Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
ANZEIGE
Scandic in Schweden? Es werden auch keine schwedischen Zugtickets storniert. Man könne ja reisen. Schweden versteht den Ernst der Lage noch nicht.

Da Dänemark für Touristen die Grenze geschlossen hat (Durchreise) , ist es ein tolles Argument. Nach meinem Eindruck ist Schweden derzeit ein Land, in dem der Virus kräftig heruntergespielt wird und unterschätzt wird. Wird sich vermutlich rächen.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.448
88
Moin,
mein Flug am 09.04.2020 mit SQ von FRA nach JFK wurde gecancelt (Einreiseverbot USA).

Gebucht habe ich über die Agentur Travelstart (mach ich übrigens nie mehr).

Bei wem fordere ich die Rückerstattung meiner Tickets? Bei SQ oder bei Travelstart?

Wenn ich mich richtig eingelesen habe, dann sollte meine Forderung direkt bei Singapore bestehen.

Danke für Eure Tipps :)
Du wirst wegen des Flugstorno sicherlich die folgende Email von SQ erhalten haben. Ich habe für dich den relevanten Teil, der deine Frage beantworten sollte, gekennzeichnet.

Dear Sir/Madam,

Please be advised that SQ326, scheduled to depart on xxx Apr 2020, 13:55 from Singapore, has been cancelled.

If your ticket was purchased from a travel agent, please contact your travel agent for rebooking or refund requests.

If your ticket was purchased from singaporeair.com or the Singapore Airlines mobile app and you wish to obtain a refund or be re-booked on another Singapore Airlines flight, please contact your local Singapore Airlines reservations office.

....

Whippie

Neues Mitglied
19.09.2019
7
0
Du wirst wegen des Flugstorno sicherlich die folgende Email von SQ erhalten haben. Ich habe für dich den relevanten Teil, der deine Frage beantworten sollte, gekennzeichnet.

Ja, das habe ich bekommen. Da aber wohl mein rechtlicher Anspruch gegenüber SQ besteht, war ich "unsicher". Ich werde mich mal an Travelstart wenden.

Frustrated

Neues Mitglied
14.03.2020
8
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe im Eco Light Tarif bei Lufthansa nach Bangkok gebucht und versuche seit gestern den verzweifelt in die Zukunft umzubuchen. Ich habe ungelogen 3x bei 069/86799699 angerufen und wurde jedes Mal nach ca. 1,5 Stunden aus der Warteschleife geworfen. Bei 069/86799799 bekomme ich direkt die Ansage das ich später anrufen soll, hab das schon mehrfach versucht.

Mein Flug geht planmäßig heute Abend und ich weiß nicht was ich tun soll. Kennt ihr hier noch eine Möglichkeit wie den umbuchen kann? Ich möchte unter den aktuellen Umständen weder nach Thailand reisen, noch den teuren Flug verfallen lassen...

Danke im Voraus!

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
466
Meilen für das stornierte Meilenschnäppchen sind bei mir auch schon wieder da. Bin mal sehr gespannt wann die Steuern und Gebühren kommen - ich rechne mit einer seeeeeehr langen Zeit

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
315
6
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe im Eco Light Tarif bei Lufthansa nach Bangkok gebucht und versuche seit gestern den verzweifelt in die Zukunft umzubuchen. Ich habe ungelogen 3x bei 069/86799699 angerufen und wurde jedes Mal nach ca. 1,5 Stunden aus der Warteschleife geworfen. Bei 069/86799799 bekomme ich direkt die Ansage das ich später anrufen soll, hab das schon mehrfach versucht.

Mein Flug geht planmäßig heute Abend und ich weiß nicht was ich tun soll. Kennt ihr hier noch eine Möglichkeit wie den umbuchen kann? Ich möchte unter den aktuellen Umständen weder nach Thailand reisen, noch den teuren Flug verfallen lassen...

Danke im Voraus!

Warum sollst du den Flug denn umbuchen können? Der Flug findet statt und laut aktuellem Stand darfst du auch in Thailand einreisen. Entweder du setzt dich in den Flieger oder lässt den Flug verfallen.
Mal abgesehen davon, gibt es in Thailand viel weniger Probleme mit Corona als hierzulande.

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.280
84
MUC / TXL
Hallo zusammen,

Danke im Voraus!

Da bleibt wohl nichts anderes, als am Flughafen umzubuchen, falls dort ein Lufthansa Ticketing ist und auf Kulanz hoffen, da Economy light nicht umgebucht werden kann.

Frustrated

Neues Mitglied
14.03.2020
8
0
Warum sollst du den Flug denn umbuchen können? Der Flug findet statt und laut aktuellem Stand darfst du auch in Thailand einreisen. Entweder du setzt dich in den Flieger oder lässt den Flug verfallen.
Mal abgesehen davon, gibt es in Thailand viel weniger Probleme mit Corona als hierzulande.

Lt. den aktuellen Lufthansa Informationen fällt mein Flug unter die Kulanzregelung, welche erlaubt diesen 1x auf einen anderen Zeitpunkt im Jahr umzubuchen:
https://www.lufthansa.com/de/de/fluginformationen

Es mag ja sein das es noch weniger Fälle dort gibt, aber die aktuellen Maßnahmen der Regierung (Gesundheitscheck und im Zweifel Quarantäne, Zwang der Installation einer Tracking-App auf dem Smartphone, Mundschutzpflicht und ggf. weitere Schritte die die nächsten Tage kommen könnten haben mich dazu bewogen den lieber umzubuchen.

Und wenn man sich die Situation in Deutschland anschaut kann es auch gut sein das ich nicht mehr planmäßig zurückkomme, was beruflich für mich zu einem echten Problem führen würde...

PS: @blazerhulk: Muss ich dafür zum FRA oder kann ich das auch bei Lufthansa am CGN machen? Der wäre nämlich quasi nebenan.

Zuletzt bearbeitet:

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
315
6
Lt. den aktuellen Lufthansa Informationen fällt mein Flug unter die Kulanzregelung, welche erlaubt diesen 1x auf einen anderen Zeitpunkt im Jahr umzubuchen:

Es mag ja sein das es noch weniger Fälle dort gibt, aber die aktuellen Maßnahmen der Regierung (Gesundheitscheck und im Zweifel Quarantäne, Zwang der Installation einer Tracking-App auf dem Smartphone, Mundschutzpflicht und ggf. weitere Schritte die die nächsten Tage kommen könnten haben mich dazu bewogen den lieber umzubuchen.

Und wenn man sich die Situation in Deutschland anschaut kann es auch gut sein das ich nicht mehr planmäßig zurückkomme, was beruflich für mich zu einem echten Problem führen würde...

PS: @blazerhulk: Muss ich dafür zum FRA oder kann ich das auch bei Lufthansa am CGN machen? Der wäre nämlich quasi nebenan.

Wenn es in CGN einen Serviceschalter der LH gibt, würde ich mich an deiner Stelle schnellstens da hin begeben. Falls nicht, musst du zu einem anderen Airport, wo es einen gibt.

• Like
Reaktionen: Frustrated

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.280
84
MUC / TXL

Keine Ahnung, ob es in CDN ein Ticketing Office gibt!

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
315
6
Bei EW ist das mit dem Umbuchen deutlich weniger kulant. Ich hatte eine Woche FUE Ende März gebucht. Der Hinflug wurde gestrichen und aus 7 Tagen sind nun 5 geworden.
Nun sind 5 Tage zu kurz für den Urlaub. Um wieder 7 Tage daraus zu machen, kann ich zwar den Rückflug online umbuchen, aber mit 153 Euro Nachzahlung für die Tarifdifferenz. Das ist echt unmöglich.
Die Hotline von EW ist derzeit nicht erreichbar.

Frustrated

Neues Mitglied
14.03.2020
8
0
Danke! Ich mache mich gleich auf dem Weg und versuche es während der Fahrt noch weiter bei der Hotline... Ich werde hier berichten wie es ausgeht..

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
LH bietet doch altuell Kulanzumbuchungen für alle Flüge aktuell an ... natürlich kann er umbucgen, auch den eco Light ... muss sich laut LH Website dazu aber ans LH Callcenter wenden, und genau da ist sein problem, weil das grad nicht griffig ist ... jetzt macht es mal nicht komplexer und fake newsiger als es ist.

