DKB Sammelthread

ANZEIGE

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.778
3.452
HAM, LBC
ANZEIGE
Nicht ganz. Ausschlaggebend ist die Cut-off Zeit. Diese bestimmt jede Bank selbst und sie ist bei der DKB für beleglose Überweisungen bereits 15:00 Uhr.

https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf

Kann ja sein – ist aber eine DKB-interne Sache und widerspricht imho auch der Eu-Richtlinie. Aber ich bin kein Jurist!

Ansonsten kenne ich dieses Problem mit der DKB – bei den Konten anderer Banken habe ich selbiges definitiv nicht...

mlthr

Reguläres Mitglied
04.11.2017
79
8
Tja, andersherum (ING --> DKB) am Donnerstag Abend wäre Freitag früh schon da.

... und nicht nur das: Auch eine Freitag gegen 13:00 Uhr aufgegebene Überweisung von der ING würde noch am Freitag Abend bei der DKB eingehen.

Und da sage mal einer, die DKB wäre nicht grottig langsam bei Überweisungen. :LOL:

Alle Überweisungen, die bis 17:59 beauftragt werden, gehen sogar noch taggleich raus, z.B. kommen Überweisungen bei N26 um ca. 20:15 an.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
Alle Überweisungen, die bis 17:59 beauftragt werden, gehen sogar noch taggleich raus, z.B. kommen Überweisungen bei N26 um ca. 20:15 an.

Das stimmt schon aber alles was nach 15 Uhr übr das Bundesbank Zahlungsnetzwerk raus geht, wird mit Valuta t+1 (also am Montag in dem Fall) gebucht. Die Helden von N26 zeigen nur kein Valuta an. Deshalb sieht das so aus, als ob das Geld Freitag schon auf dem Konto ist.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Kann ja sein – ist aber eine DKB-interne Sache und widerspricht imho auch der Eu-Richtlinie. Aber ich bin kein Jurist!
Die Regelung mit der Annahmefrist entspricht jedenfalls offensichtlich der Auffassung der Aufsichtsbehörde zu 675n BGB.

Ergo muss eine Online-Überweisung, die am Donnerstag beauftragt wurde, am Freitag beim Empfänger sein...
Gemäss BaFin erst am Montag: