Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
M

makezoni

Guest
ANZEIGE
Mal wieder ein kurzes Update aus China (um den vielen OT einzufangen ...):

- ab morgen, 10.02. 8 Uhr beginnt die Arbeit wieder, Unternehmen sind allerdings angehalten bei kleinsten Abweichungen die Behörden zu informieren
- man erwartet große Schwierigkeiten beim Personal, da viele (spreche mal "nur" von unseren 1000 MA in China) in ihren Heimatprovinzen festsitzen wg. Quarantänemaßnahmen
- allen MA im Bürobereich wurden Homeoffice-Arbeitsplätze eingerichtet

Habe heute 3 Stunden ackern hinter mir, da die Anforderung von sicheren VPN-Zugängen mal wieder in letzter Sekunde kam. Naja, was solls ... ;-)

Da auch in den deutschen Skandalmedien kaum noch große Headliner kommen, gehe ich davon aus, dass die Lage sich bis Ende Februar/Mitte März wieder vollends beruhigt hat.

Ksp1987

Reguläres Mitglied
09.06.2019
97
3
Da auch in den deutschen Skandalmedien kaum noch große Headliner kommen, gehe ich davon aus, dass die Lage sich bis Ende Februar/Mitte März wieder vollends beruhigt hat.

Da kann ich dir nur zustimmen, vor dem Virus haben die Skandalmedien das Feuer in Australien ausgeschlachtet. Als das Feuer dann "normal" wurde, ist das Virus ausgeschlachtet worden. Auch hier ist inzwischen eine gewisse Normalität festzustellen, so stürzen sich die Asgeier der Skandalmedien auf ein neues Opfer.

• Like
Reaktionen: 1 Person

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Da kann ich dir nur zustimmen, vor dem Virus haben die Skandalmedien das Feuer in Australien ausgeschlachtet. Als das Feuer dann "normal" wurde, ist das Virus ausgeschlachtet worden. Auch hier ist inzwischen eine gewisse Normalität festzustellen, so stürzen sich die Asgeier der Skandalmedien auf ein neues Opfer.

Thüringen ist gerade mehr 'In' als Corona :D

M

makezoni

Guest

Thüringen ist gerade mehr 'In' als Corona :D

Sabine bitte nicht vergessen. :eek:

• Like
Reaktionen: Jahst027 und Ksp1987

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.556
300
Point Place, Wisconsin

- ab morgen, 10.02. 8 Uhr beginnt die Arbeit wieder, Unternehmen sind allerdings angehalten bei kleinsten Abweichungen die Behörden zu informieren
- man erwartet große Schwierigkeiten beim Personal, da viele (spreche mal "nur" von unseren 1000 MA in China) in ihren Heimatprovinzen festsitzen wg. Quarantänemaßnahmen
- allen MA im Bürobereich wurden Homeoffice-Arbeitsplätze eingerichtet

Habe heute 3 Stunden ackern hinter mir, da die Anforderung von sicheren VPN-Zugängen mal wieder in letzter Sekunde kam. Naja, was solls ... ;-)

Wir Rechen auch nur mit ca 20% der Mitarbeiter in den Fabriken.
Man versucht regional Kräfte bei anderen Firmen abzuwerben mit doppeltem (oder mehr) Gehalt. Vermutlich sind wir jedoch nicht die einzigen mit diesem Geniestreich ;)
Klappt also vermutlich nicht. Ich werde berichten.
Supply chain der Vorlieferanten ist auch sehr fraglich.

M

makezoni

Guest
Wir Rechen auch nur mit ca 20% der Mitarbeiter in den Fabriken.
Man versucht regional Kräfte bei anderen Firmen abzuwerben mit doppeltem (oder mehr) Gehalt. Vermutlich sind wir jedoch nicht die einzigen mit diesem Geniestreich ;)
Klappt also vermutlich nicht. Ich werde berichten.
Supply chain der Vorlieferanten ist auch sehr fraglich.
WTF!? Wow! Das hab ich soweit noch nie mitbekommen. Wundert mich, dass das funktioniert, wobei ich glaube dass das sehr branchenabhängig ist.

Wer würde denn nicht für das doppelte Gehalt woanders anfangen?
Der Schlüssel in deiner Frage ist das "woanders". Gerade in China, meiner Erfahrung nach, ein heißes Brett. Man will nahe der Familie sein/bleiben.
Nach Chinese New Year kommen sowieso nur ca 50% der Mitarbeiter überhaupt zurück. Das ist jedes Jahr so.
Zum zweiten Mal: WTF!? Ganz schön krass. Mich würde die Branche deiner Firma interessieren.
Wir sind in Anhui, Zhejiang und Shanghai vertreten und haben unter 1% Fluktuationsquote pro Jahr, da die Leute alle echt happy sind.
OK, wir sind ein von deutschem Management geführtes Unternehmen, aber dennoch wundert mich dass Du sagst es sind pimaldaumen 50% pro Jahr. :eek:

• Like
Reaktionen: Star

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.070
10.934
irdisch
Das kann doch gar nicht klappen? Nichts dagegen, die Ohren steif zu halten, aber die Zulieferungen, die Infrastruktur, das läuft doch alles nicht? Wie soll man produzieren, wie soll man liefern oder beliefert werden?

