AMEX Platinum

ANZEIGE

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
Die Business Platinum wurde nun heute auch offiziell aktualisiert.

Die größte Neuerung über die ich gestolpert bin ist gleichzeitig die verwirrendste. Künftig gibt es nur noch eine kosntelose Business Platinum Zusatzkarte, dafür bis zu 98 Business Gold Karten auf Wunsch. Weiterhin bleiben die Private Platinum Plus-Karte sowie eine dazugehörige Partnerkarte kostenlos inklusive.

Weitere Business Platinum-Zusatzkarten werden mit je 250 EUR p.a. berechnet. Die bestehenden Business Platinum-Zusatzkarten müssen über einen persönlichen Code (der kommt per Post) online in Business Gold Karten umgestellt werden, oder werden mit dem neuen Jahreszyklus zu je 250 EUR berechnet.

Das Jahresentgelt scheint vorläufig konstant bei 700 EUR zu bleiben und ist auch weiterhin nur jährlich in einer Summe zahlbar.

Die Versicherungsleistungen der 98 Business Gold Zusatzkarten umfassen im Übrigen das Business Platinum Versicherungspaket (das war mir mit am wichtigsten und ist gleichzeitig für mich auch am irritierendsten, weswegen man daher bestehende Zusatzkarten in Gold umtauschen muss).

Die weiteren "Benefits" wie Sixt-Guthaben, Metallkarten etc. sind ja bereits aus der Revitalisierung der privaten Platinum bekannt

Bildschirmfoto 2019-07-23 um 13.43.09.png
Bildschirmfoto 2019-07-23 um 13.51.08.jpg

Zuletzt bearbeitet:

MaximilianVW

Reguläres Mitglied
16.04.2017
97
49
Mir ist gestern aufgefallen, dass ich die CVV der Karte bei Onlinekäufen seit Monaten falsch eingegeben habe. Also mit einer anderen Endziffer. Ich hatte irgendwann die Kartendaten in eine Notizapp (wohl falsch) gespeichert und habe sie immer davon übernommen. Trotzdem ging jede Transaktion durch. :confused:

NeoDei

Reguläres Mitglied
06.01.2017
66
12
Hallo zusammen,
meine bisherigen Erfahrungen mit der ach so schönen neuen Metallkarte sind leider nicht so positiv, was die Wirkung auf den Gegenüber betrifft.
Das Metall scheint noch mehr auszusagen "komm und verkauf mir was, ich hab´s ja".
So wird mir mittlerweile häufiger als mit einer Plastik Platin (auf die keiner mehr besondere Reaktionen gezeigt hat) mit kostenpflichtige Upgrades und extras das Ohr abgekaut.
Insbesondere die Sixt Counter sind da ganz weit oben.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es die Möglichkeit einer Plus Karte. Aber besteht auch die Chance eine in Blau, Gelb oder sonstwas zu bekommen?
Da es ja insbesondere bei Sixt auch um die Versicherungsleistungen geht macht eine komplett neue Karte ja wenig Sinn.
Die Hotline war leider nicht sehr hilfreich (wusste auch nichts von einer Plus Karte).

Im Gegensatz zu einigen anderen wünsche ich mir die Platin in Plastik (oder von mir aus Bio Bambus) und nicht in Metall.

Nun mag es sein, dass wenn die Karte erst mal flächig verteilt ist keiner mehr Wert drauf legt...
Und man mag mir auch vorwerfen, dass es doch an mir liegt auf solche Angebote einzugehen oder nicht...
Mein Wunsch ist einfach eine Karte mit guten Leistungen (Versicherungen, PP, MRP, Status etc.), ohne das man gleich meint "Hm. Der kann es sich ja leisten, da greif ich mal an".

Nach den Infos über mir scheint die Business Variante eine überlegung zu sein. Zusatzkarte in Plastik (noch?) und Benefits ohne Karteneinsatz, so dass man auch mal zu einer anderen Farbe greifen könnte, wenn es einem zu wild wird.

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
. Aber besteht auch die Chance eine in Blau, Gelb oder sonstwas zu bekommen?

Meinen Erfahrungen nach scheint es nicht möglich, eine andere Farbe für Zusatzkarten auszuwählen.

Bei der Business Platinum gibt es wie oben von mir geschildert neuerdings Zusatzkarten in Gold. Meines Wissens sind Zusatzkarten in blau oder grün lediglich der Centurion vorbehalten

Netforce

Erfahrenes Mitglied
01.08.2014
252
0
MUC
hab eine Frage zu den Zusatzkarten.
Hauptkarte und +1, haben Lounge Zugang, wie ist es wenn jetzt noch eine Zusatzkarte dazukommt ? diese auch ?

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.500
924
MUC/EDMM
Wo reiche ich denn heutzutage noch die KArte (egal ob Metall oder Plastik) über den Thresen?
Meist "darf" ich doch selbst die KK ins Terminal stecken oder kontaktlos dranhalten, ohne dass es den Gegenüber interessiert, WAS ich da eigentlich ranhalte (KK, Smartwatch, Handy, Stieleis, ...)

CASHMAN

Erfahrenes Mitglied
23.10.2018
286
44
HAJ
Bei Sixt habe ich das jetzt auch immer, aber unabhängig von der Amex. Die sehen meinen PT Status bei denen und quasseln mir jedesmal ein Upgrade auf. Auf den Hinweis, das ich ja auch eins kostenlos bekommen könnte als PT Member, geht es dann ganz schnell wieder retour.

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Meinen Erfahrungen nach scheint es nicht möglich, eine andere Farbe für Zusatzkarten auszuwählen.

Bei der Business Platinum gibt es wie oben von mir geschildert neuerdings Zusatzkarten in Gold. Meines Wissens sind Zusatzkarten in blau oder grün lediglich der Centurion vorbehalten

Bei der privaten Platinum kann man neben der Platinum-Zusatzkarte noch vier weitere Zusatzkarten in Gold und Grün bestellen. Außerdem die Platinum Plus.

Das kommuniziert Amex auch überall so.

NeoDei

Reguläres Mitglied
06.01.2017
66
12
Sixt will eigentlich immer meine Karte zusammen mit der Kundenkarte und dem Führerschein in einem Paket rübergereicht bekommen.
Prüfen dann immer ob die bei der Buchung hinterlegte Karte mit der übereinstimmt.
Wenn das nur bei mir so ist müsste ich mir darüber mal Gedanken machen.
Wäre aber auch ein wertvolles Feedback.

Und ja man bekommt noch weitere Zusatzkarten in anderen Farben, aber leider nicht für sich selbst und leider nicht mit den entsprechenden Versicherungen. Und darauf kommt es ja an.
Dachte da so an das Centurion Modell... Da scheint es ja möglich zu sein.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.104
989
CGN
Die Versicherungsleistungen der 98 Business Gold Zusatzkarten umfassen im Übrigen das Business Platinum Versicherungspaket (das war mir mit am wichtigsten und ist gleichzeitig für mich auch am irritierendsten, weswegen man daher bestehende Zusatzkarten in Gold umtauschen muss).

ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.

Wenn die goldenen Zusatzkarten andere (schlechtere) Versicherungsbedingungen haben, wäre das für mich ein Kündigungsgrund. Die Jahresgebühr ist ja gerade deshalb so interessant, weil ich alle reisenden Mitarbeiter bei uns damit abdecken kann.

Wenn ich das aber ja richtig lese, habe ich jetzt 98 Zusatzkarten mit drin, alle mit vollem Versicherungspaket. Ohne Karteneinsatz, ohne Selbstbehalt, ohne Einschränkung bei der Benutzung (private oder dienstliche Reisen). Das heißt, ich kann jetzt jeden Azubi, jede studentische Aushilfe, und könnte mit zwei zugedrückten Augen auch Eltern, Freunde und Familie mit Karten ausstatten, die kommen alle in den Safe (können also nicht als Zahlungsmittel genutzt werden), und alle sind sie versichert.

