DKB Sammelthread

ANZEIGE

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.483
880
ANZEIGE
Heute kam die Antwort zum Problem mit dem Postfach-Archiv.
Bei mir geht’s wieder. Nur laden die Wertpapier-Dokumente länger wie alles andere.

Ich vermute dein Problem wird nicht großflächig an den Support herangetragen und dann stuft der First Level Support das schnell als „kein Problem“ ein und sendet dir Textbausteine.

Finde es aber schon interessant wie schnell der Support wieder ist. Vor einigen Monaten (vor der KI Einführung) konnten selbst solche Anfragen „rausgekickt“ werden aus dem Support-Postfach. Das zeigt mir auch, dass in dringenden Situationen selbst per Kontaktformular recht schnell eine Antwort kommen sollte.

Per Telefon kann ich nicht nachvollziehen, da ich da noch nie angerufen habe. Manche berichten von langen Wartezeiten, manche von sehr kurzen. Aber gewisse Leute rufen auch wegen jeder Kleinigkeit an, wie als wäre man bei der örtlichen Sparkasse.

w00dy

Reguläres Mitglied
13.01.2018
27
4
Gibt es eigentlich aktuell ein Problem mit der Anlage von Freistellungsaufträgen für 2026?

Ich habe bereits im Ende Dezember 2025 und erneut am 02.01.2026 versucht einen Freistellungsauftrag anzulegen und es funktioniert nicht.
Folgendermaßen stellt es sich da: Ich kann über den Browser alle Daten eingeben und den Antrag abschicken. Ich werde dann darauf hingewiesen das die Anlage dauert und ich zu einem späteren Zeitpunkt (meistens 2 Tage) erneut prüfen soll. Wenn dann die zwei Tage abgelaufen sind gibt es keinen erstellen Auftrag und ich bekomme wieder den Startschirm mit der Auswahl ob Freistellung für Einzelperson oder Gemeinsam.

Aufgrund der bald anstehenden Berechnung der Vorabpauschale würde ich schon gerne einen gültigen Freistellungsauftrag haben...

Danke.

LosKlampos

Neues Mitglied
10.08.2018
17
23
Hat bei mir unproblematisch Ende Dezember funktioniert, den aktiven Freistellungsauftrag zum 31.12.25 zu beenden und ab 01.01.26 angepasst neu einzustellen.

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
479
570
Hat jemand schon etwas zum Datum gehört, ab dem die Neudepots über Upvest laufen? Dieses Jahr sollen ja neue Depots darüber laufen und ab nächstem Jahr die alten umgestellt werden. Die KI in der App kann dazu nichts sagen.

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
724
680
Gibt es eigentlich aktuell ein Problem mit der Anlage von Freistellungsaufträgen für 2026?

Ich habe bereits im Ende Dezember 2025 und erneut am 02.01.2026 versucht einen Freistellungsauftrag anzulegen und es funktioniert nicht.
Folgendermaßen stellt es sich da: Ich kann über den Browser alle Daten eingeben und den Antrag abschicken. Ich werde dann darauf hingewiesen das die Anlage dauert und ich zu einem späteren Zeitpunkt (meistens 2 Tage) erneut prüfen soll. Wenn dann die zwei Tage abgelaufen sind gibt es keinen erstellen Auftrag und ich bekomme wieder den Startschirm mit der Auswahl ob Freistellung für Einzelperson oder Gemeinsam.

Aufgrund der bald anstehenden Berechnung der Vorabpauschale würde ich schon gerne einen gültigen Freistellungsauftrag haben...

Danke.
Hast du eventuell ein Mietkautionskonto bei der DKB?
Weil bei der Eingabe der Daten kommt am Ende eine Fläche in der das Konto für den Steuerausgleich angegeben wird. Bei mir erscheint in dem Feld mein Konto von Mietkaution. (Könnte auch evtl Tagesgeldkonto sein).
Das musste ich ändern auf Girokonto. Erst dann ging es wirklich durch.
Eventuell bei dir ähnlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LosKlampos

falco1st

Reguläres Mitglied
18.02.2019
82
54

Danke.
Ich habe genau das identische Verhalten/Problem und das eben das Kontaktformular der DKB geschrieben - mal schauen, was die dazu sagen.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
913
551
Mir wurde von der DKB angeboten, mein dortiges Wertpapier-Verrechnungskonto, das seit einiger Zeit als Girokonto bezeichnet wird, in ein vollwertiges Girokonto umzuwandeln.
Allerdings wird dafür ja, soweit ich bislang gesehen habe, ein Mindesteingang von 700 € /M. erwartet, damit Kostenfreiheit besteht.

Jetzt habe ich in den faq's unter
"Wann ist mein Girokonto kostenlos?"

auf der Seite

als weitere Kondition gesehen:

"Kontoeröffnung vor dem 14.09.2022
  • Ein vor dem 14.09.2022 eröffnetes Girokonto (als Erstkonto) ist kostenlos, auch ohne monatlichen Geldeingang von 700 Euro."

Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen ?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.289
3.695
Na ja, dass ein Girokonto, welches vor dem 14.09.22 eröffnet wurde auch ohne Geldeingang kostenlos ist, ist bekannt. Die Frage ist eher, wie die Bank dich einstuft. Das würde ich erfragen.

