Hintergründe warum ein neuer Flughafen in Istanbul entstehen soll

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.109
9.949
naja, etwas neutraler könnte man schon sein.
Niemand spricht beim BER von Diepgens Prestigeobjekt oder Mompers Vorzeigeprojekt... Niemand spricht von Leuten die das sinkende Schiff verlassen wenn am BER mal wieder jemand seinen Job hinschmeisst.

Selbst wenn sie es in 5 Jahren (statt 4) schaffen sollten, ist es für den BER oder Stuttgart31 nicht weniger peinlich...

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
949
1.202
FMO
Zuletzt bearbeitet:

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
benötige bezgl. des Umzuges mal einen Rat. Wir wollen am 05.04. von BRE nach MLE mit TK via Istanbul fliegen. Ich frage mich nun, ob es sinnvoll ist zu stornieren und neu zu buchen oder abzuwarten und zu hoffen, dass die Verbindung tatsächlich so funktioniert. Leider kann die Hotline im Moment auch nicht mehr sagen, als dass der Umzug am 05.04. beginnen soll.
Die Alternativen ab BRE bzw HAM sind aber auch nicht wirklich attraktiv.

carbonaddict_08

Erfahrenes Mitglied
08.08.2013
372
6
INN
Würde erstmal abwarten, ob die dann effektiv anfang April umziehen.
Falls ja und dein Flug nicht stattfinden kann, werden die sich schon melden und dich irgendwie umbuchen

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.113
2.292
Mal schauen, ob der Airport überhaupt noch in diesem Jahr öffnet... :rolleyes:

A senior employee from Turkish Airlines told Al-Monitor, “We need hangars for cargo and facilities for catering services. The construction is nowhere close to completion. We don't know when they will be done. It is not possible to fully operate before these facilities are completed."

(...)

"The chosen area is susceptible to strong winds and fog for about one-third of the year."

(...)

An engineer from the Ministry of Transportation who spoke to Al-Monitor on condition of anonymity said, “I would not want any of my family members to even set foot in this airport. The project was started against all warnings and continued without meeting proper standards. For example, initially the recommendation was to [build] at least 105 meters [344 feet] above sea level. Then they reduced it to 90 meters, and finally it ended up at 60 meters. The ground is not stable; it's built on underground wetlands. There is not enough soil in the world to fill it safely."

Quelle: https://www.al-monitor.com/pulse/or...n-third-airport-project-may-be-stillborn.html

fuat

Aktives Mitglied
09.10.2016
113
0
Aachen
Es ist Offiziell gerade in der App aufgetaucht.

Ich kann leider kein Anhang uploaden.

5 April ist es soweit. Alles soll über ISL laufen.

Edit: Sorry 6 April ab 02:00

Zuletzt bearbeitet:

fuat

Aktives Mitglied
09.10.2016
113
0
Aachen
Ich wollte jetzt datu kein extra Thread aufmachen.

Am neuen Flughafen in Istanbul wird es kein Sixt geben. Schade da ich diesen Service in Istanbul sehr oft über Sixt in Anspruch genommen hatte.

zur Info.

fuat

Aktives Mitglied
09.10.2016
113
0
Aachen
Warum nicht? Bzw. woher weißt du das?

Ich habe gestern Abend ein Auto angemietet. Der freundliche Mitarbeiter hat mich darauf hingewiesen.

Sixt ist nicht direkt tätig in der Türkei sondern wird durch einen Unternehmer vertreten (Arti rent a Car). Die haben vor ungefähr vor einem guten Monat Konkurs angemeldet. Der GF meinte in einer Reportage dies sei nötig gewesen um die Schulden neu zu generieren zwecks Tilgung. Ob die jetzt insolvent sind weiss ich naturlich nicht.

Obwohl die mir gestern die hohen Mieten genannt haben, denke ich das die z.Z wegen Konkursanmeldung auch keine neuen Verträge abschließen können.

Ab April werden sollen die im Airport AVM (Einkaufscenter)nähe Atatürk Flughafen weiter ansässig sein. Es soll noch einen Shuttle geben vom neuen Flughafen zum Einlaufscenter. Diese soll ca.30 min dauern. Ob man nach dem Flug nochmal in den Shuttle einsteigt um zum Einkaufcenter zu fahren für den Mietwagen das muss jeder für sich selber beantworten.

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
15
Ich habe gestern Abend ein Auto angemietet. Der freundliche Mitarbeiter hat mich darauf hingewiesen.

Sixt ist nicht direkt tätig in der Türkei sondern wird durch einen Unternehmer vertreten (Arti rent a Car). Die haben vor ungefähr vor einem guten Monat Konkurs angemeldet. Der GF meinte in einer Reportage dies sei nötig gewesen um die Schulden neu zu generieren zwecks Tilgung. Ob die jetzt insolvent sind weiss ich naturlich nicht.

Obwohl die mir gestern die hohen Mieten genannt haben, denke ich das die z.Z wegen Konkursanmeldung auch keine neuen Verträge abschließen können.

Ab April werden sollen die im Airport AVM (Einkaufscenter)nähe Atatürk Flughafen weiter ansässig sein. Es soll noch einen Shuttle geben vom neuen Flughafen zum Einlaufscenter. Diese soll ca.30 min dauern. Ob man nach dem Flug nochmal in den Shuttle einsteigt um zum Einkaufcenter zu fahren für den Mietwagen das muss jeder für sich selber beantworten.

In IST gibt es doch eh fast keinen Grund ein Auto zu mieten, bei den Taxipreisen.

OELkoenig

Aktives Mitglied
18.11.2018
130
46
OWL
Da TK schon die Mails für den Umzug am 6.04 abgeschickt hat , gehe ich mal davon aus dass dieser Umzug nun an diesen Datum stattfindet.
Weiss jemand schon wie die Verbindungen zum Zentrum mit den Öffentlichen aussieht??

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
benötige bezgl. des Umzuges mal einen Rat. Wir wollen am 05.04. von BRE nach MLE mit TK via Istanbul fliegen. Ich frage mich nun, ob es sinnvoll ist zu stornieren und neu zu buchen oder abzuwarten und zu hoffen, dass die Verbindung tatsächlich so funktioniert. Leider kann die Hotline im Moment auch nicht mehr sagen, als dass der Umzug am 05.04. beginnen soll.
Die Alternativen ab BRE bzw HAM sind aber auch nicht wirklich attraktiv.

TK hat nun unseren Flug IST-MLE gecancelt und Alternativen konnte man nicht bieten (wie auch). Also Storno und mit Ethiad ab MUC neu gebucht. Im Prinzip besserer Preis, aber BRE-MUC kommt noch dazu und längere Reisezeit, da nun einiges an Aufenthalt in MUC.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.113
2.292
Aus meiner Sicht nicht so verwunderlich: Laut dem SAW-CEO hat sich die Nachfrage seit April von internationalen Flügen von/nach SAW sehr (!) deutlich erhöht, nachdem "IST neu" offen ist - es gab also gewisse Marktverschiebungen.

"Die Nachfrage wäre noch nie so stark wie seit des Umzugs zum neuen IST gewesen."

Gerade aus den Städten östlich bzw. südlich des Flughafens SAW (Gebze, Izmit, Gölcük, Gemlik, Yalova, auch Bursa) sind die Leute wohl noch mit dem Auto nach "IST alt" angereist, wenn es bei TK/AJA usw. ab SAW keine nicht so passenden Flüge gab bzw. sie PC bzw. die anderen Airlines in SAW vermeiden wollten.

Mit der Eröffnung von "IST neu" und der weiteren Anreise meiden diese Pax nun IST und wählen dann doch einen Flug von/nach SAW, auch wenn dieser dann ggfls. zu einer eigentlich unpassenden Abflugszeit geht...

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
15
Ich merke von SAW nach IST (alt vs. neu) per Auto keinen/wenig Unterschied, was die Dauer des Transports angeht.

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
15
Sehr unterschiedlich und sehr abhängig davon, wie smart der Taxifahrer ist.

Wenn er Brücke 3 nimmt, schafft man es auch zur Rushhour in einer Stunde, da dort eigentlich nie Verkehr ist.

Zur Rushhour durch die City dauert es 2h evtl. auch noch länger. Ein schlauer Taxifahrer weiß das aber und fährt anders.

Sehr ähnlich war es zum alten Airport und dort hatte man eben nicht die Wahl. Man konnte zwar auch Brücke 3 nehmen, dass war aber ein riesiger Umweg und ist noch deutlich weiter also wenn man jetzt die Brücke 3 zum neuen IST nimmt.

Taxifahrer immer darauf hinweisen, dass man die Brücke 3 nehmen will und den Aufpreis für die Maut bezahlen möchte.

Bei Google Maps kannst du übrigens die Abfahrtszeit einstellen. Das gibt dir eine Indikation, wie lange es dauern könnte zu dieser Zeit.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.654
Aus meiner Sicht nicht so verwunderlich: Laut dem SAW-CEO hat sich die Nachfrage seit April von internationalen Flügen von/nach SAW sehr (!) deutlich erhöht, nachdem "IST neu" offen ist - es gab also gewisse Marktverschiebungen.

Gerade aus den Städten östlich bzw. südlich des Flughafens SAW (Gebze, Izmit, Gölcük, Gemlik, Yalova, auch Bursa) sind die Leute wohl noch mit dem Auto nach "IST alt" angereist, wenn es bei TK/AJA usw. ab SAW keine nicht so passenden Flüge gab bzw. sie PC bzw. die anderen Airlines in SAW vermeiden wollten.

Das ergibt für mich wenig Sinn. Fliegen wirklich so viele Menschen aus der Region um SAW mit dem Flugzeug international? Wohl kaum. Und die sollen im grossen Stil den Flughafen wechseln? Zudem ist der neue Flughafen doch ein Highlight und für manch Türken eine patriotische Pflicht, diesen zu nutzen.