Einreise- und Ausreisestempel

ANZEIGE

Spacecake

Neues Mitglied
18.02.2020
8
0
ANZEIGE
Hallo,

werden bei der Einreise nach Deutschland von den deutschen Beamten in einem deutschen Reisepass Einreise- und Ausreisestempel kontrolliert. Was passiert, wenn man aus dem Ausland als deutscher Staatsbürger zurückkommt und es fehlen sowohl Einreise- und Ausreisestempel.

Danke für eine Antwort

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.317
7.828
Hallo,

werden bei der Einreise nach Deutschland von den deutschen Beamten in einem deutschen Reisepass Einreise- und Ausreisestempel kontrolliert. Was passiert, wenn man aus dem Ausland als deutscher Staatsbürger zurückkommt und es fehlen sowohl Einreise- und Ausreisestempel.

Danke für eine Antwort

Welche Stempel sollen denn fehlen? Und wieso sollen denn Stempel fehlen?

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.607
135
HAJ
Reise doch einfach mit deinem Personalausweis ein, da kann es gar keine Stempel geben. So mache ich es meistens. Aber nicht weil mir irgendwelche Stempel fehlen, sondern der Personalausweis ist bei mir idR. "griffbereiter" als der Reisepass.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.230
259
STR
Ist vollkommen egal. Kannst im Ausland ja auch mit deiner zweiten Staatsbürgerschaft ein-/ausgereist sein.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.417
7.962
Ich habe die Frage mehrmals durchgelesen, verstehe sie aber immer noch nicht ganz.

Mir wäre nicht bekannt, dass Stempel überhaupt kontrolliert werden. Wer aus dem Ausland kommt, muss nicht zwangsläufig in das betreffende Land eingereist sein, es gibt auch so was wie Transit. Abgesehen davon sind Grenzbeamte ja keine Unmenschen. Falls dir ein Stempel fehlt, und deine Antwort nicht "ich bin mit Schleppern im LKW eingereist" lautet, wird es wohl keine Probleme geben.

Vielleicht kannst du die Frage ja etwas konkretisieren, und vor allem das betreffende Land nennen?

Spacecake

Neues Mitglied
18.02.2020
8
0
Es geht konkret darum. Die Person hat zwei Staatsbürgerschaften (deutsch/kolumbianisch). Im Sommer soll die Reise zuerst in die USA gehen und danach nach Kolumbien und von dort wieder zurück. Für das Visa in den USA möchte die Person mit deutschen Reisepass einreisen, da man als Deutscher ein ESTA-Online Visum einfach beantragen kann. Die Ausreise aus den USA erfolgt ebenso mit deutschen Reisepass. Die Einreise in Kolumbien soll mit dem kolumbianischen Reisepass geschehen. Erstens ist es so gesetzlich vorgeschrieben. Der wichtigere Grund ist aber mit deutschem Reisepass bekommt man nur maximal drei Monate als Reiseaufenthalt in den Reisepass gestempelt. Die Person möchte aber länger dort bleiben. Wenn ich nun mit den kolumbianischen Reisepass Ein- und Ausreise habe ich aber keinen Ein- und Ausreisestempel in dem deutschen Reispass.In Deutschland kann die Person aber nicht mit kolumbianischen Reisepass einreisen, da man nach deutschen Recht nur eine Nationalität haben darf. Somit stellt sich die Frage was passiert, wenn ich wieder nach Deutschland Einreise und es steht kein Ein- und Ausreisestempel für die Zeit in Kolumbien im Reisepass. Ich weiss ja nicht ob die Beamten Ein- und Ausreisestempel kontrollieren und wenn Lücken sind einem zur Rede stellen bzw. ob dies unter Umständen eine Ordnungswidrigkeit und sogar Straftat ist. Also muss ich mir um den Ein- und Ausreisestempel sorgen machen. Ich weiß als ich früher durch Lateinamerika gereist bin, dass zumindest an den Grenzen über Land immer wieder die Stempel überprüft wurden und dass immer darauf hingewiesen wurde, sich beim Grenzübertritt immer um den Einreise- bzw. Ausreisstempel zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.104
1.495
DUS, HAJ, PAD
...In Deutschland kann die Person aber nicht mit kolumbianischen Reisepass einreisen, da man nach deutschen Recht nur eine Nationalität haben darf. ...

