ANZEIGE
Dann kann ich mein vorhandenes Passwort zurücksetzen. Das möchte ich nicht. Warum sollte ich das tun?
Damit du selbst siehst, wie einfach es für einen Gauner ist das Konto leerzuräumen, ohne Kenntnis des Passwortes!
Dann kann ich mein vorhandenes Passwort zurücksetzen. Das möchte ich nicht. Warum sollte ich das tun?
Nochmal: Du brauchst den Anmeldenamen (ohne den kommst du nicht weiter!), dann Zugriff auf die SMS und musst dazu den CVC Code der Debitkarte kennen. Sorry, aber daran ist nichts einfach. Nicht unmöglich, aber eben auch nicht einfach. Gegen die freiwillige Preisgabe des Benutzers kann man sich nicht schützen.Damit du selbst siehst, wie einfach es für einen Gauner ist das Konto leerzuräumen, ohne Kenntnis des Passwortes!
Anmeldekennung ist auch nötig! Und außerdem: Das Opfer muss das alles weitergeben!
Bei mir nicht. Das ist nämlich nicht allgemeingültig.Anmeldekennung ist die Kontonummer
Im Grunde sind wir genauso weiter wie vorher. Es ist nicht „einfach“ das Konto leerzuräumen.So kommen wir nicht weiter, wenn du alles vergißt und ich alles wieder von vorne erklären muß!
Nee, die SMS wird ja auch auf dem Lockscreen angezeigt - ohne Entsperrung. Ja, kann man abschalten. Macht aber so gut wie niemand.Das Smartphone sollte komplett ungesichert sein (also damit auf jedenfall SMS Codes gesehen werden können).
Also bei iOS ist das meines Wissens der Standard. Bei mir muss das Gerät entsperrt sein, damit der Nachrichteninhalt gesehen werden kann. Aber jeder kann ja selbst entscheiden wie man das machen will.Nee, die SMS wird ja auch auf dem Lockscreen angezeigt - ohne Entsperrung. Ja, kann man abschalten. Macht aber so gut wie niemand
Nette Stereotypen. Ich kann Dich beruhigen, dass auch gewisse moderne PC-Betriebssysteme wie z.B. entsprechende Linux-Distributionen automatisch Updates holen und installieren; geht im Hintergrund und ohne dass der Benutzer davon etwas mitbekommt. Da sie recht ressourcensparsam sind, rennen sie auch problemlos auf dem 15 Jahre alten Aldi-PC und sie unterstützen diese Hardware über einen Zeitraum, den man bei keinem Smartphone-Hersteller erhält. Und das ganze natürlich ohne ein Registrierung oder ein Konto (und Tracking) beim Betriebssystemhersteller.Man muss Apps ja nicht als "Freindbild" betrachten. Nimm mal den Klassiker, ältere Leute, die nur Banking am PC machen, wenn auch mit TAN-Generator... Das ist ja alles schön und gut, nur dann wird der PC, der schon alt und langsam ist fürs Banking hoch gefahren, ohne Windows Updates, Browser Updates etc. Das macht es nicht besser. Ein modernes Smartphone holt sich immerhin System- und App-Updates ganz automatisch. Von dem her, muss die schöne und neue Welt nicht immer schlecht sein.
Und genau deswegen ist die Registrierung von Telefonen unter der Kontrolle des Angreifers auf ApplePay des Opfers ein beliebter Angriffsweg, und weil die Hürden dafür oft nicht so sehr hoch sind, der Schaden dann aber umso größer, werden viele Banken erfolgreich verklagt von Opfern.Und nun? Das ist bei anderen Banken nicht anders.