Hallo Zusammen,
ich bin zwar schon länger hier stiller Mitleser, aber wollte mich jetzt auch mal aktiv hier beteiligen.
Mein erster Beitag in diesem tollen Forum
Bis Juni 2012 war ich stolzer Besitzer einer Amex Green Kreditkarte.
Damals liefen alle meine Einkäufe über die Amex. Auch im Urlaub setzte ich trotz 2% AEE voll auf die Amex.
Eine Backup Karte hatte ich zwar dabei, jedoch verfügte diese nur über einen geringen Verfügungsrahmen.
In der Hälfte meines Urlaubs sperrte Amex die Karte. Umgehend hatte ich den Kundendienst angerufen und gefragt was den los sei.
Man könne mir keine Auskunft erteilen, jedoch wurde mir mitgeteilt das ich in den nächsten Tagen einen Brief von Amex bekommen werde.
Noch 2 Wochen Urlaub, die Amex gesperrt und das Guthaben der Backup Karte reichte gerade noch um nicht zu verhungern.
Urlaub war im ... und ich war Stinksauer auf Amex.
Wieder zuhause hatte ich einen Brief von Amex mit folgendem Inhalt:
"" Sehr geehrter Herr Dohaflyer.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir alle Kartenkonten regelmässig prüfen um sicherzustellen, dass uns jederzeit die korrekten/aktuellen persönlichen und finanziellen Daten unserer Kartenmitglieder vorliegen.
Ihr Konto ist uns im Rahmen unserer Prüfung als als ein Konto aufgefallen, für das nur wenige oder keine finanziellen Informationen in unerer Datei vorliegen. Um unsere Datei zu vervollständigen, benötigen wir Ihre Unterstützung.
Zur Vervollständigung der finanziellen Daten bitte wir um Zustellung folgender Dokumente an unsere Faxnummer ....
Falls Sie Angestellter eines Unternehmens sind: Je 1 Kopie ihrer letzten 3 Lohn/Gehaltsabrechnungen
Falls Sie selbständig sind...
Wir bitten Sie uns die o.g. Dokumente innerhalb von 14 Tagen ab Datum dieses Schreibens zugehen zulassen und wir weisen Sie darauf hin, dass Ihre Kreditkarte gesperrt ist, bis unsere Kontenanalyse abgeschlossen ist.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und bitten sie für eventuelle Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
...
Mit freundlichen Grüssen
Abteilung Kontoservice"
Wäre das ganze heute passiert, hätte ich "die Faust im Sack gemacht" und denen die gewünschten Dokumente geschickt.
Karte wäre wieder entsperrt worden. Ende gut alles gut.
Es kam jedoch anders
Jung und dumm wie ich war dachte ich, denen zeig ich jetzt wo der Hammer hängt.

Ich kündigte die Karte per sofort. Kurz darauf bekam ich auch die Kündigungsbestätigung (Wir bedaueren...).
Ungefähr zur gleichen Zeit hatte ich mein Girokonto bei der SPK gekündigt.
Von diesem Konto erfolgte auch der Lastschrifteinzug der Amex Monatsrechnung.
Der Lastschrifteinzug der letzten Monatsrechnung verlief daher erfolglos.
Der fällige Betrag beläuft sich auf 5000
€.
Einige Zeit danach bekam ich Post und Anrufe von RMA Inkasso aus UK.
Diese Anrufe und Briefe habe ich alle ignoriert und irgendwann war dann ruhe.
Ich habe seit Jahren nichts mehr von Amex oder RMA gehört.
Warum ich das alles schreibe?
Es war absolut dumm von mir und es ist mir auch sehr peinlich.
Leider kann ich die Vergangenheit nicht mehr ändern.
Finanziell stehe ich sehr gut da, habe keine Schulden und besitze diverse Kreditkarten anderer Banken welche ich immer pünktlich bezahle.
Nun möchte ich diese 5000
€ + Zinsen an Amex bezahlen. Ich möchte niemanden Geld Schulden.
Als absoluter Vielflieger und Meilensammler wäre eine Amex Platinum die ideale Karte für mich.
Diese kann ich natürlich in meiner Situation vergessen. Mein Plan wäre jedoch meine Schulden bei Amex zu bezahlen und dann später mit einer Payback Amex wieder einen Fuss in die Türe zu bekommen.
Kann ich jemals wieder eine Amex Karte bekommen nach dieser Vorgeschichte?