• Like
Reaktionen: Rambuster

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
915
522
Neuenhain / FRA

- man erwartet große Schwierigkeiten beim Personal, da viele (spreche mal "nur" von unseren 1000 MA in China) in ihren Heimatprovinzen festsitzen wg. Quarantänemaßnahmen.

Bei uns das selbe. Direkter Lieferant rechnet mit 10-15% Personalbesetzung, Lieferketten davor teilweise noch schlimmer.

Hinzu kommt wohl noch, dass Landtransport nicht kalkulierbar ist, insbesondere wenn es über Provinzgrenzen. hinweg geht.

• Like
Reaktionen: Rambuster

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.556
300
Point Place, Wisconsin
When you pay peanuts...

Das war tatsächlich mal so als es um unqualifizierte Mitarbeiter zu Niedrigstlöhnen ging. Die Fluktuation bei uns ist an unseren chinesischen Standorten auf westlichem Niveau.

Ist halt die Frage was da für Tätigkeiten gemacht werden müssen....
Aber das ist jetzt off topic.

Die Konsequenz für die Weltwirtschaft ist jedoch bereits gegeben.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.749
1.953
Und plötzlich vom Gürteltier übertragen? Immer schön nachplappern was eine Kommunistische Partei verlautbart..

Eine andere und plausiblere Darstellung von Herkunft und Zweck des Corona-Virus:
https://www.epochtimes.de/meinung/gastkommentar/ist-das-coronavirus-eine-biowaffe-a3150714.html

"Die Coronavirus-Testkits sind so rationiert, dass die meisten Fälle nicht diagnostiziert werden. Die meisten Todesfälle werden auf andere Ursachen zurückgeführt, wie beispielsweise Lungenentzündung. Beerdigungen sind verboten und die Leichen werden einfach ohne jeden Papierkram in die Krematorien gebracht. Die Öfen in den Krematorien von Wuhan laufen auf Hochtouren, um die Beweise für das wahre Ausmaß des Ausbruchs zu vernichten."
Oohh, diese Krematorien...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Star

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.556
300
Point Place, Wisconsin
Und plötzlich vom Gürteltier übertragen? Immer schön nachplappern was eine Kommunistische Partei verlautbart..

Eine andere und plausiblere Darstellung von Herkunft und Zweck des Corona-Virus:
https://www.epochtimes.de/meinung/gastkommentar/ist-das-coronavirus-eine-biowaffe-a3150714.html

"Die Coronavirus-Testkits sind so rationiert, dass die meisten Fälle nicht diagnostiziert werden. Die meisten Todesfälle werden auf andere Ursachen zurückgeführt, wie beispielsweise Lungenentzündung. Beerdigungen sind verboten und die Leichen werden einfach ohne jeden Papierkram in die Krematorien gebracht. Die Öfen in den Krematorien von Wuhan laufen auf Hochtouren, um die Beweise für das wahre Ausmaß des Ausbruchs zu vernichten."
Oohh, diese Krematorien...

Das ist nicht dein Ernst, oder?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Epoch_Times

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.158
2.399
SkyUp fliegt gleich KBP-xxx-WUH mit 738 - in Wuhan müssen sich also offenbar auch zahlreiche Ukrainer befinden, die nun ausgeflogen werden.

Edit: Nein, der Flug soll offenbar vorerst canx sein. Kann am KBP-BVA-KBP liegen, der wegen dem Orkan nach LGG umgeleitet wurde und dann eben mit 7h Delay in KBP angekommen ist.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Ein Zusammenhang mit Biowaffen wird in solchen Fällen praktisch immer von irgendwem hergeleitet. Ist aber vollkommen unsinnig und eine Verharmlosung von Biowaffen. Niemand stellt derartige Biowaffen her. Gegen Menschen gerichtete Biowaffen sind weitaus ansteckender und/oder tödlicher. Entweder man will viele erwischen oder eine begrenzte Anzahl, diese dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit.

• Like
Reaktionen: suedbaden

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.190
1.790
KUL (bye bye HAM)
Also der erste Grundsatz bei einer Biowaffe ist, du musst das Gegenmittel haben damit du selber nicht dran glauben musst. Zudem ist eine kontrollierte Verbreitung das Ziel, daher sind Erreger mit hoher Ansteckung aber ohne Mensch-zu-Mensch Uebertragung die bevorzugte Wahl (siehe Milzbrand).
Wer an einen Laborunfall glaubt, der sollte sich ein bisschen sich mit Isolator Technik und dem Design von BSL3 & BSL4 Laboren auseinander setzen und wird schnell feststellen, "aus Versehen" wird da nichts freigesetzt.

• Like
Reaktionen: dch
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.