Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.440
518
ANZEIGE
Diese ganzen Zahlen sind doch sowieso nur utopie. Mittlerweile schönen die Chinesen ebenfalls die Zahlen. Aus Vietnam und Thailand gibt es faktisch gar keine Zahlen, wie wollt ihr da irgendwelche Ratio zur Todesrate festlegen?

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.246
879
Mal ganz nüchtern: Es gibt die ernst zu nehmende Annahme, dass sich Corona noch weiter ausbreitet und zur Pandemie wird. Und zwar weltweit. Von "über den Berg" kann überhaupt keine Rede sein. Das bedeutet nicht, dass wir alle dran sterben, aber das Corona noch lange da ist. Man scheint sich auch über Gegenstände infizieren zu können, die ein Kranker vorher berührt hat. Teilweise noch tagelang danach.

https://eu.usatoday.com/story/news/...ip-iceberg-death-toll-nears-1-000/4711497002/

Das Problem ist, dass viele Menschen dazu neigen das Ganze lockerer anzugehen, wenn es nicht mehr so präsent in den Medien ist. Gerade in Südostasien ist es leider ein Phänomen. In Bangkok zumindest habe ich das subjektive Gefühl, dass die Leute es definitiv lockerer nehmen als vor 7-10 Tagen. Während tagsüber in der BTS immer noch > 80% Masken tragen, sind es am Abend ab 21 Uhr, wenn die Bahnen leerer sind, eher <50%.

Wenn am Ende des Ganzen in (hoffentlich) ein paar Monaten die genauen Zahlen eingeorndet werden können, wird wohl mindestens jeder 100. Einwohner von Wuhan angesteckt worden sein. Das Alleine zeigt, dass die ganzen Maßnahmen (wenn auch leider zu spät) richtig sind bzw dann waren.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Diese ganzen Zahlen sind doch sowieso nur utopie. Mittlerweile schönen die Chinesen ebenfalls die Zahlen. Aus Vietnam und Thailand gibt es faktisch gar keine Zahlen, wie wollt ihr da irgendwelche Ratio zur Todesrate festlegen?

Wie ich gerade schon schrieb, die offizielle Verlautbarung Chinas nur noch Personen mit Symptomen und einem positivem Test als Infizierte in die Statistik aufzunehmen wurde von den Medien doch nur aufgebauscht. Auch vorher wurden, anders als z.B. in Deutschland, nur Personen mit Symptomen getestet da es gar keine Kapazitäten gibt Personen ohne Symptome zu testen. Das heißt natürlich nicht, dass China die Zahl der Infizierten in der Statistik nicht auf andere Weise künstlich niedrig hält.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
wird wohl mindestens jeder 100. Einwohner von Wuhan angesteckt worden sein. Das Alleine zeigt, dass die ganzen Maßnahmen (wenn auch leider zu spät) richtig sind bzw dann waren.

Ob die Leute in Wuhan das auch so sehen? Dadurch, dass sie auf so engem Raum festsitzen, verbreitet sich die Krankheit dort natürlich eher unter den Leuten.

• Like
Reaktionen: F4F

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.246
879
Ob die Leute in Wuhan das auch so sehen? Dadurch, dass sie auf so engem Raum festsitzen, verbreitet sich die Krankheit dort natürlich eher unter den Leuten.

da hast du recht, dass es für die Leute vor Ort der Horror ist, aber ich bin mir 100% sicher, dass es ohne die Maßnahmen krass geendet hätte. z.b Bei den 10000enden Chinesen, die an den Projekten in Afrika arbeiten, hätte es sich so wohl früher oder später auf dem Kontinent verbreitet. Und dort wäre die Sterberate defintitiv nicht bei knapp 2% geblieben.

• Like
Reaktionen: F4F

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.690
13.348
Trans Balkan Express
Diese ganzen Zahlen sind doch sowieso nur utopie. Mittlerweile schönen die Chinesen ebenfalls die Zahlen. Aus Vietnam und Thailand gibt es faktisch gar keine Zahlen, ...

