehen uns.

Ach ja, das "Danke" ist für Deinen letzten Satz, damit ist nämlich zu dem Thema alles gesagt. :rolleyes:
Wunderbar auf den Punkt gebracht. Das ist was für Paranoide....

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
"Kreditbetrug", um ihn mal wortwörtlich zu nehmen, ist aber offensichtlich nur als Delikt für die Aufnahme von Krediten für Unternehmen bzw. Betriebe, nicht jedoch durch Privatpersonen definiert.

Und was den "normalen" Betrug angeht: Ist ein normaler Verbraucherkredit oder auch ein Immobilienkredit ein "rechtswidriger" Vermögensvorteil?

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
"Kreditbetrug", um ihn mal wortwörtlich zu nehmen, ist aber offensichtlich nur als Delikt für die Aufnahme von Krediten für Unternehmen bzw. Betriebe, nicht jedoch durch Privatpersonen definiert.

Und was den "normalen" Betrug angeht: Ist ein normaler Verbraucherkredit oder auch ein Immobilienkredit ein "rechtswidriger" Vermögensvorteil?
Du hast Recht, bei Privatpersonen hieße es juristisch wohl "Betrug zum Zwecke der Erlangung eines Kredits" oder so. Das macht es nicht besser.
Normaler Betrug wäre es in jedem Fall sofern
1. Vorsatz und
2. ein Schaden vorliegt.

Natürlich wird das bei unserem Beispiel mit der Kreditkarte in der Praxis wohl nie vorkommen.
Wenn erstmal alles gut gegangen und der Kredit anstandslos zurückgezahlt ist, kannst du sogar ein Dankesschreiben an deine Bank richten, dass sie seinerzeit die Fälschung deiner Gehaltsabrechnungen nicht gemerkt haben. :D
Mehr als das bei dieser Bank der letzte Kredit war, wird auch dann nicht passieren...:D

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
960
58
Südwest ~(BSL)
Nachdem ich bei mir nochmals aussortiert habe sieht es so aus:

Bezahlung Online:

- Amazon Visa
- Advanzia Mastercard

Bezahlung offline DE:

- Hanseatic GenialCard (Apple Pay - bei mir ohne Schufa da Partnerkarte - wird gekündigt sobald die DKB Apple Pay hat.
- DKB Visa
- Advanzia Mastercard

Bezahlung offline Nicht-DE:
- DKB Visa
- Advanzia Mastercard
- Amazon Visa

Sonstige Karten:

DKB HHonors (überlege zu kündigen, eigentlich erreiche ich den Gold Status auch so...)
Curve (keinen wirklichen Einsatzzweck)
Revolut (Visa, Mastercard und Maestro - kommen hin und wieder mal mit zum Strand oder ins Meer etc.)
Deutsche Bank Maestro (Konto ist kostenlos wird also behalten)
Postbank Maestro? (Längstes Konto in der Schufa, möchte ich ungern kündigen

C

claas.roe

Guest
Ich habe mein Portfolio auch reduziert.

DKB-VISA und VPAY lösen die ING VISA und Maestro ab.

Für Onlinezahlungen nehme ich die AMEX Green. Nur bei nicht €-Zahlungen die DKB VISA.

Bei Offline-Zahlungen nur die DKB-VISA.

Die VPAY nur bei Nichtakzeptanz und in Holland. [emoji6]

S

sir_hd

Guest
Nachdem ich bei mir nochmals aussortiert habe sieht es so aus:

(...)

Interessant... dachte, du hättest viel Deutsche Bank genutzt (auch via Apple Pay). Hast jetzt also komplett auf KK in Apple Pay gesetzt...

Ansonsten würde ich die Giros bestehen lassen. Wenn du mit deinem Score nicht unzufrieden bist, warum weg damit? Du kannst es ja noch einige Jahre behalten bis die anderen Geschäftsbeziehungen sich noch einige Jahre gefestigt haben. Dann verzeiht dir die Schufa die Kündigung vielleicht besser :)

Ggf. wäre es eine Überlegung, eine Apple Pay fähige MasterCard zu holen? Da du bei der Deutschen Bank bist wäre eine Karte von denen eine Option. Bin mit der MasterCard Travel sehr zufrieden. Kartensperrung via App, Push, kein AEE und einige gute Reiseversicherungen von der Allianz ohne Selbstbeteiligung. Viel mehr bleibt im Credit Bereich nicht übrig (außer HypoVereinsbank).

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
960
58
Südwest ~(BSL)
Ja aber mittlerweile bin ich etwas genervt vom Online Banking der Deutschen Bank. Buchungen dauern ewig und der Kontostand wird auch immer anders dargestellt.

Nunja jedenfalls bin ich eigentlich wunschlos glücklich sobald die DKB Apple Pay freigibt, was wohl noch vor Pfingsten passiert. Einzig über eine Amex habe ich mal nachgedacht aber andererseits habe ich auch kaum Vorteile...

S

sir_hd

Guest
Ja aber mittlerweile bin ich etwas genervt vom Online Banking der Deutschen Bank. Buchungen dauern ewig und der Kontostand wird auch immer anders dargestellt.

Nunja jedenfalls bin ich eigentlich wunschlos glücklich sobald die DKB Apple Pay freigibt, was wohl noch vor Pfingsten passiert. Einzig über eine Amex habe ich mal nachgedacht aber andererseits habe ich auch kaum Vorteile...

Würde mal mit der Payback Amex anfangen. Dann kannst du schauen, wie die Akzeptanz ist und ob du die Karte viel einsetzt. Erwarte bei der Akzeptanz von NFC bzw. Apple Pay und Amex nicht allzu viel. Nachdem ich das Terminal einiger Shell Tankstellen schon zuverlässig mit Apple Pay zum Absturz gebracht habe, stecke ich lieber und merke, dass ich dann magisch gleich eine andere Karte (Visa/MC) in der Apple Wallet auswähle. Wird Amex sicher auch nicht gefallen.

Ich finde den Artikel nicht mehr, aber die Deutsche Bank möchte wohl auch (endlich!) die "Meine Karte" App aktualisieren und den Kontostand so umsetzen, dass er instant aktualisiert wird bzw. die vorgemerkten Umsätze auch angezeigt werden. Die Daten liegen ja offensichtlich vor, nur ist das derzeit quer durch alle Apps + im Online Banking unterschiedlich eingebaut. Ansonsten bin ich mit der DeuBa sehr zufrieden - was mich selbst überrascht hat. Da kann man nicht meckern. Was ich gut finde ist die Option auf Debit + Credit in Apple Pay.

Auch die DKB ist gut. Hier wird es wohl aber erstmal bei der Visa Credit in Apple Pay bleiben. Hoffe ja, dass die mit einer Visa Debit (möglichst auch ohne AEE) und mit offline Pin nachziehen. Das wäre eine Traumkombination!

• Like
Reaktionen: Xer0

december

Reguläres Mitglied
04.11.2015
91
24
Habe auch mal aussortiert und bin jetzt wie folgt unterwegs

DKB Giro
DKB Visa
Amex Payback (Online & Apple Pay)
Advanzia Gold (Backup für Reisen)

Bin damit eigentlich ziemlich zufrieden bin nur noch am überlegen, ob ich ein zweites Konto eröffne aber wüsste ganz einfach auch nicht wo. Und eine weitere KK wie z.B. die Miles & More Gold würde mich interessieren primär wegen den Versicherungen insbesondere Mietwagen aber ob sich das tatsächlich lohnt bin ich mir nicht so sicher.

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0
... bin nur noch am überlegen, ob ich ein zweites Konto eröffne aber wüsste ganz einfach auch nicht wo.

Ein zweites Konto als Backup ist empfehlenswert. Sollte es mal etwas schief gehen mit dem Hauptkonto, dann kann man diese 2. Konto zurück greifen.
Da Du bereits dein Hauptkonto bei einen Direktbank hast (DKB), sollte 2. Konto bei einen Filialbank sein, muss aber nicht. Commerzbank und Santander haben beides Deutschland weit Filialen und beide bieten kostenlose Girokonten...

• Like
Reaktionen: Dimi und slowflyer
S

sir_hd

Guest
Ein zweites Konto als Backup ist empfehlenswert. Sollte es mal etwas schief gehen mit dem Hauptkonto, dann kann man diese 2. Konto zurück greifen.
Da Du bereits dein Hauptkonto bei einen Direktbank hast (DKB), sollte 2. Konto bei einen Filialbank sein, muss aber nicht. Commerzbank und Santander haben beides Deutschland weit Filialen und beide bieten kostenlose Girokonten...

Oder ING bzw. Consorsbank... Warum? Nur einen Eintrag für das Girokonto, aber dazu eine weitere Visa (ING: Credit, jedoch Debit Modus mit Abrechnung nach 2-3 Tagen; Consorsbank: Debit). Consorsbank hat Apple Pay bereits, ING kommt noch; Consorsbank hat einen Schwerpunkt im Bereich Wertpapiere, ING bei Krediten. ING hat noch push für Girocard + Visa Card und schnelle Umsatzanzeige, möglichkeit mit zwei Tagesgeldkonten (Spartöpfe), was das Konto vor allem als Ausgabenkonto (Zwei-Konten-Modell) attraktiv macht. DKB könntest du für die DKB Visa, Gehaltseingänge, Kreditkartenabrechnungen und Fixkosten nutzen. Dadurch Aufbau von Kreditlinien. Bei der ING dagegen reichen (meist) Gehaltsbescheinigungen. Ist also immer eine gute Kombi. Consorsbank ist mit Dispo / Krediten restriktiver (nur mit Gehaltseingang).

Alternativ wurde ja Santander oder Commerzbank genannt. Santander hat ja (je nach Wohnort) kaum bis gar keine Filialen in vielen Regionen. Ob sich das dann noch lohnt? Commerzbank ist - sollten Filialen genutzt werden - sicher auch eine Option. Ansonsten fallen mir mit kostenlosen (bis kostengünstigen) Konten und Filialen eben noch Sparda-Bank, Targobank oder Postbank ein. Wenn du Apple Pay magst, wäre ja vielleicht auch Deutsche Bank eine Option. Da schätze ich den sehr guten Kundenservice, Apple Pay, gut ausgestattetes Konto/Karten (super Apps, Online Banking, Push). Wenn ich mit einem Konto zufrieden bin, habe ich auch kein Problem dafür eine kleine Gebühr zu bezahlen. Bis 30 ist das Konto übrigens kostenlos (Anfangs mit Nachweis Schüler/Student/Azubi/FSJ etc.) oder bei Nutzung des ZinsMarkt.

EDIT: Ich hatte mal ein Konto bei der Commerzbank und (klaro, subjektiv) das war eine reine Katastrophe. Angefangen von den unfreundlichen Filialmitarbeitern, dem PLV (widerrechtliche Abbuchung von Auslandseinsatzentgelt, obwohl Umsatz auf der Kreditkarte innerhalb der EU und in €), Service via Telefon unfreundlich und langsam, Technik pfui (photoTAN App auf iOS immer noch nicht angepasst, Banking App hat regelmäßig Ausfälle + kein Update in über 7 Monaten), Online Banking unübersichtlich... Aber ja: Es ist kostenlos. "You get what you pay for."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0 und afguduud

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0
Oder ING bzw. Consorsbank... Warum? Nur einen Eintrag für das Girokonto, aber dazu eine weitere Visa (ING: Credit, jedoch Debit Modus mit Abrechnung nach 2-3 Tagen; Consorsbank: Debit). Consorsbank hat Apple Pay bereits, ING kommt noch; Consorsbank hat einen Schwerpunkt im Bereich Wertpapiere, ING bei Krediten. ING hat noch push für Girocard + Visa Card und schnelle Umsatzanzeige, möglichkeit mit zwei Tagesgeldkonten (Spartöpfe), was das Konto vor allem als Ausgabenkonto (Zwei-Konten-Modell) attraktiv macht. DKB könntest du für die DKB Visa, Gehaltseingänge, Kreditkartenabrechnungen und Fixkosten nutzen. Dadurch Aufbau von Kreditlinien. Bei der ING dagegen reichen (meist) Gehaltsbescheinigungen. Ist also immer eine gute Kombi. Consorsbank ist mit Dispo / Krediten restriktiver (nur mit Gehaltseingang).