Das wäre ja ein Traum :)

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.059
31.195
MUC
hab eine Frage zu den Zusatzkarten.
Hauptkarte und +1, haben Lounge Zugang, wie ist es wenn jetzt noch eine Zusatzkarte dazukommt ? diese auch ?

Nein, nur die beiden als Platinum ausgestellten Karten bekommen einen PP bzw. erlauben den Zugang zu Amex- & ausgesuchten LH-Lounges. Die weiteren Zusatzkarten kommen ja als goldene Karten daher und haben daher keinen Lounge-Zugang.

Mit dem PP dürfen aber neuerdings auch Gäst mitgenommen werden. Hilft zumindest, wenn man mal mit wem anderes als dem Zusatz-Platnium-Card-Inhaber unterwegs sein sollte.

• Like
Reaktionen: Netforce

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.

Darüber bin ich zunächst auch gestolpert. Meine Befürchtung war, dass die weiteren Business-Gold-Zusatzkarten, welche künftig die bestehenden Platinum-Business-Zusatzkarten ersetzen, dann auch die Versicherungsleistungen erhalten, die die reguläre Business-Gold mitbringt.

Dem scheint aber nicht so zu sein. Unabhängig von der Kartenfarbe bleibt auch weiterhin für alle Zusatzkarten das Versicherungspaket der Business Platinum bestehen, daher verstehe ich auch den erzwungenen Tausch bereits im Umlauf befindlicher Business-Platinum Zusatzkarten nicht. Ich muss in meinem Fall zwei Zusatzkarteninhabern die Platinum Business in Gold Business tauschen, wenn ich nicht 500 EUR im Jahr zusätzlich dafür zahlen möchte.

Die Versicherungsbedingungen sind nach einer kurzen Durchsicht dahingehend aber eindeutig, auf Seite 26 der Leistungsbeschreibung werden die inkludierten Gold-Zusatzkarten in Bezug auf die Versicherungsbedingungen explizit erwähnt:
https://business.americanexpress.com/de/~/media/Files/GCP/de/Amex_Business_Platinum_Card_Informationen.pdf?la=de

• Like
Reaktionen: HAM76 und jodost
H

hhf

Guest
Sixt will eigentlich immer meine Karte zusammen mit der Kundenkarte und dem Führerschein in einem Paket rübergereicht bekommen.
Prüfen dann immer ob die bei der Buchung hinterlegte Karte mit der übereinstimmt.
Wenn das nur bei mir so ist müsste ich mir darüber mal Gedanken machen.
Wäre aber auch ein wertvolles Feedback.

Ich habe bei Sixt meine Karte von vor 5 Jahren hinterlegt, die Nummer stimmt schon lange nicht mehr überein. Es hat mich noch nie einer darauf angesprochen. Es wollte auch noch nie einer meine AmEx sehen. Hätte bestimmt auch mit Visa zahlen können ohne dass es einer merkt.. Und die Kundenkarte bekommen die schon garnicht zu sehen :D steht ja im System

• Like
Reaktionen: HeGoHH

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.093
3.670
FMO, AMS
Wenn ich das aber ja richtig lese, habe ich jetzt 98 Zusatzkarten mit drin, alle mit vollem Versicherungspaket. Ohne Karteneinsatz, ohne Selbstbehalt, ohne Einschränkung bei der Benutzung (private oder dienstliche Reisen). Das heißt, ich kann jetzt jeden Azubi, jede studentische Aushilfe, und könnte mit zwei zugedrückten Augen auch Eltern, Freunde und Familie mit Karten ausstatten, die kommen alle in den Safe (können also nicht als Zahlungsmittel genutzt werden), und alle sind sie versichert.

