Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Ich kenne mich damit nicht aus, aber ja natürlich ist das möglich. In Wuhan hat man den Virus zwar zuerst entdeckt, aber das heißt ja nicht, dass er auch dort zum ersten Mal auf den Menschen übertragen wurde. Vielleicht haben ihn auch rückkehrende Arbeiter aus dem Ausland mitgebracht etc.

Mein Gedanke geht eher in die Richtung das der Virus schon länger Zeit hatte sich zu verbreiteten - denn die globale Verbreitung ist schon skurill (um es mal freundlich zu umschreiben), in den abgelegensten Gegenden der Welt gibt es ihn, aber in Gegenden in denen Chinesen unglaublich viel Business betreiben (Afrika) kommt er kaum vor.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.426
1.478
TXL
Woher nimmt das RKI eigentlich die Zuversicht, dass es (nur) noch ein paar Wochen dauert, bis wirkame Medikamente zur Verfügung stehen ?
Antivirale Arzneien sind doch bekanntermaßen sehr schwierig zu entwickeln, es gibt viele Virusinfektionen, wo es keine gar Medikamnete gibt.

Selbst die bei Influenza verfügbaren Neuraminidasehemmer sind ja nur sehr begrenzt wirksam - und auch nur dann, wenn in einem sehr frühen Stadium eingenommen.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.393
5.036
FRA
Ich kenne mich damit nicht aus, aber ja natürlich ist das möglich. In Wuhan hat man den Virus zwar zuerst entdeckt, aber das heißt ja nicht, dass er auch dort zum ersten Mal auf den Menschen übertragen wurde. Vielleicht haben ihn auch rückkehrende Arbeiter aus dem Ausland mitgebracht etc.