Lebensmittel Einfuhr anmelden?!

ANZEIGE

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.684
774
ANZEIGE
Wieso lehnt man sich überhaupt über dem Tresen?

Viel Spaß beim Verteilen der Süßigkeiten!

650C

Reguläres Mitglied
06.03.2017
41
1
ZRH
Definitiv, anmelden immer, das hat nichts mit der Menge zu tun. Letztlich bin ich in eine Kontrolle geraten und die haben den Koffer durchsucht und mit mahnendem Finger erklärt: Schokolade = Lebensmittel.
War aber kein weiteres Problem.

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.565
270
RLG
kreuzundpeer.de
Wenn es ein Officer ernst meint, könnte es z.B. auch Probleme mit einer zukünftigen Global Entry Anmeldung geben.

Ich kreuze daher auch bei Schokolade und Bonbons stets die "Food"-Box an. Meist wird dann kurz gefragt, um was für Lebensmittel es sich handelt und alles ist gut. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

• Like
Reaktionen: pehage

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Ich habe bei meiner ersten (und bisher einzigen) Reise in den USA auch Schokolade mitgenommen. Als Gastgeschenk. Selbstverständlich als Lebensmittel deklariert. Lieber etwas angegeben und es wäre nicht notwendig gewesen, als umgekehrt. Wollte da kein Risiko eingehen, war mir aber nicht sicher, wie sie Lebensmittel definieren und für mich gehört es eigentlich dazu. (und wie ich jetzt weiß in den USA ebenso)
Hab den Zettel natürlich bei Customs abgegeben und mein Koffer wurde geröngt, aber nicht geöffnet. War trotzdem zusätzliche Wartezeit auf die ich gerne verzichtet hätte. Beim nächsten Mal verzichte ich da auf die Packung Schokolade.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.561
16.042
IAH & HAM
Bei den Global Entry Automaten wird ausdruecklich nur nach bestimmtn Lebensmitteln gfragt (Fleisch, Fruechte....) und der Zettel wird seit kurzem beim Immigration Officer eingesammelt. Es gibt zumindest in Houston keinen Zettel fuer den Custom mehr!

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.962
5.405
Ich fliege demnächst auch in die USA und würde ein kleines Gastgeschenk mitnehmen (1 Flasche Schnaps + Lebkuchen). Wo genau gebe ich das denn bei der Zollerklärung an? Ich sehe da nirgends ein Feld dafür: https://www.usatipps.de/wp-content/uploads/2011/12/cbp-form-6059b-german.pdf

Bei der Frage ‚die have any food, meat, dairy, seeds,...‘ kreuzt du ‚ja‘ an.

Dann fragt der Officer, was du dabei hast - a bottle of liquor and ginger bread as gift.
Danach sollte alles geritzt sein und er dich durchwinken.

• Like
Reaktionen: bender3002

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
185
0
Achja, also bei 11a "ja" ankreuzen. Hab die Lebensmittel da immer überlesen und zu Obst, Gemüse, Samen und Insekten passt das nicht. Danke fürs Augen öffnen!

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.962
5.405
Achja, also bei 11a "ja" ankreuzen. Hab die Lebensmittel da immer überlesen und zu Obst, Gemüse, Samen und Insekten passt das nicht. Danke fürs Augen öffnen!

Habe das genau so gesehen, bis mich mal ein Immigration officer angemaunzt hat (hatte eine Tuete japanischer Kekse dabi) - 'You daid 'no to food, but have food in your hands!'

Ja die Frage zielt auf Fleisch, Gemuese, Samen, Milchprodukte etc ab. Aber damit ist man auf der sicheren Seite.

• Like
Reaktionen: bender3002

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.373
947
Meine Begleitung wurde auch schon mal zur Nachkontrolle gebeten, weil ein auf Lebensmittel abgerichteter Hund angeschlagen hat. Ging um Bananen, die als Bordverpflegung mitgebracht und restlos verzehrt wurden.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Nach der Immigration Schlange, Richtung Abgabe Zettel zum Karussell, neben mir eine Schüler Gruppe. Hund schlägt an. Mädel hat einen Apfel. Richtig zur Sau gemacht und musste mit.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.916
1.407
MUC, BSL
Muss man das tatsächlich auf dem Formular deklarieren? Gerade bei Schnaps und Backwaren ist die Einfuhr ja ausdrücklich erlaubt (im Rahmen der Freimengen natürlich). Gewiss, im Zweifelsfall immer anmelden, mehr als "go on" passiert da ja nicht aber ist das tatsächlich notwendig?

Bei den genannten Obstbeispielen ist das ja eine andere Sache, da ist die Einfuhr ja, wenn überhaupt, nur unter Auflagen gestattet.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.962
5.405
Muss man das tatsächlich auf dem Formular deklarieren? Gerade bei Schnaps und Backwaren ist die Einfuhr ja ausdrücklich erlaubt (im Rahmen der Freimengen natürlich). Gewiss, im Zweifelsfall immer anmelden, mehr als "go on" passiert da ja nicht aber ist das tatsächlich notwendig?

Wie gesagt - ich wurde mal wegen Keksen angemaunzt (warum nicht deklariert?!?!). Seitdem deklariere ich alles, was essbar ist.

Denn diskutieren (Ich dachte...) bringt ja gar nix.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
766
366

Bei den genannten Obstbeispielen ist das ja eine andere Sache, da ist die Einfuhr ja, wenn überhaupt, nur unter Auflagen gestattet.

Als mich der US-Zoll mal zufallsbasiert rausgezogen wurde und meine Tasche durchsucht wurde, habe ich das bei der Gelegenheit mal gefragt. Die Antwort war eindeutig, das ist alles Food und muss deklariert werden.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.500
2.058
Warum haben eigentlich immer alle das Gefühl, der Überbegriff Food beinhalte genau das von ihnen mitgeführte Lebensmittel nicht?

Food beinhaltet schlicht und ergreifend alles Essbare, sei es ein frischer Apfel, ein Schokoriegel oder ein Keks.
Einfach angeben und gut ist - man kommt damit durch, und wenn nicht, dann hat das seine Gründe und man lässt man den Apfel eben dort.
So schwierig kann das doch nicht sein?

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.104
1.495
DUS, HAJ, PAD
Schwierig ist das Null, ich hatte bisher aber keine Notwendigkeit gesehen das Gepäck meiner Familie nach Keksen zu durchwühlen und das auf einen Zettel zu schreiben. Ging auch bisher immer ohne irgendwelche Food Angaben und werde ich auch in Zukunft weiter so machen. Wenn dann doch mal eine Tüte Fruchtgummi im Gepäck ist, so what.

Denkt ihr wirklich die lassen euch wegen einer nicht angemeldeten Chipstüte nicht ins Land? Da würde ich mir wegen eines Barts mehr Sorgen machen zur Zeit.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
766
366
Denkt ihr wirklich die lassen euch wegen einer nicht angemeldeten Chipstüte nicht ins Land? Da würde ich mir wegen eines Barts mehr Sorgen machen zur Zeit.

Das ist kein Jux was die Amerikaner da betreiben - insbesondere nicht in den Regionen in denen Landwirtschaft ein bedeutender Wirtschaftszeig ist, wie Kalifornien oder Florida. Die Einfuhr nicht deklarierter Lebensmittel kann mit bis zu 10.000 Dollar Strafe belegt werden. Je nach Situation kann dies das eigene Urlaubsbudget empfindlich schrumpfen lassen... Also Kreuzchen setzen, Frage dazu beantworten und gut ist.

SanDiegan

Reguläres Mitglied
22.05.2016
55
82
SAN
Nicht deklarierte Lebensmittel können auch zum Verlust von Global Entry führen. Gab da mehrere Berichte in verschiedenen Foren.

Und speziell aus diesem Grund klicke ich grundsätzlich auf ja, wenn ich auch nur einen Keks oder eine Tafel Schokolade dabei habe. Der Officer am Ausgang fragt dann kurz nach, und hat mich bisher immer ohne weitere Kontrolle durchgelassen.

Ich habe keine Lust wegen sowas mein GE und TSAPre zu verlieren.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.962
5.405
Warum haben eigentlich immer alle das Gefühl, der Überbegriff Food beinhalte genau das von ihnen mitgeführte Lebensmittel nicht?

Food beinhaltet schlicht und ergreifend alles Essbare, sei es ein frischer Apfel, ein Schokoriegel oder ein Keks.
Einfach angeben und gut ist - man kommt damit durch, und wenn nicht, dann hat das seine Gründe und man lässt man den Apfel eben dort.
So schwierig kann das doch nicht sein?

Nun ja - da steht 'food', aber dann eine lange Liste einer Untermenge (Fleisch, Milchproduckte, Obst, Gemuese). Da dies alles unter Lebensmittle faellt - warum wird es einzeln aufgelistet (und dabei nicht als 'zum Beispiel' gekennzeichnet)?

Darueber hinaus - seit ich Kekse deklariere, kriege ich oft zu hoeren - 'why are declaring this, we asked for perishables and specific foods!'

Am Ende des Tages ist aber die sichere Seite die einzig richtige.

Carsten

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.159
2.296

Ja. Und zwar ausnahmslos ja. - Wenn du Nein sagst und sie trotzdem was finden könnten sie dir schlimmstenfalls die Einreise verweigern weil du falsche Angaben gemacht hast, sie könnten dir (falls vorhanden) deinen Global Entry Status entziehen oder du hast bei späteren Einreisen viel Spaß, dass du generell zum Secondary darfst.

Hintergedanke ist der, dass CBP bzw. Customs (das hängt nen bisschen vom Flughafen ab) die Entscheidung trifft was du einführen darfst und nicht du.

Falls du kein Immigration Form mehr erhältst, dann sollte am Einreiseterminal ne entsprechende Frage gestellt werden und je nach dem gibt's auf dem Kassenzettel dann nen Kringel um deinen Namen rum.

Das ist alles nichts Wildes. Entweder wirst Du gefragt oder du kommst proaktiv mit "I have food with me that I want to declare". Nächste Frage wird zu 100% sein: "What kind of food?". Und damit hat sich die ganze Sache in 95% der Fällen gegessen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.159
2.296

Jupp, kann Dir passieren. Nen Arbeitskollege ist mit ähnlicher Einstellung heran gegangen und saß im nächsten Flieger zurück. ESTA wurde gecancelt, es wird kein neues ausgestellt und er darf nur noch mit Visum einreisen.

Und zwar nicht wegen der Chipstüte, sondern weil du bei der Einreise falsche Angaben gemacht hast.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.159
2.296
Ich habe keine Lust wegen sowas mein GE und TSAPre zu verlieren.

Dito.

Aber mal ne Frage and die anderen Global Entry Menschen zu dem Thema: seitdem diese Kioske die biometrische Einreise aktiviert haben wurde ich nicht mehr nach Lebensmitteln gefragt, sondern musste immer selbst daran denken, die bei dem Zetteleinsammler anzumelden.
(Z.B. sammelst du in San Diego zuerst dein Gepäck ein und geht's dann zur Immigration. Danach kommt keine Customs Inspection mehr)

Wie handhabt ihr das da?