Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
ANZEIGE
Stellt Euch nur vor, was passiert, wenn die Infektion in eines der Flüchtlings-Auffanglager (ja, ich nenne es jetzt so) getragen wird?
In ein Altenheim mit 150 Bewohnern etc.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
108
beim Zugunglück von Eschede gab es 88 Schwerverletzte, 106 Leichtverletzte und 101 Tote. Nach zwei Stunden wurde die Nachalarmierung eingestellt, da alle Verletzten versorgt wurden. Und dann soll Deutschlandweit keine 500 Schwerverletzten zu versorgen sein? Schwer vorstellbar. Aber ok, angenommen es stimmt, was sollte Spahn jetzt nach aussen kommunizieren, nach Deiner Meinung?

Zuletzt bearbeitet:

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Leider?

Und nein, das liegt nicht an den Digitalsierungsexperten (sic!), sondern daran, dass wir noch immer eine freiheitliche westliche Demokratie sind mit Menschen- und Freiheitsrechten und keine menschenverachtende Diktatur.

Solche (angeblich angehenden) Juristen machen mir mehr Angst als jedes Coronavirus.

Infizierte in Quarantäne zu stecken ist durch das IfSG und ggf. Notandsgesetze eindeutig umsetzbar. Und das dies kontrolliert und auch bei Verstoss mit Strafen geahndet werden muss ist selbstredend zum Schutz der restlichen Bevölkerung.
Dies per Handy/Armband zu überwachen hat für mich nichts mit menschenverachtung zu tun

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.325
DUS, HAJ, PAD
...
Wir werden sicherlich Probleme in D bekommen, wenn nicht eindeutige Maßnahmen getroffen werden. Sofort!
...

Lasst uns schnell in 10 Tagen ein paar neue Krankenhäuser bauen! Sofort!11(y)11!1!1

Die meisten Erkrankten müssen doch gar nicht auf die Intensivstation, sondern merken gar nicht dass sie krank sind.
Und ja, auch bei der Grippewelle vor 2 Jahren kamen die Kliniken an Kapazitätsgrenzen, das mag evtl. wieder passieren. Die Welt wird dadurch aber auch nicht untergehen.

Heute sind auch wieder 10 Menschen im Strassenverkehr gestorben, wie gestern und vorgestern. Trotzdem setzen sich die meisten hier noch aufs Fahrrad und ins Auto.

An Grippe sterben jedes Jahr Tausende, trotzdem lassen sich die meisten nicht Impfen. Das kennt man ja. Nun ist es ein neues Virus und viele rennen wie kopflose Hühner durch die Gegend, zum LIDL Mehl, oder in die Apotheke FFP Masken kaufen. Muss man nicht verstehen.

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
beim Zugunglück von Enschede gab es 88 Schwerverletzte, 106 Leichtverletzte und 101 Tote. Nach zwei Stunden wurde die Nachalarmierung eingestellt, da alle Verletzten versorgt wurden. Und dann soll Deutschlandweit keine 500 Schwerverletzten zu versorgen sein? Schwer vorstellbar. Aber ok, angenommen es stimmt, was sollte Spahn jetzt nach aussen kommunizieren, nach Deiner Meinung?
Du meinst Eschede. Enschede war das mit dem Feuerwerk. Ändert aber am Inhalt ja nichts.

Alfisto88

Aktives Mitglied
14.05.2015
107
-1
München
Aus informierten Quellen ist mir bekannt, daß Deutschland zb nicht gleichzeitig 500 Schwerverletzte versorgen könnte.
Da hätte ich gerne mal eine Quelle gesehen! Das kannst Du doch kaum ernst meinen oder, es gibt fast 2000 Krankenhäuser in D, und man soll laut deiner „informierten Quelle“ nicht mit 500 Schwerverletzten fertig werden...

Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
Ich werde jetzt nicht jede einzelne Frage beantworten, weil ich es schlichtweg müßig bin, für jeden Mist hier Quellen zu zitieren. Glaubt mir oder halt nicht.

Wer der hier Fragenden btw hat Ahnung von Intensivmedizin oder Beatmung?

Gleichzeitig heißt zugleich. MAN500.

Und janetm, ließ mal meinen Post. Da steht Covid-19 Erkrankungen drin. Was ist das wohl?

Zuletzt bearbeitet:

Alfisto88

Aktives Mitglied
14.05.2015
107
-1
München
Bin Assistenzarzt für Anästhesie und Intensivmedizin, was willst Du wissen?
Bitte nenne mir deine „Informierte Quelle“ laut der ein 80 Mio Land mit 2000 Krankenhäusern nicht mit mickrigen 500 Schwerverletzten fertig wird!

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
921
539
Neuenhain / FRA
Bin Assistenzarzt für Anästhesie und Intensivmedizin, was willst Du wissen?
Bitte nenne mir deine „Informierte Quelle“ laut der ein 80 Mio Land mit 2000 Krankenhäusern nicht mit mickrigen 500 Schwerverletzten fertig wird!

Wichtige Frage hierzu: 500 Schwerverletzte landesweit oder in einem engen Umfeld wie Landkreis. Ersteres würde mich erschrecken, letzteres würde ich erwarten.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
921
539
Neuenhain / FRA
Das habe ich auch schon gelesen. Aber irgendwann müsste es dann trotzdem losgehen, insb. wenn man das über einen längeren bzw. eigentlich kürzeren Zeitraum laufen lässt. Hat man ja in Italien gesehen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sowas in Amerika unter dem Radar läuft. Die Medien usw. sind da ja dran und die sind hartnäckig. Gerade wegen eines ungeliebten Trump bei vielen in der Branche. Das würde dann ja auffallen, wenn es irgendwo vermehrt Krankheitsfälle gibt.
https://www.deutschlandfunk.de/coro...ektionen-und.2932.de.html?drn:news_id=1105514

33 neu bestätigte Fälle in Kalifornien.

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
432
306
Kopfschüttel ..
Mit welchen "Maßnahmen" hätte man denn was verhindern können.
Seit dem Massenausbruch in Wuhan war doch schon eh alles klar.
Viren machen nicht an Grenzen /Stopschildern halt.
Realistisch werden sehr viele Erkranken, viele sterben, aber die Menschheit nicht ausgerottet werden.
Wie schlimm es wird, wird man sehen.
Meine 5 Cent... Kann man verstehen oder auch nicht...
Das Leben einzustellen um dem Sterben zu entgehen ist auch keine Lösung...

shosaco

Reguläres Mitglied
07.11.2016
40
9
Vielen Dank an den Mitforisten für den Hinweis auf Drosten bei Maybrit Illner heute Abend. In seiner sachlichen und unemotionalen Art vermittelte er die Quintessenz: „Es wird schlimm werden“ und „wir müssen zusammen arbeiten“. Die anderen hätten sie echt ausladen können und ihm noch mehr Redezeit einräumen (als sie über den Intensivbettenmangel in Deutschland philosophierten, „platzte“ es aus ihm heraus, dass er sich diese „Energieverschwendung“ nicht anhören könne). Interessanter und fähiger Mann.

• Like
Reaktionen: MANAL

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM
Vielen Dank an den Mitforisten für den Hinweis auf Drosten bei Maybrit Illner heute Abend. In seiner sachlichen und unemotionalen Art vermittelte er die Quintessenz: „Es wird schlimm werden“ und „wir müssen zusammen arbeiten“. Die anderen hätten sie echt ausladen können und ihm noch mehr Redezeit einräumen (als sie über den Intensivbettenmangel in Deutschland philosophierten, „platzte“ es aus ihm heraus, dass er sich diese „Energieverschwendung“ nicht anhören könne). Interessanter und fähiger Mann.

Ich verfolge Drosten noch nicht so lange. War er aber nicht vorher immer mehr Richtung "so schlimm wird es nicht" ?

ahoktan

Reguläres Mitglied
01.08.2014
29
3
Ich werde jetzt nicht jede einzelne Frage beantworten, weil ich es schlichtweg müßig bin, für jeden Mist hier Quellen zu zitieren. Glaubt mir oder halt nicht.

Gleichzeitig heißt zugleich. MAN500.

Und janetm, ließ mal meinen Post. Da steht Covid-19 Erkrankungen drin. Was ist das wohl?

Bin Oberarzt für Intensivmedizin in einer Lungenfachklinik.

Ich bin auch neugierig auf deine Quelle

CGNxJoe

Reguläres Mitglied
01.10.2018
74
4
Also als ich eben einkaufen war (Aachen, nach Heinsberg ca 50 km), da war alles normal und ich konnte einen ganz normalen Einkauf tätigen. Von Hamsterkäufen keine Spur. Leider tragen die Medien mehr zur Unsicherheit als zur Sicherheit bei.

Jülich - Wir haben gerade die Info bekommen, dass die Grundschule vom Junior zunächst bis zum Wochenende geschlossen wird. Eine an der Schule arbeitende Lehrkraft ist an ihrem Wohnort unter Quarantäne gestellt worden.

Bin absolut nicht in Panik, aber es fühlt sich schon anders an, als über Wuhan zu lesen.

shosaco

Reguläres Mitglied
07.11.2016
40
9
Ich verfolge Drosten noch nicht so lange. War er aber nicht vorher immer mehr Richtung "so schlimm wird es nicht" ?

Hatte ich auch den Eindruck, aber er ist eben ein Wissenschaftler und updated seine Meinung wenn er neue Erkenntnisse erlangt. Er meint aber nicht „Wir werden alle sterben“, sondern „Mit ordentlich Händewaschen kriegen wir das Ding schon geschaukelt“.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.