DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.299
3.698
ANZEIGE
genau. Lula hat es erfasst und ist anscheinend kein
"hirnloser" Konsument wie leider die meisten.
Aber aus den mehrfach angeprochenen Gründen
und dabei ganz besonders aus "Bequemlichkeit"
denken die meisten überhaupt nicht über ihre
Handlungen nach!:unsure::doh::help::idea:
Alles gut und schön... These: Wer wert auf seine Daten legt, schreibt nicht in Foren wie diesem hier... Das passt in sich nicht...

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.536
15.132
der Ewigkeit
Ursprünglich ging es doch eigentlich NUR darum ob die DKB App sicher ist.
Ursprünglich ja . bis die Reichsbedenken./u. Aluhutträger wieder unterm Stein hervorgekrochen kommen
und mit mahnenden Worten und erhobenem Zeigefinger auf elementare Gefahren hinweisen,
die allerdings nur sie sehen bzw. sehen wollen.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.486
882
Um mal wieder ausnahmsweise zur DKB zurückzukommen:

Ich habe gelesen, dass die DKB angeblich Briefe schickt mit einer Mitteilung, wenn eine Lastschrift nicht eingelöst werden konnte oder wenn ein Dauerauftrag z.B. mangels Deckung nicht ausgeführt werden konnte.

Stimmt das wirklich? Kann es nicht nachvollziehen, da ich so einen Fall bei der DKB noch nie hatte.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.299
3.698
Boah nerv nicht... Wenn Du irgendwie Langeweile hast, dann geh vor der nächsten Abbuchung zum Geldautomaten, zieh dein verf***tes Konto leer und guck mal, ob sie Dir Liebesbriefe aus Ost-Berlin schicken... sofern sie Strom haben... *g*

zahlungsschwierigkeit20

Neues Mitglied
09.01.2026
6
21
Wer es genauer wissen will, wie die DKB trackt, wird hier fündig:

Zum Mitschreiben. Die DKB trackt innerhalb des geschützten Mitgliederbereichs!
Ausserdem werden Inhalte von OpenAI zum KI Training ausgewertet: https://www.heise.de/news/KI-Banking-DKB-kooperiert-mit-OpenAI-10373074.html

Da hier auch die App genannt wurde, verweise ich auch auf ein Tool zum Überprüfen von Apps:

Es werden zwei Google-Tracker gelistet.

Mein Verständnis vom Bankgeheimnis ist, dass selbst die Info, dass jemand Kunde bei einer Bank ist, schon einen Verstoß gegen das Bankgeheimnis darstellt.
Wir bleiben in der analogen Welt: Fändet ihr es in Ordnung, falls die Bank Informationen über Uhrzeit und Datum eurer Besuche und auch speziell in welchen Abteilungen ihr wart, herausgibt?
Genau dies passiert hier online.
Leider sind andere Banken meist nicht besser....

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.299
3.698
Ich bin ziemlich sicher, dass anonymisierte Auswertungen stattfinden. Wie viele Nutzer verwenden zur gleichen Zeit die App, wie lange etc. Das wird natürlich so sein. In der Form verstößt das auch nicht gegen irgend ein Bankgeheimnis, aber weiter so... mehr davon...

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.299
3.698
Mit der Verletzung des Bankgeheimnisses daher zu kommen, ohne jegliche Begründung auch nicht. Ich kann auch behaupten "Morgen regnet es Sch***e." In diesen Zeiten muss ich das gar nicht mehr begründen. Beweist mir doch, dass es nicht so ist!

Zuletzt bearbeitet:

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
614
497
Mit der Verletzung des Bankgeheimnisses daher zu kommen, ohne jegliche Begründung auch nicht. Ich kann auch behaupten "Morgen regnet es Sch***e." In diesen Zeiten muss ich das gar nicht mehr begründen. Beweist mir doch, dass es nicht so ist!
Das passt nicht ganz. Zu weit hergeholt.
Dass die App Daten an Dritte sendet, die zur Erfüllung der Bankgeschäfte nicht notwendig sind, ist ja unstrittig.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.299
3.698
Das passt nicht ganz. Zu weit hergeholt.
Dass die App Daten an Dritte sendet, die zur Erfüllung der Bankgeschäfte nicht notwendig sind, ist ja unstrittig.
Für mich ist da gar nichts unstrittig. Man kann sich ja gerne mit den App-Einstellungen bzw. den möglichen Einwilligungen, die man der DKB erteilen kann befassen. Ich hab keiner Analyse, keiner Auswertung, NICHTS... zugestimmt. ... und nicht nur das...

