Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.311
2.996
ANZEIGE
Schauen, für welches Land du noch die Einreisebestimmungen erfüllst. Wo warst du die letzten 14 Tage? Wo darfst du noch hin und dann ein Routing suchen. Oder halt in Manila bleiben.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.066
7.109
Falsch, Leistung wird erbracht (Flug findet ja statt) nur du bist nicht in der Lage, die Leistung in ANspruch zu nehmen, weil du die Voraussetzung dafür nicht erfüllst (z.B. kein US-Bürger).
Ganz pragmatisch wirst du den Flug stornieren können und die Kosten für den Flug erstattet bekommen. Aber nix on Top.

Es geht niemanden hier um "on top". Es steht außer Zweifel dass es sich um höhere Gewalt handelt.
Was den Punkt Leistung erbracht angeht: die Leistung besteht in der Beförderung der namentlich gebuchten Passagiere von Schengen nach USA und zurück; dass der Flieger an sich fliegt, ist keine Leistungserbringung. Auch wurde die Leistung nicht mit einer Einschränkung "nur für US-Bürger" verkauft.

Wäre es sinnvoll, statt beim OTA eine Stornierung auszulösen am morgigen Sonntag zur Checkinzeit am Flughafen zu sein und sich dort am Schalter schriftlich bestätigen zu lassen, dass man da war und nicht eingecheckt werden kann (wegen US Einreiseverbot)?
Natürlich ist bei EI seit zwei Tagen kein Durchkommen in der Hotline mehr. EI schreibt auf ihrer Homepage, dass Reisende nach USA kein OLCI machen können und am Flughafen einchecken müssen (was wohl gemeint sein dürfte für Reisende aus IE und ggfs. UK).

Edelstahl

Reguläres Mitglied
24.02.2019
94
0
Montag von DMT nach Wien mit Wizzair...

Nichts die sperren komplett, hotline geht keiner ran und nach 9 Minuten wird automatisch aufgelegt.

Schicken fleisig Email was man beachten muss bei Corona, aber Stonierung auf Webseite oder so, nein

schauschun

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
343
215
WIZZair hat heute nacht meinen Flug von

DTM nach SBZ (Herrmannstadt) fuer den 02.April und den Rueckflug SBZ-DTM am 06.04.2020

(nach erfolgter eMail von 23:40 Uhr am 13.03.2020) ersatzlos gestrichen.

Eine Gutschrift des Tickets zzgl. 20% Bonus wurde mir in Form von WizzAirCredit bereits in meinem Account hinterlegt:

Infolge der Stornierung schreiben wir Ihrem WIZZ-Konto automatisch den vollen Betrag Ihrer Zahlung im Zusammenhang mit der stornierten Buchung (d.h. den Gesamttarif) gut (für den Hin- und ggf. den Rückflug), mit einem zusätzlichen Bonus von +20% in Form von WIZZ-Gutschriften Der Betrag steht Ihnen sofort nach dem Hochladen zur Verfügung und ist zwei Jahre lang gültig. Sie können diese WIZZ-Credits für den Kauf aller Wizz Air-Flüge/Dienstleistungen in den nächsten zwei Jahren verwenden.

Bitte beachten Sie, dass die stornierten Flüge in Ihrem WIZZ-Konto nicht mehr sichtbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Schauen, für welches Land du noch die Einreisebestimmungen erfüllst. Wo warst du die letzten 14 Tage? Wo darfst du noch hin und dann ein Routing suchen. Oder halt in Manila bleiben.

Vorausgesetzt er ist schon in Manila, denn ab morgen kommt man da von irgendwo in den Philippinen auch nicht mehr hin (Lockdown)
und nebenbei für den TO, es gibt schon eine Info auf der Webseite ;)

https://www.turkishairlines.com/de-de/announcements/coronavirus-outbreak/

Sus

Neues Mitglied
14.03.2020
2
0
Hallo zusammen, habe einen Flug DUS-New York Newark nächsten Samstag mit Eurowings. Umbuchen bringt mir nichts, habe ich schon einmal. Warum stornieren die nicht? Was kann ich tun?

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Die schwedische Zuggesellschaft SJ mochte ein nicht stornierbares Zugticket nicht erstatten oder als Gutschein umschreiben. Sie sagen, sie folgen ihren eigenen, offiziellen Regeln. Sie machen keine Ausnahmen. Dabei sagt der schwedische Premierminister, dass man alle nicht-essentiellen Reisen sein lassen soll. Sie ignorieren diese Anweisung.
SJ will ein Attest sehen, aber wenn man bei der Nurse nur sagt, man haette verdaechtige Symptopme, soll man zu Hause bleiben und darf keinen Arzt sehen. Also bekommt man auch kein Attest. Was kann man bei soviel Ignoranz machen?

Zuletzt bearbeitet:

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
616
847
HAM / MUC / MOW
WIZZair hat heute nacht meinen Flug von

DTM nach SBZ (Herrmannstadt) fuer den 02.April und den Rueckflug SBZ-DTM am 06.04.2020

(nach erfolgter eMail von 23:40 Uhr am 13.03.2020) ersatzlos gestrichen.

Eine Gutschrift des Tickets zzgl. 20% Bonus wurde mir in Form von WizzAirCredit bereits in meinem Account hinterlegt:
Ist natürlich praktisch für Wizz, bleibt das Geld im eigenen Hause. Wenn du es lieber in richtiger Form hättest, kannst du das natürlich einfordern. Solltest du mMn sogar eh, damit Wizz sich nicht auf sowas ausruht.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

schauschun

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
343
215
Wollte heute mit

Ryanair

von CGN nach Riga fliegen (zurueck am 17.03.2020).

Da ja seit gestern fuer einreisende aus D eine 14-taegige quarantaene in lettland gilt habe ich online -auf der ryanair seite in meinem account- die fluege auf mitte juni 2020 umgebucht.

umbuchungsgebuehr wurde nicht erhoben, lediglich die tarifdifferenz in hoehe von ca. 40,- € fuer die 2 fluege wurde berechnet. gepaeck und priority wurde den neuen fluegen automatisch hinzugefuegt.

schauschun

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
343
215
Ist natürlich praktisch für Wizz, bleibt das Geld im eigenen Hause. Wenn du es lieber in richtiger Form hättest, kannst du das natürlich einfordern. Solltest du mMn sogar eh, damit Wizz sich nicht auf sowas ausruht.

hat WIZZ auch in o.g. eMail angeboten. dann gibt es die 20% nicht als aufschlag, ausserdem musst du dich mit dem cs in verbindung setzen und die bearbeitung (aufgrund des durch corona erhoehtem arbeitsaufkommen) wuerde mindestens 30 tage dauern.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass Sie anstelle des WIZZ-Guthabens die Rückerstattung entweder per Banküberweisung oder auf Ihre Bankkarte (je nach Ihrer ursprünglichen Zahlungsmethode) beantragen können; in diesem Fall beachten Sie bitte, dass der oben genannte Zuschlag von +20% nicht zur Anwendung kommt.

Wir werden Ihnen innerhalb von zwei Wochen eine zusätzliche E-Mail mit allen notwendigen Anweisungen und Details zur Beantragung der 100%igen Rückerstattung senden. Wir bitten Sie um Geduld, bis diese E-Mail eintrifft, da wir hart an den notwendigen Entwicklungen arbeiten, um Ihnen diesen Service zu ermöglichen.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihres Antrags auf Umwandlung Ihres WIZZ-Guthabens in Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode erheblich mehr Zeit in Anspruch nimmt, da die Anzahl der eingereichten Anträge - aufgrund der Verbreitung von Coronavirus in Europa - auch die Kapazität unseres Kundendienstes beeinträchtigt. Daher wäre es die schnellste Lösung, 120% WIZZ-Guthaben zu behalten.

• Like
Reaktionen: HAM76 und _AndyAndy_

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.803
1.953
Ich sitze immernoch in Florida fest, weil EW1105 gecancelt ist. Kein Schalter in RSW besetzt, niemand kann mir helfen...?

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.385
381
Reihe 42a
Gerade noch 2x bei Accorhotels angerufen. Die haben allen Ernstes KEINE Regelung für

USA, SINGAPUR, TÜRKEI und all die anderen Länder, die Ihre Grenzen schließen. Nur die längst überholte Regelung für China, Südkorea, Italien, etc.

Dann gibt's angeblich noch eine Kundenservice Hotline. Die ist aber einfach nur besetzt.

Ganz, ganz schwach.

Frustrated

Neues Mitglied
14.03.2020
8
0
Danke! Ich mache mich gleich auf dem Weg und versuche es während der Fahrt noch weiter bei der Hotline... Ich werde hier berichten wie es ausgeht..

Wie versprochen hier das Update:
Ich habe auf dem Weg zum CGN eine Dame erreicht die gerade meine Buchung bearbeiten wollte, dann ist leider die Verbdinung abgebrochen..
Am CGN waren die anwesenden Damen zwar freundlich, aber genauso machtlos. Sie konnten sehen das die Dame im Callcenter wohl meinen Hinflug gestrichen hat, sonst aber nichts. Das heißt die Buchung war noch aktiv nur halt mir dem One-Way Flug BKK-> FRA -
Die konnten dann auch nur eine Hotline anrufen, dort wurde denen auf Englisch erklärt ich könnte für 300€ umbuchen, auf mein Argument bzgl. der Kulanz ging der Mitarbeiter am Telefon aber nicht ein. Mir wurde empfohlen es selber weiter im Callcenter zu probieren, dort ging dann nach 2,5 Stunden(!) tatsächlich eine Dame dran die meinte mein Flug kann kostenfrei storniert werden und ich soll einen Voucher über den Buchungspreis bekommen den ich bis zum 01.06. für einen Flug bis Ende des Jahres einsetzen könnte. Eine Auszahlung wäre nicht möglich.

