AMEX Platinum

ANZEIGE

madrage

Reguläres Mitglied
03.01.2016
45
0
SFO / SJC
Dann liegt es eventuell daran. Ich war schon Amex Kunde. Beim ersten Antrag prüfen sie eventuell auch ausführlicher. Falls du einen Schufa Zugang hast, kannst ja dort gucken, wenn die Karte schon eingetragen ist, dann ist sie auch bald da. Sonst einfach mit der refenznummer vom Antrag nachfragen, wie der bearbeitungsstand ist.
OK, dann wird es vermutlich daran liegen.
Einen meineschufa-Zugang hab ich. Da hab ich auch immer mal wieder reingeschaut - bisher steht nur die Anfrage zur Kreditkarte drin. Ich hab aber auch schon erlebt, dass es etwas dauern kann, bis die Kreditkarte selbst dann bei der Schufa auftaucht.
Nachdem die letzten fünf Ziffern der Karte auch schon in beiden Mails, die ich von Amex bekommen habe drin stehen (vor 6 Tagen und gestern), gehe ich mal davon aus, dass die Checks durch sein müssten.

Wie auch immer - morgen werde ich bei Amex rückfragen, wenn die Karte nicht in der Post sein sollte.
Danke auf jeden Fall für die Infos!

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Wenn man halbwegs viel reist und vor allem fliegt, natürlich bei den entsprechenden Hotel-Programmen und Priority Pass sowieso. Vor allem bei den Hotels, konnte ich durch die Gratis-Extras oft auf einen an sich günstigeren Effektiv-Preis kommen als über booking.com etc. Priority Pass ist natürlich toll, weil man sich zum einen Stress aber auch bares Geld spart. Ich sag nur Getränkepreise nach der Security...

Was soll den eine Effektiv-Preis sein?

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Beim automatischen Tausch bleibt die Nummer immer gleich.
Kann ich so nicht bestätigen, meine Kartennummer der letzte Woche gelieferten Platin wurde nach zwei Tagen ohne Ankündigung zunächst im Online-Konto geändert, zwei Tage später war dann auch die neue Karte im Briefkasten.
Kann nicht sagen, wieso und weshalb der Tausch notwendig war, jedoch ist nun mein Vor- und Nachname andersherum wie zuvor auf der Karte aufgeführt, also jetzt mit "Nachname Vorname".

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.468
5.829
MUC/INN
Du hast sie aber aktiv getauscht und nicht passiv getauscht bekommen, vergleichsweise zum Ablauf einer Karte, richtig?

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Du hast sie aber aktiv getauscht und nicht passiv getauscht bekommen, vergleichsweise zum Ablauf einer Karte, richtig?
Ich hab die Karte ja neu beantragt, nach einer Woche war sie da und ich hab sie im Onlinekonto registriert. Ablaufdatum war irgendwann 2023. Zwei Tage später hatte ich einfach eine neue Kartennummer in meinem Onlinekonto, und dann eben die neue Karte in der Post. Neue hat übrigens 24 als Ablaufdatum.

Ich kann mich nicht entsinnen, in den zwei Tagen etwas gemacht zu haben, was einen Austausch der Karte bewirken sollte. Ich habe mit mir einmal mit NFC gezahlt, das wars. Einen Austausch habe ich nie beantragt, und eine Benachrichtigung o. ä. habe ich auch nicht erhalten.

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Wie ist das denn bei der Platinum in der Kontoübersicht? Bei mir stehen da alle Käufe nur unter "vorgemerkt" und Gesamt bei 0,00.

Kannte das vorher bei der Payback Amex so, dass nach 1-3 Tagen die Käufe nicht mehr nur "vorgemerkt" waren, sondern auch in der Gesamtsumme auftauchten und die Payback Punkte ebenfalls angezeigt wurden. Fand ich für die Übersicht ganz angenehm, damit man ja in etwa weiß, was man ausgibt.

Ich vermute mal, dass die Platinum mit den MR das dann ähnlich handhabt, es bei mir aktuell nur etwas länger dauert? Ist halt schon eine Woche alles nur vorgemerkt.

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
Die Kartennummer bleibt nur dann identisch, wenn sie regulär getauscht wird, also kurz vor Ablauf der aktuellen Karte.

Wann immer man in diesen Prozess aktiv eingreift, beispielsweise weil die Karte nicht mehr lesbar ist oder man sie verloren hat, bekommt man eine neue Kartennummer, bei der sich die letzten Ziffern ändern.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.517
3.668
HAM
Ich vermute mal, dass die Platinum mit den MR das dann ähnlich handhabt, es bei mir aktuell nur etwas länger dauert? Ist halt schon eine Woche alles nur vorgemerkt.

Eine Woche ist ungewöhnlich. Bei mir ist bis vorgestern alles gebucht, gestern und heute sind vorgemerkt.

ilpantera09

Neues Mitglied
28.09.2017
19
0
Kennt jemand von euch eine Banking App die die Umsätze der Zusatzkarte anzeigt? Outbank packt das leider nicht. Hinterlegen der Hauptkarte und anzeigen der Zweitkartenumsätze wäre auch eine Option.

Danke!

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Kennt jemand von euch eine Banking App die die Umsätze der Zusatzkarte anzeigt? Outbank packt das leider nicht. Hinterlegen der Hauptkarte und anzeigen der Zweitkartenumsätze wäre auch eine Option.

Danke!

Outbank zeigt (wenn Login der Hauptkarte hinterlegt ist) sowohl die Umsätze der Haupt- als auch der Zusatzkarte an. In den Buchungsdetails am Kartenindex erkennbar: 00=Hauptkarte, 01=Zusatzkarte.
Wenn für die Zusatzkarte ein eigenes Login existiert, kannst du damit auch nur die Umsätze der Zusatzkarte abholen.

FlyerM

Reguläres Mitglied
03.05.2018
56
0
MUC
Die Kartennummer bleibt nur dann identisch, wenn sie regulär getauscht wird, also kurz vor Ablauf der aktuellen Karte.

Wann immer man in diesen Prozess aktiv eingreift, beispielsweise weil die Karte nicht mehr lesbar ist oder man sie verloren hat, bekommt man eine neue Kartennummer, bei der sich die letzten Ziffern ändern.

In anderen Foren/Kommentarspalten hieß es, dass alle die neue Karte bekommen in ca. 2 Monaten? Naja zur Not rufe ich mal an und frag nach.

ilpantera09

Neues Mitglied
28.09.2017
19
0
Outbank zeigt (wenn Login der Hauptkarte hinterlegt ist) sowohl die Umsätze der Haupt- als auch der Zusatzkarte an. In den Buchungsdetails am Kartenindex erkennbar: 00=Hauptkarte, 01=Zusatzkarte.
Wenn für die Zusatzkarte ein eigenes Login existiert, kannst du damit auch nur die Umsätze der Zusatzkarte abholen.

Ok, danke für die Info! Den Kartenindex habe ich nach deinem Hinweis gefunden. Jedoch kommt beim Login mit der Zusatzkarte der Hinweis: „Für diese Zugangsdaten (DE/AmericanExpress, xxx) wurden anscheinend von deiner Bank keine Konten hinterlegt. Bitte die Zugangsdaten prüfen.

Musstest du vorher noch etwas bestimmtes einstellen?

Zuletzt bearbeitet:

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Ok, danke für die Info! Den Kartenindex habe ich nach deinem Hinweis gefunden. Jedoch kommt beim Login mit der Zusatzkarte der Hinweis: „Für diese Zugangsdaten (DE/AmericanExpress, xxx) wurden anscheinend von deiner Bank keine Konten hinterlegt. Bitte die Zugangsdaten prüfen.

Musstest du vorher noch etwas bestimmtes einstellen?

Sorry, muss mich korrigieren. Habe es gerade getestet, geht wohl zur Zeit nur über die Hauptkarte. Aber vielleicht kannst du den Support von outbank diesbezüglich anschreiben... Die sind eigentlich ganz fix.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.048
591
im Paralleluniversum
Ich habe ein Schreiben von Amex bekommen. Dort heisst es zur neuen Karte:

Noch in diesem Jahr werden Sie und Ihr Platinum Zusatzkarteninhaber Ihre persönliche Platinum Card aus Metall in den Händen halten können - spätestens bis Jahresende wird sie bei Ihnen sein. Sie brauchen nichts zu tun, wir haben bereits alles in die Wege geleitet.

• Like
Reaktionen: FlyerM

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.064
31.268
MUC
Ich habe ein Schreiben von Amex bekommen. Dort heisst es zur neuen Karte:

Interessanter fand ich jedoch diesen Passus in dem Schreiben:

Das Entgelt für die neue Platinum Card aus Metall wird von monatlich 50 Euro auf 55 Euro bzw. jährlich von 600 Euro auf 660 Euro angepasst.