Zu Vietman und der vermuteten Dunkelziffer gab es vor einigen Tagen einen interessanten Artikel in der taz. Darin wurde aufgedeckt, dass Vietnam aufgrund eines bilateralen Geheimabkommens* mit China die Grenzen zumn nördlichen Nachbarn nicht ohne dessen Einwilligung schließen darf:

https://taz.de/Coronavirus-in-Suedostasien/!5658100&s=vietnam/

Fazit des Artikels: Viele Vietnamesen mit einfachen Symtomen gehen nicht zum Arzt. wegen des Abkommens wird die Grenze nicht geschlossen, sondern Reisende aus China lediglich in Quarantäne genommen.

*Nach der Beendigung der Feindeligkeiten um Kambodscha wurden mehrere völkerrechtliche "Freundschafts"-Verträge zwischen Chinesen und Vietnamesen geschlossen, deren Inhalt bis vor Kurzem nicht bekannt war bzw. deren Inhalt erst nach und nach bekannt wird u.a. verpflichten sich die Vietanamesen, die Verbrechen der Roten Khmer nicht als Völkermord zu bezeichnen, Quelle: Craig Etcheson, Extraordinary justice: law, politics, and the Khmer Rouge tribunals, 2020

• Like
Reaktionen: Kamel und F4F

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Was ist eigentlich mit Indonesien ? Gestern noch keine einzige Infektion gemeldet . Ich kann mir das nicht vorstellen .

• Like
Reaktionen: Gagarin69

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
632
40
FRA
Die Frage ist zwar reines Bauchgefühl und persönliche Meinung, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Input für mich was der richtige Weg ist.

Gebucht und geplant war eigentlich ein Thailand Urlaub inkl. Bangkok, insbesondere meine +1 hat nun aber eher wenig Lust.

Ist derzeit jemand vor Ort und hat schlagende Argumente für mich das wir trotzdem fliegen? Auf Gesichtsmaske & Co. hat sie keine lust, Ihre Sorge gilt auch insbesondere der Tatsache, dass Sie im schlimmsten Fall aus Thailand nicht mehr rauskäme, sofern sich die Situation dort verschlechtert.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
724
669
CGN
Die Frage ist zwar reines Bauchgefühl und persönliche Meinung, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Input für mich was der richtige Weg ist.

Gebucht und geplant war eigentlich ein Thailand Urlaub inkl. Bangkok, insbesondere meine +1 hat nun aber eher wenig Lust.

Ist derzeit jemand vor Ort und hat schlagende Argumente für mich das wir trotzdem fliegen? Auf Gesichtsmaske & Co. hat sie keine lust, Ihre Sorge gilt auch insbesondere der Tatsache, dass Sie im schlimmsten Fall aus Thailand nicht mehr rauskäme, sofern sich die Situation dort verschlechtert.

Wann soll die Reise denn stattfinden?

• Like
Reaktionen: bfk

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
220
6

Ich würde es mich auch nicht trauen :D Nicht aus Angst, sondern weil ich keine Lust hätte dort fest zu hängen

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.991
4.556
BER

Nimm sie in den Arm und sag ihr, es ist wahrscheinlicher, dass du morgen hier vor unserer Tür von einem Eselskarren überfahren wirst, als dich mit Corona anzustecken in Bangkok. Fliege heute abend dorthin und habe nur dem Thaiminister zuliebe eine Maske (FFP2) dabei.

PS: Aber auch nicht vor mit Muränen zu schnorcheln oder Moto zu fahren. Und fliege auch ins ländliche Myanmar weiter, wo sicher ganz andere Risiken lauern.

Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.690
13.348
Trans Balkan Express
Nimm sie in den Arm und sag ihr, es ist wahrscheinlicher, dass du morgen hier vor unserer Tür von einem Eselskarren überfahren wirst, als dich mit Corona anzustecken in Bangkok. Fliege heute abend dorthin und habe nur dem Thaiminister zuliebe eine Maske dabei.