Alternativ wurde ja Santander oder Commerzbank genannt. Santander hat ja (je nach Wohnort) kaum bis gar keine Filialen in vielen Regionen. Ob sich das dann noch lohnt? Commerzbank ist - sollten Filialen genutzt werden - sicher auch eine Option. Ansonsten fallen mir mit kostenlosen (bis kostengünstigen) Konten und Filialen eben noch Sparda-Bank, Targobank oder Postbank ein. Wenn du Apple Pay magst, wäre ja vielleicht auch Deutsche Bank eine Option. Da schätze ich den sehr guten Kundenservice, Apple Pay, gut ausgestattetes Konto/Karten (super Apps, Online Banking, Push). Wenn ich mit einem Konto zufrieden bin, habe ich auch kein Problem dafür eine kleine Gebühr zu bezahlen. Bis 30 ist das Konto übrigens kostenlos (Anfangs mit Nachweis Schüler/Student/Azubi/FSJ etc.) oder bei Nutzung des ZinsMarkt.

EDIT: Ich hatte mal ein Konto bei der Commerzbank und (klaro, subjektiv) das war eine reine Katastrophe. Angefangen von den unfreundlichen Filialmitarbeitern, dem PLV (widerrechtliche Abbuchung von Auslandseinsatzentgelt, obwohl Umsatz auf der Kreditkarte innerhalb der EU und in €), Service via Telefon unfreundlich und langsam, Technik pfui (photoTAN App auf iOS immer noch nicht angepasst, Banking App hat regelmäßig Ausfälle + kein Update in über 7 Monaten), Online Banking unübersichtlich... Aber ja: Es ist kostenlos. "You get what you pay for."

ING ist auch ein sehr gutes Wahl. Ich selbst habe dort mein älteste noch bestehendes Konto. Im Moment als 2. Konto (Backup). Über Consorsbank habe ich keine Erfahrung. Deutsche Bank ist auch nicht schlecht und hat nach Sparkassen und Volksbanken meisten Filialen glaube ich. Aber knapp 70 Euro/Jahr für Konto (Aktiv Konto):rolleyes:.

Und komischerweise ist mein Kundenberater bei der CoBa ein sehr nettes Kerl und ich bin bis jetzt äußerst zufrieden, wenn auch das Konto nur wenige Jahre besteht. Technik und Design ist Geschmackssache. :D

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
24
Düsseldorf
So nach euren Ideen vor 3 Monaten hab ich nun folgendes in der "Brieftasche":

Habe alle Santander Karten ganz frisch austauschen lassen, da Santander nun NFC anbietet endlich...

- Santander Giro Konto inkl. Maestro mit NFC
- Visa Santander VisaVario Card mit NFC
- Visa Santander 1plus Visa mit NFC
- Amex Blue (dauerhaft gratis) inkl. gratis MR mit NFC
- MasterCard Advanzia Gold mit NFC
- Visa Hanseatic Genial Card mit NFC
- Visa Hilton Honors DKB NFC

Ja.. Etwas zuviel Visa, aber die Hanseatic brauche ich leider für Apple Pay, könnte Santander das "wie versprochen" könnte die schon mal weg, aber sie kostet andererseits auch nichts.
Die gute alte VarioCard behalte ich zudem da ich hier ein großzügies Limit habe, was die Santander mir leider nicht auf die 1plus Karte übertragen "möchte"... wäre dies möglich könnte auch diese weg.

Im Ausland und beim Tanken nutze ich daher 1plus als erste Wahl, im Inland und Online AmEx wo es geht, sonst wenn AP die Hanseatic.
Für größere Sachen die VisaVario, die Hhonors Visa nutze ich nur bei Urlaubsbuchungen und um Hilton Gold zu bleiben.

Die Advanzia hab ich ganz neu, dank eurem Tipp das eine MasterCard noch in meinem Portfolio fehlt.