Es braucht auch nicht für ALLES den Gesetzgeber, sondern einfach mal den eigenen gesunden Menschenverstand. Es reicht manchmal schon, wenn man sich etwas Zeit nimmt und mit Dingen befasst...

Anyway... Schon witzig seit Corona hat man irgendwie das Gefühl, die Leute können und WOLLEN nicht mehr selbst Verantwortung übernhmen... Dieses "schreien" nach Führung eröffnet ja geradezu den Rändern die Möglichkeit, bis in die Mitte vorzudringen...

Zuletzt bearbeitet:

zahlungsschwierigkeit20

Neues Mitglied
09.01.2026
6
21
Ich bitte um genaues Lesen meines Beitrages. Dort sind verschiedene Beweise erwähnt.
Im Link ist auf ein anderes Forum verlinkt, wo per Screenshot gezeigt wird, dass ein Tracker im Mitgliederbereich ist, der den Bildschirm aufzeichnen kann.
Das kann man verifizieren.
Hier nochmalig der Link für dich: https://www.kuketz-forum.de/t/dkb-tracking-im-neuen-banking/9259
Selbst wenn nicht aufgezeichnet wird, erhält der Betreiber des Trackers die Info meiner IP-Adresse und damit, das ich Kunde bin bei der Bank.
Und mit welchem Browser ich dort bin und wann.
Wenn Cookies nicht gelöscht werden, kann auch nachvollzogen werden, von wo ich jeweils zugreife.
Das wäre mir schon zu viel.

Edit - Übrigens, wenn man ein Gerät nutzt, bei dem man auch bei Google eingeloggt ist, weiss sogar Google mit Namen, dass ich Kunde dort bin, dank des Googletagmanagers. Siehe auch https://www.kuketz-blog.de/wie-google-jemanden-fast-ueber-das-gesamte-internet-verfolgen-kann/

Zuletzt bearbeitet:

JustusJ

Neues Mitglied
30.01.2023
4
1
Für mich ist da gar nichts unstrittig. Man kann sich ja gerne mit den App-Einstellungen bzw. den möglichen Einwilligungen, die man der DKB erteilen kann befassen. Ich hab keiner Analyse, keiner Auswertung, NICHTS... zugestimmt. ... und nicht nur das...

Und trotzdem wirst du beispielsweise von sentry. io getrackt!
Gibt dir das nicht zu denken?

zahlungsschwierigkeit20

Neues Mitglied
09.01.2026
6
21

Es braucht auch nicht für ALLES den Gesetzgeber, sondern einfach mal den eigenen gesunden Menschenverstand. Es reicht manchmal schon, wenn man sich etwas Zeit nimmt und mit Dingen befasst...

Anyway... Schon witzig seit Corona hat man irgendwie das Gefühl, die Leute können und WOLLEN nicht mehr selbst Verantwortung übernhmen... Dieses "schreien" nach Führung eröffnet ja geradezu den Rändern die Möglichkeit, bis in die Mitte vorzudringen...
Wer sich technisch nicht auskennt kann sich schwerlich schützen.
Und natürlich muss sich eine Bank an Gesetze halten (DSGVO, Bankgeheimnis) und kann die Verwantwortung nicht einfach abgeben.
Leider schlafen unsere Behörden wie BaFin und die Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit der Länder oft.
Gerade bei der DKB wird der Datenschutz seit Jahren immer weiter abgebaut. Bei anderen Banken leider auch.