Aktuell habe ich noch keine Email bekommen, aber unter "meine Buchung" steht die Reise jetzt immerhin auf annuliert...

• Like
Reaktionen: schauschun

BarisK

Reguläres Mitglied
05.11.2018
42
2
Heute Nacht / Morgen komplett damit verbracht meinen Flug von TK (STR nach IST) zu stornieren. Obwohl nicht stornierbar und obwohl der Flug gestarter wäre, hat TK kulanterweise die tickets ohne Gebühr und mit voller Rückzahlung zurückerstattet. Hat mich nun viele schlaflose Stunden gekostet...

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.142
355
MUC
Mir wurde empfohlen es selber weiter im Callcenter zu probieren, dort ging dann nach 2,5 Stunden(!) tatsächlich eine Dame dran die meinte mein Flug kann kostenfrei storniert werden und ich soll einen Voucher über den Buchungspreis bekommen den ich bis zum 01.06. für einen Flug bis Ende des Jahres einsetzen könnte.

Nein, es gibt keinen "Voucher". Das Ticket bleibt einfach mit dem aktuellen Ticketwert bestehen, die jetzigen Flüge werden annulliert und können dann bis 1.6. unter derselben Buchungsnummer neu eingebucht werden (plus etwaige Tarifdifferenz). Quelle: LX-Hotline.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Heute Nacht / Morgen komplett damit verbracht meinen Flug von TK (STR nach IST) zu stornieren. Obwohl nicht stornierbar und obwohl der Flug gestarter wäre, hat TK kulanterweise die tickets ohne Gebühr und mit voller Rückzahlung zurückerstattet. Hat mich nun viele schlaflose Stunden gekostet...

Wie hattest du TK erreicht? Eigentlich nicht stornierebaren Flug konnte ich einfach online stornieren, C-Award hingegen geht wohl nur übers nicht erreichbare Callcenter.

A

Anonym-36803

Guest
Ich sitze immernoch in Florida fest, weil EW1105 gecancelt ist. Kein Schalter in RSW besetzt, niemand kann mir helfen...?
Eurowings wie man sie kennt und (nicht) liebt.

Ich hätte mir schon längst ein Oneway-Ticket heim gekauft und hätte das im Nachgang mit Eurowings geklärt; wenn man den Berichten hier im Forum glauben darf, wird das aber ohne Anwalt schwer.

• Like
Reaktionen: DerSimon und joubin81

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
849
525
Kolumbien schließt Grenzen für Europa und Asien vollständig. Wie kommt man in 2 Wochen eigentlich noch weg von hier? Wollten im Anschluss in die USA (was ja eigentlich noch klappen sollte, da über 2 Wochen nicht in Europa), aber falls das doch nicht mehr gehen sollte...

Die Airlines fliegen Südamerika doch nicht an ohne Passagiere mitzunehmen/ mitzubringen oder?

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.803
1.953

Ich hätte mir schon längst ein Oneway-Ticket heim gekauft und hätte das im Nachgang mit Eurowings geklärt; wenn man den Berichten hier im Forum glauben darf, wird das aber ohne Anwalt schwer.

Eine Fluggesellschaft ist aber verpflichtet, seine PAX wieder heim zu bringen, notfalls auch mit der Konkurrenz...?

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
LOT stellt den Betrieb komplett ein, für zunächst 10 Tage ab morgen. OMAAT schreibt, er sieht die Flüge sogar über 14 Tage komplett ausgenullt.

louisd83

Neues Mitglied
02.03.2020
6
0
Danke,hatte ja versucht aber es kam immer eine Error Meldung. Probiere es nachher nochmals.
Bei mir kommt auch immer die error meldung, heute dann email dass ich stornieren/umbuchen kann und wenn ich versuche online zu stornieren kommt gleich die meldung, dass ich mich an die hotline oder ein verkaufsbüro wenden soll... ist das bei dir auch so? lg

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.066
7.109
Bin nun nach zwei Stunden in der Warteschleife beim Callcenter von EI durchgekommen. Die Mitarbeiterin konnte nur sagen, dass die Flüge fliegen (was ich selbst sehen kann), von Einreiserestriktionen in die USA wisse sie nichts, dazu lägen ihr keine Informationen vor.

snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
280
32
CGN

Hi.

Ich sass in Miami, als die Nachrichten kamen...über wleche Art von Ticket bit Du denn geflogen?

Ich selber war über eine Meilenschnäppchen dort und habe den Urlaub abgebrochen. Umbuchen ging über die M&M Hotline. Ich war früh dran und habe noch für den Donnerstag einen Flug bekommen.

snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
280
32
CGN

Gibt es überhaupt noch Tickets? ...in anderen Fäden steht was davon, dass AA und DL Ihre Flüge jetzt auch nach EU einstellen.....