Ich denke, das Problem ist nicht die reale Ansteckungsgefahr oder die Furcht sich anzustecken, sondern die Tatsache, dass das Reisevergnügen eingeschränkt ist.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
664
676
Finde es immer etwas merkwürdig, dass andere einem die Entscheidung abnehmen sollen, oder einem das Gewissen beruhigen sollen.

Ob ihr fliegen wollt könnt nur ihr entscheiden.

Eingeschränkt ist hier in TH momentan gar nichts.
Weder in Chiang Mai, in Bangkok, oder jetzt momentan in Krabi ist es das. Läuft hier alles wie bisher und in Ao Nang sind jede Menge Touristen unterwegs. Selbst ohne den Großteil der Chinesen liegen die Menschen am Ao Nang Beach wie die Sardinen...

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich auch jetzt nochmal fliegen. Am Freitag geht's aber wieder zurück.
Wenn ich denn hier nicht hängen bleibe...

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Corona-Virus: China kappt Verbindungen nach Wuhan

Wieso genau sollte man aus Thailand nicht mehr wegkommen?
Und von wie vielen Fällen habt ihr in den Nachrichten gehört „Fall x in Europa, war vorher im Urlaub in Thailand“?

Fribs373

Neues Mitglied
20.09.2013
23
0
Die haben die Zählweise geändert. Nun werden nur noch Menschen gezählt die nicht nur den Virus positiv haben, sondern auch Symptome zeigen.

Das ist in China ganz normales Vorgehen, wenn man einem in der Öffentlichkeit hinlänglich bekanntem Mißstand nun gar nicht Herr werden kann.

Während der Zeiten mit teils extremen Flugverspätungen, also so vor 2-3 Jahren, wurde auf einmal der Beginn des Pushbacks als Referenz-Zeit für den Start genommen. Die direkte Folge war, dass die Flieger nun erstmal auf eine Parkposition geschoben wurden und dort dann 2 bis 5 Stunden standen, bevor es dann endlich los ging - aber alles war auf einmal viel pünktlicher. Problem gelöst, nur nicht für die Fluggäste.

Das fühlt sich hier gerade genauso an. Nach der Definition wäre Deutschland ja nun wieder Corona-frei! Hurra. So schnell geht das.

Wäre schon wünschenswert, wenn man sich einer solchen Situation nicht die Welt so macht, wie sie grad' gefällt. Speziell nicht, wenn man im Epizentrum sitzt und alle Welt hinsieht...

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
267
Wieso genau sollte man aus Thailand nicht mehr wegkommen?
Und von wie vielen Fällen habt ihr in den Nachrichten gehört „Fall x in Europa, war vorher im Urlaub in Thailand“?

Ich denke, es ist die mögliche Dynamik der künftigen Entwicklung, die abschreckt. Es ist für uns Laien, zumal von hier aus, schwer absehbar, was in den nächsten Tagen passiert. Braucht ja nur ein Passagier aus Thailand in D landen und - Gott behüte - zusammenbrechen: Ganz neue Gemengelage und medial ein riesen Fass -> daraufhin Quarantäne, Krankmeldungen bei Crews, etc...und die unvorhersehbare Entwicklung bahnt sich ihren Weg, bis...ja bis Sabine, AKK oder Thüringen dazwischen grätschen...

Will sagen, diese touristische und ökonomische Entwicklung ist von der tatsächlichen medizinischen losgelöst, solang erhebliche Unsicherheiten bezüglich des Virus herrschen.

Die Angst, der Reiseabbrecher ist ja sicher weniger, sich anzustecken, als vielmehr die Intransparents der Handlungen und Reaktionen anderer auf mögliche neue Entwicklungen. Hättet Ihr Lust auf Quarantäne, zB auf einen Kreuzfahrer?