Das ist offensichtlich falsch, sonst hätte die Person ja keine 2 Staatsangehörigkeiten.

a) von Geburt an kann man mehr als 1 Staatsangehörigkeit haben
b) es gibt Länder die entlassen nicht aus ihrer Staatsangehörigkeit, dann wird auch unter Hinnahme von Mehrstaatigkeit eingebürgert
c) EU-Staatsangehörigkeiten kann man beliebig viele haben
d) Wenn man wichtig ist, wie z.B. Heidi Klum kann man ebenfalls mehrere Staatsangehörigkeiten haben

Richtig ist, dass in den meisten Ländern mit dem eigenen Pass eingereist werden muss, falls vorhanden. Das gilt auch in den Deutschland. Ein- und Ausreisestempel gibt es für das Schengengebiet nicht. Wenn Sie wissen wollen, wo du warst, werden Sie dich ggf. fragen. Das geht natürlich immer.

SanDiegan

Reguläres Mitglied
22.05.2016
55
82
SAN
Es geht konkret darum. Die Person hat zwei Staatsbürgerschaften (deutsch/kolumbianisch). Im Sommer soll die Reise zuerst in die USA gehen und danach nach Kolumbien und von dort wieder zurück. Für das Visa in den USA möchte die Person mit deutschen Reisepass einreisen, da man als Deutscher ein ESTA-Online Visum einfach beantragen kann. Die Ausreise aus den USA erfolgt ebenso mit deutschen Reisepass. Die Einreise in Kolumbien soll mit dem kolumbianischen Reisepass geschehen. Erstens ist es so gesetzlich vorgeschrieben. Der wichtigere Grund ist aber mit deutschem Reisepass bekommt man nur maximal drei Monate als Reiseaufenthalt in den Reisepass gestempelt. Die Person möchte aber länger dort bleiben. Wenn ich nun mit den kolumbianischen Reisepass Ein- und Ausreise habe ich aber keinen Ein- und Ausreisestempel in dem deutschen Reispass.In Deutschland kann die Person aber nicht mit kolumbianischen Reisepass einreisen, da man nach deutschen Recht nur eine Nationalität haben darf. Somit stellt sich die Frage was passiert, wenn ich wieder nach Deutschland Einreise und es steht kein Ein- und Ausreisestempel für die Zeit in Kolumbien im Reisepass. Ich weiss ja nicht ob die Beamten Ein- und Ausreisestempel kontrollieren und wenn Lücken sind einem zur Rede stellen bzw. ob dies unter Umständen eine Ordnungswidrigkeit und sogar Straftat ist. Also muss ich mir um den Ein- und Ausreisestempel sorgen machen. Ich weiß als ich früher durch Lateinamerika gereist bin, dass zumindest an den Grenzen über Land immer wieder die Stempel überprüft wurden und dass immer darauf hingewiesen wurde, sich beim Grenzübertritt immer um den Einreise- bzw. Ausreisstempel zu kümmern.

Natürlich darf man nach deutschem Recht auch zwei Staatsbürgerschaften haben, ich selbst bin auch Doppelstaatsbürger US/D. Da kommt es dann hier auf den Einzelfall an, d.h. wenn zum Beispiel ein deutscher Staatsangehöriger die kolumbianische StB annimmt ohne vorher eine Beibehaltungsgenehmigung bekommen zu haben, dann ist die deutsche StB verloren, und er dürfte gar nicht mehr mit deutschem Pass einreisen. Anders sieht es aus, wenn man beispielsweise durch Geburt/Abstammung (oder eben Genehmigung) zwei StB hat, dann kann man mit zwei Pässen reisen wie man will.

• Like
Reaktionen: peter42

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
224
119
Muss man denn nicht beim ESTA für die USA angeben, dass man 2 Pässe hat? Ist es da überhaupt wichtig woher der 2te Pass kommt , wenn der "erste" in dem Falle deutsche Pass zu ESTA berechtigt? Oder kann man den zweit Pass dann auch weglassen?

