DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.285
3.693
Erst mal muss man nicht das Ar***lochkind geben und andere Leute beleidigen...

Steinzeit mag ja sein, aber es funktioniert und das rechtssicher!!! ... Und wenn die Erfahrung gemacht wird, dass Faxe zuverlässiger und mitunter schneller bearbeitet werden, als Nachrichten über irgend ein Kontaktformular (geos schrieb ja was von der Targobank), dann gibts nun mal keinen Grund dafür, das Faxgerät abzuklemmen; ist billiger und schneller als ein Brief. Kriegt das mal ins Köpfchen...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.448
8.357
Die Kündigung per Online Banking/App wäre ja zu einfach gewesen…

In diesem Fall nicht, weil die DKB den Zugang gesperrt hatte. Es mag ein Einzelfall gewesen sein, aber in diesem Einzelfall erwies sich das Fax als ein zielführendes, effizientes und bequemes Werkzeug.

Witzig wie wir praktisch den strengsten Datenschutz aller Zeiten haben, aber bei Fax beide Augen zugedrückt werden - eine der unsichersten Kommunikationsmöflichkeiten neben SMS :)
Mag sein; ich kann nur sagen dass es immer wieder Situationen gibt, in denen Kommunikation per Fax, gerade mit Banken, eine einfache und pragmatische Lösung darstellt. Das musst Du nicht mögen oder gutheißen.

Die DKB und sonstige Unternehmen die noch Fax annehmen sollten schleunigst die DSGVO ernst nehmen und die Faxe endgültig abschalten.

Du kannst Dich ja gerne mit diesem Hinweis an ihren betrieblichen Datenschutzbeauftragten wenden. Da ich selbst dort wie geschrieben gekündigt habe, werde ich es zumindest nicht tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung ob es noch ein Land gibt was noch steinzeitmäßiger unterwegs sind. Aber das sind halt Versäumnisse der letzten Jahrzehnte, die sich jetzt rächen, das Fax überhaupt noch eine Rolle spielt.
Ich verstehe Dein Problem nicht. Für wen rächt es sich?

PS: Abschaltung aller Faxgeräte per Order von oben bringt übrigens genau null Verbesserung von Prozessen und sonstiger Infrastruktur, auch wenn z.B. manche bayrischen Politiker das glauben oder suggerieren.

• Like
Reaktionen: mattes77 und Robbens

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.285
3.693
Erst einmal brauchst Du eine Alternative, die einerseits rechtssicher ist und die andererseits genau so simpel zugänglich ist, wie eine Faxlösung. Die unverschlüsselte E-Mail war / ist es schon mal nicht, auch wenn zu Corona-Zeiten dieser Weg häufig verwendet wurde, um persönliche Kontakte zu vermeiten. DE-Mail war von vorne herein zum scheitern verurteilt.

Fakt ist, wir haben nix anderes, außer irgendwelche Kontaktformulare und Zugangsportale bei den verschiedenen Unternehmen. Alternativ halt die Briefpost... Was wirklich fehlt ist eine universal zugängliche Lösung, um verschlüsselt mit Unternehmen X, oder Y zu kommunizieren.

• Like
Reaktionen: knauserix und Robbens

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.074
869
ZRH & DUS
Und wie lange willst du da testen und warten, bis du ein Fax abfängst? 😂
Das spielt doch keine Rolle, es ist zumindest für einen einzelnen Angreifer einfacher, als die Transitrouten der großen E-Mail-Anbieter anzuzapfen und die Transportverschlüsselung zu brechen. Großflächig wird es schwierig, aber um ein einzelnes Ziel anzugreifen, ist es durchaus realistisch.

• Like
Reaktionen: ilam

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.681
2.406
Das spielt doch keine Rolle, es ist zumindest für einen einzelnen Angreifer einfacher, als die Transitrouten der großen E-Mail-Anbieter anzuzapfen und die Transportverschlüsselung zu brechen. Großflächig wird es schwierig, aber um ein einzelnes Ziel anzugreifen, ist es durchaus realistisch.
Wenn das ganze so einfach war, müsste es doch oft vorgekommen sein.
Wo sind die News dazu?

Zuletzt bearbeitet:

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.074
869
ZRH & DUS
Wenn das ganze so einfach wäre, müsste es doch oft vorgekommen sein.
Wo sind die News dazu?
Die Frage ist eher, was man erreichen will. Welche Art von Faxen will ich abfangen, um daraus einen Nutzen zu ziehen?