• Like
Reaktionen: bfk und unseen_shores

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Abflug wäre am Sonntag.

Ich fliege am Sonntag mit LH 772 aber dann sofort weiter nach KBV und bleibe bis Ende März .
Hatte bis letzte Woche noch etwas ,, Bauchweh ,, wegen der Entwicklung der Anzahl infizierter Menschen .
Nun aber nicht mehr . Bekannte ( Thai ) hatten mich auf dem laufenden bzgl Entwicklung gehalten .
Ferner ist User Pradom ( und andere ) vor Ort in BKK .
BKK STADT spare ich mir dieses mal . Nehme Masken vorsichtshalber mit und fahre das Hände waschen rauf .
Für KBV und Hua Hin wurde mir berichtet das vereinzelt Masken getragen werden . ( Es sind aber viele Thai und
ankommende Farang erkältet )

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.781
12.933
FRA/QKL
Das ist in China ganz normales Vorgehen, wenn man einem in der Öffentlichkeit hinlänglich bekanntem Mißstand nun gar nicht Herr werden kann.

Während der Zeiten mit teils extremen Flugverspätungen, also so vor 2-3 Jahren, wurde auf einmal der Beginn des Pushbacks als Referenz-Zeit für den Start genommen. Die direkte Folge war, dass die Flieger nun erstmal auf eine Parkposition geschoben wurden und dort dann 2 bis 5 Stunden standen, bevor es dann endlich los ging - aber alles war auf einmal viel pünktlicher. Problem gelöst, nur nicht für die Fluggäste.
Klingt mir wie Problemlösung (C) copyright by Deutschen Bahn.

Fernzüge mit Verspätungen >30 Minuten Richtung München Hbf wurden einfach im Ostbbahnhof für beendet erklärt. Solche Züge wurden dann bei der Verspätungsstatistik mit Ziel München Hbf einfach nicht mit kalkuliert denn sie sind ja dort nie angekommen. :LOL:

M

makezoni

Guest
Eure Probleme würd ich gern haben ...

ich war 10 Tage in der tiefsten Provinz in China, hab nicht ständig Hände gewaschen (Wasserqualität like Rotze) und bin trotzdem topfit!

Genießt euren Urlaub, meine Fresse, ihr müsst ja nicht jedem dahergelaufenen Deppen die Hand schütteln, euch anschließend am Sack kratzen und dann ins Gesicht fahren mit der Hand!

Was ist das für eine übertriebene, oberflächliche Angst?????

Fehlt nur noch der Volldepp hier, der jedes Mal versucht hat, sein "C" Ticket bei Air China anzubringen!
Mein Gott, wenn ich Aufmerksamkeit erregen will, dann mach ich das doch nicht hier ... und fliegt die billige C bei CA, soll mir alles recht sein!!

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Eure Probleme würd ich gern haben ...

ich war 10 Tage in der tiefsten Provinz in China, hab nicht ständig Hände gewaschen (Wasserqualität like Rotze) und bin trotzdem topfit!

Genießt euren Urlaub, meine Fresse, ihr müsst ja nicht jedem dahergelaufenen Deppen die Hand schütteln, euch anschließend am Sack kratzen und dann ins Gesicht fahren mit der Hand!

Was ist das für eine übertriebene, oberflächliche Angst?????

Fehlt nur noch der Volldepp hier, der jedes Mal versucht hat, sein "C" Ticket bei Air China anzubringen!
Mein Gott, wenn ich Aufmerksamkeit erregen will, dann mach ich das doch nicht hier ... und fliegt die billige C bei CA, soll mir alles recht sein!!

tolles Niveau hier !

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Hast Du nicht ein Air China C-Ticket? :) Sorry!

Ich hatte ein Air China Ticket, aber auch Lufthansa First Class Tickets nach PVG und HKG (ab KBP jeweils)
Das AirChina C-Ticket ist storniert und mangels Refund von AirChina bereits im Chargeback bei American Express.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.