...

Das neue Entgelt wird jedoch erstmals zum ersten Fälligkeitstermin im Jahr 2020 erhoben.

Nachdem das Sixt Ride Guthaben auch schon auf meiner Nicht-Metall-Platinum-Karte aktiviert wurde, darf ich mich offenbar als Bestandskunde auch über die Leistungsverbesserungen freuen, wobei ich erst ab August 2020 die höhere Gebühr zahlen muss. Damit kann ich gut leben. :)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.048
591
im Paralleluniversum
Nachdem das Sixt Ride Guthaben auch schon auf meiner Nicht-Metall-Platinum-Karte aktiviert wurde, darf ich mich offenbar als Bestandskunde auch über die Leistungsverbesserungen freuen, wobei ich erst ab August 2020 die höhere Gebühr zahlen muss. Damit kann ich gut leben. :)

Habe ich aktiviert und innerhalb 10 Minuten kam ein mail mit der Bestätigung. Das ist für mich ein echter Mehrwert.

krieger2304

Neues Mitglied
15.07.2019
11
0
Könnt ihr was zu den schlechten Seiten der Amex sagen?

Ich habe mich heute Abend durch verschiedene Foren gelesen und ich bin öfters auf negative Einträge gestoßen, wie z.B dass

1) Amex wohl gerne einfach mal (ohne Ankündigung) die Karte sperrt, insbesondere wenn höhere Umsätze getätigt werden,

2) Bei Rücklastschriften gerne schnell für einen negativen Schufa-Eintrag sorgen.

Hat jemand Damit schon einmal Erfahrungen gemacht. Ich fliege beruflich die nächsten 3,5 Wochen um die Welt und würde mich ungern von einer gesperrten Karte im Ausland überraschen lassen...

• Like
Reaktionen: olenz

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.517
3.668
HAM
1) Ist mir bei der Amex in den letzten fünf Jahren noch nicht passiert. Aber ich habe immer mindestens zwei alternative Zahlungsmethoden parat.

2) Keine Ahnung, würde mich aber nicht überraschen. Eine Amex ist keine Kreditkarte, insofern ist eine Rücklastschrift keine gute Idee.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.048
591
im Paralleluniversum
Wenn ich etwas schlechtes über Amex sagen kann, dann ist es die Akzeptanz. Die könnte manchmal besser sein. In USA aber überhaupt kein Problem.

Zu 1.: Kann ich nichts Negatives berichten.
Zu 2.: Wenn man eine Kreditkarte nutzt, sollte man auch das dafür erforderliche Kleingeld auf dem Konto haben. Findet kein Betreiber witzig, wenn eine Lastschrift zurückkommt. Wer mit so heisser Nadel strickt, dass es auch mal schief gehen kann, der ist kein Kandidat für die Platinum Card.

rarar

Reguläres Mitglied
15.04.2018
63
0
Also die Aktion gerade mit Sixt Ride ist super - heute zwei Mal durch den münchner Berufsverkehr für knappe 2€ gefahren.

Iggy

Aktives Mitglied
08.08.2014
104
3
Kann es sein, dass Sixt Ride im Vergleich zu normalen Taxen sehr teuer ist?

Habe für die Strecke von meiner Wohnung zum Flughafen mal die Kosten berechnet und es wird ca. 50% mehr angezeigt als ich früher bei einer normalen Taxi Fahrt bezahlt habe. Dann wäre das ganze doch eher spassbefreit

Floridaboy

Aktives Mitglied
26.03.2012
132
1
ANZEIGE
Kann es sein, dass Sixt Ride im Vergleich zu normalen Taxen sehr teuer ist?

Habe für die Strecke von meiner Wohnung zum Flughafen mal die Kosten berechnet und es wird ca. 50% mehr angezeigt als ich früher bei einer normalen Taxi Fahrt bezahlt habe. Dann wäre das ganze doch eher spassbefreit

Kann ich bestätigen. Von Wiesbaden zum Flughafen Frankfurt am Main kann ich mit einem vorbestellen Taxi für ca. 40,00 € zum Flughafen fahren. Auf der Seite von Sixt Ride wurden mir knapp 90,00 € angezeigt.