Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
ANZEIGE
Laut spanischer Presse will Air Europa 100% der Belegschaft temporär entlassen und Iberia 90%. Was das bedeutet dürfte ziemlich klar sein.

Hast du mir da mal ein Link? Finde trotz Suche mit Google und Co nix :(

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.842
4.452
Hamburg
Ganz einfach, das so gut wie alle Flüge eingestellt werden, sowohl national wie auch international. Wird man in den nächsten Tagen ja sehen...

Wenn man sich den Nachbarfaden anguckt, wird es bald 14 Tage lang gar keine Flüge mehr geben. Denke ab Montag bis Anfang April wird es ziemlich ruhig auf 30000 Fuß.

• Like
Reaktionen: pepone100

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
723
489
Hast du mir da mal ein Link? Finde trotz Suche mit Google und Co nix :(

Bei ElPais steht aber nur von 'Betroffenen' - das können ja auch Arbeitsreduzierungen sein und nicht vollständige Kündigungen (Reduktion der Arbeitszeit um 10-70%)

https://www.legalitas.com/pymes-autonomos/actualidad/consultas-frecuentes/contenidos/Que-es-un-ERTE

A estos efectos, se entenderá por reducción de jornada la disminución temporal de entre un diez y un setenta por ciento de la jornada de trabajo computada sobre la base de una jornada diaria, semanal, mensual o anual. Durante el periodo de reducción de jornada (la normativa no precisa ningún límite mínimo y máximo), no podrán realizarse horas extraordinarias salvo fuerza mayor.

BTW bin morgen auf MAD-STR gebucht...

Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.842
4.452
Hamburg
Und du glaubst Anfang April ist das vorbei?

Unsere Bundesregierung sagt der Höhepunkt liegt im (Juni) Juli/August!

Nein. Aber es geht jetzt doch recht schnell.

Es wird m.E. einige Länder geben die ab Anfang April, vorausgesetzt positiver Meldungen, die Reise Richtlinien wieder lockern werden (z.B. Mit Attestvorlage das nicht infiziert?). Alleine schon um Fluggesellschaften und Wirtschaft zu retten. Die Börsen spielen ja jetzt schon verrückt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
China vermeldet kaum noch neue Infektionen, und das ca. 2 1/2 Monate nach Ausbruch. Und in D soll das noch 4 Monate bis zum Höhepunkt gehen? REALLY?

China meldet auch nicht wie viele Test sie am Tag überhaupt noch machen. Vergiss die chinesischen Zahlen, die fallen natürlich so niedrig aus, damit die Leute nicht ganz so große Bauchschmerzen haben wenn sie zur Arbeit gehen.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.891
2.035
wenn ich bis morgen keinen erreiche, muss ich wohl auf eigene Faust mit Delta buchen. Danach Eurowings fragen ob ich die Meilen zurückerstattet bekomme (war ein Schnäppchenflug DUS-RSW-DUS). Hotel wird ja sicher auch nicht gezahlt.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.150
366
MUC
Wenn ich mir zudem die FB-Seite von Swiss anschaue (https://www.facebook.com/pg/flyswiss.de/posts/?ref=page_internal) und die dortigen Kommentare mit meinen Erfahrungen vergleiche, scheint die gesamte Customer Service-Orga von Swiss völlig abgetaucht zu sein seit zwei Tagen.

Gerade übrigens nach nicht einmal 20 Minuten bei der LX-Hotline (Schweiz, deutschsprachig) durchgekommen und Flug am Sonntag zugunsten einer Umbuchung zu einem späteren Zeitpunkt storniert.

Ticket und PNR bleiben dabei übrigens bestehen, es werden nur die aktuellen Flüge rausgenommen. Sehr netter Agent, und Stornierungsbestätigung war wenige Minuten später da.

• Like
Reaktionen: Batman

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
597
49
Ich hatte einen BA Flug nach JFK für den 15.3. Auf den 13.3. wollten sie nur gegen eine hohe Bezahlung umbuchen, ich musste daher einen neuen Flug buchen für den 13.3. Dafür gab es ein Upgrade von PE auf Business. Der Flug vom 15.3. ist nun on hold für ein Jahr (d.h. neue Reise muss am 14.3.21 abgeschlossen sein, Ziel und Datum sei frei wählbar, nicht aber die mitfliegenden Personen).

Bezügl. nicht stornierten Flügen und Kulanz der Fluggesellschaft:
- BA und UA geben wohl Voucher aus.
- SAS: geben auch Voucher aus, Gültigkeit bis 30.Nov.2020.

Mein SAS-Flug CPH-EWR-ARN wird planmäßig bedient. Insofern kann man hier nur die Kulanzleistungen Umbuchung oder Voucher in Anspruch nehmen.

Werde über das Forenreisebüro dann mal schauen, welche Bedingungen der Voucher hat. Oder kennt jemand die generellen Bedingungen bei SAS (z.B. Wertgutschein oder Fluggutschein, übertragbar, freie Flugauswahl)?

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.500
137
Ja, Arbeitszeitreduzierungen sind möglich aber auch aussetzen des Arbeitsvertrages. ( temporär )

https://www.legalitas.com/pymes-autonomos/actualidad/consultas-frecuentes/contenidos/Que-es-un-ERTE
Bei ElPais steht aber nur von 'Betroffenen' - das können ja auch Arbeitsreduzierungen sein und nicht vollständige Kündigungen (Reduktion der Arbeitszeit um 10-70%)

A estos efectos, se entenderá por reducción de jornada la disminución temporal de entre un diez y un setenta por ciento de la jornada de trabajo computada sobre la base de una jornada diaria, semanal, mensual o anual. Durante el periodo de reducción de jornada (la normativa no precisa ningún límite mínimo y máximo), no podrán realizarse horas extraordinarias salvo fuerza mayor.

BTW bin morgen auf MAD-STR gebucht...

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Nein. Aber es geht jetzt doch recht schnell.

Es wird m.E. einige Länder geben die ab Anfang April, vorausgesetzt positiver Meldungen, die Reise Richtlinien wieder lockern werden (z.B. Mit Attestvorlage das nicht infiziert?). Alleine schon um Fluggesellschaften und Wirtschaft zu retten. Die Börsen spielen ja jetzt schon verrückt.

Attest, dass nicht infiziert?

Süß. Du verlässt die Praxis in der du den Wisch abholst und infizierst dich beim gerade hereinkommenden, der dir noch freundlich Husten die Tür aufhält.

"Attest, dass nicht infiziert" sollte den heutigen Naivitätspreis gewinnen.

• Like
Reaktionen: Cnecky und mayday

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.170
2.525
An der Stelle war ich davon ausgegangen, dass nach der Umbuchung auf Donnerstag der Passagier sich auf Donnerstag ausrichtet. In dem Moment ist diese Buchung Maßgeblich. Wird jetzt auf den Mittwoch umgebucht, so greifen die Zeitfristen der Verordnung nicht mehr...

Natürlich greifen die "Zeitfristen" der VO noch.

Im Fall der Ersatzbuchung ist zwar möglicherweise ein Anspruch nach Art. 5 gegeben weil man eben am Mittwoch mehr als eine Stunde früher als ursprünglich den Zubringer nach CDG nehmen und damit den ersten Flug verfrüht antreten musste.
Aber in jedem Fall hat hier AF das das nach Art. 7 Abs. 2 um 50% zu kürzen weil der Flug eben pünktlich angekommen ist.

Aber man könnte eben argumentieren dass der Reisende vor einem verfrühtem Abflug geschützt werden soll, in diesem Ausnahmefall sollten die Reisenden aber bereits am Dienstag fliegen und hatten sich ursprünglich daran orientiert.

• Like
Reaktionen: mark79

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.842
4.452
Hamburg
Attest, dass nicht infiziert?

Süß. Du verlässt die Praxis in der du den Wisch abholst und infizierst dich beim gerade hereinkommenden, der dir noch freundlich Husten die Tür aufhält.

"Attest, dass nicht infiziert" sollte den heutigen Naivitätspreis gewinnen.

Habe doch gar nicht gesagt dass das effektiv ist.

Aber da es gerade bei einigen Ländern da wirtschaftlich Probleme geben dürfte und aus der Bevölkerung heraus druck entstehen könnte wäre es eine Art "Freizeichnung".

War vielleicht die falsche Formulierung im vorherigen Beitrag.

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
291
5
FRA, HKG
hallo, meiner +1 faellt der TK-Flug morgen nun weg.

>Weiss jemand , ob TK auch auf LH umbucht ? (Strecke ist FRA-HKG )

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
230
22
SCANDIC hotels

anders als bei der IHG Group gibt es bei Scandic Hotels ausser in abgeriegelten Hotspots keine Umbuchung oder Kulanz, offenbar lt Auskunft auf ausdrücklichen Wunsch des Managements

Mistverein:-(

ähnliches habe ich auch bekommen - dann geht es eben mit Hilfestellung des kranken Kindes via KK - etwas mehr Lauferei aber nunja. Ich finde es auch schade und das von einem Hotel in dem ich über 3-4 Jahre 8-10 Übernachtungen im Monat hatte. Ich werde es mir für die nächste Buchung merken