Sie haben eine bestehende Buchung und bereits einen konkreten neuen Reisetermin:

Alle bis zum 5. März gebuchten Flüge mit einem Abflugdatum bis zum 30. April 2020, können nun einmal kostenfrei umgebucht werden. Umbuchbar sind bestehende Tickets innerhalb ihres Gültigkeitszeitraums oder für ein neues Datum bis zum 31. Dezember 2020 – unabhängig vom Buchungstarif. Bitte nutzen Sie dazu auch die Möglichkeiten über die Webseiten der individuellen Lufthansa Group Airlines. Zur Umbuchung von Light Tarifen wenden Sie sich bitte an unsere Service Center.

• Like
Reaktionen: belimo und on_tour

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.170
2.264
FFM
Hallo,

hat jemand aktuell Erfahrungen mit Tarom? Sie erlauben derzeit nur Umbuchung auf einen anderen / späteren Zeitpunkt. Gibt es auch refunds?

Danke

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
...
kurze Frage,TK setzt ja bekanntlich alle Flüge von Deutschland aus. Ich konnte mich ein logen,nun steht da ich kann meinen Flug stornieren oder ändern. Ich würde gern stornieren habe aber nun Angst ob ich dann auch wirklich das komplette Ticket erstattet bekomme oder eben nicht. Kann mir jemand darauf eine Antwort geben? Ändern ist ja im Moment sinnlos,weil ich ja natürlich nicht weiß,wann sich alles wieder beruhigt hat. Danke für die Antworten. BG

hatte kürzlich ein ähnliches Problem: Flugplanänderung, die zum einem 13-stündigem Aufenthalt (über Nacht) in Istanbul geführt hätte. Informationsmail von TK erhalten, in der gleich der Link zum Umbuchen bzw. Stornieren enthalten war. Storno ging problemlos über diesen Link. Mein Geld war nach drei Arbeitstagen wieder auf die CC zurückgebucht.

Alles in allem eine reibungslose Abwicklung, ich hatte allerdings direkt bei TK gebucht

• Like
Reaktionen: einser34

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
132
19
Danke,hatte ja versucht aber es kam immer eine Error Meldung. Probiere es nachher nochmals.

Schnurzel

Aktives Mitglied
29.09.2010
242
0
TXL
Hallo,
Mir ist schon klar, dass es eine außergewöhnliche Situation ist, aber hatte schon irgendjemand erfolgreich ebookers bzw expedia zwecks Storno Flug&Hotel-Mix erreichen können?
Ich hänge seit 3 Tagen manchmal bis zu 60 min in der Schleife und fliege dann raus.

LG Schnurzel

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Danke! Ich mache mich gleich auf dem Weg und versuche es während der Fahrt noch weiter bei der Hotline... Ich werde hier berichten wie es ausgeht..
Genau richtig(y)
Und sollte es kein LH Ticketing Office geben, dann gehe an einen LH Service oder Check-in Schalter.
Die haben die Möglichkeit die entsprechende LH-Abteilung telefonisch zu erreichen und das fuer dich in die Wege leiten zulassen.
Auch wenn es Fremdpersonal ist.

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
War bei meinen Stornos gestern und heute auch so, nur dass die eMails nach max. 30min eingetrudelt waren. Ein paar Tage gebe ich ihnen, dann hake ich mal nach.
Habe vorher fuer das erste stornierte Ticket (ECO light) per email einen LH Erstattungsbeleg erhalten.
Dieser bestaetigt, das die vollen Ticketkosten incl. Tax & Gebuehren im Erstattungsprozess sind.
Hoffe das klappt mit den anderen Tickets auch so....(y)

A

Anonym-36803

Guest
Habe vorher fuer das erste stornierte Ticket (ECO light) per email einen LH Erstattungsbeleg erhalten.
Dieser bestaetigt, das die vollen Ticketkosten incl. Tax & Gebuehren im Erstattungsprozess sind.
Hoffe das klappt mit den anderen Tickets auch so....(y)

Wann hattest Du storniert? Online oder per Telefon?

Frankyle

Neues Mitglied
24.07.2010
22
0
Rückflug nach Eintellung der Flüge nach D.

Bin mit TK nach Manila geflogen. Freitag geht's heim.??
Flüge nach Deutschland sind bis 17.4. ausgesetzt.
Keine Infomail, keine Info auf der TK Seite!
Und jetzt?