Prinzipiell ist ein Fax in keiner Weise sicherer als eine E-Mail, die Sonderstellung der Fernkopie ist wohl eher historisch als technisch bedingt.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.482
2.005
Ich finde es einfach nur schlimm, wie "ausfällig"
manche Nutzer hier werden, wenn man ihre
Position nicht teilen will oder gut findet. Man muss
ja kein Fax mögen. Das ist aber noch lange kein
Grund, Menschen; die es schätzen oder mögen;
persönlich anzugreifen!(n):stop::idea:

• Like
Reaktionen: knauserix und sychy

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.681
2.406
Noch besser wäre es wenn man nicht ständig diesen Thread durchgehend mit Off-Topic füllen würde. Andere Threads werden irgendwie nicht so sehr dafür genutzt.
Ist halt genauso wie bei einer normalen Diskussion zu einem Thema. Da kommt man dann auch gerne mal von einem Thema zu einem anderen. Solange man hinterher zum ursprünglichen Thema zurückkommt ist das doch alles kein Problem. Wer will denn schon das man wegen jedem Off-Topic Thema einen eigenen Thread aufmacht, ist doch auch unsinnig.

• Like
Reaktionen: sychy

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.448
8.357
Wieso war der Zugang gesperrt?

Das ist hier vollkommen irrelevant.

Eine Kündigung ist per Formular möglich. Dieses kann man dann per Datei Upload hochladen. Wird aber wahrscheinlich länger dauern als aus dem Banking heraus.
Mag sein. Sie war allerdings auch per Fax möglich, und das war für mich in diesem Fall die bequemste und einfachste Lösung.

Niemand hindert Dich daran, im Bedarfsfall stattdessen Dein Glück mit Dateiuploads zu versuchen.

Hier noch ein aktuelles Beispiel aus der Bankenbranche: Erteilung eines Lastschriftmandats für Vorabpauschale bei Ebase/FNZ Bank geht nur per Papierformular. Du kannst dieses entweder per Brief an die Bank schicken oder eben per Fax. Ich persönlich bevorzuge den zweiten Weg, aber letztlich steht es jedem frei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sychy

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
443
362
Erst einmal brauchst Du eine Alternative, die einerseits rechtssicher ist und die andererseits genau so simpel zugänglich ist, wie eine Faxlösung. Die unverschlüsselte E-Mail war / ist es schon mal nicht, auch wenn zu Corona-Zeiten dieser Weg häufig verwendet wurde, um persönliche Kontakte zu vermeiten. DE-Mail war von vorne herein zum scheitern verurteilt.

Fakt ist, wir haben nix anderes, außer irgendwelche Kontaktformulare und Zugangsportale bei den verschiedenen Unternehmen. Alternativ halt die Briefpost... Was wirklich fehlt ist eine universal zugängliche Lösung, um verschlüsselt mit Unternehmen X, oder Y zu kommunizieren.
QES muss auch ausnahmslos akzeptiert werden.

ilam

Reguläres Mitglied
25.06.2013
33
34
Wenn das ganze so einfach war, müsste es doch oft vorgekommen sein.
Wo sind die News dazu?
1) Ob ein Verfahren sicher oder unsicher ist, entscheidet sich nicht daran, ob und wie oft die Sicherheitslücke ausgenutzt wurde.
2) Wenn ein unsicheres Verfahren ausgespäht wurde, hinterlässt der Späher üblicherweise keine Spuren und muss großes Pech haben, um erwischt zu werden.
3) Nur wenn jemand erwischt wird und das für interessant genug gehalten wird, gibt es eine Nachricht

Simpelstes Beispiel ist die Postkarte. Hier kann theoretisch jeder Briefträger mitlesen, daher haben hier sensible Informationen schlichtweg gar nichts zu suchen. Dass es keine Nachrichten darüber gibt, dass ein Postbote hier mal mitgelesen und womöglich sensible Informationen abgegriffen hat, bedeutet noch lange nicht, dass das nicht passiert ist und dass es deshalb eine schlaue Idee ist, sensible Informationen auf einer Postkarte zu verschicken.

Für manche Bereiche, die sichere Übertragungen benötigen und bis zuletzt Fax genutzt haben, gibt es mittlerweile Ablösungen - auch in Deutschland. Anwälte und Ärzte haben mittlerweile die Möglichkeit, sichere E-Mails zu verschicken. Ja, dieses Systeme haben ihre Probleme (mal schauen, was der CCC hier regelmäßig aufdeckt) - aber im Gegensatz zu Fax und unverschlüsselten Mails ist das ein Meckern auf ganz hohem Niveau.