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Richtig wie du sagtest, in den USA muss man für das ESTA auch angeben ob du noch andere Namen hast als zb.in deinem Deutschen Pass, auch wiird es Probleme geben wenn die darauf kommen das du einen möglichen 2 Pass eines anderen Landes nicht angegeben hast.
Wenn du deine Social media Accounts nicht bekannt gibst, wirst du auch genauer unter die Lupe genommen.
Dort gibt es kein Zauberwort und das ist auch gut so.
Muss man denn nicht beim ESTA für die USA angeben, dass man 2 Pässe hat? Ist es da überhaupt wichtig woher der 2te Pass kommt , wenn der "erste" in dem Falle deutsche Pass zu ESTA berechtigt? Oder kann man den zweit Pass dann auch weglassen?

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Antwort:
Komplett egal, kannst mit Perso einreisen, dann sieht das niemand.

Abgesehen davon blättert niemand die 20 Seiten mit Stempeln durch. Allein das lesen jeden Stempels Dauert zu lange:

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
na dann frag mal die Israelis, wie die jeden einzelnen Stempel im Pass kontrollieren. Auch dort gibt es kein Zauberwort wie in Deutschland.
Antwort:
Komplett egal, kannst mit Perso einreisen, dann sieht das niemand.

Abgesehen davon blättert niemand die 20 Seiten mit Stempeln durch. Allein das lesen jeden Stempels Dauert zu lange:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.317
7.828

Schon mal anders erlebt. Wenn auch nur einmal.
Im MUC hatte sich eine Beamtin mal Zeit genommen und meinen Pass komplett durchgeblättert. Dabei ergab sich ein wenig Smalltalk. Sie meinte u.a. "Sie waren ja schon oft in Hong Kong*. Da war ich noch nie." Oder "Nach Japan möchte ich auch mal." Und "Singapur soll ja so sauber sein. Stimmt das wirklich?" usw. Und als sie mir den Pass zurückgab: "Cool wenn man so viel reisen kann."

* Ich tackere die Einreisezettel immer in den Pass rein.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Der entscheidende Punkt ist die deutsche Staatsbürgerschaft. Wer die nachweisen kann, den kann ein Grenzbeamter an der deutschen Grenze niemals die Einreise verweigern. Nein, auch einen dt. ISIS Anhänger kann Deutschland nicht die Einreise verweigern. Darum versucht man es ja so zu drehen, daß die es hoffentlich niemals zurück zur deutschen Grenze schaffen! Sonst müßte man die ja rein lassen!

Das ist natürlich fundamental anders, wenn man als Deutscher in irgend einen anderen Staat einreisen möchte, z.B. Isreal. Da bist du Gast. Die können dann sogar trotz Visum ohne Begründung nein sagen! Außer man hätte zusätzlich die Israelische Staatsbürgerschaft, dann kann auch Isreal nicht mehr abweisen.

Drum auch der Hinweis, daß ein Deutscher zur Einreise in Deutschland nicht mal einen Paß braucht. Perso reicht aus, da ist dann nix mit Einreisestempeln. Einreisestempel interessieren nur die anderen Länder. Zum Beispiel als Nachweis, wie lange du in deren Land warst. Die wollen natürlich nicht, daß Du Dein Visum überziehst.
Oder ob Du böser Bursche mal in einem ganz verbotenen Land warst wie Arzach (Bergkarabach) oder Iran und dann in Azerbaijan oder USA / Israel rein willst.

Im MUC hatte sich eine Beamtin mal Zeit genommen
Die war offensichtlich etwas gelangweilt und/oder einfach neugierig. Du hättest wie gesagt nicht mal den Paß zeigen brauchen.

MarciMarc

Aktives Mitglied
14.09.2019
161
0
Viele Länder stempeln doch gar nicht mehr... HKG nicht, USA nur bei Einreise, UK nicht, .... also wegen fehlenden Stempeln würd ich mir gar keine Gedanken machen, zumindest wie im beschriebenen Fall.