• Like
Reaktionen: geos und knauserix

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.673
1.182
Mir wurde von der DKB angeboten, mein dortiges Wertpapier-Verrechnungskonto, das seit einiger Zeit als Girokonto bezeichnet wird, in ein vollwertiges Girokonto umzuwandeln.
Allerdings wird dafür ja, soweit ich bislang gesehen habe, ein Mindesteingang von 700 € /M. erwartet, damit Kostenfreiheit besteht.

Jetzt habe ich in den faq's unter
"Wann ist mein Girokonto kostenlos?"

auf der Seite

als weitere Kondition gesehen:

"Kontoeröffnung vor dem 14.09.2022
  • Ein vor dem 14.09.2022 eröffnetes Girokonto (als Erstkonto) ist kostenlos, auch ohne monatlichen Geldeingang von 700 Euro."

Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen ?
Nein kann ich nicht bestätigen, aber es stimmt, es war eine "Übergangsregelung", allerdings gabs zwar keine Kontoführungsgebühren, aber Bargeld kostenlos gabs unter 700EUR nur im Euroraum...über 700EUR auch "überall" (Automatenfee fiel aber ab irgendwann trotzdem an und konnte nicht mehr wie ganz früher zurückgeholt werden mit nem "FAX".
Und wie RollinCHK meinte, gilt es nur für ein Erstkonto bzw. Gitokonto

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knauserix

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.289
3.695
Na ja, mit dem "Aktivstatus" hat diese Bestandskundenregelung natürlich nix zu tun. Unter 700 Euro Geldeingang fällt keine Kontoführungsgebühr an, aber wenn man kein Aktivkunde ist, hat man die damit verbundenen Einschränkungen.

w00dy

Reguläres Mitglied
13.01.2018
27
4
Hast du eventuell ein Mietkautionskonto bei der DKB?
Weil bei der Eingabe der Daten kommt am Ende eine Fläche in der das Konto für den Steuerausgleich angegeben wird. Bei mir erscheint in dem Feld mein Konto von Mietkaution. (Könnte auch evtl Tagesgeldkonto sein).
Das musste ich ändern auf Girokonto. Erst dann ging es wirklich durch.
Eventuell bei dir ähnlich?
Nein, nur ein Girokonto + Tagesgeld + Depot.

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
724
680
...und wenn du am Ende dort das Girokonto und eben nicht Tagesgeldkonto dort wählst, dann sollte es klappen.
Für 2026 übrigens keine Eile.
So ein Freistellungsauftrag gilt auch immer rückwirkend

dersonic791

Aktives Mitglied
19.01.2025
189
206
Ja DKB Chip Tan funktioniert ohne Fehl und Tadel. Auch die Tan SMS der DKB funktioniert Immer!!!!!!!
Gerade jetzt im Januar 2026 wo es so Viel zu Bezahlen gibt. Das Jahr wird Klasse das Spüre Ich......

• Like
Reaktionen: lula

dersonic791

Aktives Mitglied
19.01.2025
189
206
Ja Korrekt man benötigt für das Chip Tan Verfahren im Browser Banking, die sog. 2 Phasen Autorisierung, Die gute alte graue [0,99€ monatliche Kosten] DKB Girokarte (Debit) zur Freigabe von Aufträgen bei der DKB Bank. Benutze es schon seit 15. Juli 2019, obwohl es erst seit dem 14. September 2019 Pflicht ist. Auch mit der dunkelblauen DKB Credit Kreditkarte für 2,49€ monatliche Kosten kann man dank des kostenlosen SMS TAN Verfahren so Immer ganz beruhigt auf die DKB App ganz Verzichten ohne schlechtes Gewissen!!!!!!!!!!

• Like
Reaktionen: lula und Manaburner

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.342
909
Ja Korrekt man benötigt für das Chip Tan Verfahren im Browser Banking, die sog. 2 Phasen Autorisierung, Die gute alte graue [0,99€ monatliche Kosten] DKB Girokarte (Debit) zur Freigabe von Aufträgen bei der DKB Bank. Benutze es schon seit 15. Juli 2019, obwohl es erst seit dem 14. September 2019 Pflicht ist. Auch mit der dunkelblauen DKB Credit Kreditkarte für 2,49€ monatliche Kosten kann man dank des kostenlosen SMS TAN Verfahren so Immer ganz beruhigt auf die DKB App ganz Beruhigt Verzichten ohne schlechtes Gewissen!!!!!!!!!!
Danke

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.483
880
Kontoauszüge/sonstige Unterlagen zum Festgeld kommen leider bis heute immer noch per Post. Der nächste Brief wurde heute angekündigt :(

Aber die DKB muss sich das Porto ja leisten können ;)

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.289
3.695
Spar Dir doch mal die Abfälligkeiten... Solchen Stumpfsinn braucht NIEMAND... Er wurde sachlich gefragt... Lass ihn doch einfach mal antworten...

• Like
Reaktionen: lula

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.483
880
In dem Kontoauszug vom Festgeld steht der Hinweis, dass die Auszüge ab 31.03.2026 im elektronischen Postfach bereitgestellt werden. Endlich :)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.455
8.363
ANZEIGE
Was ist an der App so schlecht, dass man sie nicht nutzen möchte ?
Möglicher Grund wäre, dass sie ohne Erlaubnis an wahlweise Apple oder Google, sämtliche Verhaltensdaten dauerhaft abzuziehen (aka Zustimmung zu deren "Privacy-Policy"), nicht bezieh- und nutzbar sein könnte.