Glaub ich eher nicht.
Siehe https://business.americanexpress.co...usiness_Platinum_Card_Informationen.pdf?la=de
PDF-Seite 12:
"Falls Sie eine Business Card besitzen, muss es sich bei allen Zusatzkarteninhabern um Miteigentümer, Teilhaber, Vorstandsmitglieder, Ausschussmitglieder oder Mitarbeiter des Unternehmens handeln."

Wenn Du die Eltern, Freunde und Familie alle glaubhaft in einen Ausschuss packst - wahrscheinlich meinst Du das mit den zwei zugedrückten Augen.

• Like
Reaktionen: Ralf1975 und HAM76

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.104
989
CGN
Wenn Du die Eltern, Freunde und Familie alle glaubhaft in einen Ausschuss packst - wahrscheinlich meinst Du das mit den zwei zugedrückten Augen.

Die Regel kannte ich, darum auch der nicht ganz ernst gemeinte Zusatz.

Aber dass man wirklich mit den Karten um sich werfen kann (d.h. wenn ich einem Azubi was gutes tun will, bekommt er ein Versicherungspaket aufs Haus), finde ich durchaus bemerkenswert.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.500
924
MUC/EDMM
Glaub ich eher nicht.
Siehe https://business.americanexpress.co...usiness_Platinum_Card_Informationen.pdf?la=de
PDF-Seite 12:
"Falls Sie eine Business Card besitzen, muss es sich bei allen Zusatzkarteninhabern um Miteigentümer, Teilhaber, Vorstandsmitglieder, Ausschussmitglieder oder Mitarbeiter des Unternehmens handeln."

Das Zauberwort heißt: "Mithelfende Familienangehörige" ;-)
Aber 98 kostenlose Zusatzkarten mit vollem Leistungs- und Versicherungsumfang...wirklich??

• Like
Reaktionen: jodost

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.093
3.670
FMO, AMS
Aber 98 kostenlose Zusatzkarten mit vollem Leistungs- und Versicherungsumfang...wirklich??

Also... wenn jetzt noch einer fragt... ja, so steht halt es in den Bedingungen!
Und ich glaube nicht, dass Amex das versehentlich duchgerutscht ist, sie werden sich das schon ausgerechnet haben.
Siehe z. B. PDF Seite 31, 4.2 Begrenzung der Versicherungsleistungen. Ich bin jetzt kein Versicherungsfachmann, aber für mich liest sich das so wie "wenn bei 3 Mitarbeitern der Koffer verspätet ankommt, gibts trotzdem nur 400 EUR für Klamotten und nicht 1.200 EUR", weil der Fall "gleichartig" ist.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.500
924
MUC/EDMM
Meine MA's fliegen aber nicht gemeinsam und zu einem Ziel.
Wenn also MA1 in GRU keinen Koffer hat und am selben Tag kommt - zufälligerweise - bei MA2 in LED auch der Koffer nicht an, sind das dann

a) gleichartige Fälle und es gibt daher nur einmalig 400€ (wie soll ich das auf meine MA's aufteilen, MA2 als Frau benötigt doch wesentlich mehr als MA1 als Mann? bei Hotelübernachtungen)
b) unterschiedliche Destinationen, daher _keine_ gleichartigen Fälle und deshalb kann sowohl MA1 als auch MA2 sich für jeweils 400€ eindecken?

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
278
78
Berlin
ANZEIGE
Gerade meine Erneuerungskarte aus dem Briefkasten gezogen und von der Hotline freischalten lassen. Der Mitarbeiter sagte mir, online könne ich sofort damit bezahlen. Aber vor Ort in Geschäften könne es zu Fehlermeldungen kommen, solange die alte Karte noch gültig ist (also bis Ende August).

Frage an die Community hier: Hatte schon mal jemand den Fall in der Praxis, dass die neue Karte vor Ablauf der alten noch nicht funktioniert?