Der entscheidende Punkt ist die deutsche Staatsbürgerschaft. Wer die nachweisen kann, den kann ein Grenzbeamter an der deutschen Grenze niemals die Einreise verweigern. Nein, auch einen dt. ISIS Anhänger kann Deutschland nicht die Einreise verweigern. Darum versucht man es ja so zu drehen, daß die es hoffentlich niemals zurück zur deutschen Grenze schaffen! Sonst müßte man die ja rein lassen!
Das ist natürlich fundamental anders, wenn man als Deutscher in irgend einen anderen Staat einreisen möchte, z.B. Isreal. Da bist du Gast. Die können dann sogar trotz Visum ohne Begründung nein sagen! Außer man hätte zusätzlich die Israelische Staatsbürgerschaft, dann kann auch Isreal nicht mehr abweisen.
Drum auch der Hinweis, daß ein Deutscher zur Einreise in Deutschland nicht mal einen Paß braucht. Perso reicht aus, da ist dann nix mit Einreisestempeln. Einreisestempel interessieren nur die anderen Länder. Zum Beispiel als Nachweis, wie lange du in deren Land warst. Die wollen natürlich nicht, daß Du Dein Visum überziehst.
Oder ob Du böser Bursche mal in einem ganz verbotenen Land warst wie Arzach (Bergkarabach) oder Iran und dann in Azerbaijan oder USA / Israel rein willst.
Im MUC hatte sich eine Beamtin mal Zeit genommen
Die war offensichtlich etwas gelangweilt und/oder einfach neugierig. Du hättest wie gesagt nicht mal den Paß zeigen brauchen.