Noch ideen? Sollte man die HHonors abstoßen (immerhon 83 euro im Jahr) und die Versicherungen der Advanzia nutzen? Müsste ich nochmal überlegen ob mir der Gold Status da 83 euro im Jahr Wert ist.. komme so auf 8-10 Nächte im Jahr, und die Upgrades sind schon nett... das sind 10euro pro Night, die sind schnell durch die Exeive Lounge rausgeholt ;-)
Die Bedingungen Klingen von den beiden ähnlich, aber irgendwie war mein gefühl bisher besser bei der Hhonors Versicherung über die DKB... In Anspruch nehmen musste ich bisher beide nicht.. Hatte jemand schon mal einen Versicherungsfall über die Advanzia?

Was mir noch fehlt ist "irgdnwie so ein Digitales Konto"... N26 mäßig, mit einer Debit KK wäre schön, aber aktuelle Anbieter wie N26, Tomorrow und co sagen mir wenig zu, ich finde das "Openbank" Konzept interssant, aber hier weiss niemand wann die Santander damit endlich los legt in D... oder hat jemand was gehört?

Ich freu mich auf eure Antworten zu allen teilen dieses Posts.

S

sir_hd

Guest
(...)

Was mir noch fehlt ist "irgdnwie so ein Digitales Konto"... N26 mäßig, mit einer Debit KK wäre schön, aber aktuelle Anbieter wie N26, Tomorrow und co sagen mir wenig zu, ich finde das "Openbank" Konzept interssant, aber hier weiss niemand wann die Santander damit endlich los legt in D... oder hat jemand was gehört?

Ich freu mich auf eure Antworten zu allen teilen dieses Posts.

Zu den Kreditkarten sage ich mal gar nicht so viel. Das ist höchst individuell. Ich habe inzwischen auf die Deutsche Bank gesetzt und nutze die MasterCard Travel. Kostet zwar etwas, aber wichtige Reiseversicherungen der Allianz an Bord (ohne Selbstbeteiligung), Apple Pay und kein Auslandseinsatzentgelt (+ MasterCard Kurse, nicht selbst gesetzte Kurse wie bei Commerzbank und comdirect). Dazu noch die DKB Visa (wäre ja eine Überlegung von Santander weg zu gehen, da DKB kostenlos + kein AEE + Apple Pay und eine ordentliche Karte mit guter CVM list). Amex hast du ja auch im Portfolio: Passt. Vielleicht auf die Payback oder Green upgraden, aber man muss es ja nicht übertreiben :D

Als FinTech Konto kann ich noch Monese (sehr gut, aber kostet in den höheren Paketen etwas), bunq (kostet immer und hat gewisse Nachteile, ist aber funktional für mich die Nr. 1) oder Revolut (wäre vielleicht eine Überlegung, da du die Hilton nutzen könntest zum aufladen + Punkte sammeln).

Openbank wird - so wurde berichtet - mit einer spanischen IBAN und einem kleinen callcenter mit deutschsprachigen Mitarbeitern eröffnen. Ansonsten ist das Skelett praktisch die spanische Bank. Da fehlen natürlich noch Infos wann das passieren soll.

Am Horizont gibt es noch AirBank (aus CZ, soll wohl irgendwann 2019 in Deutschland starten). Ebenfalls MC Debit und Apple Pay bieten die im Heimatmarkt an. Da ist aber noch weniger bekannt als bei Openbank.

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
24
Düsseldorf
.... wäre ja eine Überlegung von Santander weg zu gehen.....

Danke für deine tolle Antwort.

Santander verlassen möchte ich eig nicht, da sie mich nichts kostet (zahle keine Kontoführung o.ä.), ich jetzt grad alle Karten da hab wechseln lassen, und ich zudem schon seit SEB Zeiten dort Kunde bin. Bis auf das nicht eingehaltene Apple Pay versprechen bin ich eigentlich auch nicht so unzufrieden dort. Beim verändern des Limits der 1 plus Karte sind sie bei vielen irgendwie "schwierig"... aber auch die Vario Card kostet mich nichts, daher egal, höchstens nervig eine Karte mehr mit zu schleppen. und kein AEE hab ich ja auf der 1plus und der Advanzia auch.... inkl. Weltweitem Bargeld.