• Like
Reaktionen: ArmDoors und netzfaul

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.030
2.699
Darum geht’s und solange das nicht möglich ist, nutze ich fallweise -sehr selten- das Fax.
Ich nutze das Fax dann nicht, weil ich es so toll finde, sondern weil es das Mittel der Wahl ist, welches mich rechtssicher und kostengünstig zu meinem Ziel führt.

Differenzieren, Dinge für sich nutzen, abseits der eigenen Präferenzen.
Das muss man können oder lernen. ;-)

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.285
3.693
Man hätte den zum Beispiel den Perso samt eID als eine Art Schlüsselkarte etablieren können. Zumindest hätte man es versuchen können. Man hätte gesetzlich regeln können, dass für bestimmte Unternehmen / Dienstleistungen der Login bzw. die Authentifizierung über den Perso ermöglicht werden MUSS, zumindest als zusätzliche Option. Was hat man stattdessen getan? Man hat viele Jahre lang den Bürger entscheiden lassen, ob er die Online-Funktion des Persos überhautp aktivieren lassen möchte.

Wir haben in Deutschland 3 Probleme:

- Die Leute sprechen von Datenschutz, ohne dass sie wissen, was eigentlich Datenschutz ist.
- Die Leute sind sehr zurückhaltend im Bezug auf technischen Fortschritt.
- Übertriebene Form von Nachhaltigkeit. Funktionierende Technik in Rente zu schicken = böser grüner Zeigefinger.

Aber hey, immerhin haben wir schon lange den verpflichtenden Kündigungsbutton auf Webseiten und im nächsten Jahr kommt dann der Widerrufsbutton. Das führt dann auch zu weniger Faxnachrichten.

fzang

Reguläres Mitglied
09.11.2025
56
33
Man hätte den zum Beispiel den Perso samt eID als eine Art Schlüsselkarte etablieren können. Zumindest hätte man es versuchen können. Man hätte gesetzlich regeln können, dass für bestimmte Unternehmen / Dienstleistungen der Login bzw. die Authentifizierung über den Perso ermöglicht werden MUSS, zumindest als zusätzliche Option. Was hat man stattdessen getan? Man hat viele Jahre lang den Bürger entscheiden lassen, ob er die Online-Funktion des Persos überhautp aktivieren lassen möchte.

Ja, wirklich schlimm, dass man die Bürger nicht gezwungen hat, dieses „tolle“ neue Verfahren zu nutzen. Am besten gleich Faxgeräte unter Strafe verbieten, dann läuft alles noch effizienter. Daraus lässt sich doch nur schließen: Die meisten Menschen sind entweder mit den bestehenden Verfahren zufrieden – oder schlicht überfordert von dem ganzen digitalen Zauber.

• Sad
Reaktionen: detailr20

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.285
3.693
Oder sie sind einfach zu faul, zu träge und zu behebig... Ich hab ja weiter vorne schon geschreiben, was meiner Meinung nach das Problem ist... Ich will ein anderes Beispiel nennen... Glaubst Du wir hätten das eRezept, wenn nicht Druck von oben auf die Ärzte gemacht worden wäre? Es geht in Deutschland nicht ohne eine gewisse Form der Lenkung. Man kann sich als Arzt dem eRezept übrigens durchaus noch verweigern. Das muss man sich dann aber etwas kosten lassen wollen.

Genug OT...

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.030
2.699
ANZEIGE
Heute kam die Antwort zum Problem mit dem Postfach-Archiv.
Zur Erinnerung: die haben zweimal das komplette Paket mit Erklärung und Screenshots ausführlich bekommen.

Ich schwanke bei solcher offensichtlicher Arbeitsverweigerung vom Support immer zwischen Wut und Frust.

Man fühlt sich auch veräppelt, da man alles unsinnigerweise auch noch zweimal senden musste.
Einmal direkt bei der Erstellung des Ticket und dann als Antwort auf den offensichtlichen Copy Paste Fragenkatalog.

Was arbeiten da für Leute oder ist das Supportsystem so verkorkst?
Schon der erste Satz: „Fehlen .. einzelne Dokumente?“ zeigt das man nicht gelesen hat oder keine Lust hat.

Definitiv fehlt es am Lesen oder Leseverstehen meines Anliegen, sonst würden solche Antworten nicht kommen.

IMG_4410.png

Zuletzt bearbeitet: