Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

shosaco

Reguläres Mitglied
07.11.2016
40
9
ANZEIGE
War in den letzten 3 Wochen in Krabi, Ko Lanta, Khao Lak und Phuket unterwegs. Keine Auffälligkeiten, soll heißen alles ist hier beim Alten und man kann seinen Urlaub ohne Einschränkungen genießen, die einzige Neuigkeit sind vereinzelte Masken bei einheimischen Servicekräften. Chinesische Reisende gibt es eher wenige (anfangs, Ende Januar, sehr viele, das war vor der Pauschalreisesperre in China und an deren Hotspot Ao Nang). Als positiver Nebeneffekt wurde bei mir das Bewusstsein für die persönliche Händehygiene geschärft.

• Like
Reaktionen: bfk und F4F

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
209
15
FKB
Bin auch seit zwei Wochen in Thailand unterwegs, aus Hong Kong kommend. In Bangkok mehr Masken gesehen, auf Samui eigentlich nur bei den Einweisern an den Hoteleinfahrten oder chinesischen Touristen. Auf Ko Phangan sah man auf der Fähre noch ein paar Touris mit diesen Stoffmasken, spätestens abends an der Bar wurde Corona aber wieder vergessen.
In HKG am Flughafen schon eher 90% mit Maske unterwegs, aber sonst auch alles relativ normal.
War in den letzten 3 Wochen in Krabi, Ko Lanta, Khao Lak und Phuket unterwegs. Keine Auffälligkeiten, soll heißen alles ist hier beim Alten und man kann seinen Urlaub ohne Einschränkungen genießen, die einzige Neuigkeit sind vereinzelte Masken bei einheimischen Servicekräften. Chinesische Reisende gibt es eher wenige (anfangs, Ende Januar, sehr viele, das war vor der Pauschalreisesperre in China und an deren Hotspot Ao Nang). Als positiver Nebeneffekt wurde bei mir das Bewusstsein für die persönliche Händehygiene geschärft.

• Like
Reaktionen: F4F

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Diese witzigen OP-Masken werden ja in Thailand auch sonst gerne gelegentlich getragen
insbesondere in Bangkok wg der 'guten' Luft
Völlig sinnbefreit, aber stört ja keinen

Ist halt wie wenn Kinder sich die Augen zuhalten, dann kann man sie auch nicht sehen

• Like
Reaktionen: Iudex und F4F

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Der Mensch hat keinen Sinn für Risiken, darin liegt das eigentliche Problem. Geringe Risiken werden überschätzt. Hohe Risiken werden unterschätzt. Es entstehen Bauchgefühle, die auf "Erfahrungen" basieren, die niemals gemacht wurden (Medien). Mit Training und Beschäftigung mit dem Thema kann man das verbessern, macht aber fast keiner. Das Thema liegt bei den meisten Menschen mitten im weißen Fleck.

Wer in Thailand schon mal mit Moped unterwegs war, muss sich ganz sicher keine Gedanken um Corona machen. Das gilt übrigens auch fürs Motorradfahren in Deutschland. Ebenso nicht, wer bereits in kurzer Hose durch den Dschungel gestapft ist.
Sich hummerrot sonnen, damit man schneller braun wird, dürfte langfristig auch gesundheitsschädlicher sein.
Wer einen Streit mit Taxifahrern über 2 vermeintlich zuviel berechneten Euros lautstark ausdiskutiert, hat ebenso andere Probleme. Und wer gerne weiter raus schwimmt oder beim Schnorcheln Muränen beobachtet, der kann Corona locker angehen. Vom ungeschützten Sex mit wem auch immer ganz zu schweigen. Und von der Einnahme von Drogen sowieso. Generell gehen signifikant viele Touristen in Thailand (und anderswo) verschiedene Themen derart risikobereit an - oder risikoignorierend -, dass die Schnwelle zur Dämlichkeit deutlich überschritten wird.

Von daher gilt, was sowieso im Zusammenhang mit Corona zutrifft: Wer generell ängstlich ist und reichlich Energie in die Vorbeugung gegen alle möglichen Gefahren investiert, der kann auch Corona mit auf die Liste setzen. Der sollte allerdings auch ohne Corona nicht nach Thailand reisen. Aber auch nirgendwo anders hin. Zuhause bleiben ist allerdings auch keine Option.

Wer dagegen reichlich größere Gefahren regelmäßig ignoriert, der kann das auch locker bei Corona in Thailand, Singapur oder Hong Kong durchziehen.

F

feb

Guest
Ich hatte ein Air China Ticket, aber auch Lufthansa First Class Tickets nach PVG und HKG (ab KBP jeweils)(...)

Junger Kollege, gestatte die neugierige Frage: KBP - PVG oder KBP - HKG auf LH-Fööörst-Ticket? Ist das ein "LH-Multistop" und in welcher Röhre fliegt man dann letztlich die große Distanz?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.114
2.292
SkyUp fliegt gleich KBP-xxx-WUH mit 738 - in Wuhan müssen sich also offenbar auch zahlreiche Ukrainer befinden, die nun ausgeflogen werden.

Edit: Nein, der Flug soll offenbar vorerst canx sein. Kann am KBP-BVA-KBP liegen, der wegen dem Orkan nach LGG umgeleitet wurde und dann eben mit 7h Delay in KBP angekommen ist.

SkyUp hat nun KBP-ALA-WUH für morgen Mittag und WUH-ALA-KBP am frühen Donnerstagmorgen geplant.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Interessante Ingenieurskunst?

9954a8ef56b13d8d139c659089454f2c.jpg

Muss ja dann eh schon immer ein sehr angenehmer Geruch gewesen sein...

Andiman

Reguläres Mitglied
25.11.2019
52
0
Was ist eigentlich mit Indonesien ? Gestern noch keine einzige Infektion gemeldet.

Indonesien hat einen Infizierten, der sich gerade in Singapur aufhält.
Mit Natuna hat Indonesien eine eigene Quarantäne-Insel und nicht zuletzt ist Indonesien leidgeprüft und erfahren durch MERS.
https://www.straitstimes.com/asia/absence-of-confirmed-cases-in-indonesia-raises-eyebrows

Auch im Land ist es derzeit tatsächlich entspannt. +1 fliegt nächste Woche ganz entspannt für einen kurzen Urlaub zu Muddi nach Indonesien.

• Like
Reaktionen: zimbowskyy und F4F

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
415
136
FRA
Corona-Virus: China kappt Verbindungen nach Wuhan

Kuala Lumpur
Ich schätze so ca 10% laufen mit den ganz einfachen Masken herum. Aber es gibt keine Masken zu kaufen.
Sehr oft sieht man Desinfektionsmittel in Geschäften, Restaurants und Toiletten.
Sehr oft werden die Masken so getragen, dass sie das Kinn „schützen”. Mund und Nase sind nicht bedeckt.
Im Naturwissenschaftsmuseum „Petrosains“ (sehenswert) wurde meine Temperatur gemessen. Ich habe kein Fieber. Man kann in dem Museum viele Sachen machen, aber ich habe darauf verzichtet überall mit meinen Händen etwas anzufassen.

Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.166
1.729
KUL (bye bye HAM)
Was aber noch dazu kommt es ist sehr leer in KL. Ich war heute auch im Suria KLCC (dort wo das Petrosains Museum auch ist) und die Gaenge waren sehr schwach bevoelkert. Die Malls sind leer und es gibt quasi keinen Peak bei Grab zur Zeit.

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
415
136
FRA
Corona-Virus: China kappt Verbindungen nach Wuhan

Was aber noch dazu kommt es ist sehr leer in KL. Ich war heute auch im Suria KLCC (dort wo das Petrosains Museum auch ist) und die Gaenge waren sehr schwach bevoelkert. Die Malls sind leer und es gibt quasi keinen Peak bei Grab zur Zeit.

Da ich zum 1. Mal in KL bin kann ich das nicht beurteilen, aber es ist mir auch aufgefallen, dass das Suria Mall sehr leer war. Andere Shopping Centers auch. Nur zur Mittagszeit füllen diese sich.

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Junger Kollege, gestatte die neugierige Frage: KBP - PVG oder KBP - HKG auf LH-Fööörst-Ticket? Ist das ein "LH-Multistop" und in welcher Röhre fliegt man dann letztlich die große Distanz?

Es gab einen Lufthansa First Class Sales ab Kiev. Da mein Budget noch beschränkt ist, ich aber dieses Jahr zum ersten Mal Senator werden möchte, fliege ich

KBP-FRA-PVG-FRA-KBP alles Lufthansa und das zweite mal
KBP-MUC-HKG-ZRH-KBP mit Lufthansa und Swiss

gekostet hat das jeweils ca. 1800€ Return.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.004
3.778
STR
Ich hätte Ende März nach China reisen sollen (Peking). Allerdings hat mir mein chinesischer Geschäftskontakt direkt am Montag (verlängertes Ferienende in China?) geschrieben, dass er mir rät, den Visit wegen der "nCov-2019" Sache zu verschieben. Medial hatte ich den Eindruck, dass es langsam besser wird. ich hätte spontan entschieden, ob ich fliege, mit starker Tendenz zu "ja", da es ja auch nicht um Wuhan geht, sondern nur um Peking. Zumal mein Carrier (Aeroflot) auch noch nicht wild Flüge zusammengestrichen hat.

Aber wenn sogar die Chinesen selbst (also zumindest der eine) davon abraten, dann glaube ich das erstmal. Die sind ja dann doch etwas näher dran als ich hier in meiner VFT-Filterblase.
Nächster Anlauf ist nun einen Monat später. Mal sehen.

• Like
Reaktionen: endlichpleite

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Ich bin mal gespannt wann es bei LH etwas neues gibt zu den Flügen nach Beijing und Shanghai ab März. Bisher heisst es ja nur, dass bis Ende Februar keine Flüge stattfinden. Und wenn sie die Flüge wieder aufnehmen frage ich mich, ob man dann trotzdem aus Kulanzgründen ein kostenloses Storno bereit gebuchter Tickets anbietet...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.630
12.493
FRA/QKL
Ich hätte Ende März nach China reisen sollen (Peking). Allerdings hat mir mein chinesischer Geschäftskontakt direkt am Montag (verlängertes Ferienende in China?) geschrieben, dass er mir rät, den Visit wegen der "nCov-2019" Sache zu verschieben. Medial hatte ich den Eindruck, dass es langsam besser wird. ich hätte spontan entschieden, ob ich fliege, mit starker Tendenz zu "ja", da es ja auch nicht um Wuhan geht, sondern nur um Peking. Zumal mein Carrier (Aeroflot) auch noch nicht wild Flüge zusammengestrichen hat.

Aber wenn sogar die Chinesen selbst (also zumindest der eine) davon abraten, dann glaube ich das erstmal. Die sind ja dann doch etwas näher dran als ich hier in meiner VFT-Filterblase.
Nächster Anlauf ist nun einen Monat später. Mal sehen.

Aktuell mag es in Peking etwa so aussehen, wie hier beschrieben:
https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-quarantaene-101.html

Sieht nicht so aus als könnte man momentan Peking problemlos und ohne Einschränkungen besuchen. Von daher ist der Rat zu verschieben sicherlich nicht ganz falsch.

F

feb

Guest
Es gab einen Lufthansa First Class Sales ab Kiev. Da mein Budget noch beschränkt ist, ich aber dieses Jahr zum ersten Mal Senator werden möchte, fliege ich

KBP-FRA-PVG-FRA-KBP alles Lufthansa und das zweite mal
KBP-MUC-HKG-ZRH-KBP mit Lufthansa und Swiss

gekostet hat das jeweils ca. 1800€ Return.

Danke für die Info! Ein absolut irrer Preis für einen LH- Fööörst- longhaul.

Als Rechtsreferendar bereits Senator angestrebt? Dann 'mal umgangssprachlich: Räschpeggt!

• Like
Reaktionen: hadraman

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Die MWC in Barcelona wurde gerade abgesagt wegen nCov oder Covid-19 oder wie das Teil jetzt auch immer heisst...da werden jetzt ein paar Airlines mit halb leeren Maschinen runterfliegen zu der Urspruenglich geplanten MWC Zeit.

Mein Sitz wird auch leer bleiben :censored:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.133
347
MUC
Die Krankheit heisst Covid-19 (Co = Corona, Vi = Virus, d = disease und 19 von 2019)
Das Virus, das die Krankheit auslöst, wurde Sars-CoV-2 genannt.

Ich möchte nicht wissen, wie viele - Oh mein Gott, wir müssen alle sterben! - Leute da draußen nun denken, es gäbe zwei Viren: einmal dieses neue Coronadingens Nr. 19 und einmal dieses Sars 2.0. Die Namenswahl ist medizinisch sicherlich korrekt, wirkt aber unglücklich.

Mal ganz davon abgesehen, dass der passendere Namen ohnehin Covfefe gewesen wäre. :p

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.