Revolut habe ich auch schon mal ins auge gefasst, dein Aspekt des Punkte sammelns über die Hhonors Karte ist gut, diese Punkte könnte man dann ja wiederrum zu Miles and More ... ;-)

Was mir bei Monese und Revolut etwas sorgen macht wäre halt noch das es in England beheimatete Firmen sind... Brexit und so... kenne mich da nicht genaus aus, aber nicht das hinterher alles futsch ist..

Openbank mit Spanischer IBAN - wäre das so ein problem? gibt man halt ES statt DE an ? oder übersehe ich da was??

Vielleicht auf die Payback oder Green upgraden, aber man muss es ja nicht übertreiben :D

wo liegt hier der vorteil??? beim umtausch der MR über payback bekomme ich genauso 0,5 cent pro punkt?? und welchen vorteil bringt die green zur blue?

S

sir_hd

Guest
Danke für deine tolle Antwort.

No problem :D

Santander verlassen möchte ich eig nicht, da sie mich nichts kostet (zahle keine Kontoführung o.ä.), ich jetzt grad alle Karten da hab wechseln lassen, und ich zudem schon seit SEB Zeiten dort Kunde bin. Bis auf das nicht eingehaltene Apple Pay versprechen bin ich eigentlich auch nicht so unzufrieden dort. Beim verändern des Limits der 1 plus Karte sind sie bei vielen irgendwie "schwierig"... aber auch die Vario Card kostet mich nichts, daher egal, höchstens nervig eine Karte mehr mit zu schleppen. und kein AEE hab ich ja auf der 1plus und der Advanzia auch.... inkl. Weltweitem Bargeld.

Verständlich. Man möchte ja eine gute Geschäftsbeziehung ungern aufgeben. Es ist ja auch nur als Hinweis gemeint. Strategisch befindet sich Santander sowieso in Deutschland auf dem Rückzug und möchte mit Openbank wohl einen kostengünstigen Weg finden, hier weiter Präsenz zu zeigen. (siehe: http://finanz-szene.de/exklusiv-ertraege-minus-27-die-schrumpf-exzesse-der-deutschen-santander/). Ich hätte da wahrscheinlich wenigstens ein weiteres Konto bei einer guten Bank eröffnet.

Was mir bei Monese und Revolut etwas sorgen macht wäre halt noch das es in England beheimatete Firmen sind... Brexit und so... kenne mich da nicht genaus aus, aber nicht das hinterher alles futsch ist..

Futsch wird da nichts gehen. Revolut hat eine Banklizenz in Litauen, Monese ihr HQ zwar in London, aber die größte Niederlassung in Estland (und dort auch wohl eine eMoney Lizenz). Von heute auf morgen wird also das Geld nicht magisch verschwinden. Der europäische Markt dürfte übrigens sowieso von den Nutzerzahlen her deutlich größer als UK alleine sein...

Openbank mit Spanischer IBAN - wäre das so ein problem? gibt man halt ES statzt DE an ? oder übersehe ich da was??

Ein Problem direkt ist es nicht aber zeigt eben, dass Openbank keine vollständig niedergelassene deutsche Bank sein wird. Was Service und Angebot betrifft, wird sich Openbank erst noch bewähren müssen. Wenn du sowieso bei Santander bleiben möchtest wäre es vielleicht eine Idee, auf ein Konto eines anderen Instituts zu setzen.

wo liegt hier der vorteil??? beim umtausch der MR über payback beekomme ich genauso 0,5 cent pro punkt?? und welchen vorteil bringt die green zur blue?

Da hast du recht. Ich habe übersehen, dass du noch MR hast. Das ist ja seit kurzem bei der Blue gestrichen worden. Kannst du dafür noch Turbo aktivieren? Mir kam übrigens schon die Reisekomfortversicherung der Green zugute und wer mehr als 4.000€ umsetzt, hat die Karte ebenfalls kostenlos.