• Like
Reaktionen: de1 und avator

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.486
882
Im Link ist auf ein anderes Forum verlinkt, wo per Screenshot gezeigt wird, dass ein Tracker im Mitgliederbereich ist, der den Bildschirm aufzeichnen kann.
Dort steht aber auch, dass das Tool eingesetzt wird damit die Entwickler des Bankings etwaige Probleme/Fehler beheben können. Sollte irgendwie durch den Dienstleister ein unzulässiger Datenabgriff erfolgen hätte die DKB das Problem. Ich gehe mal davon aus, dass die für ihr eigenes Interesse dafür gesorgt haben, dass die Drittanbieter nicht mehr Daten bekommen wie notwendig.

Letztendlich fallen da einige Banken raus, weil die einige auch im Webbanking mit Trackern arbeiten.

Zur BaFin sei gesagt, dass glaube ich Neobanken eher sofort sanktioniert werden, sollten da Datenschutzverstöße auftauchen. Die alteingesessenen Banken wie DKB, ING, comdirect, Sparkasse, Raiffeisenbank haben da vermutlich mehr Freiheiten.

Wer der Meinung ist, dass die DKB mit ihren Trackern im Webbanking und App unzulässig handelt, der kann gerne sich bei den Datenschutz-Behörden beschweren. Vielleicht bringt es ja was.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.536
15.132
der Ewigkeit
Das sie dann täglich an Google, Samsung, Huawei, Xiaomi & Co.
freiwillig eine Unmenge an Daten senden "haben sie nicht auf dem
Schirm". Oder es ist den meisten schlicht egal, da das "einfache klicken"
zur Zustimmung so bequem ist.

!:unsure:(n):stop:

Du solltest vielleicht zuerst mal Deinen eigenen Schirm in Gänze neu justieren
und nicht nur alles zu den phösen Banken, deren und anderen Apps,
Google und was Dich sonst so nicht mehr in den Schlaf kommen lässt, unkritisch nachplappern.

Denke mal, Deine Abmeldung hier ist heute nur noch
eine Frage von Minuten:

OrwellLässtGrüssenAllesTotalitär.jpg

Wenn ich Dir jetzt noch on top die 8 Tracker anzeigen würde....glaub mir,
da hilft selbst der Aluhut nicht mehr.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.299
3.698
Wer sich technisch nicht auskennt kann sich schwerlich schützen.
Und natürlich muss sich eine Bank an Gesetze halten (DSGVO, Bankgeheimnis) und kann die Verwantwortung nicht einfach abgeben.
Leider schlafen unsere Behörden wie BaFin und die Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit der Länder oft.
Gerade bei der DKB wird der Datenschutz seit Jahren immer weiter abgebaut. Bei anderen Banken leider auch.
Ich sag nur noch eine Sache zu dem Thema... Man muss sich nicht auskennen und es braucht auch kein wesentliches technisches Verständnis. Wer zu faul ist sich die Zeit zu nehmen, um einfach nur zu lesen... Tja, dem hilft nur Gott.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.656
7.909
Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Wer im Internet unterwegs ist, Apps nutzt usw., hinterlässt überall immer irgendwo seine Spuren…
Immer diese merkwürdigen Bedenkenträger.
Dann nutzt sowas doch einfach nicht und geht zur lokalen Bank für alles an den Schalter.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Pfote und websgeisti

Pfote

Neues Mitglied
10.01.2026
8
3
Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Wer im Internet unterwegs ist, Apps nutzt usw., hinterlässt überall immer irgendwo seine Spuren…
das stimmt so pauschal nicht. Es gibt jede menge Internetseiten darunter auch Banking Seiten die ohne Tracking auskommen.
Der Grund wieso es die DKB und auch andere so machen, ist nicht die Notwendigkeit sondern ganz profan: das Geld.

• Like
Reaktionen: geos und de1

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.299
3.698
Ist ja einem Wirtschaftsunternehmen auch nicht vorzuwerfen... Wir sind hier nicht bei der Wohlfahrt...

Es gibt in der App den Punkt Tracking Einstellungen und den Punkt Einwilligungen, FERTIG!

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
481
571
Jeder kann sich ja die Bank suchen, die passt. Gibt in DE genügend Banken mit Tracker oder ohne. Mit blau im Logo oder ohne.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
614
497

Kann man diese am Thema vorbeigehende Antwort als Spam markieren?