AMEX Platinum

ANZEIGE

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
393
145
ANZEIGE
Letzte Woche die +1 Karte für die private Platinum bestellt.
Im Antrag nur den ersten Vornamen und den Nachnamen angeben. Im Dropdown Menü ausgewählt dass auf der Karte "Vorname Nachname" stehen soll.
Karte kommt an mit "Titel1 Titel2 zweiter_Vorname Nachname" obwohl der zweite Vorname im Antrag nie angegeben wurde und wohl nur über Postident bekannt sein kann. Der richtige Vorname fehlt dafür. Ebenso sollten die Namenstitel nicht auf die Karte.
Wozu werde ich dann überhaupt gefragt was auf die Karte soll?

Bei mir fast das selbe. Ich kreuze VORNAME NACHNAME an. Und angekommen ist VORNAME "ERSTER BUCHSTABE ZWEITER VORNAME" NACHNAME.

Hab einmal kurz angerufen, jetzt schicken die mir ne neue Karte.

D

dohaflyer

Guest
Hallo Zusammen,

ich bin zwar schon länger hier stiller Mitleser, aber wollte mich jetzt auch mal aktiv hier beteiligen.
Mein erster Beitag in diesem tollen Forum :rolleyes:

Bis Juni 2012 war ich stolzer Besitzer einer Amex Green Kreditkarte.
Damals liefen alle meine Einkäufe über die Amex. Auch im Urlaub setzte ich trotz 2% AEE voll auf die Amex.
Eine Backup Karte hatte ich zwar dabei, jedoch verfügte diese nur über einen geringen Verfügungsrahmen.
In der Hälfte meines Urlaubs sperrte Amex die Karte. Umgehend hatte ich den Kundendienst angerufen und gefragt was den los sei.
Man könne mir keine Auskunft erteilen, jedoch wurde mir mitgeteilt das ich in den nächsten Tagen einen Brief von Amex bekommen werde.

Noch 2 Wochen Urlaub, die Amex gesperrt und das Guthaben der Backup Karte reichte gerade noch um nicht zu verhungern.
Urlaub war im ... und ich war Stinksauer auf Amex.

Wieder zuhause hatte ich einen Brief von Amex mit folgendem Inhalt:

"" Sehr geehrter Herr Dohaflyer.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir alle Kartenkonten regelmässig prüfen um sicherzustellen, dass uns jederzeit die korrekten/aktuellen persönlichen und finanziellen Daten unserer Kartenmitglieder vorliegen.

Ihr Konto ist uns im Rahmen unserer Prüfung als als ein Konto aufgefallen, für das nur wenige oder keine finanziellen Informationen in unerer Datei vorliegen. Um unsere Datei zu vervollständigen, benötigen wir Ihre Unterstützung.

Zur Vervollständigung der finanziellen Daten bitte wir um Zustellung folgender Dokumente an unsere Faxnummer ....

Falls Sie Angestellter eines Unternehmens sind: Je 1 Kopie ihrer letzten 3 Lohn/Gehaltsabrechnungen
Falls Sie selbständig sind...

Wir bitten Sie uns die o.g. Dokumente innerhalb von 14 Tagen ab Datum dieses Schreibens zugehen zulassen und wir weisen Sie darauf hin, dass Ihre Kreditkarte gesperrt ist, bis unsere Kontenanalyse abgeschlossen ist.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und bitten sie für eventuelle Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
...

Mit freundlichen Grüssen
Abteilung Kontoservice
"

Wäre das ganze heute passiert, hätte ich "die Faust im Sack gemacht" und denen die gewünschten Dokumente geschickt.
Karte wäre wieder entsperrt worden. Ende gut alles gut.

Es kam jedoch anders
Jung und dumm wie ich war dachte ich, denen zeig ich jetzt wo der Hammer hängt. :doh:
Ich kündigte die Karte per sofort. Kurz darauf bekam ich auch die Kündigungsbestätigung (Wir bedaueren...).
Ungefähr zur gleichen Zeit hatte ich mein Girokonto bei der SPK gekündigt.
Von diesem Konto erfolgte auch der Lastschrifteinzug der Amex Monatsrechnung.
Der Lastschrifteinzug der letzten Monatsrechnung verlief daher erfolglos.

Der fällige Betrag beläuft sich auf 5000 €.

Einige Zeit danach bekam ich Post und Anrufe von RMA Inkasso aus UK.
Diese Anrufe und Briefe habe ich alle ignoriert und irgendwann war dann ruhe.
Ich habe seit Jahren nichts mehr von Amex oder RMA gehört.

Warum ich das alles schreibe?
Es war absolut dumm von mir und es ist mir auch sehr peinlich.
Leider kann ich die Vergangenheit nicht mehr ändern.
Finanziell stehe ich sehr gut da, habe keine Schulden und besitze diverse Kreditkarten anderer Banken welche ich immer pünktlich bezahle.

Nun möchte ich diese 5000 + Zinsen an Amex bezahlen. Ich möchte niemanden Geld Schulden.

Als absoluter Vielflieger und Meilensammler wäre eine Amex Platinum die ideale Karte für mich.
Diese kann ich natürlich in meiner Situation vergessen. Mein Plan wäre jedoch meine Schulden bei Amex zu bezahlen und dann später mit einer Payback Amex wieder einen Fuss in die Türe zu bekommen.

Kann ich jemals wieder eine Amex Karte bekommen nach dieser Vorgeschichte?

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.362
923
Die Ansprüche müssten mittlerweile verjährt sein. Ob das bei American Express wieder aufpoppt, wenn ein neuer Antrag gestellt wird, kann wahrscheinlich nur American Express beantworten.

• Like
Reaktionen: 1 Person

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.093
3.670
FMO, AMS
Karte kommt an mit "Titel1 Titel2 zweiter_Vorname Nachname"
...
Wozu werde ich dann überhaupt gefragt was auf die Karte soll?

Hier ebenso. Im Feld „Welcher Name soll auf die Karte“ sag ich: Rufname Nachname. Karte kommt mit beiden Vornamen.
Kann ich mit leben, frage mich jedoch genauso, was das soll.

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
241
48
Wien
mahe.at
War bei meiner AC genauso ... Vorname Nachname AC
Ich wollte da eigentlich ganz was anderes stehen haben ... aber war mir dann auch egal.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.104
989
CGN
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine ehrliche Story ist oder die Kombi aus Sommerferien und Hitze. Aber egal :)

Nun möchte ich diese 5000 + Zinsen an Amex bezahlen. Ich möchte niemanden Geld Schulden.

Als absoluter Vielflieger und Meilensammler wäre eine Amex Platinum die ideale Karte für mich.

Moralischer Aspekt: Ich finde Dein Vorhaben löblich und möchte es Dir nicht ausreden.

Praktische Erwägung: Ich würde glaube ich eher versuchen, die Karte kommentarlos zu beantragen (in der Hoffnung, dass der Vorgang wegen datenschutzbedingter Löschung, Glück, anderer Anschrift o.ä. nicht mehr aufpoppt), anstatt ein altes Fass neu aufzumachen.

Kaufmännische Überlegung: Die Forderung ist verjährt, d.h. jetzt 5.000 Euro "quasi-Aufnahmegebühr" zu bezahlen, nur um eine AMEX zu bekommen (die dann ja nochmal 660 Euro kostet), wäre ein schlechter Deal. Für das Geld kannst Du Dir genügend anderer guter Kreditkarten, Versicherungen oder Services drumherum zusammenkaufen.
(Vom Risiko, dass Dein Antrag trotzdem abgelehnt wird, ganz zu schweigen).

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine ehrliche Story ist oder die Kombi aus Sommerferien und Hitze. Aber egal :).

Ich will mich jetzt auch nicht an dem Wahrheitsgehalt dieser Geschichte festbeissen m. Der OP schildert den Sachverhalt ja sehr ausführlich und vernünftig.

Was ich mir jedoch absolut nicht vorstellen kann ist, dass American Express eine Forderung in dieser Größenordnung einfach so abschreibt beziehungsweise ein Inkassounternehmen die Segel streicht.

Es ist bekannt, dass American Express bei missbräuchlicher Kartennutzung oder Zahlungsausfällen ausgesprochen empfindlich reagiert. Ich würde annehmen, dass der OP dort auf jeden Fall auf der roten Liste steht. Bei American Express eine neue Karte zu bekommen, halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.499
923
MUC/EDMM
Wenn sich Postanschrift und Email geändert haben, dürfte Amex das nicht mehr auffallen bei Neubeantragung. Soooo lange speichert Amex die Daten nicht, da Speicherplatz für hundertausende von Ex-Amex'ler "Karteileichen" auch kostet...
Ich vermute, dass die 5k beim Inkasso-Büro offen stehen. IMHO verkauft Amex seine Forderungen an lokale Inkasso-Büros für wenig Geld. Der Gewinn des Inkasso-Büros besteht dann aus der Differenz zwischen Gesamtschuld abzgl. den an Amex gezahlten Ablösepreis....?

Sicher bin ich aber nicht...

pitoat

Neues Mitglied
18.06.2019
23
0
Ich würde davon ausgehen, dass die Forderung nicht verjährt sondern vielmehr tituliert ist...

pitoat

Neues Mitglied
18.06.2019
23
0
Damit hält sich das englische Titulierungsverfahren ggf. nicht auf.

Wie dem auch sei, mir ging es nur darum, dass der Kollege sich nicht auf die Verjährung, die hier unwahrscheinlich ist aber als erstes ohne Kenntnis des vollständigen Sachverhaltes sofort eingebracht wird, verlässt...

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
So langsam verzweifle ich an der Hertz Mitgliedschaft. Kann mir jemand erklären, wie man diese nun korrekt einrichtet? Die Amex Hotline ist überhaupt keine Hilfe, Hertz antwortet mir seit 2 Wochen nicht auf meine Anfragen.

Wie hat sich AMex das mit der Landingpage gedacht? Wenn man dort auf "weiter" klickt, kommt man auf eine Hertz Seite wo nur die allgemeinen Vorteile zu der Five Star Mitgliedschaft beschrieben werden. Ich finde da aber keinen Button, wo ich das Ganze aktivieren kann...

• Like
Reaktionen: Monty_GER

jetsetter82

Neues Mitglied
21.07.2016
7
0
So langsam verzweifle ich an der Hertz Mitgliedschaft. Kann mir jemand erklären, wie man diese nun korrekt einrichtet? Die Amex Hotline ist überhaupt keine Hilfe, Hertz antwortet mir seit 2 Wochen nicht auf meine Anfragen.

Wie hat sich AMex das mit der Landingpage gedacht? Wenn man dort auf "weiter" klickt, kommt man auf eine Hertz Seite wo nur die allgemeinen Vorteile zu der Five Star Mitgliedschaft beschrieben werden. Ich finde da aber keinen Button, wo ich das Ganze aktivieren kann...

Ich habe diese E-Mail-Adresse benutzt und mir wurde relativ schnell weitergeholfen:
gold_service_de@hertz.com

Nach 24 Stunden hatte ich den richtigen Status.
Viel Glück!!

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.113
383
STR
Genau, mit der Mail sollte das gehen.
Du meldest Dich an und hast ja dann deine Daten. Die packst in die Mail zusammen mit der Info dass Du Amex Plat Kunde bist. Dann sollten die das recht zügig umstellen.

TBJKICKERS

Neues Mitglied
02.02.2016
18
1
Bei mir (Platinum Privat) wird das Guthaben (200€, je 20) nicht angezeigt in der Sixt-App, obwohl ich alles richtig gemacht und die Bestätigungsmail-e-Mail erhalten habe. Auf meine Reklamations-intern-e-Mail an AmEx nach einer Woche noch keine Antwort.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.461
5.815
MUC/INN
Bei mir (Platinum Privat) wird das Guthaben (200€, je 20) nicht angezeigt in der Sixt-App, obwohl ich alles richtig gemacht und die Bestätigungsmail-e-Mail erhalten habe. Auf meine Reklamations-intern-e-Mail an AmEx nach einer Woche noch keine Antwort.

Was wendest Du dich an Amex, wenn Du ein Problem mit der Sixt-App hast? Man könnte man auf den Gedanken kommen, sich an Sixt zu wenden.

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.113
383
STR
Bist Du mit dem richtigen Profil in der App angemeldet? Oder evtl. eine Strecke nachgeschaut die nicht unterstützt ist?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Hätte da mal zwei Fragen zu den Versicherungsbedinungen für eine Freundin... (Private Platinum Karte)

1. Was passiert, wenn sie eine Teilstrecke nicht mit Amex zahlen kann? Weil es einfach von der Airline nicht angeboten wird... München -> Luxembourg -> Barcelona -> München
2. Wenn man innerhalb von Deutschland reist, muss man ein Hotel buchen. Wenn man ins Ausland reist, allerdings nicht. Was passiert, wenn man von München, nach Luxembourg fliegt, dann aber mit dem Auto ins Saarland fährt und dort ein paar Tage bei Freunden (ohne Hotel) verbringt?

De Facto ist der Passus... "Gebuchter Flug ins Ausland", doch erfüllt? Bis jetzt gibt es keinen Versicherungsfall, aber die Konstellation... Und das würde mich mal interessieren.

thx

Andreas0007

Reguläres Mitglied
09.05.2015
44
0
Wird der Rabatt i.H.v 20€ pro Fährt direkt beim buchen angezeigt oder erst in der Rechnung danach ?

Sind die 20€ auch zusätzlich zu den derzeitigen 50% Sale anrechenbar ?

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.499
923
MUC/EDMM
ANZEIGE
(...)
1. Was passiert, wenn sie eine Teilstrecke nicht mit Amex zahlen kann? Weil es einfach von der Airline nicht angeboten wird... München -> Luxembourg -> Barcelona -> München(...)

IMHO müssen doch "nur" > 50% der Reise mit der Reise bezahlt werden, damit die Karten-Versicherungen greifen?